Zur Navigation

Couscous mal ganz untraditionell

1 Lotti

Couscous ist ja eine recht traditionelles Essen, aber man kann es auch mal ganz anders machen lächel


Couscous - Auflauf

Zutaten:
Couscous
Wasser
Öl
Käsereste quer Beet
Saure Sahne
1 - 2 Eier

Nach Belieben:
Gebratene Ziebeln mit Speck, Tomaten, Schinken, Wildkräuter oder was einem sonst so einfällt.

Die gleiche Menge Wasser kochen wie man Couscous machen will (z.B. je 1 Tasse für 2 Personen). 1 El Öl in das Wasser geben, Couscous unter rühren dazu geben, etwas Butter dazu, zugedeckt ca 5 Minuten quellen lassen, fertig.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schneiden und mit Speck anbraten oder nur die saure Sahne mit Gemüsebrühe und 1 - 2 Eiern glatt schlagen. Couscous in eine gefettete Auflaufform geben, Zwiebeln und Speck oder Gemüse oder was man so hat dazu. Käsereste klein schneiden und verteilen. Saure Sahne - Ei - Gemisch drüber, noch etwas Käse drauf und rein in den Backofen.

Ca 180°C, mittlere Stufe, etwa 45 Minuten

Das Rezept ist mehr eine Idee als ein wirkliches Rezept. Man kann das variieren wie man Lust hat. Couscous wird im Auflauf sehr locker und leicht und lässt den Auflauf, auch wenn sehr viel Käse drin ist, nicht so schwer sein.

Übrigens: Statt Couscous kann man auch altes in Milch eingeweichtes Brot nehmen. Hat einen ganz ähnlichen Effekt und wird auch ganz leicht und locker.


Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 20:02 | geändert: 12.08.2011 20:03

2 Lotti

Gefüllte Beinwellblätter mit Couscous

Beinwellblätter waschen, den Nerv mit einem Messer in der Dicke halbieren, dann mit heissem Wasser übergiessen damit sie sich leichter wickeln lassen.

Couscous zubereiten wie oben, dann mit Käseresten mischen. Wer mag gibt gebratene Zwiebeln mit Speck dazu. Alles gut mischen.

Die Beinwellbältter ausbreiten und die Mischung in die Mitte geben.
Blätter gut zusammen rollen und mit einem Zahnstocher verschliessen.

In Mehl wälzen, dann in Ei, dann in Panniermehl
Von allen Seiten goldgelb anbraten oder frittieren.


Liebe Grüsse, Lotti

12.08.2011 20:06

... 6 Monate später ...

4 Lotti

Heutiger Test:

Couscous asiatisch

1 Zwiebel anbraten
1/2 Kohlrübe - in Streifen schneiden und mit braten
2 Knoblauchzehen
etwas Ingwer
etwas Weisskohl
alles in Streifen schneiden und mit braten wenn die Kohlrübe glasig ist
etwas Hähnchenbrust in Streifen schneiden und mit braten
ca 2 El scharfe Currypaste
etwas süße Sojasausse

Alles zusammen in der Pfanne brutzeln. Etwas Wasser drauf und mit Sossenbinder abbinden.



Das habe ich heute mit Couscous gegessen. Nicht ganz so der Brüller wenn ich ehrlich bin. Meine Pfanne oben war sehr scharf und lecker, aber Couscous passt irgendwie nicht wirklich zu asiatisch angehauchtem Essen.

Wir schreiben in unser Merkheft: Mische nicht die Kontinente in einem Essen zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

06.03.2012 21:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]