Zur Navigation

Nachfrage zu den Kräutern für Schwedenbitter [3]

21 wegwarte

Liebe Dani,

ich habe lange überlegt, ob ich kurz und bündig antworte oder ausführlich und mit vielen Erklärungen.

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, ist, wie mit der Angst der Menschen vor einer Krebserkrankung "gespielt" wird. Entweder preist man irgendwelche dubiosen Mittel (auch Heilkräuter) über den Klee als krebsheilend oder man findet irgendwelche Wirkstoffe, die angeblich krebserzeugend sind und bauscht das ebenso extrem auf. Es gibt inzwischen kaum noch eine Heilpflanze, in der nicht irgendein Inhaltsstoff gefunden wurden, der in extremer Überdosierung als potenziell krebserzeugend gilt.

1.) Die diskutierte kanzerogene Wirkung von Aloe-Emodin ist experimentell bislang gar nicht belegt.

2.) Wenn du so willst, enthält Schwedenbitter noch mehr "umstrittene" Inhaltsstoffe ...so können bereits 20 g Safran pur eingenommen tödlich sein! Anthrachinone stehen allemein im Verdacht kanzerogen zu sein und sind außer in Aloe auch in Sennesblättern und Rhabarberwurzel enthalten...Ich frage mich jetzt also ernsthaft, warum er ausgerechnet gerade Aloe und Kampfer in seiner Schwedenkräuter-Mischung weg lässt.... hmmm hmmm

Das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch!

Leider werden immer mehr Inhaltsstoffe in Pflanzen gefunden, die isoliert, in extrem hoher Dosierung und langer Anwendung bei Versuchstieren im Labor irgendwelche gesundheitliche Schäden hervorrufen. Wen du so willst, kannst du da bald garnichts mehr anwenden. Auch Schokolade hat in extremer Überdosierung über längere Zeit gegessen extreme, sehr gesundheitschädliche Wirkungen...

Lass dich nicht verrückt machen. Schwedenkräuter/Schwedenbitter ist ein sehr gutes Mittel, dass in vielen Fällen großartige Hilfe bei Behandlung von gesundheitlichen Problemen leistet. Wenn er Maria Treben tatsächlich persönlich gekannt hat, dürfte sie ihm wohl auch gesagt haben, dass ein Schwedenbitter, bei dem man gleich mehrere Kräuter weg lässt, nicht mehr dem Original entspricht und mit Sicherheit nicht mehr die gleiche Wirkung hat.

Ein Risiko hast du, wenn man es genau nimmt, immer, denn alles, was eine Wirkung hat, hat immer auch eine "Nebenwirkung". Die Dosis machts!



Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 16:15 | geändert: 18.03.2009 16:36

22 Claudia (Gast)

hallo,

also ich hab da jetzt im internet eine bezugsquelle fürs selber ansetzten vom schwedenbitter gefunden, da kann man ihn fertig oder eben zum selber ansetzten kaufen.

es ist der "orginal" schwedenbitter, die dame hat die alleinige lizenz für Österreich und Deutschland.

also ich bin begeistert, hab mir mal eine flasche schicken lassen, und nehm ihn immer brav, hab mir jetzt aber auch die kräuter zum ansetzten schicken lassen, und hab ich mal angesetzt, schaun was draus wird.

lg claudia

....
Edit: Verlinkung bis zur genaueren Überprüfung zumindest vorübergehend entfernt...Begründung siehe weiter unten... Gruß Dagmar

05.06.2009 12:31 | geändert von wegwarte: 06.06.2009 17:03

23 wegwarte

Hallo Claudia,

na, die Internetseite werd ich mir aber mal in aller Ruhe und super gründlich durchlesen...

Danke für den Link lächel

Liebe Grüße Dagmar

05.06.2009 18:43

24 Lotti

Zitat von Claudia

es ist der "orginal" schwedenbitter, die dame hat die alleinige lizenz für Österreich und Deutschland.

Hallo Claudia,

die Diskussion über das "Original" hatten wir hier im Forum schon öfter mal. Selbst Maria Treben hat unterschiedliche Rezepte in unterschiedlichen Auflagen ihrer Bücher und ältere Rezepte sind ähnlich und doch anders.

"Alleinige Lizenz" über ein Produkt dass stein alt ist und ein Rezept, dass es schon vor über 100 Jahren gab? Das gibt mir doch arg zu denken, ohne mir den Link genauer angesehen zu haben.

Grüsse, Lotti

06.06.2009 16:52

25 wegwarte

Hallo zusammen,

also zunächst schließ ich mich Lotti an.

Ich hab mir inzwischen die Internet-Seite genauer durchgelesen...auffällig ist, dass die dort die "Original"-Produkte nach Maria Treben auf Provisionsbasis über Drittverkäufer vertreiben.
Genauer, man kann dort die Produkte zusammen mit der Lizenz zum Verkauf erwerben und muss dann auf Provision die Produkte an den Mann/die Frau bringen.

Ehrlich ist mir ein solches Geschäftsgebahren bissi suspekt und daher werd ich den Link zur o.a. Internetseite mal vorübergehend entfernen, bis wir das genauer prüfen konnten.

Sehr "interessant" finde ich auch, dass ähnliche Beiträge wie der von Claudia haufenweise in allen Foren, in denen Schwedenbitter/Schwedenkräuter ein Thema ist, zu finden sind....scheint wohl rein werbemäßig zu erfolgen.

Auch fehlt mir der Hinweis, was denn in diesem Schwedenbitter nun genau drin ist und da werde ich sofort skeptisch...

Liebe Grüße Dagmar

06.06.2009 17:01 | geändert: 06.06.2009 17:10

26 laura (Gast)

hi,

ich habe meine mischung aus einem kräuterhaus geholt. war ein packet und jeweils die einzenen zutaten jeweils einzeln abgepackt. und dann musste ich alle päckchen einzeln aufreissen und untereinander mischen und dann in zwei flaschen korn ansetzen. sind da besonders streng und erklärten, sind verpflichtet einzelne kräute jeweils einzeln für sich abzupacken, auch wenn man sonderwünsche für tee hat.

gruss, laura

16.12.2009 18:11

27 wegwarte

Hallo Laura,

ja, eine solche Mischung, in der alle Kräuter einzeln abgepacjt waren, hatte ich auch schon.
Wenn das einzeln abgepackt war, kannst du uns vielleicht auch mal genau schreiben, welche Kräuter genau drin waren? Würde mich jetzt mal interessieren zwinker

Liebe Grüße Dagmar

16.12.2009 19:29

28 Lothar

Hallo

Ich möchte selbst Schwedenkräuter ansetzen, aber die fertigen Mischungen sind alle ohne Aloe Vera, ich halte allgemein sehr viel von Aloe Vera und möchte auch damit ansetzen.

Warum ist das so ?
Wenn ich mit Aloe ansetze muss ich dann Wermut weglassen ?
Kann ich es auch frisch dazutun, oder muss ich es vorher trocknen ?
Kann man in Deutschland kein Aloe Vera getrocknet bekommen? ( nicht einmal bei Kräuter Kühne )

Dann will ich es mir von den Teneriffa frisch schicken lassen, ich habe dort mehrere Jahre gelebt und auf den Kanaren ist Aloe Vera alleine schon ein Wunderheilmittel.


Gruß Lothar

21.02.2010 13:14

29 Lotti

Hallo Lothar,

Aloe Vera kannst du in Deutschland in einigen Pflanzengeschäften frisch kaufen. Ich habe hier auch welche und setze sie überall wo Platz ist mit in die Blumentöpfe rein. Vermehrt sich prima lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.02.2010 21:31 | geändert: 21.02.2010 22:08

30 wegwarte

Hallo Lothar,

Wahrscheinlich sind die fertigen Mischungen aus preislichen Gründen alle mit Wermut. Wermut ist ein recht gängiges Kraut. Getrocknete Aloe ist auch leider relativ schwierig (und daher auch kostspieliger) in der Herstellung.

Du kannst für die Schwedenkräuter nach Maria Treben entweder Aloe
oder Wermut oder Enzianwurzel nehmen.
Wenn du also Aloe verwendest, lässt du den Wermut weg.

Wie gesagt ist das Trocknen von Aloe net soooo ganz einfach. Da kannst du aber auch frische nehmen. Hier musst du dann aber in etwa die 3-fache Gewichtsmenge nehmen (getrockneten Kräutern ist ja die Flüssigkeit entzogen, sie sind daher viiiel leichter als die frische Pflanzen-Masse)

Ich habe bisher noch keinen Versand/Hersteller gefunden, der hier in Deutschland getrocknetes PURES Aloeextrakt vertreibt. Meist sind diese Extrakte gezuckert...das würde ich nicht nehmen



Liebe Grüße Dagmar

21.02.2010 22:03