Zur Navigation

Nachfrage zu den Kräutern für Schwedenbitter

1 Carmen (Gast)

hallo!

ich bin neu hier bei euch und finde die seite äusserst interessant.

ich habe mir vor ein paar tagen auch den schwedenbitter gekauft (die fertige flasche nach original maria treben) und wollte sie mir auch mal selber ansetzen.
das problem dabei ist das man da nur zusammensetzungen bekommt die dem original nicht entsprechen.

weiss jemand zufällig wo ich die wirklich original zusammensetzung herbekomme oder ist die fertige flasche auch schon gut?

danke für die antwort
carmen

14.03.2006 20:16

2 Lotti

Hallo Carmen!

Herzlich Willkommen lächel

Der einzige Firmenname der mir grad einfällt, ist die Firma Ihrlich. Die haben die fertige Mischung in schwarzen Tüten mit weissem Ettikett und schwarz-roter Schrift. Man kann das in der Apotheke bestellen, bekommt es auch im Internet, aber nicht unbedingt günstiger. Der Link müsste eigentlich die Werbeanzeige oben auf der Schwedenbitterseite sein. Zumindest war er das lange Zeit.

Dann hat Kräuter Kühne den fertigen Ansatz, allerdings fehlen da 2 Kräuter die apothekenpflichtig sind und nicht jede Apotheke verkauft Kräuter in wenigen Gramm.

Dann verkauft tee24.de die Kräutermischung wirklich sehr günstig, allerdings sind hier die Portokosten wieder so hoch, dass sich das erst ab mehreren Paketen lohnt, oder wenn man noch andere günstige Kräuter kaufen möchte.

Also bei uns gibt es die fertige Mischung sehr günstig in der Apotheke und ist preislich bisher noch nicht zu toppen gewesen. Erkundige dich da mal nach Schwedenkräutern von der Firma Ihrlich. Wenn es mehr als 5 Euro kostet und mehrere Apotheken in deiner Nähe sind, dann frag mal weiter rum.

Die fertige Mischung ist auch OK, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß der eigene Ansatz besser ist. Ich vermute das liegt daran, daß ich die Kräuter nicht fein ausfilter, sondern nur grob durch ein Küchensieb schütte. So bleiben die Kleinteile drin, sehen krümelig aus, tragen aber ihren Teil dazu bei zum Beispiel Wunden schneller zu heilen. Ausserdem lasse ich das immer viel länger ziehen und schütte Pi mal Daumen neben Doppelkorn oder Obstler noch Feinsprit dazu. Dazu kommt, dass die fertige Mischung einfach viel zu teuer ist, weil wir einen hohen Schwedenbitterverbrauch haben. Wir verwenden es ja gegen alles und bei einigen Verletzungen oder Schmerzen sind wir doch recht grosszügig mit Schwedenbitter. Und oft braucht es das auch lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.03.2006 20:49 | geändert: 14.03.2006 20:53

3 wegwarte

Hallo Carmen,

Also wenn du schon eine Flasche mit fertigem Schwedenbitter -Original nach Maria Treben- hast, ist das schon mal sehr gut. Der Unterschied zum selbst angesetzten liegt meiner Erfahrung nach nur im wesentlich höheren Preis. Wo hast du die Flasche denn her? Meistens kann man da, wo man den fertigen Schwedenbitter gekauft hat auch die Kräutermischung bekommen.

Notfalls kannst du auch bei der Fa. Ihrlich direkt bestellen...da kommen dann halt noch Versandkosten dazu, also lohnt sich schon der Vergleich.

Gute Erfahrung hab ich persönlich auch mit Galster's Kräuter/tee24 gemacht, dort bekommst du die Kräutermischung zu einem sehr günstigen Preis.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen lächel)



Liebe Grüße Dagmar

14.03.2006 20:52

4 Carmen (Gast)

hallo!

vielen dank für die antwort lächel na da werd ich heut gleich nochmal in die apo rauschen und nach der firma ihrlich fragen. ich hab nämlich welche bekommen von der firma jacobus und wenn ich mir die zusammensetzung hinten anschau muss ich feststellen das es so gar nicht mit dem original übereinstimmt.

ich nehme übrigens seit ein paar tagen jeden tag einen esslöffel in meinen tee mit rein. ist das ok oder wie handhabt man es am besten?

eine freundin aus einem anderen forum hat berichtet, das ihre eltern schon seit jahren diesen schwedenbitter (PUR jeden tag einen esslöffel in der früh) nehmen und der vater schon weit über 90 ist und die mutter weit über 80. beiden geht es super gut und sind noch sehr aktiv.
wenn das nicht an den schwedenbitter liegt zwinker

carmen

15.03.2006 10:58

5 Lotti

Hallo Carmen!

Ja, der Schwedenbitter von Jacobus ist komplett anders. Den habe ich noch nicht ausprobiert.

Vermutlich liegt das daran, daß es haufenweise auch sehr alte überlieferte Rezepte für Schwedenbitter gibt. Teilweise mit viel weniger Kräutern, teilweise mit Teelöffelangaben, Teilweise mit anderen Kräutern die ich irgendwann auch nochmal recherchieren möchte. Dagmar hat mir jetzt ein Rezept geschickt, das hat fast die gleiche Geschichte wie der von dem Maria Treben spricht, hat aber weniger Kräuter drin und zum Beispiel auch Lärchenschwamm, über den ich noch mal etwas mehr herausfinden möchte.

Ich nehme Schwedenbitter nicht regelmässig ein, sondern verwende ihn wenn ich ihn brauche. Ich möchte nicht daß sich mein Körper an etwas gewöhnt und es dann nicht mehr alleine schafft, bzw möchte ich nicht, daß es irgendwann nicht mehr hilft wenn ich es brauche.

Wenn es mir einfach nur nicht so toll geht, dann nehme ich morgens und abends einen Teelöffel, auch pur, und trinke ein Glas Wasser hinterher.

Bei Erkrankungen kommt es immer darauf an was ich habe. Mal nehme ich bis zu 2 Esslöffel am Tag, bei einer Erkältung kommt ein Eßlöffel in den Tee, bei Bauchkrämpfen gibts einen Esslöffel pur, bei Unterleibsschmerzen wieder im Tee. Ich probiere damit einfach auch etwas rum.

Bei der äußerlichen Anwendung muß man etwas auf sein Gefühl hören. So lange der Schwedenbitter etwas macht, so lange hilft er auch.
Also: Wenn ich zum Beispiel bei Bauchschmerzen einen Lappen tränke und auf die gefettete Haut lege und der Lappen wird schnell trocken oder der Bauch wird warm oder ich spüre sonstwie dass er arbeitet, dann feuchte ich den Lapppen immer weiter an. Bei Wunden verwende ich reichlich Schwedenbitter so lange immer mal wieder bis es nicht mehr brennt. Bei den Katzen verwende ich es nach Möglichkeit eher selten, die meisten kleinen Verletzungen bekommen sie gut selber in den Griff. Aber wenn sich etwas entzündet hat, dann gebe ich etwa 2 - 3x am Tag ein paar Tropfen auf die entzündete Stelle.

Ich weiß nicht ob Schwedenbitter das Leben verlängert. Ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht und glaube da nicht wirklich dran. Das geistert durch die Erzählungen, aber ich kenne niemanden wo ich eindeutig sagen könnte: Ja, das liegt am Schwedenbitter. Für mich gehört das mehr in die Ecke der Sagen und Legenden, sonst wäre es ja ein Wundermittel und an Wundermittel glaube ich nicht.

Aber was es aber meiner Erfahrunng nach macht, ist den Körper in ein organisches Gleichgewicht zu bringen, was dann natürlich auch wieder einige Erkrankungen ins Lot bringt und damit unterm Strich natürlich auch das Leben verlängert. Aber es wird dir auf keinen Fall ein fehlendes Organ nachwachsen lassen oder ersetzen, es hat auch seine Grenzen. Zum Beispiel bei Bluthochdruck bringt Schwedenbitter nicht viel. Da nimmt man lieber Hirnfutter (findet man bei den Rezepturen von Knoblauch) und bei Ohrenschmerzen hilft mir Zwiebelwickel auch besser.

Wie gesagt, ich persönlich bin absolut überzeugt von Schwedenbitter, aber es ist eben ein Mittel mit Inhaltsstoffen, Wirkungen und damit verbundenen Grenzen. Es ist toll, aber es kann nicht alles und es kann auch nicht allen Erwartungen gerecht werden. So hoch ich Schwedenbitter auch lobe, so hoch ist auch die Gefahr ihn auf einen Sockel zu stellen auf den er nicht gehört.

Maria Treben stellt Schwedenbitter auf solch einen Sockel, ist selber aber auch "nur" 84 Jahre alt geworden.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Bei den ganzen alten, überlieferten Rezepten, und Maria Treben hat ja auch nichts anderes gemacht als ein altes überliefertes Rezept abzuschreiben und auf die damalige Zeit umzuändern, darf man einfach nicht vergessen aus welcher Zeit die Rezepte stammen und wie das Leben damals so war. Es ist nämlich noch garnicht so lange daß die meisten Menschen in Europa lesen und schreiben können. Im Gegenteil Das normale Volk konnte das nicht. Und so erzählt der Eine dem Anderen was, setzt noch einen drauf, das erzählt dann einer weiter der es verkaufen will und übertreibt masslos etc. Das sollte man bei den Geschichten nicht ausser Acht lassen.

15.03.2006 11:56 | geändert: 15.03.2006 13:22

6 wegwarte

Hallöle,

also mal ganz ehrlich, wenn tatsächlich irgendwer DAS "Wundermittel", bzw. die Rezeptur dafür hätte, die das Leben verlängert und wirklich alle Krankheiten heilen kann, so wäre dieses Mittel wohl kaum bezahlbar. Ich sehe das so wie Lotti, Schwedenbitter ist ein wundervolles Mittel und hat mir persönlich schon bei vielen Gesundheitsstörungen geholfen.....aber es gibt tatsächlich auch Erkrankungen, bei denen ich von vorne herein zu einem anderen Kräutlein oder sonstigen Heilmittel greife, weil ich damit einfach bessere Erfahrung gemacht habe. Also wer nun Schwedenbitter nur einnimmt, weil er sich davon ein längeres Leben erhofft, dem möchte ich eigentlich eher abraten. Mit der Suche nach dem einzig "richtigen, echten und wahren" Rezept für die Schwedenbitter ist das auch so eine Sache. Ich hatte in letzter Zeit öfter die Möglichkeit in wirklich alten Kräuterbüchern zu lesen, die teilweise herausgegeben wurden, lange bevor Frau Treben selbst mit den Schwedenkräutern /Schwedenbitter in Kontakt gekommen sein kann. So vielfältig, wie die verschiedenen Namen des öminösen schwedischen Arztes sind hier auch die Zusammensetzungen der Kräuter. Einzig die Geschichten ähneln sich auffallend. Welches denn nun letztendlich das wirklich richtige Rezept ist, bleibt offen.

Ich kann nur sagen, dass ich genau mit der Rezeptur, wie sie Frau Treben überliefert hat und wie sie hier auch auf der Homepage zu finden ist, die Besten Erfahrungen gemacht habe. Ich setze die Schwedenkräuter selbst an. Wobei es auch da schon wieder eine Sache gibt, nämlich den Theriak....auch hier gibt es Zusammensetzungen wie Sand am Meer. Ich habe ihn bisher immer in einer musartigen, pastigen Konsistenz bekommen. Es gibt ihn aber auch als pulvrige Mischung. Eines steht fest....irgendwo muss da dann doch ein Unterschied sein, mindestens eine Zutat ist anders, sonst wäre die Konsistenz nicht unterschiedlich.

Wurscht....mir hilft "mein" Schwedenbitter und einzig und allein das ist doch wichtig zwinker)
...allerdings nehme ich ihn auch nicht grundsätzlich täglich, höchstens mal über einen längern Zeitraum kurmäßig und schon garnicht, weil ich mir davon ein längeres Leben erhoffe

Liebe Grüße Dagmar

15.03.2006 21:01 | geändert: 15.03.2006 21:05

7 Lotti

Hallo Dagmar!

Bei mir war es mit dem Theriak genau andersrum: Ich kannte ihn nur als Pulver und daß es ihn auch als Paste gibt, hab ich dann durch dich erfahren lächel

Also je mehr ich mich mit dem Schwedenbitter auseinandersetze, desto öfter finde ich ihn auch in alten Büchern. Das letzte Rezept hab ich ja von dir bekommen (Danke übrigens nochmal!). Ich find das super spannend und ich werde da mit Sicherheit irgendwann auch nochmal mit anderen Rezepturen rumexperimentieren.

Ich denke ich werde den Text zum Schwedenbitter auch nochmal daraufhin überarbeiten, weil das ganze doch ziemlich spannend ist, finde ich. Ich hoffe nur daß ich die Leser dann nicht völlig verwirre.

Liebe Grüsse

Lotti

16.03.2006 00:05

8 wegwarte

Hallo Lotti,

ja, das mit den verschiedenen Rezepturen für Schwedenbitter bzw. "Elixier für ein langes Leben" ist schon super spannend. Ich vertiefe mich auch jedesmal darin.
Mach doch einfach ein neues Thema (evtl. mit dem Titel "Elixier für ein langes Leben" oder so) beim Schwedenbitter würde ich dann nur darauf verweisen, weil sonst wirds vielleicht wirklich zu irreführend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das dann ziemlich unfangreich werden könnte. Den Theriak hast du ja auch "ausgelagert".



Liebe Grüße Dagmar

16.03.2006 09:44

9 Lotti

Hi Dagmar!

Ich muss mal genau überlegen wie ich das mache.

Vorerst hab ich mal ein Forum extra für den Schwedenbitter eingerichtet, damit man die entsprechenden Themen einfach mal beieinander hat. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.03.2006 12:42 | geändert: 16.03.2006 13:09

10 Matthias (Gast)

hallo miteinander
betr.schwedenbitter,hab da schon jede menge drüber gehört u. gelesen,kommt immer was anderes raus.helfen tun alle a bissal,nur wo ist der richtige schwedenbitter.hab ein altes buch von 1937 gefunden,kräutergold,gibt auch eine neuauflage.da steht geschrieben,in einer apothekerzeitung von 1936,Nr.3 stand:in einer vergessenen mappe des verstorbenen schwedischen arztes namens germers sind aufzeichnungen seines lebenseluxiers gefunden worden.
zusammensetzung:35,50gr.Aloes bepatici(Aloe)
3,75gr.Zitwer
3,75gr.Safran,vom allerbesten
3,75gr.Enzian
3,75gr.Lärchenschwamm
3,75gr.Rhabarber,vom allerbesten
3,75gr.Venetianischer Theriak
50,00gr.Wacholder-Latwerge

05.06.2006 15:48