Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Lämmern

1 Lämmchen (Gast)

Hallo ihr,
Ich habe einige Fragen,da ich ein Osterlämmchen "retten" möchte und mit Schafen nicht viele Erfahrungen gemacht habe...

Allgemein:ich bin, was Schafe angeht in der Praxis ziemlich unerfahren (auf nem Bauernhof mal die Flasche gegeben...)
Theorie hol ich mir seit Tagen aus dem Internet und von zwei Züchtern, wollte aber noch ein bisschen Rat, da es mein erstes Lamm wird...Es wird ein Milchlamm, und ich bringe es, sobald es gross genug ist auf einem Bauernhof unter (ca. 2h Fahrt...)

Ich freue mich über alle Hilfe und Tipps!!!
Danke, Lämmchen

09.04.2006 17:12 | geändert von wegwarte: 12.03.2008 07:59

2 wolfgang

hallo lämmchen, wenn ich deinen beitrag richtig verstehe, möchtest du EIN lamm davor " retten " zu ostern als braten auf dem tisch zu landen , richtig?
dann habe ich auch fragen, wieviel erfahrung hast du mit schafen ( lämmern ) ?
hast du noch mehr schafe ( lämmer ) oder nur dieses eine ?
wie stellst du dir die haltung dieses lammes vor ( wenn es nur das eine ist )?
welcher art sollen den die tips und hilfestellungen sein?

gruss wolfgang

ps:bist du vegetarier?

10.04.2006 21:26

3 Lämmchen (Gast)

Ps.@ wolfgang, ich esse sehr wenig Fleisch...

11.04.2006 09:51

4 Lotti

Hallo Lämmchen,

Schafe sind Herdentiere. Sie lernen schon ganz früh das Sozialverhalten von den Eltern. Du kannst ein Schaf nicht alleine halten ohne es dadurch zu quälen und du kannst auch nicht ein unsozialisiertes Schaf irgendwann einfach in eine bestehende Herde integrieren ohne dass es Probleme bekommt.

Das Einzige was du machen kannst ist, das Lamm zu kaufen, dort zu lassen wo es ist und es dort zu versorgen und später in eine andere Herde bringen, oder aber es garnicht erst zu kaufen, dann wird ein Lamm weniger zum Osterlamm.

ABER:
Wenn dein Lamm ein Bock ist, wird es in einer anderen Herde so oder so nicht sehr lange bleiben können - ausser man kastriert ihn (Zumindest macht man das bei Ziegen so). Und wenn es weiblich ist, dann würde ich mal nachfragen warum das Lamm eigentlich auserkoren wurde zum Osterlamm zu werden.

Liebe Grüsse

Lotti

11.04.2006 10:24 | geändert: 11.04.2006 10:42

5 benny (Gast)

Hallo,
wir haben ein 1 1/2 Wochen altes Schaflamm. Die Mutter hat das Lamm angenommen, es hat auch Biestmilch bekommen. Allerdings ist das Lamm nun sehr schwach, kann sich kaum auf den Beinen halten. Ich vermute, dass die Mutter nicht genug Milch hat. Haben versucht sie zu melken, kam leider nicht viel. Macht es Sinn morgens und abends zuzufüttern? Mit einer Milchmischung, wie Wolfgang bereits beschrieben hatte (10%ige Dosenmilch + Eigelb + Lebertran)? Was bewirkt eigentlich der Lebertran? Haben leider nicht die Möglichkeit tagsüber zuzufüttern, da wir dann arbeiten sind. Das Lamm versucht auch bei der Mutter zu trinken, jedoch denke ich, dass nicht genug Milch da ist. Wie groß sollen die Portionen sein, wenn ich morgens einmal und abends zweimal zufüttere?

25.02.2007 19:33

6 wolfgang

hallo benny,
ich habe es auch schon gemacht , daß ich ein schwaches lamm morgends und abends zugefüttert habe . ich habe sie aber nicht ganz satt trinken lassen , sondern die flasche nur zur unterstützung gegeben . wenn ich sie ganz satt mache , fordern sie von ihrer mutter zu wenig und dadurch kann es passieren , das diese erst recht aus der milch kommt ( denke ich mir jedenfalls ) . so ist die mutter etwas entlastet und dem lamm ist geholfen.
wenn du noch andere laktierende ( einlings)-muttern hast , kannst du das lamm auch morgends und abends bei so einer anhalten , dann ersparst du dir die arbeit mit dem flascheanrühren.
die schwäche deines lammes kann aber auch eine mangelerscheinung ( zBsp:vitamin E selen und dergleichen sein) .
frag deinen tierarzt,ob eine vit-E / seleninimpfung sinn machen könnte
wenn dein lamm mit der mutter im stall steht, könnte es auch ein mangel an vit-D sein auch das kannst du spritzen aber kläre solche sachen bitte mit deinem tierarzt, dann bist du auch rechtlich ( medikamendenabgabeverordnung ) auf der sicheren seite

gruss wolfgang

25.02.2007 22:47

7 Marion (Gast)

Zur Zeit in Handaufzucht ein Mähnenschaflamm. 3 Tage alt. Muttertier zeigt keinerlei Interresse am Jungtier. Lamm war unterkühlt und schwach. Bekam Aufbauspritzen, Rotlicht, Heizdecke. 100ml Cholostralmilch 6 stunden nach der Geburt aufgenomen. Danach Milchtauscher. Trinkt aber nicht gerne. Steht mittlerweilen und kontaktet mit uns sucht auch aktiv eine Milchquelle scheint aber mit dem auffinden des Nuks nicht befriedigt... weiß jemand wie man dem Kleinen das trinken schmackhafter machen kann??? Hat jetzt auch noch Durchfall bekommen, wird behandelt dagegen.
Lg marion

11.03.2007 14:13

8 wolfgang

hallo marion,
ich antworte mal auf die schnelle, bin müde , will ins bett.
wenn dein lamm den miolchaustauscher nicht oder ungern nimmt , versuche es mal wenn du einen halben teelöffel traubenzucker unterrührst.
zum durchfall währe noch zu sagen , daß nicht unbedingt eine gesundheitsstörung sein muss, bei einem so kleinen lamm ist es normal wenn der kot nicht fest ist , da es ja noch keine rohfaser zu sich nimmt ( nehmen kann ) , wenn es anfängt heu / stroh zu knabbern wird auch der kot "fest ".
es kann aber auch sein , daß es durchfall hat weil klümpchen vom milchaustauscher in der flasche sind, deshalb sehr gut aufrühren, auch die richtige tränktemperatur ist wichtig um durchfall zu vermeiden ( ca 38,5-39 °.

hoffe ich konnte behilflich sein.
lgruss wolfgang

11.03.2007 22:01

9 Anna-lisa (Gast)

wir haben ein zwei Ziegenlämmchen bekommmen du muuter nimmt aber nur das eine auf das andere bockt sie immer weg!!sie lässt es noch nicht einmal trinken weiß einer was wir da machen können???bitte um dringenst schnelle antwort
lg Anna-lisa

14.03.2007 18:33

10 wolfgang

hallo anna-lisa,

seh zu , daß das kleine biestmilch bekommt ( entweder an der mutter anhalten oder in eine babyflasche melken und es der kleinen füttern.
versuche aber unnötigen stress für das muttertier zu vermeiden.
stelle die mutter mit ihren lämmern in eine einzelbucht ( ungefähr 1,5qm ) . manchmal kommt es vor, daß ein muttertier erstmal "überfordert " ist und deshalb nur ein junges annimmt das gibt sich aber oft wenn man sie "eng " stellt ( für ein paar tage ) .
auf jeden fall musst du beobachten , ob sie das junge annimmt und saufen lässt, wenn nicht musst du es anhalten oder mit der flasche füttern .
viel glück

gruss wolfgang

ps: hoffe ich war schnell genug :o)

14.03.2007 20:20