Zur Navigation

Kohlrabi

Gerichte rund um die Kohlrabi

1 Lotti

Hallo ihr,

heute gekocht und für lecker befunden:


Gefüllte Kohlrabi
Für 2 - 4 Personen

Zutaten:
2 Kohlrabi
1 Tüte Kartoffelbrei oder 400g mehlige Kartoffeln
Wenn Kartoffelbrei aus der Fertigpackung, dann etwas 125g Milch
1 Zehe Knoblauch
Etwas Dill
1 Zwiebel
1 gutes Glas Rotwein
Käsereste mit möglichst viel Geschmack
2 Eier
Pfeffer und Salz


Zubereitung:
Kohlrabi schälen, halbieren (mach ich immer längs) und kochen.

Füllung:
In der Zwischenzeit Kartoffeln kochen oder Kartoffelbrei anrühren. Man braucht halt einen guten Klecks davon, ich nehme für 2 Personen ein so ein Tütchen Fertig-Kartoffelbrei zum anrühren (schäm) und gebe etwas weniger Flüssigkeit rein als angegeben. Es muss halt ein sehr fester Brei werden. Dann die 2 Eier da rein, etwas Dill, die Käsereste , Salz und Pfeffer, die Knoblauchzehe in Salz zerdrücken, alles in den Brei rühren, weg stellen.

Soße
Zwiebel klein schneiden, in Butter glasig dünsten. Jetzt sollten die Kohlrabi soweit sein, leicht aushölen und das Gehölte in die Zwiebeln geben.

Kohlrabi
mit der Kartoffelbrei-Masse füllen und bei 160°C gut 15 Minuten im Backofen backen

Soße
Die Zwiebeln mit Rotwein ablöschen und das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer einkochen bis es weniger wird. Pürrieren.

Jetzt dürfte auch die Kohlrabi soweit sein und alles kommt auf den Tisch.


Schmeckt mir echt gut lächel

Das Rezept ist übrigens abgewandelt von dem Hier:
Kohlrabi gefüllt mit Gruyere-Kartoffeln an Randensose Da ich die Zutaten zum grössten Teil nicht da hatte, ist dann das entstanden. Ganz ähnlich, nur mit Randen, habe ich das schon mal gemacht. War auch lecker. Aber die Sosse wird nicht so wie auf dem Bild.

Liebe Grüsse, Lotti

20.07.2011 22:13 | geändert: 21.07.2011 00:30

2 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

hmmmm, das liest sich läkka!!


Bin dann mal weg und kaufe Kohlrabi.......

Lieben Gruß Helga

21.07.2011 11:41

3 Tom85

Hallo Lotti!

Klingt super! Leider bin ich der einzige im Haus der gerne Kohlrabi isst.
Kannst dir als vorstellen wie oft ich sowas leckeres bekomme... traurig


Aber ich glaub das koch ich mal nach.(NUR FÜR MICH! lach lach lach)



Liebe grüße, Tom

21.07.2011 17:53

4 Kräuterliesl_2011

Ich habs getan!!!!!

Nun bin ich pappsatt.

Blöderweise hatte ich den Dill vergessen, vielleicht schmeckt mit noch ein wenig besser zwinker Und die Soße habe ich mir auch "gespart", aber, trotzdem läkka und ich werde es bestimmt nochmals kochen.

Danke für die Inspiration!!!

Lieben Gruß Helga

21.07.2011 18:55

5 Gänseblümchen

Da ich aus ethischen und gesundheitlichen Gründen vegetarisch lebe, (ich missioniere nicht, sondern habe das nur für mich so entschieden!) war ich lange Zeit auf der Suche nach Alternativen für Dinge, die ich unheimlich gerne gegessen habe, wie Schnitzel. Kohlrabi und Sellerie sind nun meine Pendants hierzu.

Man schneidet die Kohlrabiknolle in ein- bis zwei Zentimeter dicke Scheiben und legt sie für vier bis fünf Minuten in kochendes Salzwasser, damit sie ein wenig weich werden. Danach lege ich sie hintereinander in mit Wasser vermischtes Mehl und danach in Semmelbrösel. Man kann auch die gängige Methode mit Mehl - Ei - Semmelbrösel wählen, aber hier an meinem Studienort habe ich keine Möglichkeit an Eier zu kommen, wo ich wirklich weiß, dass sie von glücklichen Hühnern stammen.

Danach brate ich sie in Pflanzenöl heraus, bis sie goldgelb sind und schon hat man einen leckeren Schnitzelersatz.


Wenn ich auf dem Markt Kohlrabi mit Blättern bekommen habe, schneide ich das Grün noch klein, mische es mit Sojajoghurt (Quark oder Kuhmilchjoghurt eignet sich genauso), salze und pfeffere, gebe noch eine Knoblauchzehe hinzu und schmeiß das Ganze in den Mixer, um einen wunderbaren Dipp zu bekommen.

03.08.2011 09:04 | geändert: 03.08.2011 09:06

6 Kräuterliesl_2011

Das liest sich ja auch richtig gut, ich werde es die Tage mal ausprobieren. Es scheint ja für Kochmuffel wie mich sehr geeignet zu sein zwinker

Die Idee mit dem Dipp finde ich auch wunderbar.

Lieben Gruß Helga

03.08.2011 13:18

7 Kräuterliesl_2011

@ Gänseblümchen

Ich habe gerade dein Kohlrabischnitzel ausprobiert, sehr läkka!!! lach

Und natürlich auch den Dipp, da ich seit gestern endlich wieder einen Mixer habe (die Küchenmaschine zerkleinerte die Kräuter für den Smoothie nicht so dolle)



Lieben Gruß Helga

10.08.2011 17:14

8 Gänseblümchen

Oh, das freut mich, dass sie geschmeckt haben. Im Grunde kannst Du das mit allen Knollengemüsen machen, auch Mairübe oder Sellerie. Je nachdem, wie hart die sind, muss man sie halt zuvor ein paar Minuten länger kochen.

Und das mit einem guten Mixer ist für die Smoothies unerlässlich. Ich hab am Anfang auch mit so einem Schrottteil zerkleinert und da hatte ich dann immer Kräuterstücke in den Zähnen. lach

10.08.2011 23:25

9 Lotti

Ich mag es lieber wenn man die Kohlrabi noch mit Pfeffer und Salz würzt bevor man brät lächel

Auch lecker:


Frittierte Kohlrabi


Kohlrabi entweder wie Pommesfrites , oder oder in Scheiben schneiden.
Teig bereiten aus:
Ei
Mehl
Wasser oder Milch, besser schmeckt Bier
Pfeffer, Salz
Der Teig kann ruhig relativ flüssig sein, flüssiger als Eierpfannkuchenteig.

Die Kohlrabi in den Teig tauchen und dann entweder in der Frittöse, oder in einer Pfanne voll Öl braten bis sie innen weich sind. Am besten geraten sie, wenn man sie 2x frittiert. Beim 1. Mal auf kleinerer Flamme bis sie gar sind, beim 2. Mal nur kurz und sehr heiss zum knusprig werden lächel

Lasst es euch schmecken lächel


Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2011 10:08 | geändert: 11.08.2011 10:09

10 Gänseblümchen

Ooooh, das probiere ich bald mal aus. Hört sich phantastisch an!

11.08.2011 10:29