Zur Navigation

Bockshornklee und Bockshornkleesamen

1 wegwarte

Hallöle,

irgendwie hat mich dieser Bockshornkleesamen heute total beschäftigt. Ich hab übrigens mal ein paar Samen mit ins Kürbiskompott getan....ergibt einen, ich möchte sagen karamelligen Geschmack.....leeeeeecker!

Also fangen wir mal an....
gleich zu Beginn zitiere ich aus dem Hunnius...

Zitat von Hunnius
Bockshornklee
Trigonella foenum-graecum
Fam. Fabaceae, Leguminosae
(heim. Westl. Asien, kult. Deutschland, Mittelmeergebiet, Indien, China)
Stammpflanze von Trigonellae foenugraeci semen (Bockshornsamen, Hornkleesamen, Griechischer Heusamen, Kuhhornkleesamen)
Der grob gepulverte Samen ist offizinell nach Ph. Eur 4
Inhaltsstoffe: ca. 25-45% Schleim (Mannogalactane) Leguminosenschleim, ca. 8% fettes Öl, ca. 27% Eiweiß, Flavonoide, fast 0,5% Trigonellin, freie und veresterte Sterole, ca. 1,5% Steroidsappone sowie Steroidsaponin-Peptidester, Aglyka sind z.B. Diosgenin und Yamogenin; 0,01% ätherisches Öl;

Anwendung: äußerlich bei lokalen Entzündungen, innerlich bei Appetitlosigkeit
volkstümlich: bei Katarrhen der oberen Luftwege sowie bei Diabetes zur Senkung des Blutzuckerspiegels; als Gewürz ( auch Bestandteil von Curry…an dieser Stelle mal ein Winke-Winke mit breitem Grinsen an Lotti lächel)))))

Semen foenugraeci ad usum veterinarium (zu deutsch….Anwendung in der Tierheilkunde)
Zu Fress- und Mastpulvern

Soviel fürs Erste
Fortsetzung folgt...

Grüßele
Dagmar

11.09.2005 20:41 | geändert: 24.04.2006 00:42

2 Lotti

Hallo Dagmar!

Na, dann mach ich doch glatt mal weiter wo du so super angefangen hast lächel

Auf gehts:

Nebenwirkungen:
Es sind keine Nebenwirkungen bekannt



Bockshornklee - Tee


Zutaten:
2 geh. Essl. Bockshornkleesamenmehl
1/4 Liter Wasser

Quelle: Zusammengeschrieben aus Pahlow und Zettelwirtschaft

Zubereitung:
Dieser Tee ist geeignet zur Verwendung bei Brochitis und
Lungenentzündung.

Man gibt den Bockshornkleesamen in das kalte Wasser, lässt 3 Stunden stehen, kurz zum Sieden erhitzen, sofort abseihen und mässig warm trinken.

Honig verstärkt die Heilwirkung auf Husten.

Anwendung als Tee bei: Husten, Lungenleiden, Senkung des Cholesterinspiegels, Herzstimulation, Förderung der Milchsekretion.



Breiumschlag


Zutaten:
1 Essl. Bockshornkleesamen

Quelle: Zusammengeschrieben aus Pahlow und Zettelwirtschaft

Zubereitung:
Der Bockshornkleesamen wird zu Pulver vermahlen und mit kochendem Wasser zu einem Brei gerührt. Dick auf ein Leintuch streichen. Die Verwendung von Essig statt Wasser soll die Wirkung erhöhen.

Bei Blinddarmreizungen legt man den Breiumschlag auf die rechte Seite des Unterbauches und wiederholt das Ganze ständig.

Bei Furunkeln und Karbunkeln legt man den Umschlag 3 - 4 x täglich auf die aufzuweichende Stelle.

Diese Umschlägen haben sich laut Pahlow auch schon bei Nagelbetteiterungen, Zellgewebsentzündungen und Unterschenkelgeschwüren bewährt.


Und noch was aus dem Pahlow:


Anwendung innerlich eßlöffelweise mehrmals täglich bei:

Anregung der Darmbewegung, Kräftigungsmittel, Förderung der Milchsekretion, Hustenmittel für ältere Menschen mit chronischem Husten

Die Volksmedizin geht davon aus, dass Bockshornkleesamen den Cholesterinspiegel senken, das Herz stimulieren und das Wachstum von Bakterien senken. Pahlow hält das für umstritten, wie der aktuelle Stand ist weiss ich noch nicht.


~~°°OOooOO°°~~°°OOooOO°°~~°°OOooOO°°~~°°OOooOO°°~~

Und hier noch einige Kochrezepte mit Bockshornklee:


Verwendung als Gewürz
Quelle: Pahlow
Sparsam verwenden, da Bockshornklee sehr stark würzt!
Bestandteil zahlreicher Gewürzmischungen wie Curry (*wink zu Dagmar zurück* lächel ), da die anderen Gewürze den Bockshornklee daran hindern zu stark zu dominieren. Allerdings ist Bockshornklee in gutem Curry nicht enthalten (*wink nochmal zwinker*)



Khorescht-E-Ghormeh-Sabzi

Zutaten:
500 Gramm Hammelfleisch(Keule); oder
-- Rindfleisch
Salz und Pfeffer
1 Gramm Zwiebel
1 klein. Tasse rote Bohnen
100 Gramm Petersilie
100 Gramm Lauch (tareh)
100 Gramm Bockshornklee (schanbalileh)
2 Essl. Tomatenmark
2 (-3) Getrocknete Limonen;
-- (Loomi)
-- erstzweise Zitronensaft

Quelle: Die orientalische Küche, 157 Gerichte aus Tausendundeiner Nacht.

Zubereitung:
Fleisch in 3-4 cm große Stücke schneiden mit den Zwiebe1ringen in einem Schmortopf anbraten. Mit heißem Wasser ablöschen; (das Fleisch muss bedeckt sein) mit Salz und Pfeffer, Tomatenmark würzen

Die getrockneten Limonen hinzugeben ( ersatzweise Zitronensaft) Bohnen verlesen, waschen, (möglichst vorher einweichen!) und zum Fleisch geben über kleiner Flamme Fleisch und Bohnen fast gar werden lassen. Die Kräuter putzen, waschen und abtropfen lassen

Alle Kräuter vorsichtig in einer Pfanne anbraten und zu Fleisch und
Bohnen geben Nochmals bei kleiner Flame ca. 1/2 Std. garziehen lassen mit Zitronensaft säuerlich abschmecken. Hierzu reicht man neben Reis eine gevierteilte Zwiebel und Sabzi

Anmerkung: Man benutzt zwar im Iran ausschließlich frische Kräuter man kann aber auch getrocknete verwenden. Die Kräuter sind getrocknet in Persischen Geschäften erhältlich oft als Fertigprodukt; oder man nimmt statt Tareh junge Porreestangen Petersilie kriegt man wo überall es sollte aber glattblättrige sein. Bockshornklee ist auch bei uns schon verbreitet und in gut sortierten Bioläden erhältlich.



Curry aus Gebratenem Schweinefleisch

Zutaten:
1 Kilo Schweinefleisch
3 Essl. Öl
10 Curryblätter
1/4 Teel. Bockshornkleesamen, nach Belieben
2 mittl. Zwiebeln, fein gehackt
1 1/2 Teel. Frischer Ingwer, gerieben
3 Essl. Ceylon Currypulver
1 Teel. Chilipulver; bis doppelte Menge
2 Teel. Salz
1 Essl. Essig
1 Essl. Tamarindenmark
375 ml heisses Wasser
1 Zimtstange(5 cm)
4 Kardamomkapseln
250 ml Dicke Kokosmilch

Quelle: Unbekannt

Zubereitung:
Das Schweinefleisch in grosse Würfel schneiden. In einer grossen Kasserolle Öl heiss werden lassen und Curryblätter und, falls verwendet, Bockshornkleesamen rösten, bis sie anfangen zu bräunen.
Dann Zwiebeln und Knoblauch mitrösten, bis die Zwiebel weich und goldgelb ist. Ingwer, Currypulver, Chilipulver, Salz, Essig und das Schweinefleisch zugeben. Bei starker Hitze braten; sorgfältig durchrühren, bis das Fleisch überall mit der Gewürzmischung
überzogen ist.

Das Tamarindenmark in heissem Wasser weichen lassen, durchsieben, die Samen wegwerfen. Tamarindensaft, Zimt und Kardamom an das Fleisch geben, zugedeckt etwa eine Stunde bei schwacher Hitze garen.

Die Kokosmilch zugeben und offen noch mindestens 10 Min. weiterkochen.

Die Sosse in einem zweiten Topf abgiessen, das Fleisch wieder ans Feuer geben und im eigenen Fett braten. An zu mageres Fleisch noch etwas ghee oder Öl geben. Sobald das Fleisch schön braun ist, die Sosse wieder in den Topf zurückgeben und offen dick einkochen. Heiss mit gekochtem Reis servieren.



Gemüse mit Gewürz-Couscous
ü

Zutaten:
GEMÜSE
150 Gramm Getrockn. ganze gelbe Erbsen
Salz
400 Gramm Möhren
2 Zwiebeln
2 Essl. Öl
400 ml Gemüsebrühe
300 Gramm TK-grüne Bohnen
10 Getrocknete Aprikosen
2 Lorbeerblätter
500 Gramm Tomaten
2 klein. Getrocknete Chilischoten
2 Essl. Zitronensaft
1 Teel. Zucker; nach Geschmack
2 Prise/n Gemahlener Zimt
2 Prise/n Gemahlene Nelke
2 Prise/n Gemahlener Ingwer

GEWUERZ-COUSCOUS
1 Essl. Öl
8 Bockshornkleesamen
2 Teel. Gemahlenes Kurkuma
1 Prise/n Gemahlene Muskatblüte
1 Prise/n ; Pfeffer
1 Prise/n Ingwer; gemahlen
1 Prise/n Koriander; gemahlen
300 Gramm Couscous
1 Teel. Salz
1 Essl. Butter
Quelle: www.brigitte.de

Zubereitung:
Fuer das Gemüse: Am Vortag Erbsen abspülen und in Wasser einweichen. Am nächsten Tag im Einweichwasser mit etwas Salz 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, dann abgiessen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Moehren schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und achteln. Zwiebeln in einem weiten Topf im heissen Öl anbraten. Gemüsebrühe Möhren, gefrorene Bohnen, Aprikosen und Lorbeerblätter dazugeben, aufkochen und zehn Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

Tomaten überbrühen, abziehen und halbieren. Die Kerne herausdrücken. Tomaten, Chilischoten und die Erbsen zum Gemüse geben und alles weitere zehn Minuten bei kleiner Hitze kochen. Das Gemüse soll jetzt eine Konsistenz aehnlich dick wie ein Eintopf haben. Mit Zitronensaft, einer Prise Zucker und den gemahlenen Gewürzen abschmecken.

Für den Gewuerz-Couscous:
Öl in einem Topf erhitzen. Die Gewürze dazugeben und kurz anrösten. Couscous, 300 ml Wasser und Salz dazugeben, dann den Topf vom Herd nehmen und den Couscous kurz ausquellen lassen. Mit einer Gabel lockern. Butter unterrühren und sofort zum Gemüse servieren.

Schön sieht's aus, wenn der Couscous kegelfoermig ist. Dafür den gekochten Couscous in einen kleinen Trichter (z. B. ein kleines Spitzsieb) drücken auf Teller stürzen.

Nährwerte: pro Portion ca. 345 Kalorien, 8 g Fett.


Wohl bekomm's lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.09.2005 21:37 | geändert: 24.04.2006 00:43

3 Lotti

Hallo Dagmar!

Auch wenn in gutem Curry kein Bockshornklee ist, hier doch nochmal die Mischungsrezepte mit Bockshornklee


Annas Ceylon - Currymischung

Zutaten
6 EL Koriander
3 EL Kreuzkümmel
1 TL Fenchelsamen
½ TL Bockshornklee
3 Chilischote(n), kleine getrocknete
3 Gewürznelken
¼ TL Kardamom, entspricht etwa drei Kapseln
1 Stange/n Zimt
1 TL Curryblätter, getrocknete

In einer kleinen Pfanne Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen und Bockshornkleesamen trocken rösten, bis die Gewürze leicht knistern und ihr Duft aufsteigt, gelegentlich umrühren.
Die gerösteten Gewürze dann mit den getrockneten roten Chilis, den Gewürznelken, Kardamomsamen, der zerstoßenen Zimtstange den getrockneten Curryblättern in einer Küchenmaschine zu feinem Pulver zermahlen. Abkühlen lassen und in ein luftdicht verschließbares Glas abfüllen.

Hält sich dunkel und trocken gelagert mehrere Wochen.

Anmerkung Lotti:
Was das mit Ananas zu tun hat weiss ich aber auch nicht...



Zutaten
Ananas - Madras Mischung

3 TL Koriander, ganz
1 TL Senfkörner, schwarze
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Bockshornklee
1 TL Pfeffer, ganz, schwarz
3 TL Curryblätter, getrocknete
4 Chilischote(n), kleine getrocknete
3 EL Kurkuma, gemahlen

Alle Zutaten außer Chilischoten, Curryblätter und Kurkuma in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis die Gewürze zu knistern beginnen und ihr Duft aufsteigt.

Dann die Gewürze zusammen mit den Curryblättern und den Chilischoten in der Küchenmaschine zu Pulver verarbeiten.
In eine Schüssel geben, mit dem Kurkuma vermischen und in einem gut verschließbaren Behälter aufbewahren.

Dunkel und trocken gelagert, hält sich das Curry mehrere Wochen.



Curry Grundpulver

Zutaten für Portionen
4 Chilischote(n), getrocknete rote
25 g Koriander
2 TL Kreuzkümmel
½ TL Senfkörner
1 TL Pfeffer - Körner, schwarze
1 TL Bockshornklee
10 Curryblätter, möglichst frisch
½ TL Ingwer, gemahlen
1 EL Kurkuma

Die Chilis entkernen. Nun alle Gewürze (bis auf Ingwer und Kurkuma) bei mäßiger Hitze in der Pfanne rösten bis sie dunkel werden. Häufig umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden. Anschließend abkühlen lassen und klein mahlen. Entweder in der Mühle oder im Mörser. Die Mischung nun noch mit dem Ingwer und dem Kurkuma gut vermischen. Aromatisches Currypulver erhält man, indem man 2 Chilis durch 1 TL gemahlenen Zimt und 1/4 TL gemahlene Gewürznelken ersetzt. Beide zusammen mit dem Ingwer und Kurkuma untermischen. Für eine schärfere Variante einfach mehr Chili nehmen.



Curry selber machen

1 TL Koriander
2 EL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 EL Bockshornklee
1 EL Fenchelsamen
1 EL Chili, getrocknet
1 EL Pfeffer - Körner
1 TL Nelken
1 TL Salz

Alles zusammen in einem Mörser zerkleinern.
Am Anfang sparsam würzen, weil der Curry scharf ist. Er verliert aber mit zunehmendem Alter an Schärfe.


Und zum Schluss nochmal ein Rezept ohne Bockshornklee:


Grundrezept pakistanischer Haufrauen

3 Tl braune Kardamom Samen (müssen aus der Hülle gepellt werden)
3 Tl Zimt
1 Tl Nelken
1 Tl schwarze Pfefferkörner
1 Tl schwarzer Kreuzkümmel

Alles (bis auf Zimt, ist ja schon gemahlen) trocken anrösten und mahlen (Moulinette/Kaffeemühle).
Die Schärfe wird hier durch die Kardamomsamen erreicht.

Das Rezept kann man je nach Gericht auch abwandeln.


Liebe Grüsse

Lotti

12.09.2005 08:25

4 wegwarte

Hallöle,

Lotti schrieb:...Breiumschlag...bei Furunkeln und Karbunkeln legt man den Umschlag 3 - 4 x täglich auf die aufzuweichende Stelle.


....möchte dem nur hinzufügen, dass ich die gute Wirkung von Bockshornklee-Breiumschlägen bei Furunkeln aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann, ebenso ist das bei Nagelbettentzündungen wirklich effektiv!

Hab übrigens noch etwas rausgefunden....Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) und Schabzigerklee (Trigonella coerulea) sind zwar sehr eng miteinander verwandt, aber doch nicht identisch, deshalb findet man bei Bockshornklee auch nur Rezepte mit den Samen; Der Schabzigerklee wird ja als getrocknetes Kraut verwendet.


Liebe Grüße
Dagmar
...die schnell noch den Hunnius nach Trigonella coerulea durchforstet lächel)

12.09.2005 21:28

5 Lotti

Hallo Dagmar!

Ich hab mal den Bockshornklee angefangen, da fehlt aber noch ganz viel dazu, auch als Futterwert, Botanik, Gartenanbau und so. Das schaff ich aber die nächsten Tage nicht mehr, ich muss mich um ein paar andere Dinge kümmern.

Liebe Grüsse

Lotti

09.11.2005 19:51

6 Silke (Gast)

Habe von meiner Heilpraktikerin Hair Power Kapseln aus Bockshornkleesamen empfohlen bekommenn (30 Stck. 29,90), welche das Haarwachstum anregen sollen.
Weiss hier jemand etwas dazu?

10.04.2006 20:03

7 Lotti

Hallo Silke!

Also erst bin ich aus allen Wolken gefallen, weil in keinem meiner Bücher auch nur mit einem Wort der Bockshornklee als haarwuchsfördernd vorgestellt wird. Dann hab ich mal im Netz gesucht und finde fast ausschließlich Verkaufsstellen aller Art, die den Bockshornklee als Haarmittel anpreisen. Man bezieht sich auf Hildegard von Bingen, aber in meinen Büchern steht davon nichts, vielleicht ja bei Dagmar?

Hast du irgend eine Vorerkrankung warum deine Heilpraktikerin grade auf das Mittel kommt? Ich finde das nämlich reichlich teuer, wirklich überzeugte Stimmen von Anwendern habe ich im Netz jetzt auch nicht lesen können, aber Haarprobleme haben ja auch immer unterschiedliche Ursachen. Wie viele nimmt man denn davon? 1 am Tag? Dann reicht eine Packung für einen Monat und wenn man das probieren will, kann man das sicherlich machen. Ich würde nur nicht auf das "Wundermittel" schlechthin vertrauen, als das es angepriesen wird. Ich gehe an sowas immer mit etwas Skepsis dran und riskiere einen Versuch - oder auch nicht.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen eigentlich mit Bierhefetabletten gemacht, die ich eine Zeit lang immer im Frühling genommen habe, da sie mich weniger anfällig für Insektenstiche gemacht haben. Dann habe ich festgestellt daß meine Haare bei Schwedenbitterkuren besser und kräftiger wurden und daß Vieles einfach mit Stress und Ernährung zusammen hängt. Vielen gehen während der Schwangerschaft die Haare kaputt. Mir auch. Inzwischen sind sie wieder gesund und fit wie vorher auch.

Also ich kann mich da gern nochmal schlau machen, aber mir kommt das komisch vor, weil wirklich kein Wort davon hier irgendwo steht. Ich weiss sicherlich nicht alles und ich hab auch nicht alle Bücher, aber auch in Büchern in denen Haarprobleme angesprochen werden und Bockshornklee auch enthalten ist, steht kein Wort von Bockshornklee in Bezug auf Haare drin. Vielleicht wirkt er ja gegen eine Erkrankung die Haarausfall verursacht, aber dann gibt es sicherlich auch günstigere Mittel. Bockshornklee selber kostet nicht viel, ist vielseitig verwendbar und wenn, dann würde ich es glaub ich eher pur versuchen.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 20:56

8 wegwarte

Hallöchen,

Hildegard von Bingen empfiehlt Bockshornklee (Sie nannte ihn "Fenigrecum") bei vielen Hautkrankheiten. Nun kann ja Haarausfall auch durch eine Erkrankung der Kopfhaut bedingt sein...also ist es von daher nicht unlogisch, dass eine Behandlung mit Bockshornklee das Übel beseitigt und anschließend das Haar wieder besser und gesünder wächst. Allerdings hab ich hier in meiner Literatur nirgends einen Hinweis gefunden, dass Bockshornklee direkt das Haarwachstum anregen soll.....auch nicht bei Hildegard.

Man nehme es mir nicht übel...aber bei derart überteuerten "Wundermitteln" bin ich immer sehr vorsichtige mit den Aussagen bezüglich der Wirkung.

Was hat denn die Heilpraktikerin als Ursache für zu geringes Haarwachstum oder Haarausfall angegeben? Bzw. welche Diagnose hat sie dann gestellt.....oder wolltest du einfach nur "mehr... volleres" Haar haben, ohne dass eine Erkrankung vorliegt? - in letzterem Fall kannst du dir die Ausgaben für diese Kapseln getrost sparen....

Hier hab ich einen Link zu einer Studie von der Wirkung dieser Hair-Power-Caps gefunden(vom Hersteller in Auftrag gegeben):

http://www.alopezie.de/Behandlung/rezeptfrei/HairPowerCaps/power3.php

....und wie schon vermutet geht es da wohl bei allen getesteten Personen um Haarverlust, ausgelöst durch eine leicht bis stark ausgeprägte Seborrhoe....und die wiederum kann man natürlich mit Bockshornklee gut behandeln lächel)

Ach ja....hatte ich fast noch vergessen.... deinen Bedarf an Vitamin B deckst du besser, wenn du Vollkornprodukte, Hefe (z.B. Hefeflocken zum Würzen) gute Vollmilch (und natürlich Käse) und mageres Schweinefleisch isst/trinkst und Folsäure ist reichlich in Eiern, Orangen und Brokkoli enthalten. Bananen enthalten beides...

Zusatz: Die Hair-Power-Caps sind meiner Meinung nach ein überteuertes Nahrungsergänzungsmittel ... alle darin enthaltenen Vitamine und Mineralien führt man seinem Körper besser durch die oben aufgeführten Nahrungsmittel zu..


Liebe Grüße Dagmar

11.04.2006 12:35 | geändert: 11.04.2006 15:25

9 Lotti

Hallo ihr!

Also die Studie bezieht sich auf 10 Leute, das ist nicht sehr aussagekräftig. Ich hab auch sehr unterschiedliche Stimmen gelesen die von "absoluter Blödsinn" bis "Hilft ein wenig" reichen. Für ein wenig helfen finde ich das auch sehr teuer, für den Preis erwarte ich ein Produkt bei dem sich die Ausgabe auch lohnt.

Aber wie gesagt hat Haarausfall ja Ursachen und wenn ein Produkt die Ursache beseitigt, dann wachsen auch die Haare wieder. Für einfach nur gesünderes Haar würde ich eher zu Essigspülungen, gesunde Ernährung, ausreichend B-Vitamine oder zu Schwedenbitter greifen.

Liebe Grüsse

Lotti

11.04.2006 14:32

10 wegwarte

Hallöchen,

ooops...sorry...ich wollte mit dem Link absolut nicht Werbung machen für das Produkt, ganz im Gegenteil (hab glatt vergessen zu erwähnen, dass diese Studie vom Hersteller des Produkts "in Auftrag" gegeben wurde und die Studie daher sowieso nicht aussagekräftig ist!!!!)...
Ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass es sich hier tatsächlich um die Behandlung von Haarausfall, ausgelöst durch eine Hauterkrankung, nämlich Seborrhoe, handelt....hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen traurig
Das auch ich das Produkt für total überteuert halte, hab ich ja schon erwähnt...und die günstigeren Quellen für Vitamin B und Folsäure hatte ich ja schon in meinem letzten Posting aufgeführt.

Unklar ist immer noch, welches "Haar-Problem" Silke hat bzw. was die Ursachen sind (und warum eine Heilpraktikerin solch ein teures Produkt empfiehlt *grübel*).

Dem, was Lotti auch schon geschrieben hat, stimme ich voll und ganz zu....Haarausfall hat immer irgend eine Ursache, die muss erstmal geklärt werden. Dann schaun, ob man die Ursache behandeln/beseitigen kann....dann sollte es auch wieder mit gesundem und vollerem Haar klappen. "Haarwuchsmittel" in diesem Sinne gibt es nicht....leider wird mit solchen Produkten, die das angeblich können, immer wieder Nepp betrieben....genau wie bei diversen Diät-Wunder-Mitteln...

Liebe Grüße Dagmar

11.04.2006 15:20