Zur Navigation

Erkältungszeit

1 Lotti

Hi ihr,

aus gegebenem Anlass, hier mal ein Tee den ich gerade "erfunden" habe. Absolut schweißtreibend und super wohltuend:

Erkältungstee schweißtreibend

1 Teekanne
1 Teebeutel Ingwer-Orange (geht natürlich auch mit Orangenschalen und frischem Ingwer, hatte ich aber nicht hier)
2 - 3 Scheiben frischer Ingwer
1 El schwarze Pfefferkörner
1/2 säuerlicher Apfel in Apfelschnitz geschnitten
ca 1 - 2 El Hagebuttenschalen

Mit kochendem Wasser übergiessen bis die Kanne voll ist.


Ich habe den Tee einfach ziehen lassen bis er alle war und das ging ganz fix, weil ich den quasi eingeatmet habe. Mal davon ab dass ich ihn super lecker finde, läuft meine verstopfte Nase ohne Ende, ich bin klatsch nass und gehöre wieder unter eine Decke und vor allem trinkt man dadurch auch mehr als wenn man nur Wasser trinkt. Ich zumindest.

So, den wollte ich euch mitteilen, bevor ich das Rezept wieder vergesse zwinker Tschüss, ihr findet mich im Bett unter der Decke!

Liebe Grüsse, Lotti

08.11.2012 22:32

2 Tom85

Hallo Lotti!

Danke für das tolle Rezept! zwinker

Na dann schwitz mal schön! lächel




Liebe grüße, Tom

08.11.2012 22:39

3 reyna

Hi,
danke für das Rezept. Mein Erkältungsrezept, welches sogar von meiner Tochter akzeptiert wird ist Rettichsaft. Da sie Zwiebelsaft total verweigert mußte ich vor Jahren eine Alternative finden.

Man braucht einen schwarzen Rettich, schneidet oben den Deckel (beim Kraut) ab, höhlt ihn etwas aus, bohrt von unten ein Loch rein, füllt ihn mit Kandiszucker, setzt ihn auf ein Glas in dem der Saft aufgefangen wird, ach ja und 'Deckel wieder drauf. Mehrmals täglich einen Teelöffel. Schmeckt lecker und hilft, vorallem, wenn ganz schnell damit begonnen wird.
Naja und Hollersaft mögen wir auch ganz gerne.

Dir liebe Lotti gute Besserung und allen anderen eine erkältungsfreie Zeit.

Liebe Grüße,

Reyna

09.11.2012 14:01

4 Lotti

Hi Reyna,

dank dir für die guten Wünsche und für dein Rezept lächel
Wie lange braucht das denn, bis es Flüssigkeit zieht? Ähnlich Zwiebelhonig, also um die 2 - 3 Stunden?

Liebe Grüsse, Lotti

09.11.2012 14:24

5 reyna

Hallo Lotti,
ja ungefähr genau so lange, was man aber in der Zwischenzeit machen kan ist da Ausgehöhle zu raspelt und mit gutem Honig zu vermengen, so zieht es schnellet Flüssigkeit, natürlich kannst du auch einen ganzen TL, d.h. Rettich mit Honig gemischt nehmen, schmeckt mir persönlich aber nicht so gut.

Liebe Grüße,

Reyna

09.11.2012 17:21

6 wegwarte

Huhu...
weitere Tipps und Hausmittel (unter anderem auch den Rettichsirup zwinker ) hatten wir HIER schon mal lach

Liebe Grüße Dagmar

09.11.2012 19:14 | geändert: 09.11.2012 19:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]