Zur Navigation

Es ist heiss [4]

31 Tom85

Hallo Lotti!

Du, ich muss da mal dringend was berichtigen.

Glasscherben verursachen wohl keine Feuer

Also Glasscherben, sowohl alle reflektierenden, oder konkav
geformten Dinge können sehr wohl ein Feuer entfachen!

Bestes beispiel: Die Lupe.

Es kommt nur darauf an, wo die besagten reflektierenden Dinge verworfen bzw. eingesetzt werden.

Klar kann man mit einer Glasscherbe oder der Brille keinen Busch anzünden, aber wenn ein geeigneter Zunder in der nähe rumliegt, kann man damit sehr wohl entweder ein wärmendes Kochfeuer entzünden, oder sogar ein Inferno auslösen!

Unter Zunderstoffen versteht man u.a. Dinge wie:

-feine Vogelfedern
-trockene zertretene Pflanzenteile
-Holzstaub, der von Insekten produziert wurde
-zerstoßene Baumrinde: Lärche, Kiefer, Tanne, etz.
-Feldmausnester

Es ist wirklich sehr gefährlich, wenn irgendwelche reflektierende Dinge in der Natur rumliegen!

Ich persönlich sammle solche sachen sogar auf, wenn ich sie z.B. bei Wanderungen oder "Durchschlagtagen" sehe.




(Kleines Experiment)

Liebe Lotti, nimm dir einfach mal ein stück Gaze, oder anderweitig reine Baumwolle und zerschab diese mit einem stabilen, scharfen Messer solange bis du einen ganz feinen Flaum hast.
Dann suchst du dir ein stück harten Stein (z.B. Granit)
Richte deinen Zunder dann locker in einem brandschutzsicherem Gebiet auf.

Halte deinen Granitstein direkt auf deinen Zunder und schlage dann mit einem harten Stück Metall kräftig drauf!
Mit ein bisschen übung schaffst du es somit ein Feuer zu entfachen. Pass aber unbedingt auf, das du dir dabei nicht auf die Finger haust!



Liebe grüße, Tom

15.07.2010 21:28 | geändert: 15.07.2010 21:34

32 Lotti

Hi Tom,

ich kenne diese Versuche lächel
Hab mich damit an offizielle Zahlen gehalten lächel Scheinbar gibt es da aber unterschiedliche offizielle Zahlen, je nachdem wo man liest traurig OK, ich nehme alles wieder zurück lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.07.2010 00:54 | geändert: 16.07.2010 01:37

33 Tom85

Hallo Lotti!

Ich persönlich nehm es bei diesem Thema nicht so genau mit den offiziellen Zahlen, weil einfach überall die Vegetation, sowie die Menschendichte anders ist.
Man nehme z.B. nur mal die Zeitperiode, inder das Heu auf den Wiesen getrocknet wird. Da haben wir doppelt soviele Einsätze wegen Flächenbränden als sonstirgendwann hmmm


Aktueller Wetterbericht:

HURAAAA!!! ENDLICH REGEN!!! lach lach lach

Ich habe aktuell 18Grad auf dem Balkon und kann den Pflanzen regelrecht zusehen, wie sie sich erholen! lach



Hoffe, das es bei euch genauso ist!



Liebe grüße, Tom

19.07.2010 00:05

34 Lotti

Hi Tom,

ja, hier kam auch tatsächlich Regen vom Himmel lächel

Vor lauter Schreck hab ich gleich mal meine Sonnenblume aus dem Frühbeet geholt, den vergessenen Rosenkohl gleich mit, beides eingegraben und festgestellt: Der Regen hat gerade mal die obersten 10 cm Erde befeuchtet, darunter ist es noch Knochen trocken traurig Etwa 6 Liter kamen gestern und heute runter.

Trotzdem erholt sich hier viel, nur ums giessen komm ich nicht drumherum.

Was sich erholt sind wir lächel Ich geniesse die Kühle, reisse alle Fenster auf und versuche die Wohnung möglichst weit runter zu kühlen, bis am Mittwoch die Hitze dann wieder voll zuschlägt. Ich hoffe der Aufriss bringt mir mindestens 60 Minuten lang kühleres Zimmer als ohne Aufriss zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

19.07.2010 01:10

35 Tom85

Hallo Lotti!

Also meine Ringelblumen, sowie das Mädesüß am Gartenteich finden das Wetter super!

Dein Wort in gottes Ohr! lach
Bei mir stehen auch alle Fenster komplett offen.
Ich und meine Hunde freuen uns auch rießig über das Klima! lach

Nun heißt es einfach nur so viel aussenarbeit zu verrrichten wie nur möglich und ab Mittwoch wieder in den "Sparmodus" zu schalten...




Liebe grüße, Tom

19.07.2010 01:37

36 Tom85

Hallo Freunde!

Aktueller Wetterbericht:

Ich messe auf meinem Balkon aktuell 27Grad( staun)
Und es ist einfach schon wieder viel zu heiß!!!

Aber langsam beginnt es zu regnen und es donnert und blitzt überall.
Hoffentlich zerlegt es nicht wieder alles diese Nacht! hmmm



Liebe grüße, Tom

22.07.2010 22:57

37 Lotti

Hi ihr,

Start frei für die Schnecken! Es wird deutlich kühler, der Regen hält noch ne ganze Weile an, der Garten wird gewässert und die Schnecken holen nach was sie bisher versäumt haben zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

23.07.2010 01:54

38 Echinacea

Hallo!

Hier kann man jetzt wieder denken und sich bewegen.
Es ist auf 16 Grad abgekühlt. So lässt es sich aushalten.
Mal ganz liebe Grüße von der Ostsee sende. lächel

Liebe Grüße aus Flensburg

23.07.2010 08:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]