Zur Navigation

jetzt ebenfalls begeisterte schwedenbitter-benutzerin

1 laura (Gast)

hi ihr,

habe mich lage damit beschäftigt, bevor ich dieses mittel benutzen wollte und auch viele und massen weise erfahrungberichte gelesen. und dann nerven mich auch einige narben. und mir vor einigen tagen diese mischung nach treben geholt, mehrere zutaten und es dann in alkohol geschüttet und muss bis ende dezember warten, bis ich probieren kann, und dann natürlich auch bei den vielen anderen möglichkeiten rumprobieren und experimentieren. ebenfalls habe ich mir eine ganz andere mischung geholt, aber dann war bereits fertig angesetzt und ausschließlich nur zur appetitsanregung und völlegefühl gedacht. und da bereits total begeistert davon und benutze seit einigen tagen. leide oft an appetitslosigkeit. und dann wenn ich nehme, dann fängt sofort mein magen an zu knurren und habe mächtig hunger und appetit, obwohl zuvor überhaupt kein appetit. und bin bereits jetzt wahnsinnig gespannt und aufgeregt , wenn ich dieses andere probieren kann.

gruss, laura

16.12.2009 17:01

2 laura (Gast)

hi nochmal,

habe mich sehr ausführlich beraten lassen, auch im kräuterhaus. diese andere fertigmischung, die man in der apotheke kriegen kann ist dann nach dr. theiss und auschließlich nur für magen und appetitsanregung gedacht. und das nach treben wird stets selber gemischt und in alkohol angesetzt und die frau erkärte mir, das nach treben gibt überhaupt nicht als fertigmischung und bereits angesetzt. und dann wundern sich viele, wenn mit dieser fertigmischung narben behandeln wollen, aber es wirkt nichts.

gruß, laura

16.12.2009 17:45

3 wegwarte

Hallo Laura,

freut mich, dass du nun auch eine begeisterte Schwedenbitter-Benutzerin bist. lach lach

Wir beschäftigen uns auch schon seit Jahren, um nicht zu sagen seit Jahrzehnten, mit dem Schwedenbitter nach Maria Treben. Maria Treben hat zwei unterschiedliche Schwedenbitter in ihrer Erstauflage des Buches "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" veröffentlicht. Den "Kleinen Schwedenbitter" und den "Großen Schwedenbitter"...wobei sie selbst in späteren Auflagen schreibt, dass sie nur noch den "Kleinen" veröffentlicht, da alle ihre Heilerfolge damit gemacht wurden...u.a. auch die Narbenbehandlung.
Unter anderem in Apotheken hier in Deutschland gibt es sehr wohl schon fertig gemischt die Ansatzkräuter (und auch einen bereits fertigen Schwedenbitter), die original der Zusammensetzung der Kräuter nach Maria Trebens "Kleinen Schwedenbitter" entsprechen. Hergestellt wird das von der Fa. Ihrlich. Dr. Theiss ist mir sogar völlig unbekannt als Schwedenbitter-Hersteller.

Wir haben hier in diesem Forum in einem anderen Thread mal die ganzen Bezugsquellen für Schwedenbitter-Ansatzmischung aufgelistet.

Was ich allerdings weiß, ist, dass man besonders in Österreich noch häufig den "Großen Schwedenbitter" verkauft, der eine etwas andere Zusammensetzung hat. Beide Zusammensetzungen zum Vergleich findest du auf Lotti's Schwedenbitterseiten. Den "Großen Schwedenbitter" bekommt man hier in Deutschland fast überhaupt nicht, da er einige Zutaten enthält, die hier vom Gesetz leider nicht mehr so frei verkäuflich sind.
In Österreich ist das anscheinend anders und daher ist es auch möglich, dass du solche Auskünfte bekommst, wenn du in Österreich lebst und dich dort kundig gemacht hast...dann bezieht sich das aber auf den "Großen Schwedenbitter" Also Achtung!

Aber wie schon gesagt, verwenden wir hier fast ausschließlich den "Kleinen Schwedenbitter" und berufen uns dabei auf die Aussage von Frau Treben zu ihren Heilerfolgen und -erfahrungen und auch wir haben durchweg gute Erfahrungen damit gemacht zwinker


Liebe Grüße Dagmar

16.12.2009 19:23

4 Lunasol

Hallo Dagmar,

bin auf der Suche nach einer Schwedenkräuter Rezeptur, die besonders gut wirkt und suche schon eine ganze Weile im Netz.
Ich habe leider das alte Buch, dass ihr öfters beschreibt, mit dem anscheinend nicht richtig niedergeschriebenen kleinen Schwedenbitter.
In welchem Buch von Maria Treben wird der kleine Schwedenbitter denn nach "ihrem Rezept" beschrieben?
Wo finde ich hier die richtige Rezeptur nache Maria Treben (auf Lottis Schwedenbitterseiten, kann ich nichts anklicken)?
Oder besser welche Rezeptur wendest du erfolgreich an und wie stellst du sie her?

Ich möchte vor allem gerne starke Verspannungen im Nackenbereich mit Tinnitus lindern oder ausheilen, die vor einer Woche durch eine verunglückte Behandlung entstanden sind und kann seitdem kaum was machen, Kreislaufprobleme, Schwindel, etc.
Hast du in der Anwendung mit den kleinen Schwedenkräutern damit Erfahrungen und Erfolge und wie könnte ich die Schwedenkräuter am besten anwenden in dem Fall?
Habe im Maria Treben Buch gelesen, dass man die Schwedenkräuter für eine Auflage ohne Zucker machen soll, hmm??
Zucker möchte ich eigentlich gar nicht drin haben.
Machst du den Schwedenbitter ohne Zucker?

Da es mir im Moment nicht sonderlich gut geht würde ich auch gerne erst mal den kleinen Schwedenbitter fertig bestellen.
Kannst du die ihn fertig und von welchem Anbieter empfehlen?
Oder würdest du eher zur besseren Heilung dazu raten ihn doch selber zu machen und wo kann ich nachlesen wie das geht?

Vielen Dank und LG, Simone

20.02.2010 23:00 | geändert: 20.02.2010 23:55

5 Lotti

Hallo Simone,

Dagmar und ich verwenden beide die gleiche Rezeptur, das ist die, die auch von der Firma Ihrlich hergestellt wird. Schau mal bitte bei den Bezugsquellen, die führen alle dahin wo wir auch einkaufen, oder die das Gleiche herstellen.

Von Zucker weiss ich nichts. Irgendwie ist da in einigen Büchern von Maria Treben irgendwas nicht ganz klar...

Tinnitus war hier auch schon Thema, aber irgendwie sind wir dabei nicht so wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Lies mal hier.
Also bei Tinnitus in Verbindung mit Kopfschmerzen könntest du es einfach mit Auflagen im Nacken versuchen, aber so ganz spontan fällt mir auch noch Akkupunktur ein.

Liebe Grüsse, Lotti

20.02.2010 23:22

6 Lunasol

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Tinnitus wegen der starken Verspannung am Nacken und er setzte bei einer Behandlung vor 1,5 Wochen bei einer Halsbehandlung ein, bei der ich mich wohl sehr verspannt habe als Abwehrreaktion. Dafür hätte ich gerne eine Creme oder Auflage zur Entspannung der Nackenmuskulatur.
Da ich mich mit Kräuter noch nicht so gut auskenne würde ich gerne wissen was ihr da empfehlen würdet, den kleinen Schwedenbitter oder andere Kräuter? Als Creme oder als Auflage?

Zum Kleinen Schwedenbitter (fertig gekauft von Ihrlich):
Wo ich den Schwedenbitter jetzt kaufen kann weiss ich nun lächel
Man kann dort aber Creme, alkohol. und wässr. Schwedenbitter kaufen so weit ich das gesehen habe.
http://ihrlich.de/iindex.htm
Ist der wässr. der gleiche wie der Alkoholische nur ohne Alkohol?

Aber ob eine Creme oder den alkoholischen oder den wässrigen in dem Fall besser wäre und wie ich so einen Wickel am besten mache und wie oft ist die Frage, oder wie oft die Creme und wie dick?
Dann würde ich nämlich heute im Internet was bestellen.
Man kann die Waren recht günstig über www.medizinfuchs.de bestellen.
Was meint ihr wäre zur Entspannung der Halsmuskeln am besten?

Generell würde ich lieber einen Schwedenbitter ohne Alkohol kaufen aber ob der dann auch so gut wirkt?

In meinem alten Buch von Maria Treben steht übrigens dass man Tinnitus, es wird dort Ohrensausen genannt gut mit einem Wattebausch im Ohr getränkt mit Schwedenbitter wieder hinbekommt.
Ich schätze mal es kommt drauf an was die Ursache für den Tinnitus ist. Bei mir sind es wohl seel. Belastungen die zu Verspannungen im Hals und dadurch zu Tinnitus führen und dazu kommt noch ein Magnesiummangel.

Vielen Dank und VG, Simone

21.02.2010 16:40 | geändert: 21.02.2010 17:54

7 Lotti

Hallo Simone,

nichts zu danken lächel

Zitat von Lunasol

Da ich mich mit Kräuter noch nicht so gut auskenne würde ich gerne wissen was ihr da empfehlen würdet, den kleinen Schwedenbitter oder andere Kräuter? Als Creme oder als Auflage?

Also wir verwenden alle den kleinen Schwedenbitter und zwar hauptsächlich in Form von Auflagen. Ich habe inzwischen zwar auch Creme davon gemacht, aber wirklich überzeugen tut sie nicht nicht.

Mein Favorit bei Verkrampfungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen etc. ist allerdings eine Mischung aus Rosskastanie, Franzbranntwein und Campferspiritus, wobei der Franzbranntwein ohne Zusätze sein muss. Dabei werden die Kastanien halbiert oder geviertelt, in ein Schraubglas gegeben, mit der 1:1 Mischung der beiden Flüssigkeiten übergossen. Vor Gebrauch schütteln und nach Gebrauch das Glas wieder mit der Mischung auffüllen. Fertig kaufen kann man das nicht und Rosskastanien gibt es um diese Jahreszeit auch nicht mehr. Also muss man zu etwas greifen was machbar ist und das wäre in dem Fall Schwedenbitter oder eine Art ABC-Pflaster auf Cayennepfeffer-Basis in Fett, das durchblutet stark, wird aber nicht von jeder Haut gut vertragen.


Zum Kleinen Schwedenbitter (fertig gekauft von Ihrlich):
Wo ich den Schwedenbitter jetzt kaufen kann weiss ich nun lächel
Man kann dort aber Creme, alkohol. und wässr. Schwedenbitter kaufen so weit ich das gesehen habe.
http://ihrlich.de/iindex.htm
Ist der wässr. der gleiche wie der Alkoholische nur ohne Alkohol?

Manche Inhaltsstoffe der Kräuter sind wasserlöslich, andere brauchen Alkohol, wieder andere brauchen Fett. Man hat also mit einer Kräutermischung 3 verschiedene Mittel, einmal Salbe, dann die Tinktur und eben der Wasserauszug. Mit Wasser und Salbe haben wir recht wenig Erfahrung, weil es uns einfach nicht überzeugt und wir von daher zum alkoholischen Auszug greifen. Wenn man den Alkohol irgendwie verträgt, sollte man ihn auch nehmen, auch wenn es nicht schmeckt oder wenn man Alkohol gegenüber eigentlich ablehnend gegenüber steht.



Aber ob eine Creme oder den alkoholischen oder den wässrigen in dem Fall besser wäre und wie ich so einen Wickel am besten mache und wie oft ist die Frage, oder wie oft die Creme und wie dick?
Dann würde ich nämlich heute im Internet was bestellen.
Man kann die Waren recht günstig über www.medizinfuchs.de bestellen.
Was meint ihr wäre zur Entspannung der Halsmuskeln am besten?

Also da du ja nicht noch 3 Wochen warten kannst bis du deinen Schwedenbitter selber angesetzt hast, würde ich morgen in die Apotheke gehen und Franzbranntwein ohne Zusätze kaufen wenn ich ehrlich bin. Schwedenbitter ist zwar toll, aber für eine Nackenverspannung im Fertigkauf schlichtweg zu teuer und dafür nicht gut genug. In meinen Augen ist Franzbranntwein für sowas genauso gut und wesentlich günstiger.


Generell würde ich lieber einen Schwedenbitter ohne Alkohol kaufen aber ob der dann auch so gut wirkt?

Das kann es in dem Fall gar nicht, weil der Alkohol durchblutend wirkt. Wenn du eine Nackenverspannung hast, musst du ja die Nackenmuskeln lockern und die Verspannung lösen.

Also wenn du es mit Schwedenbitter machen willst, nimm die alkoholische Tinktur, tränke einen Lappen, lege ihn auf den Nacken und lasse es "trocken" werden. Kann man mehrmals am Tag machen, je nachdem wie gut man das verträgt.


In meinem alten Buch von Maria Treben steht übrigens dass man Tinnitus, es wird dort Ohrensausen genannt gut mit einem Wattebausch im Ohr getränkt mit Schwedenbitter wieder hinbekommt.
Ich schätze mal es kommt drauf an was die Ursache für den Tinnitus ist.

Ja, sehe ich auch so. Maria Treben war zwar gut, aber eine Heilige war sie nicht und 104 Jahre alt wurde sie sie auch nicht. Sie hat einige gute Rezepte veröffentlicht, hat auch gute Heilerfolge erziehlt, aber es wird sicherlich Viele geben, denen ihre Rezepte nicht helfen, weil die Ursache eine andere ist oder weil sie anders drauf ansprechen. Aber wenn du dir Schwedenbitter kaufst und die Auflagen machst, kannst du dir auch einen Wattebausch tränken und ins Ohr stecken.

Bei allem was mit Auflagen und Tränken zu tun hat, braucht man halt recht viel Schwedenbitter und sparsamer Umgang hilft da nicht weiter (aber nicht ins Ohr rein laufen lassen!). Wenn man etwas eine Woche behandelt und dafür Lappen tränkt, kann in der Woche schon mal 1/4 - 1/2 Liter bei drauf gehen.


Bei mir sind es wohl seel. Belastungen die zu Verspannungen im Hals und dadurch zu Tinnitus führen und dazu kommt noch ein Magnesiummangel.

Magnesiumtabletten nehmen. Dazu habe ich auch keine Alternative gefunden. Wir haben hier bei uns in der Region den Magnesiummangel schon im Boden und was nicht da ist, wird auch von den Pflanzen nicht aufgenommen. Man bekommt es also auch nicht durch die normale Nahrung rein und inzwischen geben wir auch unseren Katzen sehr mineralstoffhaltiges Spezialfutter, von dem sie dann hoffentlich das Eine oder Andere im Garten wieder ausscheiden. Sowas wie Mineralfutter für Menschen habe ich noch nicht gefunden zwinker Ich greife also zu Magnesiumtabletten ohne Calcium, da ich viel Milchprodukte esse und Calcium die Aufnahme von Magnesium bremst. Das funktioniert nur über eingebaute Zeitverzögerer, die dafür sorgen dass nicht beides zeitgleich freigesetzt wird. Frag mich jetzt aber nicht welche das sind die das haben. Ich weiss es nicht und nehm Magnesium pur.

Aber nach dem was du so beschreibst woher das kommt, würde ich damit mal zum Arzt gehen und mir Akkupunktur, einen guten Atlaslogisten oder eine gute Physiotherapie verschreiben lassen. Das ist ja im Grunde nur ein Muskelproblem auf Grund einer Verspannung aus Angst oder falscher Kopflage bei einer Behandlung.

Ich hatte im Herbst eine Zahn-OP nach der ich den Mund nicht mehr richtig auf bekommen habe, weil sie mir unter Vollnarkose einen zu grossen Mundöffner angesetzt und meinen Mund zu weit auf gedehnt haben. Es gab dann ein Rezept mit 10x Physio nebst Fango-Packung, wobei die Physio mir die Fangopackung dann in den Rücken legte weils im Gesicht ja schlecht geht. Nach etwa 6 Sitzungen ging es meinem Kiefergelenk wieder spitzenmässig gut und die restlichen Stunden habe ich dann meinem Rücken gegönnt, was meine latent immer vorhandenen Rückenschmerzen diesen Winter dazu veranlasst hat sich im Hintergrund zu halten. Aber vorher hab ich natürlich auch so einiges probiert, auch Schwedenbitter und auch meine Kastanientinktur, hat zwar gebessert, aber nicht schnell genug und nicht gut genug. Meine Physio hat das dann super gut gelöst und mir dazu noch ein paar Tipps und Tricks verraten wie ich mir selber helfen kann lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.02.2010 21:17

8 Lunasol

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Antwort lächel

Dann kaufe ich morgen mal Franzbranntwein.
Kann ich den Nacken vorher noch einreiben mit Öl oder Fett, ich denke sonst brennt der Wein sicherlich, oder?
Wo macht man den Branntwein drauf am besten, in ein Handtuch (ich habe so was noch nie gemacht)?

Würde auch innerlich was helfen, was die Durchblutung fördert?
Bedeutet: "blutverdünnend" gleich "durchblutungsfördernd"?
Dann könnte ich grünen Tee dazu nehmen, oder? (der verdünnt auf jeden Fall das Blut).

Welches Magnesium nimmst du denn (Firma und Name des Produkts, bzw. PZN)?
Ich suche nämlich noch eines, am besten eines, dass aus Pflanzen gemacht ist.
Es gibt dieses hier, was aber Biehefe enthält und dazu noch recht teuer ist
http://www.best-of-bio.de/dr-pandalis-dr-pandalis-baerlauch-magnesium-kapseln-1-glas-det_679.htm
Gibts aber auch hier günstiger:
http://medizinfuchs.de/preisvergleich/baerlauch-magnesium-kapseln-90-st-dr-pandalis-naturprod.-pzn-4926125.html
Zur Zeit vertrage nur Magnerot Classic und habe noch nichts anderes gefunden. Im Moment wären das bei 300mg Magnesium am Tag 10 Tabletten und pro Tablette immer 500mg Orotsäure, was bei 10 Tabletten recht viel ist und nehmen müsste ich das über 2 Monate ca.
Kennst du dich damit aus ob man so viel Orotsäure nehmen kann?

Vielen Dank und LG, Simone

21.02.2010 22:16 | geändert: 21.02.2010 22:18

9 Lotti

Zitat von Lunasol

Kann ich den Nacken vorher noch einreiben mit Öl oder Fett, ich denke sonst brennt der Wein sicherlich, oder?
Wo macht man den Branntwein drauf am besten, in ein Handtuch (ich habe so was noch nie gemacht)?

Hallo Simone,

brennen....
gute Frage. So richtig brennen tut es eigentlich nicht, das ist eher so kribbelig. Probier es doch einfach mal irgendwo an einer Stelle aus die weniger empfindlich ist. lächel

Ich mach das immer so, dass ich es mir pur in die Hand giesse und dann mit einem "klatsch", rauf auf die entsprechenden Stellen die schmerzen. Dann ein wenig verteilen und dann trocknen lassen. Ich fette dabei nie die Haut und hab auch noch nicht gehört dass es jemand tut.


Würde auch innerlich was helfen, was die Durchblutung fördert?

Nein, das wäre dann eher was für Herz-Kreislaufbeschwerden zwinker


Bedeutet: "blutverdünnend" gleich "durchblutungsfördernd"?
Dann könnte ich grünen Tee dazu nehmen, oder? (der verdünnt auf jeden Fall das Blut).

Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.
"Blutverdünnend" bedeutet nur, dass das Blut "wässriger" wird, weniger schnell gerinnt und weniger stockt. Verdünntes Blut ist bei Verletzungen eher weniger Hilfreich weil die Wunde langsamer oder gar nicht mehr schliesst weil das Blut einfach weiter raus fliesst und nicht mehr gerinnt. Dafür fliesst aber leichter an Staustellen oder Ablagerungen vorbei, was zum Beispiel bei Kopfschmerzen hilft. Das könnte in deinem Fall auch eventuell was für deinen Tinitus sein... Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Aspirin eigentlich nichts anderes als ein Blutverdünnungsmittel und wirkt dadurch auf die Kopfschmerzen. Möge man mich bitte korrigieren wenn es nicht stimmt. Aber wenns so stimmt und dein Tinitus kommt von einem verspannten Nacken, kann es gut sein dass dein Ohr einfach nicht ausreichend mit Blut versorgt wird weils oben klemmt und dann könnte man echt mal ausprobieren ob das mit einer Aspirin besser wird oder weg geht.

Wenn ich die Durchblutung innerlich fördere, rege ich das Herz und den Kreislauf an oder ich öffne die Adern. Dann sorge ich dafür dass mein Herz es schafft meinen ganzen Körper mit ausreichend viel Blut zu versorgen und dass meine Adern offen genug sind um die gebrauchte Menge Blut auch durch zu lassen.

Bei einer Verspannung oder Verkrampfung der Muskeln fördert man die Durchblutung an dieser einen Stelle, damit sich der Muskel lockert. Warum der Muskel das tut, kann ich dir gar nicht sagen, aber er braucht dann halt etwas mehr als normal und mehr als der Rest des Körpers. Mit der allgemeinen Durchblutung hat das eigentlich weniger zu tun, auch nicht mit Magnesiummangel in deinem Fall, der kommt höchstens noch mit dazu.


Welches Magnesium nimmst du denn (Firma und Name des Produkts, bzw. PZN)?
.....
Im Moment wären das bei 300mg Magnesium am Tag 10 Tabletten und pro Tablette immer 500mg Orotsäure, was bei 10 Tabletten recht viel ist und nehmen müsste ich das über 2 Monate ca.
Kennst du dich damit aus ob man so viel Orotsäure nehmen kann?

Ich nehme das ganz super günstige Magnesium in Brausetablettenform quer durch die Supermärkte und Drogerien, wo ich halt gerade bin lächel Weil ich das immer wieder mal vergesse, nehme ich meist am Abend 1 - 2 Brausetabletten gleichzeitig, je nachdem wie stark sich mein Magnesiummangel in Form von Fuss- und Wadenkrämpfen meldet. Wenn es mal wieder soweit war oder ist, nehme ich 2, sonst eine und immer mal wieder gar keine weil ich es vergesse. Da ich die Firmen ständig wechsel, sind auch die Zutaten ständig etwas anders und auf die Art nehme ich keine davon auf Dauer. Und die paar Süssstoffe und Geschmacksverstärker die drin sind, spare ich in anderen Lebensmitteln ein. Ich denke ich werde sie schon verkraften lächel

Ich kann damit aber auch nur deshalb so locker umgehen, weil ich ansonsten doch relativ gesund esse, keine Allergien habe und auch keine ernsthaften Erkrankungen.

Eigentlich suche ich noch Infos darüber in welcher Form Magnesium als reines Magnesium vom Körper aufgenommen werden kann und hätte am liebsten ein Pulver, dass man dem Kochsalz oder Kaffeewasser beimischen kann. Aber so wirklich schlau bin ich da im Moment noch nicht. Die Brausetabletten sind für mich nur ein Kompromiss während ich nach Alternativen suche. Aber Tabletten sind für mich alle ein Kompromiss und wenn ich die Wahl haben zwischen den Kompromissen, nehme ich das was günstiger ist und leicht erhältlich - so lange es auch wirkt.

Tja, und mit deiner Säure müsste ich jetzt auch mal googeln was es mit der auf sich hat.

Liebe Grüsse, Lotti

22.02.2010 01:48