Zur Navigation

Sparsamer Umgang mit Schwedenbitter

1 Lotti

Hallo ihr!

Wegwarte hat mich mit ihrem Posting auf einen Gedanken gebracht.

Wer sparsam mit Schwedenbitter umgehen möchte sollte nicht unbedingt mehr Alkohol als angegeben verwenden und sie somit zu sehr verdünnen (es wirken ja die Kräuter und nicht der Alkohol), sondern eher auf ein paar andere Dinge achten.

1. Umfüllen
Schwedenbitteransatz vor dem Umfüllen nochmal gut schütteln und dann durch ein Sieb (nicht aus Metall!) nur so viel abfüllen wie man die nächste Zeit braucht. Die Kräuter die im Sieb hängen bleiben, wieder zurück in den Kräuteransatz kippen.

1.a) Flaschengrössen

Für den innerlichen Gebrauch fülle ich Schwedenkräuter in alte Flachmann- oder andere Taschenschnapsflaschen ab. Die sind klein, handlich, man kann sie mitnehmen und wenn man sie beschriftet (super geeignet ist Schrift auf Papier überklebt mit selbstklebender Bücherfolie), dann wirken sie auch nicht mehr so wie Schnapsflasche.

Für den äusserlichen Gebrauch kleine Gläser mit weitem Rand. Super eignen sich kleine Gläser von eingelegtem grünen Pfeffer oder andere sehr kleine Gläschen mit weitem Rand. Da kann man mit dem Finger rein und auf die entsprechenden Stellen tupfen oder gleich einen kleinen Stoff"lappen" drin lassen den man immer wieder verwendet. Manchmal bekommt man auch kleine Medikamentenbehälter die oben am Deckel eine Art Schwämmchen haben mit dem man die Haut betupfen kann, die sind dann natürlich auch super.

2. Verwendung
Was man braucht, das braucht man. Es ist sinnvoller einen übergeschwappten Rest auf dem Tisch auf die Fingernägel zu schmieren oder damit die Hände einzureiben, als zu versuchen das irgendwie wieder in die Flasche zu bekommen. Es ist auch überhaupt nicht ratsam Schwedenkräuter mit Alkohol zu strecken, sonst hat es nicht genug Wirkstoffe.

3. Ansatzreste
Man kann auf den Restansatz nach dem Verbrauch neue Kräuter und Alkohol geben, aber man sollte das nicht zu oft machen. Ich persönlich mache das immer nur 1x, dann wechsel ich komplett aus. Man kann die Reste mit Hilfe eines Tuches gut ausdrücken oder zur Not auch durch die flotte Lotte geben (nicht so gut da Metall) oder von mir aus auch mit dem entsafter bearbeiten, aber man sollte mit sich selber an der Stelle nicht knausrig sein und versuchen aus den Resten noch einen wirksamen Schwedenbitter zu machen, das geht nicht gut.

Fazit
Die Wirkung von Schwedenkräutern liegt in den Kräutern, nicht im Alkohol. Alkohol ist lediglich das Lösungsmittel für die Inhaltsstoffe und hat eine desinfizierende Wirkung aber viel mehr eben auch nicht. Je wirksamer ein Medikament, desto weniger braucht man davon und letztendlich wird es teuerer wenn man streckt, weil man einfach viel mehr braucht und für manche Behandlungen eben auch keine Wirkung mehr erziehlt und letztendlich nimmt man ja auch nicht die halbe Pille und hofft dass man nicht schwanger wird, oder? zwinker

Liebe Grüsse

Lotti




09.07.2005 10:58

2 Sonja

Hallo Lotti

Der Gedanke kam mir beim lesen.

Könnte man mit den Kräuterresten, anstatt das man sie ganz auspresst auch Auflagen machen?

Zum Beispiel das man dann mal alte Narben angeht und dort die Kräuter auflegt?

Liebe Grüsse

Sonja

09.07.2005 11:50

3 Lotti

Hi Sonja!

Kann man mal ausprobieren, hab ich noch nicht gemacht. Wenn sie feucht genug sind, sollte das eigentlich gehen. Schwedenbitter ist ja auch eher sowas mit dem man mal rumexperimentieren kann als dass es da klare Vorschriften gäbe. Darfst also gerne ausprobieren und berichten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

09.07.2005 11:58

4 annika (Gast)

ich hab mal eine frage zu dem ob man schwedenbitter innerlich anwenden kann ohne das es die wirkung der babypille beeinflusst.

kennt sich jemand aus? es wäre mir eine große hilfe, danke

lg

11.07.2008 09:38

5 wegwarte

Hallo Annika,

also mir ist nicht bekannt, dass Schwedenbitter die Wirkung der Anti-Babypille irgendwie beeinflusst. Hab auch jetzt auf die Schnelle nichts Gegenteiliges dazu gefunden.

Wenn du allerdings Durchfall bekommst (manche Menschen reagieren auf die Einnahme von Schwedenbitter mit Durchfall) ist natürlich die Wirkung der Anti-Babypille unter Umständen nicht mehr gegeben und du solltest zumindest für diesen Zyklus andere Verhütungsmaßnahmen zusätzlich wählen.

Durchfall sollte (grundsätzlich) auch nie länger als 3 Tag andauern. Evtl. musst du die Dosierung des Schwedenbitters verändern, wenn der Durchfall davon kommt.



Liebe Grüße Dagmar

11.07.2008 15:35

7 sally (Gast)

Hallo,

ich bin so ziemlich neu mit dem gebrauch von Schwedenbitter.
Ich habe vo ca. zwei Wochen den Schwedenbitter selbst zu bereitet. Die Zutaten habe ich mir aus der Apotheke besorgt. Ich wil
was für mein Imunsystem tun. Ich hatte letztes Jahr eine schwere Gehirnoperation, und mußte lange Zeit danach noch Medikamente nehmen, und zum Schutz des Imunsystem nehme ich jetzt Schwedenkräuter. Auch gurgel ich nach dem Zähneputzen mit Schwedenbitter, da er ja auch gut fürs Zahnfleisch ist.Erfahrungsberichte kann ich noch nicht nennen, da ich in erst kurze Zeit benutze. Der Vater von meiner Nachberin schwörte auf die heilende Wirkung von Schwedenkräuter und auch seine Tochter,
da sie des öfteren mit Zähnen und Zahnfleisch zu tun hat. Wenn jemand Erfahrung mit Schwedenbitter
(Imunsystem und Zahnfleisch ) gemacht hat, der kann ja seine Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße
Sally

16.11.2008 18:11

8 wegwarte

Hallo Sally,

also, dass Schwedenbitter heilend bei Zahnfleischproblemen (besonders wenns Zahnfleisch blutet) und schmerzlindernd bei Zahnschmerzen wirkt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bei Zahnschmerzen sollte es aber dann doch eher eine Übergangslösung sein. Eine zahnärztliche Behandlung ersetzt es auf keinen Fall.

Wie weit Schwedenbitter Einfluß auf das Immunsystem hat, weiß ich nicht. Bei einer bereits vorhandenen Erkältung fördert es die Heilung - zumindestens bei mir- nicht wirklich...da kenne ich dann doch andere Mittelchen, die in so einem Fall merklich besser wirken (Kapuzinerkressetinktur oder Wasserdost z.B.)
Aber...jeder Mensch ist anders und so kann auch die Wirkung bei anderen Menschen ganz anders sein.

Zumindest kann eine Schwedenbitter-Kur mal nicht schaden um allgemein die Kostitution zu verbessern. Trotzdem würde ich auf jeden Fall, besonders, wenn du noch immer Medikamente nehmen musst, Rücksprache mit dem Arzt halten.

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2008 20:27

9 Lotti

Hallo ihr 2,

also bei Zahnfleischentzündungen hilft mir Myrrhentinktur besser. Es ist zwar auch Myrrhe in Schwedenbitter drin, aber bei mir reicht das nicht, ich greif dann zu Myrrhe pur. Und bei Zahnschmerzen ist Nelkenöl mein Mittel der Wahl bis ich zum Zahnarzt komme. Bekommt man beides in der Apotheke und da man nicht viel davon braucht, reicht ne kleine Flasche ewig und kostet auch nicht viel.

Wenn ich allgemein anfälliger bin oder mir nicht leisten kann und will krank zu werden, greife ich dann doch schon mal eher zum Schwedenbitter. Ob es wirklich hilft kann ich nicht sagen, das kann durchaus auch Plazebo-Effekt sein. Ist mir aber egal so lange es mir gut tut lächel Hat es mich aber erstmal erwischt, ist auch bei mir Kapuzinerkresse angesagt, wobei ich Wasserdost noch besser finde. Und wenn das Fieber erstmal voll zugeschlagen hat, dann ist bei mir Apfeltee angesagt, damit bekomme ich mich und meine Lieben am Schnellsten wieder fit. lächel

Wo mir Schwedenbitter aber oft hilft ist, wenn ich das Gefühl hab dass irgendwas in mir nicht mehr wirklich funktioniert oder schwächelt. Vor allem so Organe wie Milz, Leber, Galle, Magen, Darm, aber auch Blase, Eierstöcke und Gebärmutter sprechen bei mir ganz gut drauf an. Auch Lymphdrüsen, wobei ich da nicht genau weiss ob die dick werden weil was anderes nicht in Ordnung ist oder ob das die Lymphdrüsen dann selber sind die Probleme machen. Auf jeden Fall gehen Verdickungen dann nach einer Weile Schwedenbitterkur wieder weg bei mir. Überhaupt ist Schwedenbitter bei mir immer dann angesagt, wenn irgendwas an meinem Körper "rumzickt" und ich nicht weiss was es ist. Meistens geht es dann weg und wenn nicht, geh ich halt dann doch mal zum Arzt zwinker

Liebe Grüsse, Lotti.

17.11.2008 21:31

... 3 Jahre und 8 Monate später ...

10 Chrissie (Gast)

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade auf diese Seite gestossen. Also bei meiner Zahnfleischentzündung helfen die Schwedenkräuter mir nicht wirklich. Im Moment, wo ich damit spüle (verdünnt natürlich), ist es schon angenehm, aber nach zwei Anwendungen hatte ich eher das Gefühl, dass es schlimmer wurde und sich die Schmerzen ausbreiteten. Vielleicht doch noch zu stark?? Oder gibt es da Empfehlungen, wie man es am besten anwendet??

Aber dann las ich hier das mit der Myrrhentinktur... natürlich.. bei meinen Miezen wende ich das auch erfolgreich an, wenn die mit einer Zahnfleischentzündung zusitzen.

Aber die Schwedenkräuter bei Kopfschmerzen usw. anzuwenden, werde ich sicher noch mal ausprobieren.

Lg Chrissie

24.07.2012 23:12