Zur Navigation

Anwendungen bei Hunden ?

1 Guenter (Gast)

Gibt es Erfahrungen über die evtl. Anwendung bei Hunden ?

05.05.2007 22:43

2 Lotti

Hallo Günther,

ja, gibt es.

Liebe Grüsse

Lotti

06.05.2007 10:14 | geändert: 06.05.2007 10:16

3 wegwarte

Hallo Guenter,

wir selbst haben leider keinen Hund aber unserem Nachbarn habe ich im Winter 2005/2006 Schwedenkräuter gegeben, als einer seiner beiden Hunde durch das Streusalz offene Wunden an den Pfoten hatte. Er hat die Pforten mit verdünntem Schwedenbitter gereinigt und anschließend dick mit Ringelblumensalbe nachbehandelt. Inzwischen ist unser Nachbar begeisterter Schwedenkräuter-Fan und wendet Schwedenkräuter zusammen mit Ringelblumesalbe (falls er die nicht zur Hand hat, ersatzweise Gänseblümchensalbe, hergestellt nach dem gleichen Prinzip) bei jeder äußerlichen Verletzung und Wunden an. Sowohl bei seinen Hunden, als auch bei sich selbst zwinker

Ober er Schwedenkräuter auch innerlich bei den Hunden anwendet, weiß ich momentan nicht....aber ich frage mal nach und berichte dann hier.

Übrigens betupft er auch die Stellen, wo er Zecken entfernt hat, mit einem in purem Schwedenkräuter getränktem Wattebausch oder Ohrstäbchen. Auch darauf schwört er und meint, seit dieser Behandlung hätten die Hunde keine durch Zeckenbisse verursachten Entzündungen mehr gehabt.

Lotti hat ja auf ihrer Schwedenkräuter-Seite auch schon einiges zur Anwendung von Schwedenkräutern bei Tieren geschrieben (auch bei Hunden)....da kannst du auch noch das eine oder andere dazu nachlesen.

Liebe Grüße Dagmar

06.05.2007 10:24

4 jenny (Gast)

es gibt echt etwas für hunde was bewirkt es bei ihnen


Anmerkung: unnötigen Tag-"salat" entfernt, Dagmar, 14.05.2007

13.05.2007 17:26 | geändert von wegwarte: 14.05.2007 07:07

5 wegwarte

Hallo Jenny,

wie man Schwedenkräuter bei Hunden anwenden kann und was es dann bewirkt, steht bereits kurz oben und auf der Schwedenkräuterseite von Lotti, die ich auch oben bereits verlinkt habe. Bitte lies dir das dort durch.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
...dann formulier sie bitte nochmal neu und schreib genauer, was dich interessiert lächel

Liebe Grüße Dagmar

14.05.2007 07:02

6 Helga (Gast)

Hallo,
wir haben Katzen und einen Hund und geben diesen regelmäßig Schwedenkräuter. Meine Frage ist, ob es egal ist, wenn die Katzen ein z.B. Schw.Kräuter/Wasser/Sahne-Gemisch bekommen, oder ob die Schw.Kräuter in Wasser pur gegeben werden müssen, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen? Dem Hund geben wir die Schw.Kräuter mit Melasse in Naßfutter.

04.06.2007 15:22

7 wegwarte

Hallo Helga,

also überall wird empfohlen, die Schwedenkräuter nicht zusammen mit Milch zu geben. Ob Milch irgendeinen Einfluss auf die Wirkung hat, weiß ich nicht. Sahne ist ja auch "Milch". Ich würde die Schwedenkräuter in Wasser pur geben.

Den Hunden das in dieser Form ins Futter zu geben finde ich o.k., bin aber was den Umgang mit Hunden angeht leider total ohne Erfahrungen....vielleicht weiß einer der Hundehalter hier mehr?

Liebe Grüße Dagmar

04.06.2007 21:57

8 Christina (Gast)

Hallo,

gibt es eine Faustregel oder Ähnliches, wie viele Tropfen verdünnten Schwedenbitter Pro Kilo Körpergewicht eines Tieres (in erster Linie Hund und Katze) man wie oft geben kann/sollte? Wenn ja, wie lautet sie?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und
liebe Grüße,
Christina

18.07.2007 18:19

9 Lotti

Hallo Christina,

mir ist da keine Regel bekannt. Innerlich würde ich sie so oder so immer nur im Notfall geben und wenn ein Mensch im Notfall einen El. nimmt, dann liegt das bei Katzen im Tropfenbereich und bei Hunden je nach Grösse vom Tropfen- bis zum Teelöffelbereich.

Schwedenbitter ist zwar ein Medikament, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Man muss viel mit dem Gefühl arbeiten. Und bevor ich es einem Tier gebe, würde ich es mal selber nehmen. Und ich würde auch nicht versuchen damit bei einem Tier irgendwas Chronisches oder Langwieriges heilen zu wollen, vor allem dann nicht, wenn es innerlich ist, sondern halt in einem akuten Notfall eher in Richtung Notfallmittel. Ich weiß nicht wie viele ätherische Öle drin enthalten sind, aber ätherische Öle wirken auf Katzen toxisch, weil sie sie nur sehr langsam abbauen können und sie sich im Körper anreichern. 1/4 Teel. Schwedenbitter im Notfall hat unseren Katzen schon sehr geholfen und sie haben auch keinen Schaden davon genommen. Aber ich würde es ihnen nie regelmäßig geben. Und auch äußerlich habe ich es bei den Katzen immer nur dann angewendet, wenn etwas akut war. Hunde würde ich damit äußerlich auch länger behandeln.

Liebe Grüsse

Lotti

18.07.2007 22:38

10 Julia (Gast)

Hallo zusammen!

Unser Hund Bella hat seit ca. 2-3 Wochen angeschwollene Lymphdrüsen. Wir warten noch auf das Ergebnis aber der Tierarzt ist sich ziemlich sicher dass es Lymphdrüsenkrebs ist. Sie ist erst 3 1/2 Jahre alt... traurig Ist es möglich, Schwedenkräuter auch bei einer solchen Erkrankung anzuwenden? Wäre euch dankbar für Antworten und Ratschläge.

Grüßle,

Julia

19.08.2009 20:28