Zur Navigation

Wie kann ich Duchfall bei Fläschchenlämmern verhindern? [3]

21 wegwarte

Hallo Cindy,

so auf die Schnell mal das:

gepostet von Wolfgang in einem anderen Thread:

Anfangs ist der Lämmerkot breiig, da sich die Lämmer in den ersten zwei Lebenswochen nur von Milch ernähren. Sobald sie anfangen Heu und Kraftfutter zu knabbern, wird auch der Kot fest.
Breiig bedeutet aber nicht dünnflüssig, wenn der Kot dünnflüssig ist, kann man versuchen dem Lamm mit Wasser angerührten Kakao (nicht Kaba!) zu geben, dieser sollte dickbreiig sein und ist nur unter "Zwang " in das Lamm reinzukriegen, aber meist hilft es

Weil sich Fragen zur Lämmeraufzucht sehr oft wiederholen, haben wir die wichtigsten Punkte hier in einem Thread zur Lämmeraufzucht zusammengefasst.

Ich würde aber auf jeden Fall immer auch den Tierarzt hinzuziehen...

Liebe Grüße Dagmar

01.02.2008 23:14

22 Cindy (Gast)

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine beratung wir sind dir sehr dankbar ,werde es mit Wasser und Kakao probieren .
Liebe Grüße
Cindy und Lämmchen

02.02.2008 11:25

23 kerstin (Gast)

lieber wolfgang,
wir halten seit 2 jahren ein Paar skudden.im vergangenen jahr hat das weibliche schaf zum ersten mal einen kleinen bock bekommen.am ostermontag 2008 kamen nun 2 lämmchen.am anfang ging alles gut. sie hat beide abgeleckt und saufen lassen. ca.2 stunden später fing sie an, dass zweitgeborene wegzustoßen. das wurde so heftig, dass wir es wegnehmen mussten. nun stand die frage,wie weiter.wir haben uns entschlossen, es mit der flaschenaufzucht zu versuchen.
ich habe mich in diesem forum belesen, einen schäfer angerufen, eine bekannte gesprochen, die bereits schafe auf diese art groß gezogen hat und einen händler ( mischfutterwerk ) gefunden, der mir dann einen 25 kg sack austauschmilch für " kälber" verkauft hat, mit der versicherung, dass andere kunden damit auch lämmer füttern.
seit 4 tagen geht es dem lamm gut, bis auf einen richtigen durchfall. es trinkt gut und springt herum. ich bin mir bewusst, dass es immer noch sterben kann, aber ich möchte auch versuchen, was mir möglich ist.ein bisschen bin ich schon verzweifelt. wenn es deine zeit erlaubt, bitte antworte mir, ich bin darüber sehr dankbar. liebe grüße kerstin

29.03.2008 08:36

24 wegwarte

Liebe Kerstin,

ich antworte schon mal vorweg, da es mit Wolfgangs Antwort evtl. etwas dauern kann...
Zitat von kerstin (Gast)
der mir dann einen 25 kg sack austauschmilch für " kälber" verkauft hat, mit der versicherung, dass andere kunden damit auch lämmer füttern.
Wenn du, wie du schreibst, dich hier im Forum bereits belesen hast, dann hast du sicherlich festgestellt, dass wir immer wieder darauf hinweisen für Lämmer auch den Milchaustauscher für !!!Lämmer!!! zu verwenden und nichts anderes. Egal was andere dazu meinen...wir bleiben dabei und auch Wolfgang wird dir diesbezüglich keine andere Antwort geben. Lämmer sind nun mal keine Kälber. Auch der Durchfall bei deinem Lamm kann durchaus von diesem falschen Milchaustauscher her kommen.
Zitat von kerstin (Gast)
seit 4 tagen geht es dem lamm gut, bis auf einen richtigen durchfall.

Durchfall bei Lämmern ist immer lebensbedrohlich!!!...noch dazu wenn er bereits derart lange anhält. Wenn das Lamm überhaupt noch eine Chance haben soll, empfehle ich dir wirklich dringend den Tierarzt zu rufen. Nur der Tierarzt kann vor Ort die Ursache abklären und entsprechende Medikamente geben. Warte nicht, bis Wolfgang dir antwortet...Antwort kannst du (wenn überhaupt heute) von ihm erst frühestens am späten Abend erwarten...bis dahin könnte es für dein Lamm bereits zu spät sein! staun staun

P.S. ...ich hätte an dieser Stelle jetzt auch mal eine Frage:
Ist der Milchaustauscher für Kälber derart preiswert oder woran liegt es, dass immer wieder so total "intelligente" Menschen den für Lämmer empfehlen und sogar verkaufen ? Irgendwie übersteigt das meinen Horizont staun wütend

Liebe Grüße Dagmar

29.03.2008 12:08 | geändert: 29.03.2008 12:21

25 kerstin (Gast)

liebe dagmar,
woran werde ich erkennen, dass es dem lamm schlechter geht, da du schreibst, es könnte noch heute für das kleine zu ende gehen?
ich habe heute morgen in leipzig in der tierklinik angerufen und mit einem tierarzt gesprochen.
der bestätigte mir zwar, dass lämmeraufzuchtmilch besser wäre, aber er riet mir auch, die einzeldosen zu reduzieren auf ca. 50 ml.
wenn ich jetzt erneut umstellen würde, belaste ich das tier doch erneut.
und vor montag abend hätte ich diese milch auch nicht.
vielen lieben dank für deine antwort auf meinen ersten eintrag und vielleicht auch diesen.
freundliche grüße
kerstin

29.03.2008 15:52

26 kerstin (Gast)

nachtrag
25 kg austauschmilch für kälber kosten 33,00 euro.

29.03.2008 15:54

27 wegwarte

Hallo Kerstin,

bei andauerndem Durchfall wird das Lamm dehydrieren (regelrecht austrocknen). Zunächst könnte da auch die Körpertemperatur ansteigen (Fieber) und das Lamm wird apathisch werden. Der Kreislauf bricht zusammen und versagt schließlich komplett...das Lamm stirbt...das kann relativ schnell gehn, ohne dass sich das (für den Laien) vorher groß bemerkbar macht.

Aus der Ferne kann man einfach keine Diagnose machen...unmöglich... das kann nur der Tierarzt vor Ort. Der Durchfall kann so viele Ursachen haben und jede Ursache erfordert eben andere Behandlung und Medikamente...das kann wirklich nur der Tierarzt direkt vor Ort entsprechend behandeln.
Und du solltest wirklich dringend abklären lassen, was denn nun tatsächlich die Ursache für den Durchfall ist!...und diesen behandeln lassen!

Zur MAT-Umstellung:
Der Tierarzt aus der Tierklinik Leipzig hat selbstverständlich recht: Eine Umstellung muss langsam erfolgen...nach und nach eine Mahlzeit mehr mit dem MAT für Lämmer ersetzen...klar die Milchmenge der Einzeldosen reduzieren und eben entsprechend öfter füttern...

Danke für die Info zum Preis für Kälber-MAT. Ich hab jetzt nicht die Preise für den MAT für Lämmer im Kopf...aber meines Wissens kostet der 25 kg Sack da doch deutlich mehr...
Das würde erklären, warum viele Schafhalter einfach den Kälber-MAT für ihre Lämmer verwenden (natürlich wieder aus Kostengründen staun wütend ) ...
Sorry...ich finde das ziemlich verantwortungslos und hab keinerlei Verständnis dafür. Schließlich geht das zu Lasten der Gesundheit und des Wohles ihrer Tiere wütend wütend

Liebe Grüße Dagmar

29.03.2008 18:22 | geändert: 29.03.2008 18:28

28 wolfgang


hallo kerstin ,

warte einfach bis dein lamm bewegungsunlustig irgentwo rumsteht und "einen buckel " macht, dann hast du schon mal einen ersten anhaltspunkt dafür , daß es dem lamm nicht gut geht.
wenn du dann noch etwas geduld hast und wartest bis dein lamm völlig teilnahmslos irgentwo rumliegt, hast du die gewissheit das es ihm schlecht geht und wenn du dann noch ein weilchen wartest zeigt es auch keinen saugreflex mehr , dann hastdu die gewissheit daß das warten bald ein ende hat(den saugreflex kannst du prüfen indem du ihm den finger ins maul steckst , wenn es noch etwas schwach dran nuckelt ist noch ein reflex da , an dem du erkennen kannst das dein lamm noch nicht ganz aufgegeben hat , wenn es nicht mehr nuckelt , pech für das lamm , hätte ja schlieslich noch durchhalten können , so ein schwächling aber auch.)

verständnisslos und stinksauer

wolfgang

29.03.2008 18:31

29 wegwarte

Hallo Kerstin,

nochmal ein Nachtrag von mir...
Ich schließe mich voll und ganz Wolfgangs Meinung an...denn eigentlich bin auch ich ziemlich verständnislos und sauer, warum du so lange wartest...
Zitat von kerstin
..aber ich möchte auch versuchen, was mir möglich ist

Dann handele entsprechend unserer Ratschläge und ruf endlich den Tierarzt!

Liebe Grüße Dagmar

29.03.2008 18:42

30 wolfgang

nachtrag von mir,

25 kg - sack milchaustauscher fürLÄMMERkosten ca 55€ plus MwSt, eher mehr , je nach hersteller.

das ist natürlich eine überlegung wert wütend


wolfgang

Anmerkung von Dagmar:
Bevor ihr als Schafhalter eine solche Überlegung anstrebt, solltet ihr vielleicht zunächst einmal das hier lesen - Milchaustauscher (Qualität)

29.03.2008 18:52 | geändert von wegwarte: 03.04.2008 16:14