Zur Navigation

Nachfrage zu den Kräutern für Schwedenbitter [4]

... 8 Monate später ...

31 kartoffel (Gast)

Hallo Ihr Lieben,
bin auf einer ganz anderen Suche hierher gekommen, freu lächel
hier mal noch eine andere Quelle bezüglich des Schwedenkräuters:

Wie z.B. die "Illustrierte Apothekerzeitung" von 1936 Nr.3, zu berichten weiss: "Aus einer vergessenen Mappe: Das Rezept eines schwedischen Arztes. Dieses Rezept ist unter den Papieren eines schwedischen Arztes namens Germers gefunden worden, welcher im 104. Jahr seines Lebens durch einen Sturz vom Pferd ums Leben kam."

Dieses Geheimnis hat dessen Familie etliche Jahrhunderte hindurch besessen, und diese Leute sind ausserordentlich alt dabei geworden, sein Grossvater lebte 130, sein Vater 112 und seine Mutter 107 Jahre durch den Gebrauch dieses Elixieres. Sie nahmen 7-8 Tropfen davon am Morgen und Abend mit Rotwein, Tee oder in der Suppe ein.
Das Geheimrezept und seine Bestandteile


* 35,5 gr Aloes bepatici (Aloe)
* 3,75 gr Zittwer
* 3,75 gr Safran, vom allerbesten
* 3,75 gr Enzian
* 3,75 gr Lärchenschwamm
* 3,75 gr Rhabarber, vom allerbesten
* 3,75 gr Venezianischen Theriak
* 50 gr Wacholder

Alle diese Mittel werden zu Pulver gestossen und durch ein Haarsieb getrieben, man tut dies hierauf nebst dem Theriak in eine grosse Flasche und giesst 1 Liter guten Branntwein darauf. Die Flasche wird mit einem nassen Pergament zugebunden und wenn dieses getrocknet ist, sticht man einige Nadelstiche hinein, damit die Flasche von dem sich entwickelnden Dunst nicht zerberstet. Man lässt es hiernach 9 Tage im Schatten stehen und schüttelt die Flasche täglich 2-3 mal um; am zehnten Tag wird der Inhalt ohne Bodensatz und ohne viel zu bewegen in ein anderes Gefäss gegossen und aufbewahrt. Hierauf wird abermals ein Liter Branntwein zugegossen und wie das erstemal verfahren, am zehnten Tag abermals abgegossen; wenn man merkt, dass die Flüssigkeit trübe werden will, lässt man sie durch Filtrierpapier laufen. Dann mischt man den Inhalt beider Flaschen und bewahrt ihn zum Gebrauch auf.
Verwendung

Schon am ersten Tag des Ansatzes kann man von diesem Mittel Gebrauch machen. Es stärkt die Nerven und gibt den Lebensgeistern neue Kraft, schärft die Sinne, nimmt das Zittern der Glieder und die Schmerzen des Schnupfen, vertreibt Sodbrennen und fördert die Verdauung, ist gut gegen Blähung, tötet Würmer und heilt Wunden und Magenkolik in kurzer Zeit, reinigt das Blut und fördert die Zirkulation, ist ein untrügliches Mittel gegen Gicht, fördert die Regel, gibt die verlorene Farbe wieder, laxiert unmerklich und ohne Schmerzen, wenn man zwei- bis dreifache Dosis nimmt, kurz, es ist die Wiederherstellung aller menschlichen Gesundheit, selbst für abgelebte Leute, wenn man es so gebraucht, wie es oben vorgeschrieben ist.

Es treibt ohne Gefahr die Blattern heraus und hat das bewundernswerte an sich, dass man eine starke Dosis nehmen kann; es ist ein Prophylaxemittel gegen ansteckende Krankheit.

der tägliche Gebrauch

* 8-9 Tropfen für Männer
* 7 Tropfen für Frauen
* Kinder erhalten 1-3 Tropfen in Tee

Ich empfehle die Verwendung von Aloe. Ich nehme schon seit Wochen ein Rezept aus dem ganzen Blatt der Aloe Vera aborescens miller. Die Aloe ist keinesfalls giftig. Das in dem Blatt enthaltene Aloin ist hohen Dosierungen giftig nicht das Blattgel an sich.
Siehe auch Michael Peuser, Aloe - Keiserin der Heilpflanzen

Liebe Grüße

19.11.2010 17:40

32 Lotti

Hallo Kartoffel,

der Text klingt genau so, wie das vielerseits zitierte Papier zum Schwedenbitter, nur mit ein paar Kräutern weniger drin, dafür mit Lärchenschwamm, den man so einfach nicht mehr bekommt lächel

Liebe Grüsse, Lotti

19.11.2010 23:31

... 2 Monate später ...

33 Tina (Gast)

Hallo ihr Lieben lächel
Hab eure Seite vor kurzem im Internet gefunden und möchte den Schwedenbitter zur Narbenbehandlung nehmen. Hoffe das die Narben wenigstens etwas unauffälliger werden und bestenfalls natürlich verschwinden, auch wenn ich weiß, dass das nicht so oft der Fall ist und auf die Narben ankommt. Hab mir dann gestern im Internet den Schwedenbitter bestellt und warte nun gespannt, bis er da ist. Hab aber nun auch oft bei euch gelesen, dass man den besser selbst ansetzt und wollt jetzt von euch gerne mal wissen, ob der den ich bestellt hab, erstmal ok ist :
http://www.medpex.de/maria-treben-bitterer-schwedentropfen-32-vol-p6056668
Und zu dem selbst ansetzten, ich hab sowas echt noch nie gemacht und 0 Ahnung davon und wollte mal wissen, ob man villeicht auch selbstangesetzten kaufen kann, also ob es da jemanden gibt der sowas verkauft.
Über Antworten freu ich mich lächel

06.02.2011 00:58

34 wegwarte

Hallo Tina,

der von dir bestellt fertige Schwedenbitter ist der von Ihrlich und sollte ok sein. Wie gesagt, haben wir hier alle bessere Erfahrung gemacht mit dem selbst angesetzten. Die Kräutermischung bekommst du ebenfalls bei medpex, wenn du schon da bestellst:
http://www.medpex.de/verdauung-blaehungen/maria-treben-kleiner-schwedenbitter-ansatzm-p1554516?q=schwedenkr%E4uter+ihrlich&pn=1&fs=83.34&fp=1&fop=1

oder über eine der anderen Bezugsquellen, die wir hier angegeben haben Bezugsquellen für Schwedenkräuter-Ansatzmischung (Klick drauf)

Wie man Schwedenbitter mit den Ansatzkräutern selbst ansetzt, haben wir hier schon mehrfach beschrieben.
Vielleicht hilft dir aber auch folgendes kleines Filmchen:

clipfish - Schwedenbitter ansetzen

Wichtig ist, dass das Glas wirklich dicht schließt...sonst verfliegt der Alkohol.
Nach 14 Tagen kannst du die erste Portion abfiltern. Ich filterne nie den kompletten Schwedenbitter ab, sondern immer nur die Menge, die ich gerade benötige in eine kleiner Flasche (100 ml o.ä.) Den Rest lasse ich in meinem Ansatzglas. Je länger die Kräuter im Alkohol ausziehen können, desto intensiver wird der Schwedenbitter zwinker

Es ist wirklich super einfach. Man kann nichts falsch machen und wesentlich billiger gegenüber dem fertig gekauften ist es auch noch zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2011 08:42

35 Tina (Gast)

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir jetzt auch die Ansatzmischung bestellt und werde das mal Ausprobieren. Das scheint mit dieser Mischung ja echt leicht zu sein. Hab mir das etwas aufwändiger vorgestellt. Außer den 1,5 l Obstler oder Korn kommt da nichts mehr hinzu, oder?
Ich hab nochmal eine Frage zu dem Schwedenbitter:
Meine Hündin hat an ihrem Hinterlauf eine Warze, hab sie bisher mit Tuhja behandelt, leider mit geringem Erfolg. Kann man da gegen auch Schwedenbitter anwenden? Also ich dachte mir villeicht einfach wie bei Narben oder Wunden täglich mit Schwedenbitter betupfen. Innerlich würde ich das auf Grund des Alkohols nicht anwenden wollen da sie auch Herz- und Entwässerungstabletten bekommt und ich nicht weiß, ob es da Probleme geben könnte.
Würde mich echt freuen, wenn da jemand villeicht schon mal Erfahrungen mit gemacht hat oder weiß ob das hilft.
Liebe Grüße Tina lächel

06.02.2011 13:21

36 Lotti

Hallo Tina,

das kannst du auf jeden Fall versuchen, klar. Also ich hab damals meine Warze richtig dick getränkt und mit feuchten Umschlägen über längere Einwirkungszeit bearbeitet, ich weiß nicht ob deine Hündin das mitmacht. Vor allem siehst du bei einem Hund nicht wann die Einwirkzeit seine Grenze erreicht hat, von daher ist es nicht ratsam Umschläge bei anderen zu machen ausser bei sich selber, wo man genau im Auge und im Gefühl behalten kann wann es der Haut reicht. Der Alkohol entzieht der Haut Feuchtigkeit und sie kann ganz bös aufreissen wenn man es übertreibt. Und übertrieben habe ich das bei meiner Warze auf jeden Fall.

Aber mit öfter am Tag tupfen kannst du es versuchen. Bei mir hat es nicht gereicht, bei deinem Hund vermutlich auch nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2011 14:46

37 Tina (Gast)

Nee, also Umschläge trau ich mich auch nicht. Nachher richte ich damit nur noch mehr Schaden an. Aber wenn es quasi aussichtslos ist, dann lass ich es lieber, kann mir vorstellen, dass das bei ihr ganz schön brennt, da die Warze sich manchmal öffnet.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße lächel

07.02.2011 23:03

38 Lotti

Hallo Tina,

ja, es brennt, aber wenn es dem Hund gut tut, merkt er es schnell und meckert dann auch nicht mehr. Es brennt halt kurz und hört auch schnell wieder auf. Tiere schnallen das schon, wenn das Verhältnis zum Menschen stimmt. Wenn die Warze offen ist, hast du sogar gute Chancen dass es wirkt und sich vor allem nicht vermehrt. Mehr als wenn sie geschlossen wäre.

Offen würde ich das probieren. Da Wunden sehr schnell mit Schwedenbitter heilen, sollte dein Hund das nach dem 2. oder 3. Mal dann auch schnallen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2011 23:24

39 Tina (Gast)

Danke Lotti lächel
Die ist durch Thuja auch schon kleiner geworden, nur eben auch nicht weg. Im Prizip stört die ja auch eigentlich nicht, aber wer will schon warzen haben... Sobald mein Schwedenbitter angekommen ist, werd ich es erstmal mit dem gekauften probieren.

Hab da auch gleich noch mal ne zweite Frage zu dem Wundermittelchen: Sie hat am Bauch so schwarze Pigmentflecken, die auch bisschen krustig sind. Also nicht hart oder so, sondern einfach nur dicker als die übliche Haut. Kann man sowas auch damit behandeln oder geht das gar nicht? Würd das sonst auch einfach mal an ner kleinen Stelle versuchen, es sei denn du sagst, dass wird wahrscheinlich gar nichts bringen... Sie hat das nämlich auch am ganzen Bauch, wenn dir das hilft, kann ich dir auch ein Bild davon schicken. Ist ja so ein bisschen schwer das zu erklären.
Dadurch, dass sie eine Herzinsuffizienz hat, bzw. die auch erst vor kurzem festgestellt wurde, sagt der Tierarzt, er will erstmal das behandeln und dann noch mal wegen den Flecken nachschauen.
Also ich wär schon sehr froh, wenn das weg wäre.
Wäre schön, wenn du auch da noch mal einen Rat für mich hast.
Danke für die lieben Antworten und dass ihr euch soviel mühe mit diesem Forum gebt und die ganzen Beiträge beantwortet. Echt gelungen!
Liebe Grüße lächel

08.02.2011 01:06

40 Lotti

Hallo Tina,

versuchen kann man das auf jeden Fall immer. Ob es wirken kann, kann ich dir ohne eine Diagnose zu wissen auf die Distanz natürlich nicht sagen. Versuch macht kluch lächel

Es ist kein Wundermittelchen, sonst würde ich dem weitaus skeptischer gegenüber stehen als ich das tue. Es hat ganz klar seine Grenzen und es hat ganz klar seine Stärken. Magen/Darm, Lebensmittelvergiftungen und Wunden gehören auf jeden Fall zu den Stärken. Bei Kreislaufproblemen hilft es eher nicht. Es gibt Menschen die Schwedenbitter bei alternativer Krebstherapie einsetzen, ich würde mich da eher nicht drauf verlassen, aber es auch nicht ausschlagen wenn ich keine andere Wahl mehr habe. Es gibt Narben da hilft es super, es gibt welche da hilft es nicht mal im Ansatz.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Schwedenbitter schadet Hunden nicht. Was drin ist, wird von ihnen vertragen. Zumindest habe ich noch nie irgendwas davon gehört dass sie es nicht vertragen könnten. Sie mögen es nicht besonders, es brennt, es stinkt, aber es hilft eventuell, also kann man es immer versuchen wenn man meint es könnte vielleicht helfen.
Bei Katzen sieht es schon anders aus. Auf Dauer ist es für Katzen eventuell toxisch. Ich habe zwar noch nicht davon gehört dass eine Katze von Schwedenbitter gestorben wäre, aber ich hab auch noch nicht davon gehört dass eine Katze damit dauerhaft behandelt worden wäre. Ich wäre vorsichtig, eben weil ätherische Öle drin sind, die von Katzen schwer abgebaut werden und auf Dauer toxisch wirken könnten. Also macht man es bei Katzen dann, wenn man meint es könnte helfen und beobachtet gut, bzw bricht man es früh ab wenn man nicht das Gefühl hat dass es schnell hilft. Wir haben unsere Katzen damit sowohl innerlich, als auch äusserlich damit schon behandelt und es hat ihnen geholfen lächel

08.02.2011 09:27 | geändert: 08.02.2011 09:35