Zur Navigation

Biestmilch/Biestmilchersatz

1 MarionEB

Hallo,

da ich es für möglich halte, daß mein Pinocchio noch eine Woche vor seiner Kastration die Pia gedeckt hat, möchte ich mich für einen evtl. Notfall vorbereiten.
Die beiden waren zu dem Zeitpunkt zwar erst 4,5 Monate jung und es ist unwahrscheinlich, aber es kann auch mal möglich sein, so früh.
Falls es so ist, dann würde Pia Ende Januar lammen.
Ich bin schon jetzt dabei mich vorzubereiten, weil ja auch der Fall eintreten könnte, daß nicht alles richtig abläuft. Und dann will ich nicht unvorbereitet sein.

Also, falls Pia dann keine Milch haben sollte oder das Lamm nicht annimmt, ist ja dringend Biestmilch erforderlich.

Der Bauer hier hat selten mal Biestmilch übrig, beim Profi-Schäfer hier will ich nochmal fragen.
Man kann ja die frische Biestmilch wohl auch einfrieren.
Dann gibt es noch Biestmilchersatz, als Pulver.

hat da jemand Erfahrung mit ? Kann man so ein Pulver geben, bringt es was ?

Oder wäre frische und dann eingefrorene Biestmilch besser, evtl. auch von einer Kuh.

Ich habe ja nur die beiden und kann keine Biestmilch aus eigener Herde anzapfen.
Das Abmelken will ich mir aber trotzdem vom Profischäfer noch zeigen lassen, falls Pia Milch hat und das Lamm aber nicht trinken lässt.

Gruß Marion

06.11.2008 23:23

2 wegwarte

Hallo Marion,

also vorweg erstmal muss ich wieder feststellen, dass du dich wirklich hervorragend vorbereitest und lange im voraus an viele Eventualitäten denkst...da kann sich so mancher andere Hobby-Schafhalter mal ne Scheibe abschneiden. lächel lächel

Ich weiß von Wolfgang, dass er mit dem Pulver-Biestmilch-Ersatz keine Erfahrung hat. Dann würde ich jetzt mal behaupten, dass frische Biestmilch, notfalls halt eingefroren und von der Kuh allemal besser ist als dieses künstlich hergestellte Pulver. Wir hatten die Diskussion, ob man Biestmilch einfrieren kann auch schon mal und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl nicht das Einfrieren an sich das Problem ist, sondern das vorsichtige wieder Auftauen. Lies mal HIER im Thema"Wie kann ich Duchfall bei Fläschchenlämmern verhindern"

Mit dem Abmelken musst du vorsichtig sein. Ich denke, es geht dir dabei hauptsächlich um die Biestmilch...ich würde zuerst versuchen das Lamm anzuhalten und du kennst ja auch unsere Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht in der ja auch Tricks und Tipp stehn, wie man versuchen kann, dem Mutterinstinkt einer Erstlammenden etwas auf die Sprünge zu helfen...

Mir gehts beim Abmelken eher darum, dass du dass dann aber auch wirklich regelmäßig machen musst, wenn du erstmal damit anfängst, denn sonst ist die Gefahr, dass Pia eine Mastitis (Euterentzündung) bekommen könnte recht groß. Also ich würde sie direkt nach der Bistmilch lieber direkt "trocken stellen", wenn sie das Lamm absolut nicht annimmt und du eh mit Flasche aufziehen musst. Ständig Pia einfangen müssen, um sie dann regelmäßig zu melken, bedeutet nicht nur für dich einen riesen Aufwand und Stress, sondern könnte auch bei Pia gewaltig Stress auslösen.

Irgendwo hatten wir das Thema wegen dem Trocken stellen auch schon mal...muss aber erst suchen, denn das hab ich leider noch nicht in die Zusammenfassung übertragen wütend



Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 08:00 | geändert: 07.11.2008 08:00

3 MarionEB

Hallo Dagmar,

erstmal danke für deinen Lob lächel

Gut , dann werde ich lieber versuchen richtige Biestmilch aufzutreiben und sie einzufrieren. Ich hab mir das mit dem Auftauen druchgelesen. na, Mikrowelle hab ich ja gar nicht und dann würde ich langsam auftauen, bei Zimmertemperatur und dann langsam auf Körpertemperatur in einem Kochtopf erwärmen.

Irgendwie erscheint mir dieses Biestmilchpulver nicht so vertrauenserweckend.

ja, ich hab mir auch schon durchgelesen, was man machen kann um den Mutterinstinkt zu fördern.
Aber wenn es gar nicht klappen sollte und Pia Milch hat, dann wäre die ja das beste für das Lämmchen.
Pia ist ja sehr , sehr zahm....aber ob sie melken so gut finden würde...ja und dann müsste ich wahrscheinlich doch öfters am Tag melken.
Na, da werde ich drüber nachdenken.
Auf alle Fälle will ich es mir praktisch zeigen lassen. Ist ja schon so, daß man vielleicht gucken muß ob sie überhaupt Milch hat usw.
Das hatte der Profischäfer hier bei Pinocchio´s Mutter geguckt, weil sie ihn nicht angenommen hatte.
Der hatte mir auch gezeigt wie man das Lämmchen ansetzt.

Wenn irgend was ist, kann ich ihn oder seine Frau auch holen, sie wohnen nur 10 Minuten entfernt. Aber ich selber möchte mich auch fit machen und erkennen können, was in welchem Fall zu tun wäre.

Ich werde mal mit dem Schäfer reden, ob bei ihm schon früher Lämmchen zu erwarten sind, und er mir dann Biestmilch geben kann.

Wenn ich allerdings gar nix kriegen kann, dann müsste ich wohl doch dieses Pulver kaufen.

Grüßel Marion

07.11.2008 09:49

4 wegwarte

Hallo Marion,

ich drück dir auf jeden Fall die Daumen...zum einen, dass "NICHTS" passiert ist (das wäre nämlich das Allerbeste) und zum anderen, dass wenn dann schon eben alles gut geht.

Ich hab die Postings zum Trockenstellen gefunden:

HIER im Thema "Kamerunlämmchen" und wie man dabei am Besten vorgeht HIER im Thema Todgeburt bei erstlammendem Kamerunschaf

Wie gut und freundlich ist denn euer Landtierarzt? Frag den mal, ob er solches Biestmilch-Ersatz-Pulver hat und dir die Menge für 1-2 Lämmer abgeben würde. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die dieses Pulver im Handel wieder nur in "größeren" Mengen bekommst...
Auch kann der Landtierartz evtl. nen Bauern, Schäfer oder Schafhalter nennen, wo du Biestmilch von Schafen, Ziegen oder Kühen herbekommen könntest...der kennt schließlich alle Halter der Umgebung.

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 10:36

5 MarionEB

Hallo Dagmar,

danke, ich hab mir das mit dem Trockenstellen durch gelesen.

Mh, naja, den TA hab ich schon gefragt. Der wusset gar nicht daß es Biestmilchersatzpulver gibt. traurig

Beim Schäfer hab ich heute gefragt, aber die lammen erst ca. Ende Januar und die Ziegen noch später.
Ich werde nochmal beim Milchbauern hier fragen ob wir das irgendwie hinkriegen könnten mit Biestmilch von Kuh, denn die MIlchkühe kalben übers Jahr verteilt.

Geht ja nicht nur um Pia, falls sie lammt. Ich kümmer mich ja auch um die Schafe des entfernten Nachbarn. Er lässt in den nächsten Tagen wieder einen Bock kommen. Ich denke die Muttern sind schon zu alt und nicht mehr so fit, hab ihn darauf hingewiesen, aber ich kann es nicht ändern.
Also will ich mich auch fit machen für die Lammzeit beim Nachbarn, weil er ja nur sehr selten da ist.

Danke, liebe Dagmar

Grüßel Marion

07.11.2008 16:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren