Zur Navigation

Erkältung

1 Piffi

Guten Tag zusammen.
Habe mich gestern bei euch angemeldet,mache selber sehr viel mit Kräuter,Tees Salben,Öle u s w .
Habe eine Frage ,mein Mann und ich ,sind ständig erkältete(schrecklich),kann mir vieleicht jemand helfen,was ich machen kann?? Medikamente vertrag ich nicht,habe mir nun schon koolidales Silber gekauft ,aber keine großen erfolge
danke Piffi

30.12.2013 11:28

2 Tom85

Hallo Piffi!

Naja, Erkältung ist nicht gleich Erkältung.
Was sind denn die Schwerpunkte?
Verschleimt, oder doch eher die Mandeln, oder vielleicht einfach nur Husten mit Fieber?

Kollodiales Silber bringt nur was, wenn es mithilfe von elektrolyse gewonnen wird. Ausserdem ist es sehr teuer und es gibt (meiner Meinung nach) wesentlich billigere Varianten, die aber genausogut helfen. zwinker



Was mir immer gut hilft ist, Ingwer-Zitronentee mit viel Honig!

Einfach ein paar Scheibchen Ingwer (geschält) in eine Tasse geben und mit heißem nicht kochenden Wasser übergießen.
Die Tasse sollte sofort abgedeckt werden, damit die ätherischen Öle drinn bleiben.
Wenn das ganze etwas abgekühlt ist, Zitronensaft und Honig rein...

Auch eine gute, hausgemachte Hühnersuppe wirkt oft wunder bei Erkältung! lächel


Ausserdem nehme ich gerne Echinacea, um das Immunsystem anzukurbeln. Bei mir persönlich bringt das viel, aber nicht jeder Mensch ist gleich. (Und nicht jeder verträgt es gleich gut! )
Dagmar z.B. nimmt gerne Wasserdosttinktur, glaub ich.

Ansonsten natürlich die Grundregeln beachten:
- Wohnung gut lüften
- Papiertaschentücher verwenden und gleich immer entsorgen
- Hände waschen
- Und trinken, trinken, trinken......


Liebe grüße und gute Besserung!
Tom

30.12.2013 15:49

3 Lotti

Hallo Pfiffi,

herzlich Willkommen in unsrer ruhigen Runde lächel

Also mal ganz spontan fällt mir Echinacin ein, wobei das aber höher gelobt wird, als die Erfahrungen von einigen hier im Forum bestätigen kann. Ansonsten nehme ich beim ersten Anflug einer Erkältung Wasserdosttinktur, manchmal auch Kapuzinerkresse, das ist immer ganz unterschiedlich was bei mir hilft.
Braunelle wurde mir letzthin empfohlen, das würde ich einfach mal ausprobieren, weil mein Garten davon voll ist.

Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann glaube ich, dass da kein Mittel alleine wirkt. Ich denke dass Anfälligkeit für Krankheiten auch viel damit zu tun hat sich mehr draussen zu bewegen, mehr warm-kalt-Wechsel, ein paar Vitamine in Form von Obst oder rohem Gemüse, und etwas gesunder Stress hilft mir zumindest am besten. Ein wirklich wirksames Mittel zur allgemeinen Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte habe ich noch nicht gefunden. Nur halt wirksame Mittel wenn die ersten Anfänge einer Krankheit schon da sind, damit die schnell wieder weg gehen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.12.2013 16:04

4 Piffi

Zitat von Lotti
Hallo Pfiffi,

herzlich Willkommen in unsrer ruhigen Runde lächel

Also mal ganz spontan fällt mir Echinacin ein, wobei das aber höher gelobt wird, als die Erfahrungen von einigen hier im Forum bestätigen kann. Ansonsten nehme ich beim ersten Anflug einer Erkältung Wasserdosttinktur, manchmal auch Kapuzinerkresse, das ist immer ganz unterschiedlich was bei mir hilft.
Braunelle wurde mir letzthin empfohlen, das würde ich einfach mal ausprobieren, weil mein Garten davon voll ist.

Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann glaube ich, dass da kein Mittel alleine wirkt. Ich denke dass Anfälligkeit für Krankheiten auch viel damit zu tun hat sich mehr draussen zu bewegen, mehr warm-kalt-Wechsel, ein paar Vitamine in Form von Obst oder rohem Gemüse, und etwas gesunder Stress hilft mir zumindest am besten. Ein wirklich wirksames Mittel zur allgemeinen Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte habe ich noch nicht gefunden. Nur halt wirksame Mittel wenn die ersten Anfänge einer Krankheit schon da sind, damit die schnell wieder weg gehen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen lächel
Hallo Tom und Lotti
Ich danke euch herzlich für eure Tipps,ich nehme sehr viel Ingwer ,auch habe ich Kapuzinerkresse genommen viiiele andere Tees ,Hühnersuppe selbst-gemacht immer. Es ist so,das ich durch meine Hachimoto,das Imunsysthem nicht ankurbeln soll.
Im moment grasiert bei uns auch noch der Magen-Darm Virus...... hoffendlich bekomm ich den nicht auch noch.
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr,herzlich Piffi

30.12.2013 18:09

5 Piffi

hallo
Ein gutes neues Jahr wünscht euch allen
Piffi

ich hatte schon über die Erkältung meines Mannes und mir gemailt
jezt ist es über Weihnachten wieder schlimmer geworden,der Husten sizt schmerzhaft fest,das abhusten ist kaum möglich,egal was ich mache ,er löst sich nicht.
Ich versuche es jezt mit Schwedenkräuter-umschläge auf die Brust,ich bin ja ein großer Kräuterfan,besonders die Trebenbücher finde ich sehr gut.Eva aaschenbrenner ist auch gut,aber darüber weiß ich nicht soviel.
Nun meine Frage: habt ihr besondere Tipps,die ihr bei euch schon ausprobiert habt und die gut geholfen haben??
Wir quälen uns schon seid Oktober damit rum
danke Piffi

01.01.2014 19:04

6 Tom85

Hallo Piffi!

Dir auch ein gutes Neues!

Warum hast du denn ein neues Thema eröffnet?


Also bei festsitzendem Husten hilft uns Inhalieren mit Cineol sehr gut.
Cineol ist der Wirkstoff aus dem Eukalyptus und du bekommst ihn in jeder Apotheke.
Ausserdem ist Cineol verhältnissmäßig billig. zwinker

Normalerweise ist hier Werbung nicht so gerne gesehen, aber ich denke mal Lotti wird mich schon zensieren, falls es nicht in Ordnung geht. zwinker lächel

Das Hustenliquid von Prospan wirkt sehr gut gegen Schleim.
Ausserdem ist es aus Efeuextrakt gemacht und ist somit streng gesehen schon wieder als Heilkraut anzusehen...(grins)


Den Rest hab ich ja schon in dem vorherigen Beitrag geschrieben.
Ingwer-Zitronentee,
Honig, (Am besten Lottis Zwiebelhonig)
Einfach mal Zwiebelhonig als Suchbegriff eingeben.
VIEEEEEL TRINKEN!!!!


Gute Besserung!

Gruß, Tom

02.01.2014 23:03

7 Lotti

Hallo Pfiffi,

es ist möglich dass du uns gemailt hast, aber ich antworte grundsätzlich nicht mehr auf Kräuterfragen per Mail, weil ich sonst aus dem mailen nicht mehr heraus käme. Hier im Forum kann man zumindest nachlesen was schon einmal beschrieben wurde und eine Antwort antwortet gleichzeitig vielen Menschen mit gleicher oder ähnlicher Frage. Dass ich da nicht antworte, steht eigentlich auch überall auf der Homepage zwinker

Zu viel auf einmal sollte man nicht ausprobieren. Versuche es doch erstmal mit dem Tipp von Tom. Ansonsten fällt mir noch Lungenkraut als Tee ein. Auch sehr bewährt hat sich Spitzwegerich oder Thymian.

Ward ihr mal beim Arzt damit und was sagt der dazu?


Liebe Grüsse, Lotti

03.01.2014 05:53

8 wegwarte

Hallo Piffi,

zunächst einmal ein gesundes neues Jahr von mir lächel

Du hattest am 30.12.2013 bereits schon einmal einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnet und auch bereits einige Antworten bekommen. Ich habe die beiden Threads nun hier zusammengefügt. Somit sind nun alle Beiträge dazu hier vereint... zwinker

Da Erkältungen gerade jetzt in dieser Jahreszeit immer wieder umher gehen, ist das Thema natürlich auch bei uns hier im Forum bereits mehrfach behandelt worden...vielleicht findest du dort auch noch mehr Tipps, die dir/euch weiterhelfen:

siehe z.B.

Erkältungszeit
Grippe- und Erkältungsmittel

Liebe Grüße Dagmar

03.01.2014 16:34

9 Lotti

Zitat von wegwarte
hallo Tom
Wenn das nicht O K war meit dem "neuen Thema "eröffnen,damm entschuldige ich mich,weiß Du ich bin noch "Computer-neuling",da klappt noch nicht alles so.
Also Cineol kenne ich überhaupt nicht (werde ich mir aber holen)ich mache mit Kamillenblüten Dampfbäder. Habe mir gestern erst mal Wasserdostin der Apotheke geholt,sie hat mir D30 in Tropfen empfohlen 3x10 Dieses Efeu-extrakt mit Efeu ,habe ich schon im März(da hatte ich auch 4 Wochen lang eine starke Erkältung)genommen,habe es jezt ja auch in Tropfen,bringt aber nicht viel,habe 3 Flaschen genommen.Ich trinke jeden Tag 2liter vom Ingwerwurzel-tee und eine große Kanne mit Hustentee (Spitzwegerich,Thymian,Honig und Kandis) Danke für die anregung
werde mir Cineol besorgen herzlich Piffi

Hallo Pfiffi,

entschuldige bitte, ich scheine deinen Beitrag aus Versehen gelöscht statt frei geschaltet zu haben. Ich konnte ihn zwar wieder finden und dich zitieren, aber nicht mehr zurück schieben. Das war ein Versehen, tut mir echt leid!

Du, ein Fehler in dem Sinne ist es nicht. Ist halt besser wenn die Themen zusammen bleiben damit man beim Suchen nicht in 1001 Themen landet. Aber wenn das nicht so ist, kann man das auch zusammen fügen. Ich hoffe dann nur, dass du dein Posting dann auch wieder findest.

Wasserdost Tinkturen machen wir mit normalem Alkohol selber. Das ist günstiger (kostet nur den Alkohol) und wirkt meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Allerdings weiss ich nicht ob man das jetzt bekommt. Mit den homöopathischen Mitteln kenne ich mich so rein gar nicht aus, weil es bei mir nie wirkt.

Ich wünsche dir gute Besserung lächel
Solltest du dein Thema nicht mehr finden, dann schau einfach mal unter "neue Beiträge" nach. Das ist dann kein böser Wille, sondern einfach organisatorisch gemeint.



Liebe Grüsse, Lotti

04.01.2014 09:41

10 Piffi

Zitat von Lotti
Zitat von wegwarte
hallo Tom
Wenn das nicht O K war meit dem "neuen Thema "eröffnen,damm entschuldige ich mich,weiß Du ich bin noch "Computer-neuling",da klappt noch nicht alles so.
Also Cineol kenne ich überhaupt nicht (werde ich mir aber holen)ich mache mit Kamillenblüten Dampfbäder. Habe mir gestern erst mal Wasserdostin der Apotheke geholt,sie hat mir D30 in Tropfen empfohlen 3x10 Dieses Efeu-extrakt mit Efeu ,habe ich schon im März(da hatte ich auch 4 Wochen lang eine starke Erkältung)genommen,habe es jezt ja auch in Tropfen,bringt aber nicht viel,habe 3 Flaschen genommen.Ich trinke jeden Tag 2liter vom Ingwerwurzel-tee und eine große Kanne mit Hustentee (Spitzwegerich,Thymian,Honig und Kandis) Danke für die anregung
werde mir Cineol besorgen herzlich Piffi

Hallo Pfiffi,

entschuldige bitte, ich scheine deinen Beitrag aus Versehen gelöscht statt frei geschaltet zu haben. Ich konnte ihn zwar wieder finden und dich zitieren, aber nicht mehr zurück schieben. Das war ein Versehen, tut mir echt leid!

Du, ein Fehler in dem Sinne ist es nicht. Ist halt besser wenn die Themen zusammen bleiben damit man beim Suchen nicht in 1001 Themen landet. Aber wenn das nicht so ist, kann man das auch zusammen fügen. Ich hoffe dann nur, dass du dein Posting dann auch wieder findest.

Wasserdost Tinkturen machen wir mit normalem Alkohol selber. Das ist günstiger (kostet nur den Alkohol) und wirkt meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Allerdings weiss ich nicht ob man das jetzt bekommt. Mit den homöopathischen Mitteln kenne ich mich so rein gar nicht aus, weil es bei mir nie wirkt.

Ich wünsche dir gute Besserung lächel
Solltest du dein Thema nicht mehr finden, dann schau einfach mal unter "neue Beiträge" nach. Das ist dann kein böser Wille, sondern einfach organisatorisch gemeint.

hallo
danke für die mail ,das Wasserdost ist wirklich gut,auch habe ich mir heute das Cineol in der Apotheke geholt jezt suche ich noch wo ich den Tee "Wasserdost" her bekommen,habe in der Apotheke gefragt "nein gibt es nicht,können wir auch nicht besorgen"
na ja ich werde mal schauen
herzlich piffi

04.01.2014 18:50