Zur Navigation

Kohlrabi [2]

Gerichte rund um die Kohlrabi

11 Lotti

Geht auch mit Holunder, Äpfeln und co, dann nur ohne Pfeffer und Salz zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 11:58

12 Kräuterliesl_2011

@ Gänseblümchen

Es klingt vielleicht etwas bescheuert, aber seit ich den neuen Mixer habe, könnte ich den ganzen Tag Obst + Gemüse mixen!!! Es schmeckt so köstlich und ich muss nicht so viel kauen zwinker

Das "Sellerieschnitzel" werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Und dann zum Nachtisch vielleicht die Apfelscheibenidee von Lotti...

Ich merke schon, seit ich hier im Forum bin, lebe ich viel gesünder!!!
Schoki ist gestrichen, es leben die Smoothies!! lach lach

Lieben Gruß Helga

11.08.2011 17:25

13 Lotti

Also mir ist das Gemixte irgendwann zu den Ohren raus gekommen zwinker

Ich bekomme Smoothies nur mit Mühe runter. Mir schmeckt das a) zu gesund und b) zu sehr nach Gras. Ich verwende die Kräuter lieber ganz gezielt oder als Gemüse, aber so mag ich es nicht. Ich esse aber auch keinen Löwenzahn, das ist mir zu bitter. Es gibt besseres Wildgemüse zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 09:42

14 Gänseblümchen

Löwenzahn könnte ich auch nicht so essen und wenn der mit in die Smoothies kommt, geb ich immer noch Stevia dazu. lächel

Und dass es besseres Wildgemüse gibt, volle Zustimmung! Mit am besten finde ich Vogelmiere, die ist unheimlich mild und nussig.

12.08.2011 09:47

15 Kräuterliesl_2011

Noch kann ich mich in die Smoothies reinknien lach

Da ich noch nicht den vollen Überblick habe, wie, wofür ich welches Wildkraut "anwende", finde ich diese Lösung für mich perfekt.

Zum Löwenzahn muss ich gestehen, den habe ich noch nie probiert. Ich dachte, er schmeckt nur im Frühjahr, wenn er ganz frisch ist....
Aus den Blüten habe ich im Frühling Gelee gekocht, super läkka!

Gerade habe ich versucht, mein 1. Kräutersalz herzustellen, ehrlich, da habe ich noch so meine Zweifel, was draus wird.....


Lieben Gruß Helga

12.08.2011 20:06

16 Lotti

Einfach beim Kohlrabi mit ins kochende Wasser dazu geben!

Womit wir wieder beim Thema wären zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 20:09

17 Kräuterliesl_2011

Meinst du mein vermurkstes Salz? Der arme Kohlrabi!!!!! zwinker

Lieben Gruß Helga

12.08.2011 20:12

18 wegwarte

@ Helga
was für Kräuter hast du denn in dein Salz rein?
Selbst hergestelltes Kräutersalz ist doch eigentlich sehr lecker....ich nehm kein andres mehr zwinker

grüne Kräuter-Kartoffel-Kohlrabi-Suppe

1 Zwiebel
etwas Öl
2 Kohlrabi
2 - 4 Kartoffeln (je nach Größe...am besten ne mehlig-kochende Sorte)
zwei Hand voll (Wild-)Kräuter (z.B. Giersch, Brennnessel, Vogelmiere, Melde, Beinwell...mit Gundermann vorsichtig sein, eher als Würzkraut zugeben)
1 Liter (Gemüse-)Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
Sahne oder Cremefraiche (nach Geschmack)

Zwiebel in Würfel schneiden und in etwas Fett glasig dünsten. Kohlrabi und Kartoffeln ebenfalls in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Kurz mit andünsten. Mit Brühe auffüllen und garen.
Zum Schluss die geschnittenen Kräuter unterrühren und alles pürieren. Wenn der Kohlrabi noch schöne, saftige Blätter hatte, kann man diese ebenfalls kleingeschnitten noch zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und wer möchte mit Sahne verfeinern oder mit einem Klacks Cremefraiche servieren.


Liebe Grüße Dagmar

14.08.2011 18:37

19 Kräuterliesl_2011

Hallo Dagmar,

meinen ersten Versuch habe ich mit Giersch gestartet, nach Kräutersalz schauts allerdings nicht aus zwinker

Dein SuppenRezept liest sich super gut!

Lieben Gruß Helga

14.08.2011 19:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]