Zur Navigation

Komisches Jahr...

1 Lotti

Hallo ihr,

ich weiss ja nicht ob es nur uns hier so geht, aber dieses Jahr ist echt komisch...
Der Fingerhut, der sonst immer den ganzen Sommer blühte, ist super schnell verblüht und jetzt kommen noch ein paar klägliche Blütenreste.
Die Karde, die sonst eigentlich auch immer länger blühte, ist zu 99% schon verblüht und eine einzige meint jetzt noch mit blühen anfangen zu müssen.
Die Ringelblumen blühen wie immer (und wieder erwarten kein Mehltau in Sicht), dafür sieht der Rosenkohl so aus als wären es die ersten Zöglinge aus dem Gartencenter.
Klasse kommen alle Kräuter (ausgenommen Basilikum, der modert friedlich vor sich her und auch der Rosmarin sieht echt nicht gut aus)
Erdbeeren waren auch gut dieses Jahr und auch über die Bohnen kann ich nicht klagen, aber ansonsten?
Die Sonnenblumen geben echt ein trauriges Bild ab. Von ehemals 7 stehen noch 3, der Rest ist von unten her abgefallen, eine abgefressen. Die 3 fangen jetzt gerade erst ganz vorsichtig an zu blühen...
Die Astern sehen noch ganz gut aus, Walderdbeeren wachsen prächtig, Möhren sind auch besser als erwartet, aber der Knoblauch ist oben eher verrottet als es unten reifen konnte und auch sonst sieht er echt kläglich aus, Zwiebeln kamen wie immer überhaupt nicht und der Porree.... OK, wenn man mit der Lupe guckt, erkennt man ihn. Ein ganz ähnliches Bild bietet die Rote Beete.

Ich hoffe die Sonnenstrahlen die da jetzt noch kommen sollen, lassen ein wenig nachreifen, sonst hab ich nichtmal die Kosten für das Saatgut wieder raus

Liebe Grüsse, Lotti

20.09.2010 17:27 | geändert: 20.09.2010 17:42

2 Bine

Hallo Lotti,

ja, dieses Jahr ist echt verquer ! Auch bei den Wiesenkräutern wachsen diese Jahr Arten in Massen, die man sonst eher weniger sieht. Dafür sind sonst viel gesehene nur mager vorhanden.
Bei uns "explodieren" Schwarzer Nachtschatten und Wiesenpippau, dafür hatten wir im Frühjahr kaum Hahnenfuß und auch die Ampferarten sind dieses Jahr nicht so wuchsfreudig wie sonst.
Naja, wir müssen es eh nehmen wie es kommt....

Liebe Grüße Bine

21.09.2010 12:21

3 Lotti

Hallo Bine,

stimmt schon. Dieses Frühjahr hat eine Frau hier aus dem Dorf beim Einkauf verkündet, ihr Mann dürfe mit der Bodenfräse durch den Garten und dann kommt eine Erholungsmischung auf die Beete. Nachdem kaum was von ihrer Saat aufging und was aufging von den Schnecken gefressen wurde, hat sie beschlossen dieses Jahr keinen Garten zu haben und den Boden erholen zu lassen. Meiner einer war zuversichtlicher, aber ich hatte echt Sorge dass überhaupt was wächst. Das was ich jetzt ernte, ernte ich mit leichter Verwunderung und Erstaunen.

Und die Kräuter sind wirklich wie verhext dieses Jahr....

Aber tröstlich dass das nicht nur bei uns so ist lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.09.2010 12:52

4 Lotti

Hallo ihr,

also die letzten Tage werden wir hier echt für den besch...eidenen Sommer entschädigt. Die Sonne scheint. Es ist zwar recht kühl, aber man kann prima im Garten was machen und wieder aller Erwartungen wächst tatsächlich noch was nach. Die Deckschicht des Wurmhumus wird auch langsam trocken, so dass man so langsam anfangen kann zu sieben. Die Karotten wachsen doch tatsächlich noch und der Kohlrabi ist zwar klein, aber es tut sich noch was lächel

Ein erfolgreiches Gartenjahr sieht zwar anders aus, aber ich finde, ganz so schlimm wie ich befürchtet habe, wurde es dann doch nicht.

Kräuter ohne Ende sind schon dabei zu trocknen und mit dem Trocknen von Äpfeln komm ich so gut wie nicht mehr nach lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.10.2010 22:47

5 Tom85

Hallo ihr lieben!

Ist bei euch auch der Frühling ausgebrochen? lächel

Irgendwie scheint alles nochmal richtig wachsen zu wollen.
Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe, alles spitzt aus dem Boden. Und auf meinem Balkon zieht der Salbei jetzt erst so richtig an!
Hab schon fast nicht mehr daran geglaubt! lächel zwinker


Liebe grüße, Tom

08.10.2010 15:41

6 Lotti

Hallo Tom,

ja, meine Erdbeeren fangen auch an zu blühen, aber die Insekten fehlen sie zu bestäuben traurig

Also hier ist richtig tolles Wetter. Der Wurmhumus lässt sich gut sieben, nachdem er mehr oder weniger dauergetränkt doch etwas arg nass war, auch wenn er das normal nicht ist. Sonnenschein und gute Laune, Gänseblümchen, Glockenblumen und sogar meine Sonnenblumen schaffen es jetzt noch Blüten zu treiben. Es geschehen noch Zeiten und Wunder zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2010 17:26

7 Strohhalm

Hallo ihr Lieben
ja ihr habt recht auch bei uns ist es etwas verdreht im Garten steht eine große Staude sieht aus wie eine Kamille ist aber glaube ich keine sie ist normal schon lange verblüht jetzt steht sie in voller Blüte und voll von Bienen. Auch die Geranien auf dem Fensterbrett stehen in voller Blüte ich stelle sie aber jetzt rein es ist schon Nachtfrost bei uns.
Liebe Grüße
Strohhalm
PS
das mit dem Tennisarm habe ich jetzt gefunden vorher aber war in der Suche nichts zu finden.

14.10.2010 16:26

8 Lotti

Hallo nochmal lächel

Also mir frieren gerade die Sonnenblumen ab bevor sie überhaupt richtig aufgeblüht sind. Bienen sind weit und breit gar keine mehr zu sehen, auch keine Hummeln oder ähnliche traurig

Liebe Grüsse, Lotti

15.10.2010 00:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]