Zur Navigation

Gläser zum Ansatz von Schwedenbitter gesucht

1 Stefan

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Gläsern zum Ansetzen von Schwedenbitter.
Schön wäre
2 Liter
Dunkles Glas
Geschliffener Stopfen.
Gibt's so etwas bzw. worin setzt Ihr an?
Gruß
Stefan

20.08.2006 18:35

2 Lotti

Hallo Stefan,

lies doch mal bitte hier und hier

Das waren genau die letzten Themen hier lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.08.2006 19:20

3 wegwarte

Gläser zum Ansetzen von Schwedenkräuter:

Großes Gurkenglas mit Twist-of-Deckel aus dem Supermarkt (bei Aldi heißt das glaub Gurkentöpfle und fasst 1,5 Liter...also genau passend)

1,5 Liter oder sogar 2 Liter Flaschen (billigen) Wein, möglichst mit Schraubverschluss gibts auch im Supermarkt ...selbst wenn man den Wein wegschüttet, eine billige Alternative dazu für viel Geld eine Flasche dieser Größe NEU zu kaufen.

Einmachgläser mit Schnappverschluss und Gummiring - erhältlich in gut sortierten Supermärkten oder im Haushaltswarengeschäft (IKEA hat sowas z.B. auch recht preiswert)

Nachbarn, Freunde, Bekannte oder den Italiener um die Ecke nach entsprechenden leeren Gläsern oder Flaschen fragen...

Ich denke, man muss nicht erwähnen, dass gebrauchte Flaschen und Gläser vor dem Verwenden für den Schwedenbitter gründlichst gereinigt werden müssen.

Liebe Grüße Dagmar

16.03.2008 21:39 | geändert: 16.03.2008 21:40

5 chica

hallo,
kann ich auch ein 1550 g Glas zum ansetzten verwenden?
habe leider bis jetzt kein größeres Glas gefunden.

liebe Grüße

29.05.2009 19:15

6 wegwarte

Hallo Chica,

knapp...aber es reicht. Ich meine sogar, meine großen Gurkengläser hätten auch dieses Volumen...

Musst halt öfters mal gucken und evtl. den Deckel mal öffnen, nicht dass sich die Kräuter, wenn sie sich mit dem Ansatzalkohol vollsaugen und ausdehnen, das Glas sprengen...

Liebe Grüße Dagmar

29.05.2009 19:46

... 3 Jahre später ...

7 Ben (Gast)

Frage: Ist es eigentlich egal, ob die Flasche für den Ansatz aus dunklem oder klaren Glas ist?

14.05.2012 19:33

8 Lotti

Hi Ben,

das kommt immer darauf an was du machst. Alles was Licht braucht, braucht auch helles Glas. Für Schwedenbitter habe ich ein helles Glas in einer dunklen, aber warmen ecke stehen.

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2012 16:59

9 Erika Anna (Gast)

Hallo Lotti und Ben
Auch ich war auf der Suche nach geeigneten Ansatzgläsern für Schwedenbitter und bin bei folgendem Link fündig geworden. (Link gelöscht von Lotti siehe Forenregeln)
Es gibt braune 2 Liter und Klarglas. Alles in allem sehr preiswert. Kompliment an Lotti, tolle Seite.
grüässli aus der Schweiz lach

10.06.2012 20:20 | geändert von Lotti: 10.06.2012 21:04

10 Lotti

Hi Anna,

ich habe mir die Seite mal angesehen und so berauschend günstiger als andere, finde ich sie jetzt nicht, eher finde ich 50 Cent für ein 35ml-Glas + 30 Cent für den Dekel reichlich teuer. Darum, und weil du hier das erste Mal schreibst, habe ich den Link mal raus genommen, siehe Forenregeln. Trotzdem danke lächel

Liebe Grüsse, Lotti

10.06.2012 21:05 | geändert: 10.06.2012 21:08