Zur Navigation

Schwedenbitter-Konzentrat

1 Mutzi

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Rat befolgt und von der Fa. Ihrlich (über die Apotheke) bestellt. Im Internet ist es bei kleineren Mengen (durch Versand u. Mindermenge) einfach zu teuer. Jetzt steht auf der Flasche: "Gebrauchsfertiges Konzentrat für 0,7 l Branntwein 32 % oder tropfenweise in Mineralwasser o.ä." Heißt das jetzt, die 30 ml mit 0,7 l z.B. Doppelkorn zu mischen. Dann habe ich die Mischung nach dem Originalrezept?

Liebe Grüße
Mutzi

03.10.2007 08:57

2 Lotti

Hallo Mutzi,

also das kenne ich jetzt überhaupt nicht mit dem Konzentrat. Ich kenne die fertige Kräutermischung aus der Tüte und die mit den vielen Einzelpaketen. Wie viel % hat denn das was du da hast? Ich würde das auf jeden Fall so mischen, dass du hinterher über 38% kommst.

Hier im Forum gibt es auch eine Erklärung zu % in Alkohol und wie man das berechnet.

Liebe Grüsse, Lotti

03.10.2007 16:01

3 wegwarte

Hallo Mutzi, Hallo Lotti,

also das mit dem Konzentrat ist mir auch völlig neu und daher hab ich mal auf die Seite der Fa Ihrlich geschaut. Es scheint sich um ein vollkommen neues Produkt zu handeln. Soll alle Kräuter des Schwedenbitters nach Originalrezeptur enthalten und ist ein alkoholfreies, flüssiges Konzentrat. Man kann es sowohl mit 700 ml Korn "ansetzen", als auch mit Mineralwasser tropfen weise gleich so einnehmen (Unter Vorbehalt....ganz sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe bin ich mir nämlich nicht!!!)
Zum Ansetzen ist hier angegeben, man soll es mit 32%igem Korn ansetzen...ehrlich, ich würde besser zum 38%igen Doppelkorn greifen....mindestens...

Dieses Produkt ist wohl entwickelt worden, um auch Menschen, die absolut keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen (trockene Alkoholiker), eine Variante des Schwedenbitters ohne Alk anbieten zu können.
Keine Ahnung, ob das dann im Endeffekt die gleiche Wirkung hat wie das, was ich (wir) bisher kennen. Außerdem ist es auch noch ganz schön teuer...30 ml Konzentrat kosten direkt bei Ihrlich 13,50 € (Frage an Mutzi: was hast du dafür bezahlt?) hinzu kommen noch die Kosten für den Doppelkorn von rund 5 Euro...macht dann 18,50 Euro für 730 ml Schwedenbitter traurig

Ich frage mich grad, warum dir, liebe Mutzi, die Apotheke nicht die Ansatz-Kräuter-Mischung (90,2 g) für 1,5 Liter Doppelkorn besorgt hat... hmmm hmmm
Ich würde in der Apo direkt nochmal nachfragen. Wenn die Flasche noch zu und original verpackt ist, würde ich das zurück geben und die richtige Ansatz-Kräuter-Mischung verlangen..
Falls die zu d*** dazu sind...hier die allgemein gültige "Bestellnummer" für Apotheken: (PZN) 3093918

Liebe Grüße Dagmar

03.10.2007 20:26

4 Mutzi

Hallo Dagmar,

du bist ja richtig gut informiert über das Produkt von Ihrlich. ich war schon ganz froh wegen der Zusatzkosten über die Apotheke bestellen zu können. Normalerweise frage ich immer nach dem Preis, egal wo. Weil ich nicht selber mischen wollte (gerade am Anfang) wollte ich auch was Fertiges. Bei der Abholung hab`ich den Preis (13,20 €) dann so hingenommen und zu Hause gleich probiert. War mir schon komisch, weil kein Alkohol dran war. Daher ist die Flasche auch nicht mehr unversehrt. Ich hoffe nur, die Wirkung stimmt. Dumm gelaufen, aber ich bin mitunter etwas voreilig. Ich werde jetzt den Alkohol zusetzen und sicherlich, wenn es alle ist, mich mal an die Kräuter wagen. staun

Was kostet denn so ungefähr ein Ansatz mit allem Drum und Dran?

Liebe Grüße
Mutzi

04.10.2007 11:06

5 wegwarte

Hallo Mutzi,

ja, ist etwas dumm gelaufen traurig

Neee...ich bin nicht gut informiert...ich habe mich auch erst informieren müssen...

Wie gesagt, ob der Ansatz mit dem Konzentrat dann die gleiche Wirkung hat, kann ich nicht beurteilen...aber da es ja die gleiche Kräuter sein sollen und wenn man die dann mit Alkohol/ 38%igen Doppelkorn ansetzt ist der Unterschied vielleicht doch nicht allzu gravierend.

Ich habe in der Apo nachgefragt, also unsere Apo hier vor Ort könnte mir die Kräuter-Ansatzmischung von Ihrlich unter oben angegebener PZN für 6,90 Euro besorgen.
Würde also folgende Rechnung ergeben

Schwedenkräuter-Ansatzmischung =6,90 €
2x 0,7 Liter 38% Doppelkorn á 4,99 =9,98 €
100 ml Weingeist 96% aus der Apo =3,60 €

macht dann zusammen 20,48 € für 1,50 Liter Schwedenbitter...falls du keine 100 ml Flasche für den Weingeist hast, kostet es etwa 90 Cent mehr...diese Flasche kannst du dann aber immer wieder für Weingeist verwenden der eben zum Abfüllen von der Gebrauchsmenge Schwedenbitter. Du siehst also, dass du für knapp 2 Euro mehr sogar die doppelte Menge an Schwedenbitter hast, wenn du selbst mit den Ansatz-Kräutern ansetzt.

Mich kommt das sogar noch etwas günstiger, weil ich meine Schwedenkräuter-Ansatzmischung bestelle und zwar so, dass sich das selbst mit den Versandkosten rechnet. Bezugsquellen mit Versandkosten habe wir HIER aufgelistet.

Liebe Grüße Dagmar

04.10.2007 13:34 | geändert: 04.10.2007 13:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]