Zur Navigation

Flaschenaufzucht Lämmchen

1 Sonja (Gast)

Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir hält Schafe (Wollschafe und bräunliche, die etwas ziegenähnlich sind). Leider musste er überraschend ins Krankenhaus und hat mich gebeten, die Tiere solange mit Futter zu versorgen. Gestern hat mein Mann dann ein junges Lämmchen entdeckt. Er hat die Mutter und das Kleine in eine Einzelparzelle geschlossen, aber trotzdem mag die Mutter das Kleine nicht bei sich haben. Mein Mann hat versucht zu melken, es kam aber nichts. Nun haben wir das Lämmchen zu uns nach Hause geholt und angefangen mit Babynahrung zu füttern. Ich habe schon gelesen, dass eine Einzelhaltung für Schafe nicht richtig ist, also werde ich es so schnell wie möglich wieder in den Schafstall bringen. Soll es dann trotzdem wieder mit der Mutter zusammengesperrt werden und kann ich mit Babymilch weiterfüttern? Soll ich auch einen Tierarzt kommen lassen?
Ich hoffe auch baldige Antwort. Vielen Dank schon mal,
Sonja

02.06.2010 15:42

3 Sabrina (Gast)

Hallo,
Babymilch?
Das is ja wohl mal schwachsinn schafmilch ist doch viel fetthaltiger. es gibt spezielle aufzuchtmilch (Genossenschaft)oder 10%ige dosenmilch&Eigelb&traubenzucker&Lebertran.
Es ist wichtig ob die mutter zum ersten mal gelammt hat und deswegen noch unerfahren ist oder das lamm einfach nicht angenommen hat weil es nicht lebensfähig ist. Das merken die sofort! Das Lamm wird immer anfällig bleiben wenn es keine Biestmilch(Erstmilch) bekommen hat. (Abwehrstoffe, bringt verdauung in gang etc.). Gelber Kot ist normal durch die sehr fetthaltige Biestmilch umso klebriger umso fetter. Melken ist sinnlos weil die mutter sonst eine Euterentzündung bekommt meistens. Tierarzt ist auf jeden fall sinnvoll er kann dir vor Ort mit sicherheit weiter helfen.
LG Sabrina

04.06.2010 20:10

4 Herby

hi sabrina

jop da hast du vollkommen recht, steht auch alles unter dem von mir gegebenen link. was man macht wenn die mutter es nicht annimmt was man zufüttert in welchen mengen usw.

lg herby

05.06.2010 14:08

5 Marie (Gast)

Hallo, im Janaur hatte ich euch Rat gefragt wegen mein Kamerunlam, welches ohne Biestmilch und halberfroren von mir gefunden wurde.Sie lebte zwei Monate bei mir. Ich zog sie mit einer Flasche groß und ging jedes Wochenende mit ihr auf die Weide. Seit März lebt sie in einer kleinen Herde. Sie hat sich Super angepasst und schnell Freunde gefunden......

10.06.2010 21:49

6 wolfgang

hallo ,

also wenn ich es richtig verstanden habe , hat sonja keine eigenen schafe und ist nur netterweise als krankheitsvertretumng eingesprungen. richtig ?

wenn das so ist , würde ich es nicht gleich als "schwachsinn " bezeichnen , wenn sie aus der not heraus etwas unternommen hat , auch wenn es erst mal falsch war.
zumal sie sich ja erkundigt und somit versucht es richtig zu machen.
dein hinweis auf die notwendigkeit von biestmilchaufnahme ist richtig , aber wie bitte soll sonja an biestmilch kommen , wenn sie das schaf nicht melken soll. in diesem fall währe es sinnvoll gewesen auf die möglichkeit von der verabreichung von kuhkolostrum zu verweisen oder darauf aufmerksam zu machen das mitlerweile auch von verschiedenen herstellern biestmilchersatzpulver angeboten wird
das die mutter das lamm nicht angenommen hat , kann auser den oben aufgeführten gründen noch jede menge andere ursachen haben ( habe dazu schon mal was gescrieben )

auch das melken der mutter führt nicht zwingend zur mastitis , im gegenteil es kann unter umständen sogar vorbeugent wirken . auch sollte man anmerken , das es sinnvoll ist das muttertier erst mal auf "heu/wasser- diät " zu setzen damit die milch sich zurückbildet und nicht durch zu eiweisreiches futter erst noch gefördert wird , daß würde mit grösserer warscheinlichkeit zur euterentzündung führen.
also bitte erst mal nicht sofort etwas als "schwachsinn " bezeichnen und dann , wenn schon fachwissen an einen anfänger weitergegeben werden soll , etwas genauer und ausführlicher .
oder es so machen wie herby , durch einen link auf die richtige antwort verweisen .

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

10.06.2010 23:20

7 sabrina (Gast)

Hallo,
okay vielleicht war es ein bisschen hart gewesen und sie hat es ja nur gut gemeint. Tut mir leid!
LG Sabrina

15.06.2010 15:01

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren