Zur Navigation

KÄLTESCHUTZCREME GEFUNDEN!?

Eure Mitarbeit wär sehr lieb!

1 Karin

Hi Ihr Kräuterfeen!


Anfang Dezember hatte ich noch etwas Eucerin anhydr. übrig.

Da meine Mutter ständig über Frostbeulchen im Gesicht und damit verbunden Problemen berichtete, nahm ich das Restl und fügte dem ganzen leider nach Gefühl Galgantwurzeltinktur hinzu.

Mitte des Monats fuhr sie dann mit ihrem Damenkränzchen Skifahren auf den Gletscher. Als sie zurückkam war das kleine Cremeschälchen leer. Alle 9 *Mädls* hatten mitgenascht. 9 verschiedene Hauttypen incl. einmal Schuppenflechte und einmal Neurodermitis verwendeten das *Kältewunder* und hatten nur bestes zu berichten.

jetzt wollen sie mehr. Da ich aber nur nach Gefühl gehandelt habe und die Creme sicher noch zu verbessern ist, würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

liebe Grüße karin

ps: sollte der Beitrag hier falsch oder unerwünscht sein, bitte löschen oder verschieben.

17.12.2008 08:14 | geändert: 17.12.2008 08:16

2 wegwarte

Hallo Karin,

Erfahrungsberichte sind hier immer erwünscht lach

Evtl. passt das auch noch ganz gut in unser bereits bestehendes Thema Salbenherstellung und man könnte es dahin verschieben...mal sehn, was Lotti meint.

Ist doch klasse, dass die Salbe so gut gewirkt hat.
Eucerin als Kälteschutzcreme kann ich mir sogar gut vorstellen lächel

Da in Eucerin anhydr. Wollwachsalkohole und Emulgatoren drin sind, kannst du bis zu 70% Flüssigkeit (In dem Fall die Galgantwurzeltinktur) hinzu fügen und die "Creme" sollte dann trotzdem stabil bleiben und sich nicht trennen. Ich würde aber vorsichtshalber zunächst mit 50% anfangen und dann langsam steigern...(also auf 100 g Eucerin zunächst 50 ml Galgantwurzeltinktur und dann vorsichtig bis auf höchstens 70 ml steigern) Du siehst, hier ist durchaus etwas Gefühl gefragt zwinker

Eine Frage noch...wie bist du auf die Idee gekommen Galgantwurzeltinktur in eine Creme einzurühren? Ich kenne es eher als Magenmittel...allerdings wirkt es auch entzündungshemmend, was dann einen Einsatz als "Hautpflegemittel" schon logisch werden lässt.

Liebe Grüße Dagmar

17.12.2008 10:46

3 Karin

Hi Dagmar!

Vor einigen Wochen - leider weiß ich kein Datum und kanns deshalb auch nicht nachverfolgen - hörte ich beim Autofahren im Radio (Radie Niederösterreich) einen Beitrag, dass Hildegard von Bingen Galgant gegen Kalte Hände und Füße einsetzte. Weiters gabs noch ein paar interessante Infos zum Galgant. Auf Grund des Verkehrs konnte ich mich nicht darauf konzentrieren.

Das wars eigentlich schon. Der entsprang meiner manchmal sehr blühenden Fantasie. Die Pflanze habe ich mir bereits reserviert. Doch mehr Zeit konnte ich zu diesem Thema noch nicht aufbringen. Wird hoffentlich zwischen Weihnachten und 6 Jänner passieren.

liebe Grüße karin

ps: ein Rezept ist es ja noch nicht. Erst Dank deiner Hilfe.

17.12.2008 11:30

4 wegwarte

Hallo Karin,

was machen deine Kälte-Creme-Experimente? Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Liebe Grüße Dagmar

18.01.2009 20:44

5 Karin

Hallo Wegwarte!

Die richtig "Großen Experimente" finden im März statt, wenn meine Eltern mit der Creme und ihren Freunden wieder eine Woche Skifahren gehen. (Hoffentlich ist es auch richtig huschi lach )

In der Zwischenzeit habe ich sie noch mals probiert.

30 g Eucerin anhyd.
10 g Galganttinktur

Meine Erfahrungen beim Spazierengehen mit dem Hund:
Obwohl uns der kalte Wind ums Gesicht weht: die Haut bleibt warm
und ein Fototermin bei einem Skirennen:

Eiskalte Skitöcke, eiskalte Kamera usw und trotzdem: warme Hände. Handschuhe sind hier von Nachteil, da man(n) seine Fingern ständig braucht und auch die richtigen Knöpfe bedienen sollte(auf Fingerlinge hab ich trotzdem nicht verzichtet lach).

Dazu musste ich mir allerdings die Hände alle 1,5 bis 2 Stunden eincremen, was nicht sonderlich störte, da sie relativ flott einzog. Im Gesicht und an den Ohren hielt die Creme. Bei Kuzbesuchen im Gasthaus blieb meine Haut "entspannnt". Dabei ist mein Gesichterl doch so empfindlich lach und mir laufen so schnell Kältebeulchen auf.

Die Creme selber hält ihre Flüssigkeit fast drinnen. Bei Temperaturschwankungen tröpfelt sie immer ein bisserl, das verschmier ich aber immer gleich mit.

Liebe Grüße Karin

ps: hast du sie schon probiert?

20.01.2009 08:46 | geändert: 20.01.2009 08:48

6 wegwarte

Hallo Karin,

na, hört sich doch super an.

Nein, ich bin aus Mangel an Zeit und an Galgant bisher auch noch nicht dazu gekommen, die Creme auch mal selbst herzustellen traurig

Liebe Grüße Dagmar

20.01.2009 10:29

7 Andarah

Auch super zur Herstellung von Kälteschutzcremes oder Winterlippenpflege ist Lanolin

krautige Grüße Andarah

16.03.2009 14:45 | geändert: 16.03.2009 14:46

... 1 Jahr und 8 Monate später ...

8 Sandy (Gast)

Hallo,
mit viel Interesse habe ich diesen sowie auch die vielen anderen Beiträge zur Salbenherstellung gelesen.
Da ich momentan selber auf der Suche nach einer guten Kälteschutzcreme für meinen 14 Monate alten Buben bin, würde mich sehr interessieren was aus diesem Experiement hier geworden ist.

Ich habe bei meinem Kleinen soviele Wind u Wetter Cremes, Bienenwachssalben, Popoliscremes etc..... probiert, aber er bekommt trotzdem noch diese feuerroten Backen und die Kinnpartie ist auch betroffen. Beim Hausarzt und in diversen Apotheken war ich schon, alles nicht wirklich besser. Ich bekam das üblich vorgeschlagen, also Wind und Wetter Creme nur von einem anderem Hersteller. Da unsere Winter anscheinend jetzt desöfteren mal über minus 10 Grad gehen, suche ich nun Infos im Netz.Wäre klasse wenn ihr Tips für den Zwerg hättet.
Danke Sandy

06.12.2010 20:21

9 Lotti

Hallo Sandy,

so lange die Wangen im Winter noch rot werden, ist alles im grünen Bereich lächel

Rote Wangen und rotes Kinn sind für die Kleinen im Winter völlig normal und normales Fett reicht völlig aus. Hier kannst du ganz banal Schweineschmalz nehmen, aber auch Penatencreme tut hier seinen Zweck. Alternativ Ringelblumensalbe auf Schweineschmalzbasis, aber reines Fett ist schon mal ganz gut. lächel

Ansonsten ist das bei den Kleinen eben so und es ist auch halb so wild, so lange die Kinder trocken sind. Problematisch wird es eigentlich erst, wenn es super kalt wird und die Kinder, so wie unser Sohn, fröhlich sabbernd alles voll schmaddern was noch irgendwie trocken ist. In diesem Fall hilft ein viel zu großes Halstuch, ein Satz Stoffwindeln im Kinderwagen oder sonstige Sabbertücher in Übergröße und ständiges wischen. Dabei inständig hoffen, dass die Kleinen irgendwann schnallen dass Sabbern die Haut im Winter rissig macht (in unserem Falle leider völlig vergebens hmmm ).

Mach dich nicht verrückt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.12.2010 20:49

10 Sandy (Gast)

Hallo Lotti,
danke für deine Tipps. Bin ja schon erleichtert auch mal sowas zuhören. Bisher hörte ich immer nur: mensch findest du nicht das er lieber im Haus bleiben sollte, so rot wie er ist. Das arme Kind bekommt je Erfrierungen......

Werde es mal mit dem von dir vorgeschlagenen probieren.
Danke und einen schönen Advent.
Liebe Gr.Sandy

07.12.2010 21:15