Zur Navigation

Räuchermischung bei Erkältung

1 wegwarte

Walter hat seine Mischung bei Erkältung gerade im Thema Räuchern zu Samhain (Post Nr. 5) niedergeschrieben. Das brachte mich auf die Idee, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen...

Abwegig ist das Ganze absolut nicht, auch wenn viele im erstem Moment denken, Rauch reizt eher die Lunge und die Bronchien und ist somit kontraindiziert ...man denke mal an die Asthma-Zigaretten, die es sogar noch vor nicht allzu langer Zeit in jeder Apotheke zu kaufen gab. Darin waren u.a. neben typischen Hustenkräutern (wie Huflattich) auch etwas "spannendere" (weil potentiell giftige)Kräuter, wie Stechapfel enthalten. Leider gibt es immer wieder so Vollpfosten, die meinen, durch übermäßige Dosierung solche hilfreichen Heilkräuter für "Reisen der etwas anderen Art" - unter Umständen mit gravierenden gesundheitlichen Folgen zu missbrauchen. Die Kräuter an sich sind in der richtigen Dosierung, die allerdings ausschließlich in die Hände erfahrener Fachleute gehört, keineswegs das Problem und die "Dämonen", sondern hirnvernebelte "Nutzer" machen sie dazu...was leider oftmals zum Verbot der Kräuter führt. Auch die Asthma-Zigaretten in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung sind inzwischen vom Markt genommen...

Zurück zum Thema:
Zitat von synergy
...Ich hab mir heute was gegen meine Erkältung gemixt. Auch so Klassiker wie: Anis, Bartflechte, Fichtenharz, Tannennadeln, Schafgarbe, Thymian, Huflattich, Pfefferminze, Holunder- und Lindenblüten.

Liebe Grüße Dagmar

12.11.2012 22:44 | geändert: 12.11.2012 22:48

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 synergy

Hier nun die Pflanzen und Ihre Wirkung, die ich für meine
Erkältungs-Räuchermischung verwendet habe. Die Mischung lege ich auf ein Räucherstövchen, so ist sie mild und trotzdem hilfreich.

Anis: Krampflösend, lindert Husten und Bronchitis. Samen gut Mörsern
Bartflechte: Reinigend, stärkend, gegen Erkältung und Entzündung
Buchenholz: antibaktrielle und schleimlösende Eigenschaften
Fichtenharz: schleimlösend und auswurffördernt
Haselblätter: gegen Husten
Holunderblüten: hilfreich bei Halsbeschwerten durch Erkältung
Huflattichblätter: bei trockenem Husten und Schweratmigkeit
Lindenblüten: mildern Hustenreiz und fieberhafte Erkältungen
Pfefferminze: beruhigend und lindernd
Schafgarbe: verstärkt bei Erkältungen die Abwehr
Sumpfporst: bei Husten und Keuchhusten – mildert ab
Tannennadeln: Balsam für die Atemwege
Thymian: lindert bei Husten – und auch Keuchhusten.

Ich habe hier mal wieder eine größere Auswahl aufgeschrieben, denn das eine oder andere Kräutlein steht vielleicht schon im Schrank und kann gleich eingesetzt werden. Für meine Mischung habe ich natürlich alle genommen.

Rauchige Grüße - Synergy

12.11.2012 23:16

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 synergy

Ergänzung:natürlich hab ich mir noch andere Kräuter 'angesehen' - ob und wie weit sie in die Räuchermischung passen, wie beispielsweise das Lungenkraut. Dieses finde ich als Tee dann wieder besser. Und so macht es sicherlich auch Freude, einen individuellen Erkältungstee zumischen.

Rauchige Grüße - Synergy

13.11.2012 12:08

4 eisteezitrone (Gast)

Hallo,

ich habe gehört das man die Räuchermischungen bei Erkältung verwendet. Doch manche seien illegal und einige legal. Habe mich mit dem Thema bisschen auseinander gesetzt und auf der Seite XXXX
sehr informative Sachen gelesen. Kann es nur weiterempfehlen zwinker

Edit Lotti: XXXX ist ein Link der zu einer Seite geht, da geht es ums Räuchern als legaler Rausch. Hat weder mit dem Thema hier zu tun, noch ist es das, was wir hier eigentlich wollen. Spam bitte woanders weiter, aber nicht hier in meinem Forum.

01.12.2012 18:19 | geändert von Lotti: 01.12.2012 19:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]