Zur Navigation

Kardenwurzel, natürliche Behandlung von Borreliose [8]

Keine Heilaussage! Reine Erfahrungsmedizin, (noch) nicht wissenschaftlich belegt!

71 Edgar Schöfer

Hallo Dagmar, hallo Hundl.

Ihr habt mich mittlerweile ja ganz schön in die Zange genommen. Ich nehme an, Hundl hat meinen shop-Hinweis bei ebay, wo ich zunächst meine Tinktur angeboten habe, gelesen. Jedenfalls habe ich ihm/ihr geschrieben und "eingestanden", dass mir die genaue Definition des Wortes "Urtinktur" nach dem Deutschen Arzneimittelbuch schlichtweg nicht bekannt war, und ich sie bis gestern noch als Synonym für "Volltinktur" benützt habe. So gesehen muss ich mich bei euch beiden also bedanken - ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Und da es nun mal raus ist, muss ich jetzt doch einiges ins rechte Licht rücken:
Ja, Dagmar aus diesem Grunde hab ich gestern sofort reagiert und die Bezeichnungen auf meiner Shop-Seite revidiert.

Sollte die Wilde Karde tatsächlich nur bei uns in Mittelfranken derart häufig zu finden sein? - wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, könnte man meinen das stimmt. Ich weiß, dass sie z.B. in Österreich (jedenfalls Tirol) oder im bayerischen Fichtelgebirge so gut wie garnicht vorkommt. Aber liebe Dagmar, liebe(r) Hundl fahrt einmal mit offenen Augen den Aischtalradweg und ihr werdet verstehen, warum ich hier von "Karde in Hülle und Fülle" spreche.

Ich bin passionierter Läufer und kann allen nur empfehlen, lauft oder fahrt mit dem Rad auf einsamen Feldwegen oder Pfaden so oft ihr könnt - ich habe diesen Sommer dabei erst wieder soviel neue Kardenbestände entdeckt, dass ichs kaum abwarten konnte, jetzt im Herbst wieder mit Hacke und Eimer losziehen zu können.

Keine Angst, ich weiß schon, dass aufgestängelte Karden nicht mehr zu gebrauchen sind - auch "räume" ich natürlich niemals einen Bestand so ab, dass der Nachwuchs gefährdet wäre. Ich gebe aber auch eines zu: Ich habs noch nicht übers Herz gebracht eine Karde zu "besprechen", bevor ich sie ausgrabe, so wie es Wolf-Dieter Storl beschreibt und wahrscheinlich auch sein Freund Heinz Machura das sicher tut. Vielleicht könnt ihr darüber hinweg sehen.
Nun noch etwas zu meiner Arbeit mit der Karde:
Zur Herstellung meiner Tinkturen ist glaube ich alles gesagt(Siehe Zitat von Hundl oben). Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit der Gewinnung von möglichst wirksamen Tees aus der Wilden Karde. Der Tee aus ihren Blättern schmeckt - pur getrunken - ehrlich gesagt furchtbar! Ich hab deshalb mit getrockneten Wurzeln experimentiert und durch Mischen mit geeigneten anderen Tees, wie ich glaube, ganz ordentlich schmeckenden Tee entwickelt.
Auch habe ich mit dem bei Storl schon angesprochenen feinen Vermahlen von getrockneten Wurzeln z.B. zur Beimischung unter ein Körnermüsli oder in Fruchtjogurt mindestens in meiner Frau schon einen treuen Fan gefunden. Also auch für strikte Anti-Alkoholiker gibts jede Menge Möglichkeiten, die Karde zu nutzen.
Ich stehe gerne für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung. Ich werde mich bestimmt mal wieder in die Diskussionen einmischen.
Sollte jemand an meiner Arbeit mit der Karde und an meinen Produkten interessiert sein, so kann er sich gelegentlich mal bei (darf ichs sagen??) www.vonLottigelöscht.de (Edit by Lotti) umschauen.

Viele Grüße, Edgar Schöfer

19.10.2009 01:04 | geändert von Lotti: 19.10.2009 01:41

72 Lotti

Hallo Edgar,

oh man, jetzt hab ich sooo viel geschrieben und es aus versehen gelöscht traurig

Also nochmal kurz:
Grosse Bestände kenne ich aus Sachsen-Anhalt. Hier in Sachsen wächst sie überall dort, wo man sie wachsen lässt und in meinem Garten entwickelt sie sich auch dort wo Garten frisch angelegt ist, fast zu einer Plage. Ich MUSS Tinkturen ansetzen, weil es zu viele werden.

Auch in der Gegend von Dagmar wächst die Wilde Karde in Massen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

P.S.: Ich musste den Link löschen. Wenn ich ihn von dir stehen lasse, muss ich ihn auch von allen Anderen lassen und dann haben wir hier bald ein Forum dass überflutet ist von Leuten die ihre Produkte verkaufen wollen. Darum hab ich es in den Forenregeln drin. Wens interessiert kann den Link ja in deinem Profil finden, dafür gibt es den ja lächel

19.10.2009 01:40

73 hundl

Hi ihr lieben,

Ihr habt es ja richtig gut. Vielleicht mache ich mal Urlaub im Aischtal (muss erst noch raussuchen, wo das genau ist) und halte die Augen offen.

@Edgar: Das mit dem China tut mir leid aber ich denke, es gibt sowas wirklich und man kann eben nicht vorsichtig genug sein wie wegwarte ja schon sagt.

Wie gesagt, ich werde meine Erfahrungen hier berichten, meine alte Tinktur geht spätestens nächste Woche aus.

Liebe Grüße,

Hundl (DER Hundl:-))

19.10.2009 11:54

74 wegwarte

Hallo zusammen,

nun ja, wie schon geschrieben, bin ich halt schon erstmal skeptisch bei neuen Vertreibern von Kardenwurzel-Tinkturen. Ich hatte Edgar Schöfer zunächst auch überhaupt nicht mit dem Shop in Verbindung gebracht, bis ich mal nachrecherchiert hab, wie lange die HP eigentlich besteht…da fiel dann natürlich die Namensgleichheit auf zwinker Hoffentlich hat die Zange jetzt nicht zu dolle gekniffen.
Im Ernst, dass Herr Schöfer eigentlich sehr sachlich den Hinweis auf meinen Fehler im 1. Bericht gegeben hat, so ganz ohne sofort groß Werbung für seinen Shop zu machen, gibt mir schon das Gefühl, hier stimmt die Qualität…zumindest sind die Wurzeln in der notwendigen Konzentration im Alkohol ausgezogen und auch alle anderen Bedingungen für eine wirksame Tinktur werden anscheinend eingehalten. Mit der Löschung der direkten Verlinkung hier über die Beiträge stimme ich Lotti zu. Wenn wir das einmal zulassen, können wir uns dann nicht mehr retten vor Beiträgen, in denen die User nur ihre Shops und Produkte bewerben. Sobald aber einige positive Erfahrungen vorliegen, Hundl hat sich für den 1. Bericht ja bereits angeboten, würde ich persönlich den Shop dann aber doch gerne mit in den Beitrag zu den Bezugsquellen aufnehmen…
Wer jetzt bereits Interesse hat, findet den Link im Profil von Herrn Schöfer. Bitte denkt daran, uns dann hier einen kleinen Bericht zu posten zwinker

Zitat von Lotti
Auch in der Gegend von Dagmar wächst die Wilde Karde in Massen


Hier muss ich mal kurz korrigieren. Wir haben bei uns in der Gegend zwar einige Stellen, wo die Karde wild wächst…aber für Literweise Tinktur reichen diese Bestände bei weitem nicht. Ich hab allerdings einige Karden im Garten und dort samen und keimen sie so gut, dass ich reihenweise auszupfen muss, wenn ich nicht flächendeckend nur Karden auf den Beeten haben möchte. Die Samen werden gesammelt und weiter gegeben, so wie die überschüssigen Jung-Pflanzen auch (Bitte keine Nachfragen wegen Samen…ich hab inzwischen keine mehr!) In diesem Jahr hab ich auch einige Samen in der freien Natur verteilt, bevorzugt dort, wo wir während eines Kurses Wurzeln gegraben haben…so wird der Natur auch wieder das zurück gegeben, was wir genommen haben. Meine Variante des Ernte-Rituals mit Dank und „Opfergabe“ an die Natur, für das, was sie uns gibt - frei nach Wolf-Dieter Storl, von dem ich ein großer Fan bin. zwinker lächel
Ich lege sehr großen Wert darauf, dass die Natur nicht einfach ausgeplündert wird und gebe dass so auch immer weiter. Die Karde zu besprechen hab ich allerdings auch noch nicht geschafft. Ich habe im Geiste halt immer den guten Gedanken, dass die Tinktur helfen möge…

Sehr interessiert bin ich auch an Erfahrungsberichte zum Karden-Wurzelpulver, da auch ich einige kenne, die auf Alkohol verzichten wollen/müssen. Besonders die Dosierung wäre hier wirklich interessant.


Liebe Grüße Dagmar

20.10.2009 07:33

75 Lotti

Hallo Dagmar,

danke für die Korrektur lächel

Wir haben gestern mal in der Verteilungskarte der Schweiz geschaut und dort wächst die Karde überall da nicht, wo starke Landwirtschaft betrieben wird. Also doch der Mähdrescher traurig Das bisschen Waldrand, Feldstreifen oder mal ein für ein Jahr nicht bestellter Acker reicht halt nicht für die wilde Karde.

Also bei mir im Garten verteilt sie sich auf den Beeten. Ich setze sie dann um in die Wiesen, aber die Rosetten finde ich immer wieder in den Beeten. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Mariendistel, die ich überall in der Wiese verteilt gesäht hab, und die fleissig in den Beeten kam. Ich mache gerade den ultimativen Test und hab jede Menge wilde Karden in Töpfe gesetzt bis ich einen passenden Platz für sie gefunden habe. Vielleicht kann man sie ja sogar im Kübel auf dem Balkon halten?

Zumindest keimt das Saatgut sogar im Anzuchtbeet.
An der Keimfreudigkeit kann es also nicht wirklich liegen dass die Karde nicht überall wächst. Wir hier mit unserer Gegend in der über Jahrzehte alles was sich tot spritzen liess auch tot gespritzt wurde und mit unserer Artenarmut die himmel traurig ist, haben die wilde Karde dort, wo sonnig ist und offener Boden und eben nicht viel gemäht wird. Wild hab ich sie hier im Ort auf einem Schotterplatz gesehen wo Holz gestapelt und so gut wie nicht gemäht wird. Viele Plätze dieser Art haben wir hier aber leider auch nicht. Viel problematischer ist der Odermennig, der will hier überhaupt gar nicht dran denken auch nur ansatzweise zu keimen traurig

Liebe Grüsse, Lotti

20.10.2009 22:33

76 Edgar Schöfer

Hallo Lotti,
Wenn du die Wilde Karde in Blumentöpfen wachsen lassen willst solltest du unbedingt ganz einfache Erde - vielleicht etwas lehmig - verwenden.
Auf keinen Fall guten Humus oder gar Blumentopferde.
Die Pflanzen wachsen damit zwar wunderbar, aber beim Ausgraben der Wurzeln gibts eine herbe Enttäuschung:
Die Wurzeln bestehen dann nämlich praktisch nur aus wuscheligen Bärten.
Das war jedenfalls meine Erfahrung damit.

Viele Grüße,
Edgar Schöfer





24.10.2009 16:26

77 Lotti

Hallo Edgar,

dank dir für den Tipp lächel
Aktuell habe ich die überzähligen Pflanzen in Töpfe mit Erde aus dem Garten gesetzt. Für Wildpflanzen nehme ich immer die Erde aus der direkten Umgebung der Pflanze. Auch wenn ich irgendwo etwas sammel und ausgrabe, versuche ich so viel Erde wie möglich mitzunehmen und setze die Pflanzen nebst der Erde in den Boden - in der Hoffnung die Pflanze möge sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Klappt auch bis jetzt ganz gut. Ob sich die Pflanzen aber langfristig halten können, wird die Zeit zeigen.

Liebe Grüsse, Lotti

25.10.2009 09:21

78 brenner

hallo zusammen,

wollte mir auch eine tinktur aus der karde herstellen, bei uns hier habe ich schon lange gesucht, es gibt einfach keine wilde karde, ich komme aus weyhe liegt südlich von bremen.
wollte mal fragen ob jemand erfarung gemacht mit den pflanzen von kraeuterei.de.?????
wenn man da jetzt welche bestellt und die noch etwas wachsen läßt, kann man dann die wurzeln im frühjahr für die kardentinktur benutzen?????


gruß brenner

29.10.2009 07:44

79 Lotti

Hallo Brenner,

also von der Kräuterei hab ich schon viel Gutes gehört, ich glaube die kann man schon problemlos weiter empfehlen. Bestellt habe ich dort noch nicht.
ABER
Eine Pflanze reicht für eine Tinktur nicht aus. Du brauchst mehrere Wurzeln. Also kannst du nur eine Pflanze kaufen, die dann über Samen vermehren und hoffen dass sie bei dir wächst. Alternativ kannst du natürlich versuchen sofort das Saatgut zu kaufen, dann hast du die Wurzeln nächstes Jahr im Herbst und gehst nicht den Umweg darauf warten zu müssen dass deine Pflanze Samen trägt. Dadurch sparst du ein Jahr.

Liebe Grüsse, Lotti

29.10.2009 10:39

80 hundl

Hi Brenner und alle anderen natürlich,

du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben. Jedenfalls hab ich auch noch keine Karde bei mir gefunden in der Gegend. Vielleicht weiß ich ja aber auch nur nicht wo ich suchen muss, die scheint ja nicht gerade in Wohngebieten zu wachsen. Na wie auch immer...

Ich hatte mich ja bereit erklärt meine Erfahrungen mit dem Kardenshop zu schreiben und das wollte ich jetz nachholen.
Bestellt hab ich mir ein 250ger Glas, ich konnte per Rechnung bezahlen, was ich auch gemacht habe weil mir Paypal beim ersten Mal zu unsicher ist.
Zwei Tage später kam das Päckchen, welches ich voller Vorfreude geöffnet habe und auch nicht enttäuscht wurde.
Neben der Tinktur gabs noch eine Probiertüte mit Tee.

Also zur Wirkung:
Da ich ja vorher schon recht beschwerdefrei war, habe ich jetz nicht riesen Sprüge erwarten können. ich kann aber sagen, dass meine Beschwerden nicht zurück gekommen sind. Der Tee hat mir jetzt nicht so doll geschmeckt, es ist aber auch ein Blättertee und da steht ja schon auf der Homepage, dass der bitter schmeckt. Das ist definitiv der Fall.

Also ich kann sagen, dass auch Frau Schöfer (ich hatte kurz telefonischen Kontakt) sehr sympatisch und hilfsbereit ist. Es hat alles gut geklappt und ich bin froh, was gefunden zu haben, was mir hilft.

Vielen lieben Dank dafür an alle!!!!! Ich bleib euch treu und wünsch euch was lächel

Liebe Grüße!

Hundl

29.10.2009 12:23