Zur Navigation

Nachfrage zu den Kräutern für Schwedenbitter [5]

... 1 Monat später ...

41 Barbara2

Guten Morgen Ihr Lieben!
Nun bin schon solange hier angemeldet und
poste gerade glaube ich zum erstenmal?Grübel grübel hmmm
Ich habe damals von den SK gehört und wollte mehr darüber
erfahren.
Der Mann der mir darüber erzählt machte ein riesengroßes Geheimnis daraus.
Da ich Rheumatikerin bin(wo ich gerne darauf verzichten würde)wurde
ich hellhörig.
Er erzählte sehr geheimnisvoll,er dürfe darüber nicht reden,es sei extra
für Ihn angemischt worden.
Gibt es das?
Keine Ahnung???? hmmm
Damals habe ich mir eine kleine Falsche gekauft,von Ihrlicher,
aber richtig genommen,bestimmt nicht.
Dadurch das es mir z.Z.sehr schlecht geht bin ich irgendwie
wieder darauf gekommen.
Habe mir jetzt wieder eine Flasche gekauft........
so nun meine Fragen.................................
Ich lesen das man dunkle Flaschen benutzen soll,die von
Ihrlicher sind aber in helle Flaschen....
Ich las bei Euch das der SK lieber warm stehen soll,ich hatte den kalt gestellt.....
Ich fahre ab und wann Auto,daher habe ich eine kleine Hemmschwelle den SK zu nehmen.
Da es mir aber so schlecht geht möchte ich gerne wieder damit anfangen,ihn regelmässig zu nehmen.
Ich würde mich freuen wenn ich von Euch Antwort bekäme.
Liebe Grüsse Barbara!

18.03.2011 08:59

42 Forum

6 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Rheuma

Ich habe die Beiträge mal verschoben, weil sie thematisch etwas von den Schwedenkräutern weg Richtung Rheuma und Kräuter gingen.

19.03.2011 21:48 | geändert von Lotti: 20.03.2011 10:52

... 6 Monate später ...

43 Bruno55

Hallo liebe Kräuter-Profis!!

Bin Neu im Forum, wo ich mich schon seit längeren über die Schwedenkräuter informiere.
Habe mir nun einen Ansatz mit dem kl. Schwedenbitter gemacht und nach 14 Tagen abgeseiht. Nun habe ich gelesen, dass mann die Glasflasche nicht aufmachen soll.
Bei mir war nähmlich der Deckel vom Gurkenglas nicht ganz dicht und so habe ich halt immer wieder (jeden Tag) die Kräuter mit einem Löffel umgerüht. Ich hoffe, dass das keinen Qualitätsabbruch verursacht hat.
Weiters möchte ich gerne wissen ob man die Kräuter nachher noch für was anderes verwenden kann, bzw. wie man die Kräuter dann lagert. (Ich habe alles abgeseiht und in kleinen Flaschen umgefüllt)
Danke für eine Antwort und liebe Grüße aus Wien

19.09.2011 14:53

44 Lotti

Hallo Bruno,

aus den Resten kannst du eine Schwedenbittersalbe machen. Das Rezept müsste hier irgendwo im Forum stehen, ich bin gerade zu faul zu suchen, aber die Suchfunktion wird da sicher fündig lächel Wenn du es gar nicht finden kannst, sag bescheid, ich suche dann.

Also sooo gravierend wird das jetzt nicht sein, aber es verfliegt halt auch Alkohol wenn die Flasche nicht richtig schliesst. Notfalls Wachs drum machen oder Isolierband oder was auch immer man zum dichten findet. Und länger ziehen lassen schadet auch nicht, ich lasse meine Kräuter immer drin und filter nur die Menge ab, die ich in absehbarer Zeit brauche.



Liebe Grüsse, Lotti

20.09.2011 00:18

45 Bruno55

Liebe LottI!

Danke für die schnelle Antwort!

Da ich ein Laie bin, was Salben- und Tinkturherstellung betrifft, traue ich mich nicht, eine Salbe selbst herzustellen. Aber vielleicht kommt das ja noch lächel!

LG Bruno55

20.09.2011 10:16

46 Lotti

Na, sooo schnell war ich leider nicht mit meiner Antwort traurig Normalerweise bin ich etwas fixer, aber im Moment bin ich etwas mehr im Zeitstress.

Das mit der Salbe ist kein grosses Ding, das geht eigentlich ganz leicht. Gucks dir doch mal an und probier es aus, das ist auch nicht viel schwerer als Schwedenbitter ansetzen, versprochen lächel Wenn du sie auf Schweineschmalzbasis machst, kannst du eigentlich nicht mal gross was falsch machen, wenn du das Fett nicht zu stark erhitzt.

Trau dich lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.09.2011 22:32

... 11 Monate später ...

47 Elena

Guten Tag,

ich möchte gerne für das erste Mal des Schwedenbitter selber machen. Ich habe in der Apotheke die Fertigmischung gekauft, steht aber drauf, sie wäre für einen Schwedenbitter für aeussere Anwendung. Ich vermute wegen des Kampfers. Ich würde doch sehr gerne den Bitter fuer innere Anwendung benutzen. Meine Frage an euch ist : tut ihr immer den Kampfer rein oder doch nicht?

LG

Elena

29.08.2012 16:42

48 Lotti

Hallo Elena,

welche Mischungen und von wem wir sie verwenden, steht eigentlich hier im Thema. Lies mal auf Seite 1. Und das Rezept ist das von der Schwedenbitterseite . Könnte man auch einfach mal lesen.

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2012 20:29

... 9 Monate später ...

49 passiflora

hallo zusammen,

habe heute euer forum gefunden-toll!
habe einige fragen-erstmal grundsätzliches-unterschied schwedenkräuter-schwedenbitter? der apotheker meinte, das ist das gleiche, verkaufte mir jakobus schwedenbitter. war echt enttäuscht NUR 5 kräuter!! außerdem steht drauf-zur herstellung eines magenbitters-brauche aber nicht, sondern zur äußerlichen anwendung. leide unter neurodermitis und psoriasis. habe ein sehr altes buch-apotheke gottes von maria treben. darin schreibt sie NUR! von schwedenkräutern.ihre mischung besteht auch aus 11 kräutern.
wieso spricht man plötzlich bon schwedenbitter? von maria treben stammt der ausdruck nicht!

liebe grüße

28.06.2013 21:39

50 Lotti

Hallo Passiflora,

ich habe gerade super wenig Zeit, darum nur kurz:
Schön dass du hier bist zwinker

Lies dazu mal bitte die Schwedenkräuterseite, die findest du, wenn du Schwedenbitter auf der Startseite der HP in die Suche eingibst.

Schwedenbitter und Schwedenkräuter sind 2 Namen für etwas, was nicht geschützt ist. Es gibt sogar Kräuterliköre die so heissen die man im Supermarkt bekommt. Darum bitte mal genau sehen von welchem Schwedenbitter wir hier schreiben. Jakobus ist es auf jeden Fall nicht zwinker

Melde mich später.



Liebe Grüsse, Lotti

29.06.2013 08:28