Zur Navigation

Schwedenbitter OHNE Alkohol

1 Sketoa

Hallöle !
Sorry, wenn es diese Frage hier schon mal gab...

Da ich noch minderjährig bin und auch sonst kein Freund von Alkohol bin, würde ich gerne wissen , ob ich Schwedenkräuter auch nur mit Wasser ansetzen kann ?
Was gibt es dann zu beachten ? Ist die "Ziehzeit" länger; also nach wie vielen Wochen kann ich die Kräuter herausnehmen?
In wie weit beeinträchtigt der fehlende Alkohol die Heilwirkung ?
Bleibt das Rezept gleich ?; also ändert sich nur der Alkohol in Wasser.?

(Ja, Lotti, ich habe deinen, für mich leider viel zu kurzen Erklärungs-Text zum Thema "Schwedenbitter ohne Alkohol" schon gelesen...:-)

Danke im vorraus !!

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 18:53

2 Lotti

Hallo Sketoa,

also es gibt irgendwo Schwedenkräuter auf Wasserbasis, hab ich schon mal in irgend einer Apotheke gesehen, ist aber Jahre her.

Mit Schwedenkräutern auf Wasserbasis habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht. Da ich das Zeug ja nicht schnapsglasmässig trinke sondern als Medizin ansehe, ähnlich wie Hustentropfen oder andere Medikamente auch, sehe ich auch kein Alkoholproblem in Schwedenkräutern und gebe sie problemlos auch meinem minderjährigen Sohn.

Alkohol konserviert und löst bestimmte Inhaltsstoffe, die auf Wasserbasis nicht gelöst werden können. Ich vermute wenn du Schwedenkräuter einfach so mit Wasser ansetzt, wird es irgendwann stinken und gammeln und viele Inhaltsstoffe werden einfach nicht gelöst. Ob und wie es dann noch wirkt oder ob man es wegen akuter Vergammelung irgendwann als Blumenwasser verwendet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Um die fertigen Schwedenkräuter auf Wasserbasis habe ich mich nie weiter gekümmert, hat mich einfach nie interessiert und darum hab ich da auch nie viel zu geschrieben.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 19:13

3 Sketoa

Na ja, vielen Dank auf jeden Fall schon mal !
Dann gibt´s halt eben Hochprozentiges ! ...lol...

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 19:24

4 Lotti

Hallo Sketoa,

man nimmt es ja im Höchstfall esslöffelweise, meist verdünnt mit Wasser oder Tee. Man wird davon nicht betrunken und es schmeckt ziemlich grausig. Äusserlich desinfiziert der Alkohol alleine schon die Wunden, die Kräuter tun ihr Übriges dazu und Wunden infizieren sich nicht.

Irgendwie muss man weg von der Vorstellung dass man sich da einen Schnaps genehmigt. Es schmeckt nicht nach Schnaps und es ist definitiv Medizin und kein Genussmittel. Es riecht nicht toll, es schmeckt nicht toll und man ist froh wenn es runter ist.

Liebe Grüsse

Lotti

31.07.2006 19:41

5 Sketoa

..lol...:-)
..aber es wirkt !

Also heute erstmal:

MERRY LUGHNASAD !

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

01.08.2006 09:39

6 wegwarte

Hallo Leute,

hab bei einem Kräuterweiber-Austausch erfahren, dass jemand Schwedenkräuter wie einen Tee aufbrüht. Sie darf wegen einer Erkrankung (irgendwie verarbeitet ihr Körper absolut keinen Alkohol)
nicht einmal geringste Mengen von Alkohol zu sich nehmen. Sie macht einen Auszug wie folgt:
1 gehäufter Teelöffel voll Schwedenkräuter werden mit 400 ml kochend heißem Wasser überbrüht. Dann läßt man das Ganze unter häufigem Umrühren abkühlen und lagert es mitsamt der Kräuter im Kühlschrank. (Haltbarkeit müsste ich nochmal nachfragen)
Von diesem Sud werden 2 Eßl. voll in eine Tasse auf Trinktemperatur abgekühltes, vorher abgekochtes Wasser gegeben. Davon trinkt man am Tag 2 Tassen kurmäßig.

Nun, ob diese Methode den gleichen Effekt hat, wie der alkoholische Schwedenbitter, weiß ich nicht. Aber es ist zumindest eine Alternative wenn man, wie in diesem Fall, absolut keinen Alkohol konsumieren darf.

Mir war als Alternative noch der Ansatz mit Essig eingefallen.
(Eine Methode, die man bei Kräutern durchaus verwendet, da Essig fast ähnlich viele Inhaltsstoffe wie Alkohol extrahiert)
Vergesst es! Der Schwedenbitter an sich ist ja schon kein kulinarischer Gaumenkitzler....mit Essig angesetzt wirds dann absolut widerlich...ungenießbar hmmm staun staun

Liebe Grüße Dagmar

15.06.2008 20:57 | geändert: 15.06.2008 21:00

7 lenaee (Gast)

... Bekannte haben mir neulich ein Probefläschchen originale Schwedenkräuter mitgegeben. Hab morgens und abends jeweils einen Teelöffel in etwas Wasser eingenommen. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber ich fand den Geschmack ganz angenehm lächel

28.08.2008 21:44

8 wegwarte

Hallo Lenaee lächel

warum auch nicht? Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und wenn bei "gesunden" Dingen, wie Schwedenkräuter, auch noch der Geschmack als ganz angenehm empfunden wird...um so besser! Dann fällts auch leicht eine Kur damit wirklich bis zum Ende durchzuhalten. zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

29.08.2008 06:42

9 Fiona (Gast)

Hallo ! Ich hoffe Ihr könnt mir schnell bei meinen Hausaufgaben helfen:
Viele Arzneimittel enthalten ja Wirkstoffe, die mit Alkohol aus Kräutern extrahiert wurden.
Weiß jemand vielleicht warum man hierfür Alkohol verwendet ?

jetzt schon mal Danke zwinker

11.01.2010 16:22

10 wegwarte

Hallo Fiona,

so auf die Schnelle...denn eigentlich bin ich am arbeiten...

Kräuter enthalten Wirkstoffe, die hydrophil (wasserlöslich, wasserliebend) sind oder aber welche die lipophil (fettliebend, fettlöslich) sind. Hydrophile Stoffe lösen sich nicht oder nur schlecht in Wasser...sehr wohl aber in Alkohol. Man kann aber mit Alkohol sowohl die hydrophilen als auch die lipophilen Inhaltsstoffe herauslösen.

Ein wünschenswerter Nebeneffekt ist auch, dass der Alkohol ja konserviert und somit alkoholische Auszüge wesentlich länger haltbar sind als z.B. ein Tee.

Liebe Grüße Dagmar

11.01.2010 17:15