Zur Navigation

Wie kann ich Duchfall bei Fläschchenlämmern verhindern? [2]

11 wolfgang

hallo lotti,

wenn du die möglichkeit hast in halbliterflaschen einzufrieren ist das doch ok.
das mit den eiswürfelgefrierbeuteln ist zu viel aufwand und zu teuer.
(denk ich mal )
ich hoffe für euch , da? es diesmal klappt mit dem stall/dem kalb / der kuh / )


liebe grüsse wolfgang

04.02.2007 19:56

12 Sonja

hallo zusammen

die eiswürfelbeutel sind nicht teuer, aber beim transport tauen die eher auf. oder besser gesagt sehr schnell lächel

das beste wäre 1 liter flaschen und nicht halbe liter flaschen.

ich kenn das nähmlich von schulreisen von den kindern. die haben im sommer immer halbe liter flaschen getränke in den tiefkühler getan. dann so mitgenommen und sie hatten auf der schulreise immer ein kühles getränk. mit der zeit nahmen sie 1 liter flaschen mit, weil die länger hielten. und ausserdem war die wurst im brot so auch viel schmackhafter lächel

Liebe grüsse

sonja

04.02.2007 20:16

13 wolfgang

hi sonja,

klar halten literflaschen länger, aber es geht ja darum möglichst kleine portionen biestmilch einzufrieren um im bedarfsfall nicht zuviel auftauen zu müssen damit amn möglichst viele lämmer ( wenn es denn nötig ist ) mit biestmilch versorgen kann

lieben gruss wolfgang

04.02.2007 20:31

14 Maria 1993 (Gast)

Hey alle zusammen,
ja ich habe das schon ein mal mit einer Wärmelampe versucht aber das ist dann bei mir immer zu gefährlich dass das Stroh anbrennt. Ich habe sie dann immer weiter hoch gehängt aber es war dann immer noch zu heiß. Außerdem glaube ich wird das dieses Jahr eh nicht ein so großes Problem sein weil es ja nicht sooooooooo kalt ist wie letztes Jahr.=)
Ich habe ja nur 10 Schafe und deswegen habe ich höchstens immer nur 3 Flaschenlämmer pro Jahr. Deswegen ist mir es jetzt dann nicht zu viel Arbeit ein mal im Jahr 100 ml Biestmilch pro Plastigbeutel ein zu frieren. Wenn die Lämmer dann überleben finde ich dass sich der Aufwand ja gelont hat oder?
Ja ich probiere das aus dass sie pro Fütterung immer nur 50 ml Milch bekommen. Wenn sie dann aber noch schreien haben sie dann noch Hunger und sollte ich sie dann noch einmal füttern? Ich hoffe das klappt!

Ich wünsche euch allen viel Glück mit euren Lämmern!

Tschau Maria=)

04.02.2007 20:53

15 Lotti

Hallo Maria,

wie schon gesagt eignen sich Plastikbeutel nicht zum Eingefrieren. Wenn man sie in den Tiefkühler legt, pappen sie zusammen und man bekommt sie nicht mehr ohne Schaden auseinander. Besser sind kleine Flaschen aus Plastik, Eiswürfelbeutel oder ähnliches. Und wenn schon Gefrierbeutel, dann sollte man sich zum Beispiel aus Pappe Begrenzungen basteln, damit man den einen Beutel vom anderen trennen kann. Ansonsten hast du einen einzigen Klumpen aus mehreren Beuteln die ineinander gefroren sind und du bekommst sie nicht mehr einzeln raus. Wenn sie mal fest sind, kannst du sie auch wieder zusammenlegen, aber vorher bekommst du ein Problem.

Liebe Grüsse

Lotti

05.02.2007 13:44

16 Maria 1993 (Gast)

Hey,
also ich weis ja nicht was ihr mit euren Plastikbeuteln in der Gefriertruhe macht aber ich habe sie schon seite etwa 2 Tage in der Gefriertruhe und ich kann sie immer noch problemlos trennen.=) Vielleicht liegts ja an etwas anderem. Trotzdem DANKE nochmal für die Tipps.=)
Da hätte ich noch eine Frage. : Sollte ich das Flaschenlamm gleich nach der Geburt von der Mutter trennen oder kann ich es mit seinen Geschwistern bei der Mutter lassen?
Bye Maria

05.02.2007 15:34

17 wolfgang

hallo maria,

kommt drauf an , wie die mutter auf das lamm reagiert ( würde sie es annehmen oder eher wegboxen )
.
wenn sie nicht af das lamm losgeht , ist es m.E. besser das lamm bei mutter / geschwister zu lassen , da dann keine fehlprägung entsteht ( lamm sieht dich als mutter und hat später in der herde probleme mit dem sozialverhalten ) .
ich lasse meistens meine flaschenlämmer ( wenn irgendwie machbar ) bei der mutter bzw später in der sammelbucht. das hat auch noch den vorteil, das sich das lamm bei den anderen mutterschafen mit " durchklauen " kann und somit noch ne extra portion milch kriegt .
auserdem reduziert sich mit der zeit der aufwand für das lamm , weil man es nicht mehr so oft füttern muss ( merkst du dann , wenn du mit der flasche kommst und das lamm kommt nicht oder säuft nur ganz wenig ).

gruss wolfgang

05.02.2007 18:07 | geändert: 05.02.2007 18:09

18 Lotti

Hallo Sonja,
mit dem Auftauen hast du natürlich recht, aber das kann man mit Coldpacks oder tiefgekühlten Wasserflaschen umgehen. Dann gibt es auch noch Tiefkühltaschen oder Campingkoffer lächel

Hallo Wolfgang,
ich schau mal ob ich die Beutel beim nächsten Einkauf organisieren kann. Ich kann die nämlich auch noch für andere Dinge gebrauchen, von daher ist das gar nicht schlecht. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.02.2007 19:48

19 Maria 1993 (Gast)

Hey,
ja ich versuche zu erst ein mal ob die Mutter das Flaschenlamm annimmt und wenn sie es nicht will dann nehme ich das. Danke Wolfgang ich glaube ich weiß jetzt alles was ich wissen sollte.=) Ich hoffe es klappt. Wenn ich mal Fragen habe komme ich wieder zu dir OK?
Wüsche euch alle viel Glück!
Grüße Maria

06.02.2007 16:04

20 cindy (Gast)

Hallo Lämmerfreunde ,
ich brauche eure Hilfe , habe seid gestern ein kleines lamm aufgenommen weil es von der mutter verstossen wurde.
bei der genossenschaft bekamm ich milchaufzucht für lämmer.
alle 3 std bekommt es 50- 100 ml davon, natürlich warm. Das lämmchen hat von anfang an durchfall was kann ich machen oder ist das am 1 und 2 Tag normal

über eine hilfe würde ich mich und mein lämmchen sehr freuen. DANKE

01.02.2008 21:59