Zur Navigation

Wie kann ich Duchfall bei Fläschchenlämmern verhindern?

1 Maria 1993 (Gast)

Hi liebe Schäfchenfreunde,
ich hoffe euch geht´s gut. Ich bin neu hier! Und würde mich freun wenn ihr mir auch gleich wieder antworten würdet! Ja ja ich weis ich bin noch ziehmlich jung und deshalb auch noch nicht so erfahren bei der Aufzucht von Flaschenlämmern. Deswegen schreibe ich ja auch euch!=) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben Milchschafe und die bekommen jetzt dann Junge. Das Problem bei unseren Milchschafen ist dass sie oft 3 oder mehr Lämchen bekommen. Da sie oft nicht genug Biestmilch haben müssen wir die Mutter-tiere oft mit der Milchflasche bei der Aufzucht ihrer Jungtiere unterstüzen. Die Junge bekommen am Anfang schon Biestmilch und nach 1-2 Tagen geben wir die Flasche dazu. Ich finds ja ganz süß aber die Lämmchen bekommen oft nach 3-4 Tag Durchfall und sterben wenige Tag später.=( HEUL!!!! Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter-helfen! Warte auf eure Antwort!
Tschau muss leider schon wieder gehen.=(
Maria=)

01.02.2007 15:43

2 wolfgang

hallo maria1993

was gabt ihr den lämmern in der flasche ( milchaustaucher, selbst gemischte milch oder melkt ihr andere mutterschafe und gebt diese milch ) ?
wie oft gebt ihr die flasche ( am tag ) und welche menge ?

ich habe auch schon einige flaschenlämmer aufgezogen und hatte noch keine verluste.
ich füttere milchaustauscher ( erhältlich bei der genossenschaft / beim futtermittelhändler ) .
die ersten paar tage füttere ich fünfmal /tägl. ca 50 ml . die trähktemperatur sollte bei ca 38 grad liegen.
nach ein paar tagen kannst du die trinkmenge langsam steigern.
wenn du mat verwendest musst du unbedingt darauf achten das sich keine klümpchen bilden ( richtig aufrühren ) sonst kommt es zu durchfall.
ich hoffe das reicht fürs erste und ich konnte dir etwas weiterhelfen.
wenn du noch fragen hast kannst du dich selbstverständlich gerne an uns wenden und wir werden versuchen sie zu beantworten .

gruss wolfgang

01.02.2007 22:30

3 Maria 1993 (Gast)

Hey,
Also zuerst einmal "DANKE" an Wolfgang. Danke für deine Tipps ich glaube ich kann sie gut gebrauchen.=)
Ich habe einmal gehört dass bei den Milchaustauschern zu viel Zink drin ist. Unsere Lämmer vertragen das nicht und bekommen Durchfall und sterben=( Ist das bei euren Lämmern nicht so?
Und dann habe ich noch eine zweite Frage: Kann man Biestmilch über ein paar Wochen einfrieren? Verliert sie dann nicht die wichtigen Bestandteile die die Lämmer ganz dringend brauchen?
Wir haben heute wieder ein Lamm dazubekommen und sein Bruder ist leider eine Todgeburt geswesen weil es die falsche Stellung hatte und zu groß war. Daher hat die Mutter jetzt zu viel Milch und wir müssen sie melken.
Ich hoffe euren Schäfchen geht´s gut. Meinen bis jetzt schon.=)
Ich würde mich freun wenn ihr wieder so nett wie der Wolfgang antworten würdet.=)
Servus Maria

02.02.2007 15:20

4 Lotti

Hallo Maria,

in Sachen "Schafe" ist Wolfgang der Ansprechpartner, aber Biestmilch von Kühen lässt sich etwa 1/2 Jahr im Tiefkühler halten. Natürlich ist sie dann nicht mehr so gut wie frisch, aber sie ist besser als keine Biestmilch. Wir melken wenn möglich regelmäßig einen Teil der Biestmilch unserer Kühe ab, portionieren sie in Flaschen und packen sie in den Tiefkühler, damit im Notfall etwas da ist. Übrigens haben wir Wolfgang vor einiger Zeit Biestmilch von unseren Kühen für seine Schafe mitgebracht, die tut es für den Notfall auch lächel

Viel schädlicher als das Einfrieren ist für Biestmilch das Auftauen. In der Mikrowelle werden viele wichtige Bestandteile zerstört und man sollte die Flaschen beim Auftauen auch nicht in zu heißes Wasser geben. Lieber etwas mehr Zeit lassen und es in Ruhe angehen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.02.2007 16:27

5 wolfgang

hallo maria,
wenn ihr milchaustauscher verwendet , muss es mat für lämmer sein.
der mat für kälber ist nicht geeignet. achte bitte darauf wenn du mat kaufst.
wie lotti schon geschrieben hat, kannst du biestmilch über einen gewissen zeitraum einfrieren .
du solltest aber kleinere behälter verwenden , sonst musst du im bedarfsfall zu viel auftauen als du benötigst und hast eventuell für andere lämmer keine mehr zur verfügung.
wenn ihr mehrere mutterschafe habt die gleichzeitig gelammt haben ,kannst du auch ein " problemlamm "bei einer anderen mutter biestmilch saufen lassen ( am günstigsten bei einer die nur ein lamm hat ) , dann kannst du sicher sein , daß das lamm biestmilch erhält in der die "herdeneigenen " ( ich nenn das mal so ) abwehrstoffe enthalten sind .

gruss wolfgang

denke bitte daran , nur milchaustauscher für LÄMMER verwenden.
es gibt händler, die erzählen dir , daß der kälberaustauscher auch geht , weil sie keine lämmermilch haben und wegen einem sack nicht bestellen wollen .glaub mir : ES GEHT NICHT. :o)

gruss

02.02.2007 19:53

6 Maria 1993 (Gast)

Hali Halo,
Hey wirklich "DANKE DANKE UND NOCHMALS DANKE!!!!" Dass ihr mir gleich so fleisig schreibt. Ich habe einige Tipps schon ausprobiert und es ist bis jetzt noch nichts negatives aufgetreten.=) Zu Zeit habe ich 1 Flaschenlamm allerdings bin ich erst am Anfang. Ich habe noch 10 Schafe die lammen.=) FREU!!! Ich hoffe das bei mir alles gut geht und bei euch auch!
Ja natürlich habe ich nicht den Milchaustauscher für Rinder genommen aber meine Lämmchen bekommen trotzdem immer zu viel Kupfer.=( Manchmal geht es zwar gut aber ich hatte auch schon Lämmer die wegen zu viel Kupfer in der Milch gestorben sind. Ich hoffe das wird jetzt besser! Denn ich denke dass ich den Lämmern immer zu viel Milch gegeben habe. Kann das sein?
Ich habe einmal gehört dass die Lämmer auch unterkühlt sein können und dann nichts mehr fressen. Ist das richtig? Und welche Körpertemperatur ist bei den Lämmern normal? Was sollte ich denn machen wenn die Lämmer unterkühlt sind?
Ich bin wirklich froh dass ihr mir so tolle Tipps gebt! Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal helfen! Freu mich auf eure Antwort!
Servus und mit freundlichen lieben Schäfchengrüßen

Maria=)

02.02.2007 21:37

7 wolfgang

hallo maria,

wieso bekommen deine lämmer zuviel kupfer?

zuviel milch : das kann durchaus sein, das du die lämmer überfüttert hast, es gibt bei lämmern auch richtige " freßsäcke " die saufen bis sie " platzen " . deshalb habe ich dir ja geschrieben, daß du die ersten paar tage liber weniger aber dafür öfter füttern sollst. wenn du dir mal das normale saufverhalten bei deinen von der mutter geführten lämmern ansiehst , wirst du feststellen, daß die lämmer häufig aber nicht allzulange ( viel ) saufen.
zu unterkühlung : normalerweise kommt es selten vor, das ein lamm an unterkühlung eingeht ( vorausgesetzt es hat gleich nach der geburt getrunken )
ein grund für das eingehen an unterkühlung ist geburt auf der weide bei nass-kaltem wetter; trockene kälte macht gesunden lämmern im normalfall nichts aus, da sie von der mutter trockengeleckt werden .
auserdem ist diese "totesart " nicht mit durchfall verbunden.
wenn du die möglichkeit hast , kannst du eine wärmelampe aufhängen und die lämmer darunterlegen, dies ist aber in der regel nicht notwendig , ich mache es nur bei schwachen lämmern ( flaschenlämmern )
ich wünsche dir, daß die anderen zehn problemlos lammen

gruss wolfgang

( wenn fragen , jederzeit gerne :o) )

02.02.2007 22:01

8 Lotti

Hi Wolfgang,

sag mal, in welchen Mengen sollte man Biestmilch für Lämmer einfrieren? Bei Kühen nimmt man ja 1,5l Flaschen, das ist aber für ein Lamm viel zu viel. Ich frage, weil diesen Monat noch Thekla kalben sollte und eventuell können wir wieder Biestmilch abmelken. Je nachdem wie viel das ist, würden wir dir dann was für die Lämmer abfüllen. Ich brauche dann nur einen passenden Behälter der im Tiefkühler nicht kaputt geht. Das mit den Gefriersäckchen ist nicht so das Gelbe vom Ei, Flaschen eignen sich da besser, finde ich.

Liebe Grüsse

Lotti

03.02.2007 19:57

9 wolfgang

hallo lotti,

am besten sind ca 200 ml/ portionen, aber ist schlecht machbar .
der aufwand ist zu groß und meistens sind keine passenden gefäse vorhanden.

wenn ihr für mich biestmilch einfrieren möchtet , dann macht es am besten so wie letztes mal , weil ich die dann auch noch an andere ( schwache ) lämmer verfüttere, so das nichts weggeworfen wird.
würde auch super von der zeit her passen, weil bei mir anfang märz die bentheimerlammzeit anfängt.
du hast recht, ich habe auch einmal in gefrierbeutel abgefüllt und hatte als ich biestmilch brauchte einen großen klumpen aus zehn kleinen beuteln :o) ( man(n) lernt nie aus ) .

gruss wolfgang

04.02.2007 18:11

10 Lotti

Hallo Wolfgang,

wir haben hier noch Halbliterflaschen aus Plastik, die sollten eigentlich auch gehen lächel Mal sehen was sich machen lässt, die kann man mit Sicherheit durchsägen vor dem Auftauen.

Was mir gerade einfällt, sind die Eiswürfel-Plastikbeutel. Das sind so runde Eiswürfel-Kugeln, ich schätze mal davon passen etwa 30 in so ein Glas. Die kann man dann eventuell auch besser portionieren, auf jeden Fall tauen sie schneller auf. Wenn man die in den Beuteln einfriert und dann mehrere zusammen in einen Gefrierbeutel gibt wenn sie fest sind, sollte das doch gehen?

Wir schauen mal was mit Thekla ist wenn sie soweit ist. Lange wird das nicht mehr dauern. Ich hoffe der Stall ist endlich fertig wenn sie kalbt, sonst läuft das Kalb draußen mit und wir haben wieder Probleme in den ersten 3 Tagen zu melken. Wir hatten jetzt ein paar Kühe wo wir keine Chance hatten in den ersten Tagen. Und von einer Kuh mussten wir die Biestmilch wegkippen, weil sie auf einem Strich Blut im Euter hatte. Das war super ärgerlich, weil wir da ganze 15 Liter Biestmilch entsorgen mussten traurig Also versprechen können wir da nichts, nur versuchen.

Liebe Grüsse

Lotti

04.02.2007 19:06