Zur Navigation

Schwedenkräuter bei Krebs

1 Loewin0861 (Gast)

Hallo,
ich bin vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt, wurde mit einer Chemo behandelt, operiert und bestrahlt.
Jetzt sind Metastasen im Bereich des Lymphsystems (HALS U ACHSEL) aufgetreten.
Wer kann mir sagen, was ich zusätzlich mit Schwedenkräuter dagegen machen kann? Mir besteht jetzt wieder eine Chemo bevor, die so diverse Nebenwirkung hat, u.a. Bluthochdruck u. Leukopenie
verursachen kann.
Hat jemand für mich einen Rat?
Ich danke schon mal ganz herzlich.

04.05.2007 15:06

2 Lotti

Hallo Löwin!

Erstmal: Herzlich Willkommen lächel

Also ich habe mit Krebs und Schwedenkräutern keine Erfahrung gemacht, aber ich habe mal versucht einen Gebärmutterhalskrebs von einer Heilpraktikerin mit Kräutern behandeln zu lassen. Gebracht hat das damals nichts, ausser, daß sich durch die Abstriche meine Werte verbesserten und mich dann der Hammerschlag traf, als die Werte nach längeren Abstrichpausen schlechter waren als am Anfang. Ich hab mich dann damals unters Messer begeben und muss gestehen, dass die OP damals weit weniger problematisch war, als der ganze Stress mit den Hoffnungen und den Ängsten vorher. Allerdings sah meine Behandlung damals anders aus als die Rezepte von Maria Treben.

Trotzdem würde ich, auch nach der Erfahrung, heute noch immer versuchen neben einer klassischen Behandlung, auch selber aktiv zu werden. Aber ich würde es halt als Unterstützung sehen, nicht als ultimatives Heilmittel. Und besser als Aufgabe ist es allemal.

Ich kann selber wie gesagt auf keine Erfahrungen zurückgreifen und krame deshalb mal in "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben. Ihre Heilerfolge sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen und wenn ich etwas ausprobieren würde, dann sind es "ihre" Rezepte. Wenn du auf die Links klickst, kommst du zu den Rezepten oder weiteren Infos darüber.

Sie empfiehlt: Nach der OP die Narben bis unter die Achselhöhle mit Ringelblumen-Salbe einzustreichen. Dafür kann man auch 4 - 5x die Rückstände von der Salbenherstellung nehmen und sie vorher anwärmen, dann sind sie ausgelaugt. Das soll die Spannungsgefühle nehmen.

Sind die Lymphdrüsen in Mitleidenschaft gezogen, dann rät sie zu Auflagen mit Spitz- oder Breitwegerichblätter, die man durchwalkt (Nudelholz). Damit macht man Auflagen.

Als Tee rät sie zu einer Mischung aus 300g Ringelblumen, 100g Schafgarbe und 100g Brennesseln. Davon nimmt man 1 geh. Teel pro 1/4 Liter Wasser und trinkt insgesamt 1,5 - 2 Liter von diesem Tee am Tag, schluckweise. Morgens, mittags und abends vor jeder Mahlzeit gibt man in eine halbe Tasse Tee einen El Schwedenbitter und trinkt davon je eine Hälfte eine halbe Stunde vor und die andere Hälfte eine halbe Stunde nach dem Essen.

Bei Schmerzen rät sie zu Schwedenkräuter-Umschlägen und Dunstumschlägen von Ackerschachtelhalm. Übrigens rät sie da auch bei erneuter Knotenbildung zu.

Für einen Dunstumschlag legt man die Kräuter in ein Sieb und dünstet sie. Also knapp überm Wasser eines Topfes dünsten bis es weich ist. Dann in ein Leintuch geben und möglichst heiss für 2 Stunden auflegen und festbinden. Das macht man am Morgen vor dem Aufstehen, nochmal am Nachmittag und über Nacht. Die gleichen Kräuter können 3 - 4x verwendet werden und wenn man die Umschläge gut festbindet, kann man sich dabei auch frei bewegen.

Bei Schwedenkräuterumschlägen muss man die Haut vorher gut einfetten (Ringelblumensalbe), dann Watte tränken, auflegen, trockene Watte als Wärmeschutz drüber, dann rät sie zu einer Kunststofffolie die man drüber legt und dann mit einem Leintuch festbinden. Die Schwedenkräuterumschläge macht man 1x am Tag mittags für 4 Stunden.

Bei bösartigen Erkrankungen hat Maria Treben häufig so Rundumschläge was ihre Rezepte angeht. Im Grunde eine Vollzeitbeschäftigung. Trotzdem würde ich wenn, dann das ganze Programm durchziehen.

Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich würde mich freuen, wenn von dir eine Rückmeldung käme, auch wenn du vielleicht gar nicht erst anfängst weil es dir zu viel ist.

Übrigens wächst der Spitzwegerich schon, Breitwegerich auch und die ersten Ringelblumen habe ich auch schon blühend gesehen. Schafgarbe dauert noch etwas, bekommt man aber in der Apotheke und ist auch nicht so super teuer. Für Ackerschachtelhalm habe ich für 1kg mal 8 Euro bezahlt, der wächst nämlich auch noch nicht.

Liebe Grüsse und ganz viel Kraft

Lotti

Nachträglich eingefügt:
Bluthochdruck kann man später wieder in den Griff bekommen. Ich würde vielleicht mal mit der Kur anfangen, kontrollieren lassen und die Chemo trotzdem machen wenn es sich nicht bis dahin drastisch bessert. Ich weiß dass das nicht zu den Rosinen des Lebens gehört und den Körper fürchterlich belastet, aber andererseits sollte man auch nicht zu lange rumprobieren, die Chemo rauszögern und dadurch eventuell die Chancen auf Heilung verschlechtern.

04.05.2007 19:17 | geändert: 04.05.2007 20:22

3 Loewin0861 (Gast)

Hallo Lotti,
vielen Dank erstmal für die prompte und umfangreiche Antwort und deine Grüße. Da die Chemo schon Montag losgeht, kann ich dir nicht sagen, ob es erfolgreich sein wird.
Die Schwedenbitterumschläge mache ich schon 2 Wochen, muss aber gestehen, dass es nicht ganz regelmäßig ist. Meine Mutter schwört auch auf Schwedenbitter und setztihn selber an. Der Druckschmerz in dem Bereich hat schon etwas nachgelassen.
Die Narbe unter der Achsel mit Ringelblumensalbe einzucremen ist ein guter Ratschlag. Mal sehen, ob auch hier die Spannungsschmerzen nachlassen.

Liebe Grüße

Loewin

05.05.2007 22:54

4 Lotti

Hi Löwin,

die Kräuteranwendungen solltest du alle gleichzeitig und regelmässig machen. Einfach mal durchziehen, auch wenn das Ganze doch etwas sehr lebensbestimmend wird, wenn man "nebenbei" ja auch noch Chemo macht. Vor allem solltest du auch die Tees trinken und 3x am Tag Schwedenbitter rein.

Ich wünsche dir einfach alles erdenklich Gute. Ist ja auch nicht gerade eine leichte Zeit die du jetzt vor dir hast.

Liebe Grüsse

Lotti

06.05.2007 10:13

5 wegwarte

Hallo Loewin,

alles, was zur zusätzlichen Behandlung mit Schwedenbitter und Kräutern (Tees und Ringelblumesalbe) zu sagen ist, hat Lotti hier schon ausführlich geschrieben...dem kann ich absolut nichts mehr hinzufügen.

Wie Lotti schon sagt, den hohen Blutdruck kann man später noch in der Griff bekommen/"behandeln". Viele Kräuter, die mir zur Behandlung von Bluthochdruck spontan einfallen ( Knoblauch und verschiedene Rezepturen daraus) haben auch die Eigenschaft, stark ausleitend zu wirken...das ist bei einer Chemo absolut nicht angebracht und könnte sogar die Wirkung der Chemo beieinflussen...also warte damit wirklich besser.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen recht viel Kraft lächel

Liebe Grüße Dagmar

06.05.2007 10:37

6 loewin0861 (Gast)

Hallo Lotti, hallo Wegwarte,

ich möchte mich hier nochmal bei euch beiden für eure Beiträge ganz herzlich danken. Auch wenn es wieder eine schwierige Zeit ist, werde ich das auch wieder durchstehen. Für mich gilt nur der Blick nach vorn.

Liebe Grüße

10.05.2007 14:27

7 Lotti

Hallo Löwin,

das klingt doch gut lächel Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und hoffe wir lesen noch weiter voneinander. Würde mich zumindest freuen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

10.05.2007 15:06

8 Lotti

Hallo Löwin,

ich wollte dich mal fragen wie es dir jetzt geht. Vielleicht liest du ja noch mit. Auf jeden Fall würde ich mich freuen von dir zu lesen.

Liebe Grüsse

Lotti

03.08.2007 13:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]