Zur Navigation

Flaschenaufzucht bei Lämmern [4]

31 gitano

Hallo Wolfgang.
Ich habe ein 5 Tage altes Kamerun-Lämmchen bei mir und füttere es 6 mal/täglich mit Lämmeraufzuchtmilch aus der Genossenschaft.Es trinkt zur Zeit pro Mahlzeit um die 50-80 ml.Habe zwar schon einige Erfahrung im Lämmer aufziehen, allerdings liegt das schon ein paar Jahre zurück.Das Lamm hat seit gestern etwas weicheren Stul als vorher(nicht flüssig) und wenn es läuft finde ich gelegentlich einige schleimige Kottropfen auf dem Boden. Habe noch Stulmisan und Enternotreknosal da. Mein Tierarzt empfielt die Kombination von beidem, da sie unterschiedlich wirken und gut verträglich sind. Allerdings íst er auch kein Schafexperte.Das zubereiten der Milch, die Therperatur...sind nicht das Problem.Die Sache mit dem Kakao probiere ich jetzt aus, möchte aber gerne Erfahrungswerte bei den Medikamenten. Auch noch wichtig vielleicht...das Lamm hat keine Biestmilch oder derartigen Ersatz bekommen.War nicht Möglich.
Darum zur nächsten Frage...Ist ein Überleben unter dieser Vorraussetzung überhaupt möglich???In allen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe steht immer nur Überlebenswichtige Erstmilch,vorraussetzung zum überleben die Biestmilch...!
Jetzt zuletzt noch Frage 3:Nachts schläft das Lamm länger als am Tag .Bis jetzt habe ich es alle 3-4 Std geweckt.Wenns die Flasche dann sieht schreits auch und bekommt hunger und trinkt.Ist es zu Empfehlen die Abstände Nachts ruhig länger zu lasse(Nach Bedarf des Lamms), oder ruhig trotz des nicht-schreiens eine Flasche anzubieten.
Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich für die hoffentlich ankommenden Tipps.
Liebe Grüße Gitano

05.02.2008 14:27

32 Herby

hi gitano

also ich bin überhaupt nicht der lämmerspezialist, aber sovielich von der aufzucht von wiederkäuer verstehe sehe ich kein fehler in deinem verhalten.

ohne biestmilch sind die chancen halt sehr schlecht für das lamm. jede kleine krankheit wirft es um da es überhaupt keine abwehrstoffe hat. hinzu kommt dass es es sehr lange braucht bis es die nahrung richtig aufnehmen kann. die biestmilch enthält neben den abwehrstoffen auch
inhaltstoffe die den darm vom darmpech befreien und dadurch vorbereiten die nahrung aufzunehmen.

nach meinen kenntnissen gibts beim tierarzt ein mittel zur grundimunisierung von wiederkäuer, bei kühen ganz sicher, soviel ich weiss auch für schafe. leider hört man nicht nur gutes von diesem mittel bei rinder und ich weiss echt nicht was besser ist. hoffen oder behandeln. das solltest du mit dem tierarzt abklären.

liebe grüsse

herby

06.02.2008 21:59

33 gitano

Also vielen Dank für Deinen Beitrag.Ich habe auch von einem Mittel gehört, das allerdings ohne verabreichung, also allein die Medikamentenkosten,schon um die 60 Euro kostet.Meinst Du das??
Mein Tierarzt ist nicht ganz von dem Nutzen überzeugt, bzw. hat noch keine ausreichende Erfahrung damit bei Lämmern gemacht.
Weisst Du ob dieser Wolfgang zur Zeit noch in dieses Chat kommt??Er scheint ja sehr viel Erfahrung mit solchen Fällen zu haben.Hast Du auch Schafe??

06.02.2008 22:22

34 wegwarte

Hallo Gitano,

ich klink mich mal kurz hier ein...

Wolfgang ist Schäfer und ein guter noch dazu.
Meines Wissens ist aber bei ihm grad auch Lammzeit und da fehlt ihm einfach die Zeit hier ins Forum zu kommen, da er sich fast rund um die Uhr im Stall bei seinen Tieren aufhält....Tiere gehn nun mal eben vor. Das ist zwar grad blöd für dich und vor allem für dein Lamm, aber leider nicht zu ändern. Wolfgang wird dir, sobald er Zeit hat, sicherlich kompetent antworten, schon allein weil ihm recht viel am Wohl von Tieren allgemein liegt...ich hoffe es ist dann nicht zu spät für dein Lamm.

Eine Bitte hätte ich aber....schreib deine Anfrage nicht kreuz und quer in verschiedenen Threads....es beschleunigt nichts, sondern verwirrt nur...deshalb wurden die ganzen doppelten Postings auch inzwischen gelöscht.

Ich drück deinem Lamm die Daumen, dass es durchhält.

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2008 22:58

35 gitano

Hallo Ihr Lieben,
also,zu der Altersfrage bei Schafen...
Mein Schaf musste letztes Jahr wegen Alterserscheinungen eingeschläfert werden und war zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt.
In dem letzten halben Jahr hat man den Abbau deutlich gesehen(dünner werden,leichtes einfallen am Ende,die Augen wurden trübe...).Also Lara war ein Fleischschaf und ich denke mit 14 Jahren echt alt.Bis dahin konnte mir auch kein Schäfer sagen, wie alt ein Schaf wird zwinker. Ich denke solange das Schaf gut dabei ist, siehts gut aus, sobald es anfägt abzunehmen und weitere Alterserscheinungen vorzuweisen, neigt es sich wohl langsam dem Ende zu.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Ps. was mich noch interessieren würde ist ab wann ein Lamm denn überm Berg ist, bzw. ab wann man davon ausgehen kann das das Gröbste überstanden ist,wenn man es mit der Flasche aufzieht.?

07.02.2008 20:30 | geändert: 07.02.2008 20:59

36 sylkorn

hallo lieber wolfgang:-)
hab seit gestern viele antworten und zuschriften von dir studiert, war alles sehr interessant und nun hab ich mich registriert, da ich hoffe daß deine engelsgeduld auch noch für mich ausreicht^^
hab bei mir zuhaus ein inzwischen 2-tage-altes kamerun-böcklein.
seine mama ist etwa 1 jahr alt und hat zum 1.x gelammt, und gleich zwillinge... das eine hat sie ohne weiteres angenommen und das andere weggeboxt...alles nix neues, mit der fütterung komm ich auch ganz gut klar, es hat guten appetit, trinkt so alle 2 stunden um die 80 gramm aus der baby-flasche.
nun zu meinen fragen (hoffe, nichts überlesen zu haben:-):
es hat seit gestern relativ dünnen stuhl...bin aber nicht sicher ob er "dünnflüssig" ist...wo fängt durchfall an (ich würde sagen, daß der "stillstuhl" meiner kinder auch nicht fester war!!)
aber: wenn ich jetzt die sache mit dem kakao teste: ersetze ich eine mahlzeit oder reiche ich es vorher quasi als medikament...und wieviel davon??
2. frage: wie ist es mit dem aufenthaltsort? mir wurde gesagt, ich müsse ihn bis auf weiteres in der wohnung aufnehmen!? wär es nicht besser, den kleinen tagsüber im garten zu lassen, damit er evtl. kontakt zu seinesgleichen (in dem fall der vater und 1 tragende "tante", da ihn die mutter ja boxt) aufnehmen kann und nur nachts wegen der kälte ins haus zu holen? oder braucht er auch tagsüber mehr wärme, wenn er von niemanden geschützt wird??
wäre sehr dankbar über antwort!
liebe grüße, sylvia

23.02.2008 16:53

37 wegwarte

Hallo Sylvia,

ich vermute, da sich Wolfgang hier grad sehr rar macht und seit einiger Zeit auch nicht antwortet, dass bei Wolfgang anscheinend die Lammzeit voll im Gange ist und er deshalb schlichtweg keine Zeit für Antworten hat...

Kurz, ich will dich nicht allzu lange warten lassen und versuche mal mein Glück:
Zitat von Wolfgang
Stelle die Mutter mit ihren Lämmern in eine Einzelbucht „Stiez“ (ungefähr 1,5qm). Das ist ja eine "Erstgebährende" und gerade bei Mehrlingsgeburten kommt es vor, dass ein Muttertier erstmal "überfordert" ist und deshalb nur ein Junges annimmt. Das gibt sich aber oft wenn man sie für ein paar Tage "eng" stellt.
Auf jeden Fall muss man beobachten und aufpassen, ob sie das Junge annimmt und saufen lässt, wenn nicht muss man es anhalten, dabei aber möglichst vermeiden, dass durch häufiges Festhalten das Mutterschaf nun Stress hat/bekommt. Notfalls, bevor das Lamm verhungert, mit der Flasche füttern
..., was du ja anscheinend auch schon machst. Ich würde die Maßnahme mit dem Stiez aber trotzdem nochmal versuchen....es ist immer besser, wenn man doch erreicht, dass die Mutter auch das zweite Lamm annimmt.

Also wenn der Stuhl von dem Lamm etwa die Konsistenz von dem "Stillstuhl" deiner Kinder hat, würde ich mal sagen, dass ist ok und noch kein Durchfall, sondern der von Wolfgang beschriebene Stuhl in den ersten 2 Lebenswochen, wenn das Lamm noch keine feste Nahrung zu sich nimmt. Ich habe meine Tochter selbst gestillt und kann das also beurteilen zwinker

Wenn du weiter mit der Flasche fütterst, musst du unbedingt darauf achten, dass sich beim Anrühren des Milchaustauschers keine Klümpchen bilden (richtig aufrühren) sonst kommt es zu Durchfall. Tränktemperatur sollte bei ca 38,5 - 39 Grad liegen. Auch falsche Tränktemperatur hat meist Durchfall zur Folge. Da ich aufgrund deiner Beschreibung vermute, dass das Lamm noch keinen Durchfall hat, würde ich sagen, beobachte den Stuhl heute nochmal ob er wirklich dünner ist als die letzten Tage.
Wenn du Kakao gibst, würde ich keine Mahlzeit damit ersetzen...das ist ja nur Kakao mit Wasser angerührt und hat kaum Nährwert, sondern soll nur dem Durchfall entgegenwirken. Ich würde sagen, 2 gestrichene Eßlöffel voll Kakao mit 39 Grad warmen Wasser zu einem dickflüssigen Brei verrührt, sollten reichen...aber nagel mich da nicht fest...ich hab leider keine genauen Angaben gefunden und bin nicht die Lämmerexpertin hier.

Also auf jeden Fall ist ein Lamm bei seinen Artgenossen immer besser aufgehoben. Da bin ich mit dir einer Meinung. Wenn du es isolierst, ist die Gefahr recht groß, dass es Fehlverhalten entwickelt und sich zu sehr auf dich prägt.
Ich würde es wenn, dann nur Nachts reinholen und das auch von den Witterungsverhältnissen abhängig machen. Sind die Tiere Nachts im Stall? Vielleicht kann man dann ja das Lamm mit einer Wärmelampe versorgen, ohne dass man es von seinen Artgenossen trennt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, solange der Experte hier verhindert ist...und mir sind bei meiner Antwort keine groben Fehler unterlaufen....(@Wolfgang...diese dann bitte umgehend korrigieren, sobald du Zeit dazu hast...DANKE)

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

24.02.2008 18:27 | geändert: 24.02.2008 18:33

38 sylkorn

hallo dagmar!
vielen lieben dank erstmal für deine mühe!!
hab das mit dem kakao inzwischen ausprobiert, da es trotzallem schon etwas "getropft" hat... hab den brei dickflüssig angerührt und 3x vor den mahlzeiten 10ml mit der spritze eingeflößt, daraufhin hat der stuhl tatsächlich nicht nur die farbe sondern auch die konzestenz geändert:-)
wie schon gesagt, hatte ich vor meiner anfrage schon viel bei euch hier drinnen gelesen und auch alles befolgt, das hat mir sehr geholfen!! war echt froh über die infos!
haben die mutter auch 2x festgehalten, damit der kleine trinken kann, aber kaum daß wir sie ausgelassen haben, hat sie ihn sofort wieder ziemlich derb geboxt, von daher halt ich weitere "kupplungsversuche" eher für gefährlich! er wagt sich inzwischen auch gar nicht mehr in ihre nähe, dafür umgarnt er seinen papa, der eigentlich recht geduldig mit ihm ist, außer wenn er sehr fordernd mit dem kopf zwischen seinen beinen rumschlägt, gibts gelegentlich nen kleinen schups lächel
allerdings muß ich ihn nach dem füttern schon regelrecht überlisten, weil er mir auf schritt und tritt folgt!
nun nochmals meinen besten dank, werde dich auf dem laufenden halten!! zwinker
liebe grüße,
sylvia
p.s.: ob der kleine ne wäsche verträgt?? der hat sich schon ganz schön vollgekackt hmmm

25.02.2008 13:10

39 wegwarte

Hallo Sylvia,

Huch, wenn es "getropft" hat und sich der Kleine ziemlich vollgekackt hat, war es wohl doch Durchfall...Nun, der Kakao scheint ja Gott sei Dank zu wirken lächel
Also ich würde schon versuchen, den Kleinen vom Kot zu reinigen.
Gut ist, dass er sich den Bock anschließen kann, wäre nur auf dich geprägt, wäre das meiner Meinung nach nicht besonders...ich halte nicht viel von entarteten "Schoßlämmern". Ein Lamm ist nun mal kein Plüschtier und wenn es dann der Kuschelgröße entwachsen ist, gibts dann Probleme.... Ein (Menschen-) Baby möchte man ja auch nicht von Schimpansen erziehen lassen, auch wenn die uns in vieler Hinsicht ziemlich ähnlich sind zwinker Nichts für ungut....mir ist grad kein anderer Vergleich eingefallen lach

Du, wenn du das Gefühl hast, mit deinem Lamm stimmt etwas nicht, dann hol dir lieber rechtzeitig Rat und Hilfe vom Tierarzt, falls hier kompetente Antwort auf sich warten lässt....

Wäre echt nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst lächel



Liebe Grüße Dagmar

25.02.2008 19:37

40 gitano

Hallo Sylvia.
Also mein Kamerun Lamm ist jetzt ca 3 Wochen alt und seit gestern hat es seinen Durchfall wieder etwas im Griff.Wenn das Lamm keine Biestmilch hatte kann es einfach sein, dass das Lamm mit der Nahrung nicht so gut zurecht kommt und sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt. Auf jeden Fall ist es ratsam es nicht direkt mit einem Antibiotika oder so vom Tierarzt zu versuchen, solange das Lamm ansonsten gut trinkt und fit ist.Mein Tierarzt hat mir das auf jeden Fall geraten und es war bei uns das Beste. Wenn es aber nochmal schlimmer wird würde ich auf jeden Fall eine Wurmkur verabreichen um das schonmal auszuschliessen.Du kannst es auch mit Aktivkohle probieren, das ist auch in einem von 2 Durchfallmedikamenmten das der Tierarzt verschreibt,also nichts was für ein Schaf schädlich wäre.Es bindet halt die Giftstoffe im Darm/Magen und transportiert sie nach draussen.
Zu der Sache mit den Lämmern fern ab von Artgenossen kann ich nur sagen,das ich mein Lamm bei uns zu Hause in einem grossen Hasenstall halte,es mit mir und dem Hund mehrmals täglich spazieren geht und es halt langsam in meine kleine Herde integriert werden muss.Diesem Lamm geht es auch gut und es geht halt in diesem Fall nicht anders.Da ich das schon bei anderen Lämmern so gemacht habe und es keine Probleme gab sehe ich das nicht als Tierquälerei an.Natürlich nur wenn das Muttertier das Kleine nicht an nimmt.Auf jeden Fall wünsche Dir ich viel Glück mit deinem Lämmlein

25.02.2008 21:45