Zur Navigation

Was kochen mit Weisskohl? [2]

11 Lotti

Hallo Dagmar,

also überall stösst man bei "Süsskohl" auf Stevia. Aber aus der Grossmütterliste kam gerade folgendes Rezept, ist es das?

Gestowter Kohl

Quelle: Roswitha aus der Mailingliste "Grossmutters vergessene Rezepte"

Weißkohl feinschneiden und in Brühe garen.
Abtropfen lassen, etwas Kohlwasser aufheben.

Eine helle Schwitze aus Butter, Mehl, Kohlwasser und Milch bereiten.
Kohl dazu geben und abschmecken mit Salz und Muskat.
Gut zu Bratwurst.

Oder auch nur den abgetropften Kohl in etwas Sahne köcheln lassen, dann
abschmecken wie oben.


Liebe Grüsse, Lotti

07.11.2008 14:50 | geändert: 07.11.2008 14:51

12 wegwarte

Hallo Lotti,

hmmm...das hört sich eher so nach Kohl in heller (Bechamel-) Sauce an... Also mit heller Sauce war das Rezept von Oma nicht. Das sah aus wie Sauerkraut, war auch von der Konsistenz her ähnlich...schmeckte aber total anders. Ich mochte als Kind Sauerkraut absolut nicht essen. staun

Ja, hab natürlich auch schon sämtliche Suchmaschinen bemüht und bekomme als Ergebnis auch immer nur Stevia hmmm

Ist auch möglich, dass das Gericht total anders heißt...nach mehr als 35 Jahren ist die Erinnerung eben auch bissi getrübt.

Trotzdem Danke für deine Mühe...und das Rezept "Gestowter Kohl" hört sich doch garnicht mal so schlecht an....ich werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal nachkochen lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 15:22

13 wegwarte

Huhu,

ich glaub ich bin fündig geworden und zwar bei chefkoch.de. Dort hat nämlich auch schon mal jemand nach dem Rezept für "Süßkraut" gefragt. Lustig, was dabei so alles rausgekommen ist lach
Man war der Ansicht, das sei Bayrisch Kraut...nur eben anders benannt. Also bayrisch Kraut kenne ich. Da gibt es zwar auch tausende Varianten, aber es ist doch irgendwie anders...
Jemand meinte sogar, das wird aus Kohlrabi gekocht...also Kohlrabi wars bei meiner Oma definitiv nicht!

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei einem der beiden folgenden um das Rezept handelt, nachdem Oma "ihr" Süßkraut gebrutzelt hat

Süßkraut
1kg Weisskraut
1 Zwiebel
1EL Staubzucker
50g Butter
1/8 Liter Weisswein
1 EL Essig
Salz
Kümmel

Kraut fein schneiden, salzen und mit etwas Kümmel gut mischen. Butter zerlassen und die gehackte Zwiebel goldgelb anrösten. Den Staubzucker einrühren, leicht karamelisieren lassen und mit Essig und etwas Wasser aufgießen. Das Kraut dazugeben und zugedeckt dünsten. Wenn es weich ist, wird mit Weisswein und etwas Wasser aufgegossen. Noch etwas dünsten lassen.


Süßkraut nach böhmischer Gutsherrenart

1 Weißkohl
1 Zwiebel
Butterschmalz
Salz
Kümmel
2-3 Eßl Zucker
4-5 Eßl Essig
evtl. etwa fein gewürfelten Knobi

Weißkraut fein schneiden.
Zwiebel würfeln, in Butterschmalz glasig dünsten und das Kraut hinzufügen, mit Salz, Kümmel, Zucker und Essig würzen und dann auf kleiner Flamme garen lassen. Eventuell etwas Wasser aufgießen. Wer mag kann etwas ganz fein gewürfelten Knoblauch hinzugeben.

Hier erfolgte noch der Hinweis, dass Süßkraut ist aus frischem Weißkraut gemacht wird und nicht aus Sauerkraut


Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 15:49

14 wegwarte

und hier, weil ich es oben schon erwähnt habe noch das Rezept für Bayrisch Kraut so wie ich es zubereite...wie gesagt, gibt zig Varianten davon...

Bayrisch Kraut

1/2 Kopf Weißkohl, so in etwa
40 g Dörrfleisch oder durchwachsenen Speck
1 Zwiebel
1 Apfel
2 EßL Schweineschmalz
1-2 EßL Zucker
250 ml Fleischbrühe
1-2 Eßl Essig, ich nehme gerne weißen Balsamico
1 TL Speisestärke (oder eine mittelgroße rohe Kartoffel)
1 TL Kümmel, im Mörser gestoßen
Salz und Pfeffer



Vom Kraut den Strunk entfernen und es in nicht zu feine Streifen schneiden. Dörrfleisch würfeln. Zwiebel und Apfel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Schmalz im Topf zerlassen und die Dörrfleischwürfel darin ausbraten...sie sollen aber nicht zu knusprig werden... dann die Zwiebeln dazu geben, leicht anbraten. Zucker darüber streuen und unter ständigem Rühren leicht karamellisieren lassen. Die Brühe dazu gießen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Essig würzen. Kurz schmoren lassen. Kraut und Apfelstücke hinzufügen und zugedeckt ca ne halbe Stunde weiter schmoren lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, damit es nicht klumpt, unter das fertige Kraut rühren und einmal aufkochen lassen.
Wer mag, kann auch zum Schluss einfach eine rohe Kartoffel (geschält) dran reiben und kurz aufkochen lassen...bindet das Ganze ebenso

Passt zu Schweinebraten mit Klößen, Hackn, Frikadellen, Bratwürsten...


Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 16:10

15 gaia

Oh danke für die leckeren Rezepte.. Da es gerade ja noch Kohl im Überfluß gibt... lächel super!

Das selbstgemachte Sauerkraut muß i jetzt doch mal probieren..
Denk mal nächste woche! diese Woche muß ich arbeiten!

Werde dann berichten!

Liebe Grüße Tamara www.wiegenstube-wollefein.com

16.11.2008 20:30

16 wegwarte

Huhu,

hab heute auch gleich zwei Köppe geholt...gibts grad im Sonderangebot und so kostete einer grad mal um die 50 Cent (ca 2,5 kg)
lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2008 19:29

17 gaia

Ja Dagmar ! Dies ind echt fast geschenkt.. Um so mehr Grund loszulegen lach



Liebe Grüße Tamara

18.11.2008 19:44

18 Lotti

Hallo ihr,

also bei mir zieht der Kohl auch so langsam in die Küche ein. Inzwischen schnippel ich ihn in sämtliche Gemüsepfannen mit rein, letztens gab es eine Wähe damit, aber das war noch nicht ganz der Brüller, fand ich. Nur im Gulasch heute hab ich ihn mir verkniffen zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:19

19 wegwarte

Hallöli zusammen,

auf der Suche nach dem Süßkohl-Rezept hab ich noch was gefunden, was sich auch lecker anhört:

Karamelisierter Weisskohl mit Äpfeln und Schweinefilet

Zutaten:
80 Gramm Getrocknete Apfelringe
200 ml Trockener Weißwein
1 klein. Weißkohl; a 800 g
10 Gramm Frischer Ingwer
40 Gramm Zucker
60 Gramm Butter
1 Teel. Anissaat
Salz
2 Schweinefilet; a 300 g (P.S. Ich denke, saftige Koteletts passt hier ebenfalls und sind etwas preiswerter)
Weisser Pfeffer, gemahlen
1 Teel. Majoran; getrocknet
30 Gramm Butterschmalz
30 Gramm Haselnusskerne


Zubereitung:
Die Apfelringe in Weißwein mindestens 4 Stunden einweichen, dann abgießen und den Wein auffangen. Den Weißkohl achteln und in breiten Streifen vom Strunk schneiden, kurz abbrausen und leicht abtropfen lassen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Den Zucker in einem schweren Topf goldbraun karamelisieren. Die Butter darin schmelzen, Ingwer und Anis unterrühren. Den Weißkohl zugeben, mit Salz würzen und unter Rühren andünsten. Mit dem Apfelwein löschen und zugedeckt bei knapp mittlerer Hitze 30 Minuten schmoren. Die Apfelringe zugeben und weitere 15 Minuten garen.

Inzwischen Schweinefilets mit Salz, Pfeffer und zerrebelten Majoran einreiben und in Butterschmalz bei nicht zu starker Hitze unter ständigem Wenden 25-30 Minuten braten. Zugedeckt warm stellen und 5 Minuten nachziehen lassen.

Den Kohl kräftig mit Pfeffer würzen. Die Haselnüsse hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über den Kohl streuen. Zum aufgeschnittenen Fleisch servieren.

Quelle: Ausgeschnitten aus dem Tip der Woche


Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 10:52 | geändert: 27.11.2008 10:56

20 wegwarte

Hier noch eine Variante von einem Weißkohlsalat aus Omas altem Dr. Oetker Kochbuch.

Weisskohlsalat

Zutaten:
1 klein. Kopf Weisskohl
Salz
8 Essl. Weinessig
2 Essl. Zucker
2 Zwiebeln
4 Essl. Oel
50 Gramm Durchwachsener Speck
1 Essl. Kuemmel

Zubereitung:
Weisskohl putzen, waschen und in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln, kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, auf einem Sieb abtropfen und voellig erkalten lassen. Aus Essig, Zucker, feingewuerfelten Zwiebeln, Salz, Oel eine Salatsauce ruehren, den Weisskohl damit anmachen.

Den Speck sehr fein wuerfeln, in einer trockenen Pfanne kross ausbraten, zusammen mit dem Kuemmel zum Salat geben. Gut durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken.


Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 20:50 | geändert: 27.11.2008 20:52