Zur Navigation

Flaschenaufzucht eines Lammes

1 schaffreund

Guten Morgen,

Kurz die Vorgeschichte wie es zum Flaschenlamm kam:
Unsere Tirolerbergschafe kommen Ende April in den Berg um dort den Sommer zu verbringen. Da wir nicht gerne die Füchse oder Adler füttern liesen wir die Schafe zum ablammen zu Hause. Das letzte Mutterschaf welches noch bis gestern im Stall war, hat am 25. Mai zwei Lämmer bekommen.

Das Mutterschaf hatte vor der Geburt ein wirklich großes Eurer, jedoch sobald die Lämmer auf der Welt waren ist ihr Euter "geschrumpft" und das männliche Lamm, welches von Geburt an kräftiger war ließ für das weibliche Lamm keine/wenig Milch zum trinken übrig. Deshalb haben wir nach 4 Tagen begonnen das weibliche Lamm alle 4 Stunden mit 250 ml Kuhmlich (da diese nicht gerade ideal für Lämmer ist, mit ca. 25 ml Wasser und einem Schuss Essig vermischt - Vorschlag einer älteren Dame aus unserem Dorf die mit diesem Mittel sehr guten Erfolg hat wenn sie ein Flaschenlamm hat) zu füttern.

Dies hat alles gut geklappt und das Lamm hat schon Gewicht zugenommen, und frisst auch schon einwenig Heu, Gras und einwenig Kraftfutter.

Da es nicht möglich ist das Mutterschaf zu Hause zu lassen haben wir uns gestern entschlossen das Mutterschaf (welches laut unserer Meinung nicht mehr im Stall eingeschlossen bleiben wollte und seine "Herde" suchte, denn sie hat im Stall "randaliert" und sobald sie die offene Stalltür gesehen hat, hat sie geschriehen) und das männliche Lamm in den Berg zu bringen. Wir haben uns nicht getraut das weibliche Lamm "mitzuschicken" da wir Angst haben, dass es auch weiterhin auf seine Flasche wartet, diese aber im Berg nicht bekommt.

Nun ist unser Lamm ohne Herde im Stall, sollten wir nu versuchen ein zweites Lamm/Schaf zu kaufen um unser Flaschenlamm an die "Herde" zu gewöhnen bzw. dass es Artgerecht aufwachsen kann.

Bitte um Tipps was wir weiterhin bei der Flaschenaufzucht beachten sollen/müssen. - Denn es ist leider schon öfters passiert, dass Lämmer nach 2-3 Monaten verendet sind.
Und sollen wir wirklich für das Lamm ein bis zwei Lämmer/Schafe dazukaufen damit es nicht alleine ist?

Danke für die Hilfe und Entschuldigung für den langen Text!!

Liebe Grüße aus Südtirol

ein Schaffreund

11.06.2009 10:30 | geändert: 11.06.2009 10:32

2 wolfgang

hallo,

dein lamm braucht noch die flasche bis es mind. acht ( besser zehn / zwölf ) wochen alt ist.
kuhmilch hat einen geringeren fettgehalt als schafmilch , sie mit wasser zu verdünnen ist deshalb kontraproduktiv.
was der essig bezwcken soll , weis ich nicht , habe das noch nie gehört.
natürlich ist es besser wenn dein lamm gesellschaft hat , aber ob du jetzt welche zukaufst oder vielleicht zwei muttern mit lämmern
aus deiner herde für dioe paar wochen dazustellst musst du ent5scheiden ( ich würde es so machen um die gefahr krankheiten einzu schleppen zu umgehen.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

11.06.2009 17:11

3 Sabrina (Gast)

Mein Vater hat als Hobby 20 Mutterschafe, einen Bock, 12 Lämmer vom letzten Jahr und 16 neue Lämmer 2 davon sind Flaschenkinder, weil die Mutter nach der Geburt innnerlich verblutet ist bdas ist schade aber nicht zuendern zum Glück sind "Bienchen und Einstein" nicht alleine. Ein Problem weniger die beiden trinken 4x250ml am Tag Lämmeraufzucht Milch ein Wenig und ein bisschen Kraftfutter nun weis ich nicht ob das mit dem Kraftfutter richtig ist mein Vater hat zwar schon lange Schafe aber er musste noch nie Lämmer aufziehen. Die beiden Zwerge sind 3 Wiochen alt . Die beiden laufen bei uns im Garten in einem extra angefertigten Gehege. Am besten finde ich das die beiden mich als Mutter akzeptiert haben. Sie hören auf ihre Namen und Laufen mir nach. Ich gehe auch mit ighnen in den Wald weil sie an Leine und Geschirr seid ihrem ersten Tag dran gewöhnt. Sie stört das Geschirr auch gar ncht. Nur das Problem ist das Einstein ein Bock ist und Bienchen ein Mädchen und ab wann können die beiden zurückin dieHerde?
LG Sabrina

Ps. Freu mich auf eure Antworten.

12.06.2009 21:03

4 wolfgang

hallo ,
kraftfutter geben ist in ordnung,
wenn die lämmer auf dich hören und an die flasche gewöhnt sind, kannst du sie in die herde zurückbringen,sie werden auf zuruf kommen wenn du mit der flasche auftauchst.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

14.06.2009 20:08

5 Sabrina (Gast)

Danke für die Antwort!

Sabrina

14.06.2009 20:33

6 Hexe (Gast)

Habe 2 Kameruner 3-4 Wochen alt, die mutter ist leider verstorben.
meine Frag ist jetzt Wie viel und wie oft brauchen die beiden Süßen ihre Flasche am Tag.


hoffe auf eure Hilfe

Danke

17.06.2009 21:10

7 Sabrina (Gast)

ich gebe meinen flaschis 4x250ml Schafaufzuchtsmilch das klappt ganz gut sie wachsen auch gut man darf ihnen nur nicht zu viel milch auf einmal geben sonst bekommen Lämmer Krämpfe.

Sabrina

18.06.2009 13:25

8 sisi (Gast)

wie lange muss man ein lamm füttern? ab wann trinkt es wasser?

20.03.2010 11:04

9 Lotti

Hallo Sisi,

der Fachmann ist gerade voll in der Lammzeit, ich hab keine Ahnung wann er antworten kann. Darum so lange eine Vorabantwort von mir, die eigentlich für alle Säugetiere gilt:

Wasser kann man von Anfang an immer anbieten. Heu auch. Irgendwann fangen die Tiere dann an zu fressen und zu trinken und erst etwas später kann man die Milch absetzen. Der Magen und der Darm gewöhnen sich mit der Zeit daran feste Nahrung auch verwerten zu können, also nicht sofort wenn das Lamm Wasser trinkt und Heu frisst die Milch absetzen. Sie können es nicht gleich verdauen. Kälber zum Beispiel fressen schon nach wenigen Tagen Heu und gehen auch ans Wasser. Trotzdem muss man sie noch ne ganze Weile mit Milch füttern. Zu genaueren Zahlen kann dir sicher Wolfgang was sagen wenn er auftaucht

Nicht vergessen: Milch ist kein Getränk, sondern ein vollwertiges Nahrungsmittel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.03.2010 13:43

10 wegwarte

Auf die Schnelle, da auch mitten im Umzugsstress...

Zitat von aus Zusammenfassung Lämmeraufzucht
Man kann frühestens(!) mit Vollendung der achten Lebenswoche absetzen (langsam aufhören mit Milchaustauscher zu füttern), wenn dem Lamm entsprechende Futtermittel zur Verfügung gestellt werden, die seinen Bedarf decken, also zusätzlich zu Gras noch "Kraftfutter".
Besser ist es nach Wolfgangs Dafürhalten bis Ende der zwölften Lebenswoche mit der Flasche zu füttern.
Absetzen tut man, indem man die Milchmenge langsam reduziere und mit Wasser mischt.
Dies sollte aber langsam geschehen, sonst kann es zu Verdauungsstörungen kommen....

In der Regel kann man Lämmer mit ca 12 Wochen von der Milch absetzen, natürlich vorausgesetzt sie fressen schon genügend Heu/Gras/Kraftfutter zu.
Wolfgang setzt sein Bocklämmer mit 3,5 Monaten oder ca 25 - 30 kg Lebendgewicht ab.
Die Zipplämmer lässt er bis ca sechs Wochen vor der neuen Deckzeit bei der Mutter, jedenfalls die, die er selbst zur Nachzucht behält, bei den anderen macht er es wie bei den Bocklämmern.

Die ganze Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht findest du HIER (KLICK AUF DEN LINK)

Liebe Grüße Dagmar

20.03.2010 19:07 | geändert: 21.03.2010 11:03