Zur Navigation

Rezepte mit Kohlrübe / Steckrübe

1 Lotti

Hallo ihr,

gestern beim Einkauf ist mir das erste Mal bewusst eine Kohlrübe ausserhalb von Futtertrögen für Tiere über den Weg gelaufen, grinste mich breit an und rief: "kauf mich, kauf mich!". Naja, und weil sie super günstig war, tat ich ihr den Gefallen.

Ich habe also gestern mal auf gut Glück ein Stück raus geschnitten und probiert, immerhin war mir nicht ganz klar was man damit macht, ob man es roh isst oder kocht. Ich hab mich dann für kochen entschieden lächel

Da die Kohlrübe super günstig ist und mir persönlich super gut schmeckt, gibt es hier also eine neue Rezeptsammlung mit Kohlrübe

Kohlrübe schmeckt übrigens etwas ähnlich wie Kohlrabi wenn man sie kocht, nur irgendwie süsser. Hat von der Konsistenz her ein wenig von Kürbis.

Liebe Grüsse, Lotti

13.02.2011 00:01 | geändert: 13.02.2011 11:16

2 Lotti


Kohlrübengemüse "Freischnauz der Erste"
Erste Kohlrübentestversuche ohne Rezept á la Lotti

Zutaten:
1 Kohlrübe
1 - 2 Brühwürfel
1 Becher Sahne
etwa 2 EL. Speisestärke

Kohlrübe vierteln, schälen und die Viertel in Scheiben schneiden.
Etwas Butter in einem Topf schmelzen und die Kohlrübe dazu geben. Leicht anbrutzeln, dann eine Tasse Wasser drauf und 1 - 2 Brühwürfel dazu. Deckel drauf, köcheln lassen. Später dann die Sahne dazu.

Bei mir ist das leider geronnen, was entweder an der Sahne lag, oder Sahne verträgt sich nicht mit Kohlrübe, das werde ich nochmal ausprobieren, aber lecker ist es trotzdem. Damit das nicht so unschön aussieht, habe ich das Ganze mit Sossenbinder gebunden. Fertig.

Das gab es bei uns zu einem Falschen Hasen und das war super lecker lächel

13.02.2011 00:07

3 Lotti

Also ich hab gestern noch etwas gelesen lächel

Eigentlich ist die Steckrübe ein ganz typisches Tierfutter. Futterrüben halt und darunter kennt man sie eigentlich auch. Der Begriff "Kohlrübe" war mir neu. Ausserdem kenne ich Steckrüben viel grösser als die im Supermarkt. Gegessen werden aber die kleinen.

Die Kohlrübe wurde in den Nachkriegsjahren häufig dafür verwendet, Essen zu strecken. Ich kenne sie noch ganz waage aus Erzählungen meiner Grosseltern. Zusammen mit Zwiebel gebraten, schmeckt sie wie Zwiebel, zusammen mit Kohlrabi wie Kohlrabi etc. Ganz super viel wurde wohl nach dem ersten Weltkrieg mit der Kohlrübe gekocht, als die Kartoffelernte nichts einbrachte.

Nach meiner Beobachtung teilen sich die Lager der alten Leute in 3. Die einen, die felsenfest behaupten das Tierfutter nie gegessen zu haben und es auch niemals tun würde, die anderen, die in den Nachkriegsjahren so viele Rüben gegessen haben dass sie sie heute um keinen Preis der Welt mehr essen würden und in die, die die alten Gerichte mit Kohlrübe vermissen.

Heute, zu Zeiten wo nicht nur arbeitslose auf jeden Cent achten müssen, ist die Kohlrübe eigentlich eine tolle Möglichkeit entweder teure Gemüse zu strecken, oder günstig mal ein anderes Gemüse auf den Tisch zu stellen. Und da mir der Geschmack richtig gut gefällt und ich mir vorstellen kann dass die Steckrübe sehr vielseitig ist, werde ich da mal dran bleiben an dem Thema lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.02.2011 11:35 | geändert: 13.02.2011 11:41

4 Bine

Hallo Lotti,
ich finde Kohlrübe auch superlecker - einechts Wintergericht!!!
Ich koche sie nach norddeutscher Art.
ZU gleichen Teilen mit Kartoffeln und Karotten, entweder mit Rindfleisch oder mit Gänseklein. Meine Schwiegermutter kennt es mit Kassler - das ist aber nicht so mein Fall.
Das Fleisch muß man vorschmoren, weil sonst das Gemüse total breiig wird.
Wenn es schnell gehen soll, benutze ich Rindswürstchen aus der Dose, und benutze das Würstchenwasser mit, dann wird der Eintopf sehr aromatisch. Ansonsten benutze ich Gemüsebrühe.
Meine Mutter stampft das Ganze dann zu Rübenmus, aber meine Familie mag es lieber mit Stücken ( mein Mann sagt immer "noch habe ich ja Zähne ..." zwinker ).
Guten Appetit !!!
Gruß Bine

15.02.2011 11:33

5 Lotti

Hallo Bine,

dankeschön lächel
Ich teste das bei Gelegenheit echt mal aus lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.02.2011 09:41

6 Sidhe

Freut mich, dass ich diesen Beitrag gefunden habe!
Ich stand nämlich die Tage ebenfalls im Supermarkt vor einer Rübe.... hab sie dann aber doch nicht gekauft, weil ich gar nicht weiß wie man sie zubereitet lächel
Dem ist ja nun Abhilfe geleistet lach mal sehen ob sich Männe auch davon überzeugen lässt (oder ob er's erst merken wird, wenns zu spät ist *hihi*)

17.02.2011 14:46

7 Lotti

Berichte dann doch mal wie es angekommen ist. Also mir schmeckts echt gut lächel

17.02.2011 17:32

... 5 Jahre und 5 Monate später ...

8 Sam

Futterrüben und Kohlrüben sind verschiedene Arten.
Erstere gehört zu Beta vulgaris, letztere zu Brassica.
Vor gefühlten hundert Jahren hab ich bei meiner Marktbäuerin zum ersten Mal Kohlrüben gekauft.
Die wanderten in einen großen Topf mit frisch gekochter Markknochenbrühe, zusammen mit Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Zwiebeln ....
Das war ausgesprochen lecker!

So wanderten die Kohlrüben auf den Speisezettel.

Bis mir irgendwann die Bäuerin die falschen einpackte. Später hab ich erfahren, dass sie auch Futterrüben für Kleintierbesitzer verkaufte.

Die sahen zwar ein klein bisschen anders aus, aber dabei dachte ich mir erst mal nix. Natur ist ja nicht genormt.

Aber dann gabs mal lange Zeit keine Rüben mehr ...

05.08.2016 21:59

9 Lotti

Wow, hast du da einen alten Schinken an Thema gefunden lach

Ich glänze gerade mit Unwissenheit lach Ich weiss, dass ich Futterrübe definitiv schon gegessen habe. Und Kohlrübe auch. Aber beides ist zeitlich so weit auseinander, dass ich mich an einen Unterschied nicht erinnere. Haben dir die "falschen" denn geschmeckt?

Ich hab seit Jahren nicht mehr mit Rüben gekocht. Schande über mich. Aber ich seh sie auch fast nie und wenn doch, fällt mir gerade nichts dazu ein. Und so vergehen Jahre. Ich muss echt mal wieder Rüben kaufen lach

Liebe Grüsse, Lotti

05.08.2016 22:29

10 Sam

Nein, geschmeckt haben die Futterrüben nicht. Deshalb waren sie lange Zeit gestrichen, bis ich drauf kam, dass es einfach die falschen Rüben waren. lach

Und es ist nicht schwer, die uralten Threads auszubaggern. Ich arbeite mich einfach von oben nach unten durch ...

Essen ist zeitlos. lächel

05.08.2016 22:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]