Zur Navigation

Warum Ringelblumensalbe bei Schwedenbitteranwendung

1 Hermine (Gast)

Hallo ihr lieben Kräuterhexen,

ich bin neu hier und sehr glücklich, dass es diese Seite und das Forum gibt. Nach ein paar Kräuterkursen bin ich viel am Ausprobieren und Experimentieren, wobei ständig neue Fragen auftauchen.
Gerade frage ich mich, bzw euch, warum man bei Schwedenbitterauflagen immer Ringelblumensalbe zum Schutz nehmen soll. Könnte man nicht gleich eine spezifische Salbe nehmen, die bei dem akuten Wehwehchen auch unterstützt, also etwa bei Muskel- oder Sehnenschmerzen Beinwellsalbe, bei Bauchschmerzen vielleicht Kümmelöl ect.?

Liebe Grüße
Amidala

06.11.2013 12:17

2 Lotti

Hallo Amidala,

Ringelblumensalbe deshalb, weil sie die Haut heilt. Das was da auf die Haut aufgetragen wird, soll einzig und alleine dem Schutz der Haut vor der Austrocknung durch Schwedenbitter dienen. Ob die Heilwirkung eines Öls zum Beispiel dann von den Inhaltsstoffen her so sonderlich gut kompatibel mit denen des Schwedenbitters ist, kann ich dir nicht sagen. Ob es wirklich immer unterstützt oder nicht auch mal den Schwedenbitter kontraproduktiv beeinflusst, kann man sicher so pauschal nicht sagen. Das müsste man dann immer im Einzelfall abklären und auf solche Fragen kann ich dir dann auch keine Antwort mehr geben, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiss.

Grundsätzlich würde ich immer dann, wenn ich eine bestimmte Wirkung haben möchte, nichts kombinieren. Wenn du experimentieren möchtest, dann kannst du es natürlich immer auch ausprobieren. Aber einen Garant für nachteilige Wirkungen gebe ich dir dafür natürlich nicht zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

06.11.2013 14:30

3 Amidala

Hallo Lotti,

ja, das leuchtet mir ein, dass es vielleicht nicht immer sinnvoll ist zwei verschiedene Wirkungen miteinander zu kombinieren. Obwohl Maria Treben dazu ermuntert, bei Tees einfach alles, was man gerade so braucht, zusammen zu brauen, jedes Kraut suche sich dann schon seinen Weg dahin, wo es gebraucht werde.
Danke noch für die schnelle Antwort!

LG
Amidala

06.11.2013 22:02

4 Lotti

Hallo Amidala,

mit den Büchern von Maria Treben musst du etwas aufpassen. Ich habe "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" aus verschiedenen Auflagen und selbst die Grundaussagen sind nicht unbedingt identisch. Entweder hat sie sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt, oder sie ist schlichtweg geistig nicht mehr auf der Höhe gewesen am Schluss.

Fakt ist, dass diese Aussage grotten gefährlich ist. Zum Beispiel verstärkt die Passionsblume die Wirkung von Johanniskraut um das Zehnfache, was ja nicht unbedingt gewünscht ist, wenn man einfach nur einen beruhigenden Tee zum abschalten trinken möchte. Auch Hustenlöser mit Hustenblockern zu kombinieren ist nicht unbedingt förderlich. zwinker

Ein paar Kräuter kombiniere ich durchaus auch, aber ich habe dabei schon die Erfahrung machen müssen, dass die eine oder andere Mischung nicht so die berauschende Wirkung hatte. Andere Mischungen wurden dagegen super klasse. Aber so ein klein wenig Grundwissen sollte man da schon für haben um das zu machen, oder man sollte in einem Gesundheitszustand sein, der Verzögerungen in der Behandlung auf Grund von Experimenten erlaubt lächel

Wenn ich wirklich etwas habe wo ich eine schnelle und zuverlässige Wirkung haben will, dann mische ich nichts zusammen, was ich nicht ganz genau kenne, sondern halte mich strikt an bewährte Rezpete. Experimente mache ich dann, wenn ich entweder keinen anderen Rat weiss, oder wenn die Erkrankung so geringfügig ist, dass man da gut mal was dran testen kann. Kleine Schnitte zum Beispiel an Stellen die nicht stören. Dann kann schon mal sein dass ich versuche die mit einem Öl oder einer Salbe zu heilen, um am Ende immer wieder von Schwedenbitter überzeugt zu sein lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.11.2013 07:00

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

... 5 Jahre und 8 Monate später ...

5 Ingrid

Hallo Hermine, ich denke es ist egal ob Du Ringelblumensalbe nimmst oder eine andere Fettsalbe. Der Alkohol im Schwedenbitter trocknet die Haut aus, deshalb sorgt man vor
Gruß
Ingrid

16.07.2019 15:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]