Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Lämmern [2]

11 Nicki (Gast)

Hallo
Habe ein kleines Lamm, das mit der Flasche aufgezogen werden muss, weil es die Mutter nicht annimt, wir haben schon alles probiert.
1Flsache mit 125ml aller 2stunden reicht nicht mehr aus!
Wie viel kann ich dem Lamm geben und wie oft???
Es ist jetzt 7Tage alt!!!

Bitte so schnell wie möglich anworten! Danke!

01.04.2007 12:53

12 Nicole (Gast)

Hallo ihr,

wir haben seit heute ein verwaistes Schaflamm (10 Tage alt),
zum Glück haben wir noch andere laktierende Mutterschafe (nehmen das Jungtier natürlich nicht an). Mein Problem ist nun das ich nicht weiß, wieoft ich das Lamm bei dem Ersatz-Muttertier ansetzen muß?, außerdem ist es auch noch recht dünn, im Vergleich zu den anderen Jungtieren, die das selbe Alter haben, sollte ich da am Besten noch zufüttern?

Wäre toll, wenn jemand schnell antwortet!

MfG Nicole

06.05.2007 20:34

13 wolfgang

hallo nicole,

so oft wie es dir zeitlich möglich ist ansetzen.
ja es macht sinn wenn du es zufütterst.

hoffe es war schnell genug

gruss wolfgang

07.05.2007 00:23

14 BEA (Gast)

Hallo,

wie lange soll man denn den "Flaschenschafen" die Flasche geben? Reichen 4 Wochen aus, wenn sie selber bereits Heu und Gras fressen? (Es sind Drillinge, die auf Grund einer Euterentzündung der Mutter nicht von ihr versorgt werden konnten. Die Entzündung ist zwischenzeitlich abgeklungen, aber die "Alte" gibt nur ganz wenig Milch.)

Wäre dankbar für ne baldige Antwort! lächel

17.05.2007 11:10

15 wolfgang

hallo BEA,
vier wochen reichen auf gar keinem fall , da sich der pansen der lämmer erst mal entwickeln muss.
wenn man davon ausgeht , daß ein lamm ca ab der zweiten lebenswoche anfängt auser der muttermilch noch andere nahrung ( heu / gras / kraftfutter / stroh ) zu probieren -von mitfressen kann in dem alter noch keine rede sein - kannst du dir sicherlich vorstellen das der pansen mit vier wochen noch nicht voll entwickelt ist.
man kann mit vollendung der achten lebenswoche absetzen bzw die flaschenfütterung einstellen wenn dem lamm entsprechende futtermittel zur verfügung gestellt werden die seinen bedarf decken ( also zusätzlich zu gras noch "kraftfutter ").
besser ist es nach meinem dafürhalten bis ende der zwölften lw flasche zu füttern.
ich muss dazusagen , das ich meine fl.-lä mit acht wochen absetze aber dafür über den schlupf zufüttere außerdem können sie sich immer wieder bei einer mutter "durchklauen " so das sie auch noch ( wenn auch wenig ) milch bekommen .

hoffe ich konnte helfen

gruss wolfgang

17.05.2007 23:09

16 Manuela (Gast)

Hallo an alle!

Ich wohne in Spanien und habe vor zwei Tagen ein Lämmchen alleine auf der Strasse gefunden. Seine Herde war weit und brei nicht zu sehen (es geschieht öfters hier dass die Hirten so ein neugeborenes einfach liegen lassen), und so habe ich das arme kleine Wesen mit nach Hause genommen. Jetzt ziehe ich es mit der Flasche auf, und ich bin ganz verrückt nach dem Kleinen.
Also, ich wollte Euch eigentlich nur sagen dass Ihr echt tolle Arbeit leistet mit dieser Seite, und dass ich viel von Euch gelernt habe.
Danke für alles!
Liebe Grüsse aus Südspanien!
Manuela

27.11.2007 15:35

17 wolfgang

hallo manuela,

das schafe herdentiere sind und nicht alleine gehalten werden sollen hat dagmar ja schon geschrieben, aber die idee mit den tierschutzvereinen würde ich an deiner stelle nicht aufgreifen ( habe so meine erfahrungen gemacht , müssen nicht auf die vereine in deiner region zutreffen , aber ich bin da etwas vorsichtig .
ich kenne deine möglichkeiten ( platz / weide usw ) nicht , aber wenn es dir möglich ist und wenn von deiner seite aus interesse besteht , solltest du versuchen noch mindestens ein lamm dazu
zu stellen ( noch besser wäre ein lamm u n d ein altschaf lächel ) so hätte dein flaschie gelegenheit zum spielen und eine alte die es erzieht ( zum schaf ) .
wenn es für dich alleine nicht geht wegen mangel an zeit oder platz könntest du ja vieleicht mit jemandem zusammen was machen und so arbeit und kosten teilen , aber wie gesagt ich kenne deine möglichkeiten nicht, von daher kann ich nur schreiben wie ich es versuchen / machen würde wenn ich in der situation wäre .

würde mich freuen wenn du mich / uns auf dem laufenden halten würdest.

lieben gruss wolfgang

P.S. mach dir aber zuerst mal keinen stress wegen zusätzlichen schafen , dein lamm ist noch nicht " übern berg " und wenn doch noch was passieren sollte ( was ich nicht hoffe ) stehst du plötzlich mit schafen da ,die eigentlich "nur " wegen dem lamm angeschaft wurden , also keine stress , hat noch ein / zwei wochen zeit bis du einigermasen sicher sein kannst das dein jetziges lamm überlebt.

28.11.2007 18:33

18 Nicole (Gast)

Guten Morgen,
auch ich habe das erstemal in meinem Leben ein (Flaschen)Lämmchen. Mein Nachbar hat es gestern von einer Wiese geholt, wo es der Schäfer einfach zurückgelassen hat. Wir müssen heute noch probieren seine Geschwisterchen einzufangen.
Nun aber meine Frage, mit dem Futter (Milch) kriegen wir das schon hin, aber :
Ich möchte kein Schaf (oder 2), was macht man also mit ihnen wenn sie "über`m Berg sind"?

Vielen Dank schonmal

29.11.2007 09:43

19 Lotti

Hallo Nicole,

also ganz grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass man nicht so einfach Lämmer von der Weide einsammeln darf. Irgendwem gehören sie ja. Im Zweifelsfall würde ich mich an das Ordnungsamt wenden, die sind auch für entlaufene Hunde und Katzen zuständig und haben Verbindung zum örtlichen Tierheim. Tierheime nehmen mitunter auch Nutztiere auf.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
1.) Die Lämmer wurden vergessen, dann sucht sie eventuell jemand oder weiß nichts von ihrer Existenz da frisch geboren.
2.) Jemand kümmert sich nicht angemessen um seine Tiere

In beiden Fällen gehört sowas dem Amt gemeldet. Vielleicht gibt es ja Finderlohn in Form eines leckeren Lammkoteletts? zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

29.11.2007 11:50

20 Manuela (Gast)

Hallo Leute!

Danke für Eure Tipps! Kann ich dringend gebrauchen...

Also, dass Lämchen ist jetzt 6 Tage alt. Meine Mutti hat ihm einen Grünen Hunde-Pullover gekauft dass es nicht friert und es rennt uns den ganzen Tag hinterher weil es keine Minute alleine bleiben will. Ich habe Glück, denn ich arbeite Zuhause und habe ein Haus "im Wilden" mit viel Platz. Aus diesem Grund wäre es wahrscheinlich kein Problem noch ein Paar Schäfchen dazuzuholen. Ausserdem habe ich Pferde die das Kleine mit Neugierde beobachten, und ich habe gehofft dass sie das Lamm später zu sich als "kleines Pferd" aufnehmen. Mal abwarten und sehen was passiert.
Mein grösstes Problem jetzt ist dass das Lamm ständig Durchfall hat, und ich habe auch schon die möglichen Ursachen bei euch gelesen. Wir waren schon zwei Mal beim Tierartzt (das Kleine Findelkind ist schon richtig berühmt in der Gegend), und er hat Antibiotikum gespritzt und uns etwas verschrieben um dem Lamm zusätzlich zu seinem Flaschi zu geben. Am Montag muss ich wieder hin.
Was die Hirten hier in Spanien betrifft... Na ja, man kann nie generell über ein ganzes Volk schreiben. Aber ein Tierlieber Mensch leidet hier mehr als in Deutschland, und hat nach ein Paar Jahr meistens schon einen ganzen Zoo von der Strasse aufgenommen. Die so genannten Hirten sind meistens ältere Herren, die auch nicht zur Grundschule konnten, und einfach nur gelernt haben dass ein Tier ein Produkt ist, keine Seele hat und auch keinen Schmerz empfindet. Es ist Schade, aber diese Ansicht haben noch viele. Allerdings gibt es auf der anderen Seite dann auch ganz Aktive Tierschützer, die alles geben um den Tieren zu helfen. Also ich würde mich nie trauen zu sagen dass alle Spanier grausam oder schlecht zu Tieren wären...
Na ja, bis hier meine Geschichte. Ich werde Euch so gut wie möglich auf dem laufenden halten.
Liebe Grüsse, Manuela

30.11.2007 10:28