Zur Navigation

Die "richtige" Schwedenkräuter-Ansatzmischung

1 Retnüg Trebe

Hallo

Bin letztens mehrfach hereingefallen mit den Schwedenkräuteransätzen. Habe bisher immer alle Kräuter einzeln schicken lassen. Da wußte ich was drin war. Meine Apotheke macht das aber nicht mehr.
Das Problem ist Theriak venezian welches meist als Paste geliefert wird. Solche Paste ist aber meist nicht in den kpl Beuteln enthalten. Deshalb habe ich recherchiert. Das Theriak venezian gibt es auch als Pulver. Nur jetzt findet man es nicht mehr in dem Beutel heraus. Nach eingehenden Untersuchungen ist in dem Schwedenkräuteransatz der Fa. Ihrlich dieses Theriak venecian als Pulver enthalten. ( Ist Orig. M. Treben Ansatz)
Also ich bekomme keinen Bonus der Fa. Ihrlich, aber wenn man sicher gehen will nur diesen Ansatz kaufen, auch wenn er etwas teurer ist als bei anderen Anbietern.
Günter


07.11.2008 09:24 | geändert: 07.11.2008 10:03

2 Lotti

Hallo Günter,

das ist faktisch richtig. Du bekommst die Kräutermischung auch von anderen Anbietern, bei Kräuter Kühne in einzelnen Paketen zum Beispiel. Allerdings fehlen da 2 oder 3 Kräuter, die man dann in der Apotheke bestellen kann. Kühne darf sie nicht verkaufen. Nicht die Firma macht die richtige Mischung, sondern die Zutaten. Ich habe zum Beispiel mal super Schwedenkräuter aus Holland mitgebracht bekommen, auch in Einzelpaketen, aber von Ihrlich keine Rede.

Auch bei Galster steht meines Wissens nicht "Ihrlich" drauf, aber es ist die original Mischung in super Qualität. Also dein letzter Satz ist absolut irreführend und verunsichert nur die Leser. Ihrlich ist EIN Anbieter mit der Richtigen Mischung und nicht der Einzig Richtige.

Liebe Grüsse, Lotti

07.11.2008 09:53

3 Retnüg Trebe

Hallo Lotti

Habe wirklich viele Anbieter konfrontiert mit der Frage nach dem Theriak venecian denn das muß drin sein sonst ist es nur ein Magenmittel. Selbst die Apotheken können Dir nicht sagen ob es drin ist. Nur die M.Treben hat bei der Firma Ihrlich gearbeitet und dadurch ist es garantiert enthalten. Frag doch mal die vielen Anbieter auf den Wochenmärkten und auch Apotheken. Wirst Dein blaues Wunder erleben. Der Grund ist, Schwedenkräuter, ist kein eingetragenes Warenzeichen.
Wenn das hier nicht hin paßt dann lösche es. Schade das man hier nicht per PN schreiben kann.
Am sichersten war für mich als ich jedes Kräuterlein einzeln kaufen konnte und dann zusammen mischte. Da war Theriac venecian immer als Paste enthalten. Jetzt habe ich 100gr.Theriak venecian als Pulver bekommen und rühre es selbst an, wird nämlich mit Honig gemacht.

Gruß Günter

07.11.2008 10:16

4 wegwarte

Hallo zusammen,

alles hat zwei Seiten. Leider ist ist ja nun wirklich so, dass man hier und da ziemlich viel Schrott als "Original Schwedenkräuter" angedreht bekommt...und natürlich stimmt es auch, dass nicht allein die Fa. Ihrlich den "echten" Schwedenkräuter hat.

Ich selbst empfehle aber Leuten, die absolut keine Ahnung haben, auch immer die Ansatzmischung (oder den gebrauchsfertigen Schwedenkräuter) von der Fa Ihrlich, denn dann sind sie allemal auf der sicheren Seite nicht irgendwelchen Mist zu bekommen. Aus diesem Grund hab ich oben im Thema "Bezugsquellen für Schwedenkräuter-Ansatzmischungen ja auch hauptsächlich Bezugsquellen gepostet, die den von Ihrlich vertreiben.

Die Ansatzmischung von Galster ist absolut spitze und entspricht meine Wissens absolut der Zusammensetzung nach Maria Treben (incl. Theriak venezian in Pulverform). Auch für diese findet man die Bezugsquelle im angegebenen Thema.Ich nehme fast nur noch diese Mischung von Galster, auch, weil sie super wirkt und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt! Nicht etwa der Preis allein. Ich würde niemals ein "preiswertes Produkt" kaufen, dessen Wirkung mich nicht 100% überzeugt.

Außerdem....wenn man nur 1 Päckchen Ansatzmischung bei Galster ordert, ist das wegen der Versandkosten dann absolut nicht günstig. Ich ordere immer auch noch andere Kräuter oder gleich mehrere Päckchen Schwedenkräuter-Ansatzmischung bei Galster, da rechnet sich das für mich auch mit den 4,90€ Versandkosten. Manchmal wollen aber die Leute auch erstmal nur ausprobieren und dann bekommt man das einzelne Päckchen Ansatzmischung von Ihrlich fast in jeder Apotheke vor Ort günstiger...Manchmal hat man auch Glück und es gibt dazu grad ein Angebot. Ich hab z.B. vor ein paar Monaten hier in unsere Apotheke die Ansatzmischung von Ihrlich für 4,19 Euro pro Päckchen erstanden und da gleich zugeschlagen zwinker zwinker

Übrigens hatte unsere Apotheke hier vor Ort (zumindest noch vor kurzem) auch die Kräutermischung...jedes Kräutlein einzeln in einem separaten Tütchen und den Theriak in Pastenform gabs in einer Salbenkruke dazu lach

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 11:45 | geändert: 08.11.2008 15:31

5 Lotti

Hallo Günter

Zitat von Retnüg Trebe

Habe wirklich viele Anbieter konfrontiert mit der Frage nach dem Theriak venecian denn das muß drin sein sonst ist es nur ein Magenmittel.

Stimmt so auch nicht ganz, denn die anderen Kräuter haben auch noch andere Wirkungen als nur auf den Magen. Aber es muss drin sein, stimmt.

Hast du die ANBIETER gefragt, oder die Verkäufer? Das ist ein himmelweiter Unterschied.


Selbst die Apotheken können Dir nicht sagen ob es drin ist.


Richtig, denn bei Fertigmischungen sind sie lediglich die Verkäufer, nicht die Anbieter.


Nur die M.Treben hat bei der Firma Ihrlich gearbeitet

Das ist mir neu. Lies mal das hier, das deckt sich in etwa mit dem, was in ihren Büchern steht:

Zitat von Wikipedia

Maria Treben, geborene Günzel (* 27. September 1907 in Saaz/Böhmen; † 26. Juli 1991 in Grieskirchen/Österreich) war eine österreichische Kräuterkundige und Autorin. Sie galt als Spezialistin auf dem Gebiet der Kräuterheilkunde und der alternativen Behandlungsmethoden in der Tradition von Sebastian Kneipp. [...]

[...]Als Maria zehn Jahre alt war, starb der Vater durch einen Unfall. Zwei Jahre später zog die Mutter mit den Töchtern nach Prag. 14 Jahre lang arbeitete Maria in einem bürgerlichen Beruf, dann heiratete sie den Ingenieur Ernst Gottfried Treben und gab ihre Berufstätigkeit auf. Die restliche Zeit ihres Lebens brachte sie neben ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter mit dem Studium und der Anwendung der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) zu. Sie praktizierte in Österreich und Deutschland. [...]

Firmen haben sie dann vermarktet, ja, und die Firma Ihrlich gehört dazu. Je älter Maria Treben wurde, desto mehr Firmen und Vereine gab es, von denen sie sich distanziert hat.

Frag doch mal die vielen Anbieter auf den Wochenmärkten und auch Apotheken.

Gerade auf den Wochenmärkten haben sie noch die geringste Ahnung, die können dir nicht mal sagen wo der Unterschied zwischen den 2 Mischungen sind die sie selber anbieten. Es sind Verkäufer und keine Anbieter. Kräuter Kühne bietet an, die wissen sogar woher sie ihren Theriak beziehen lächel

Der Grund ist, Schwedenkräuter, ist kein eingetragenes Warenzeichen.

Vollkommen richtig. Darum muss man beim Kauf immer auf die enthaltenen Kräuter achten, nicht auf den Namen. Auch die Firma Ihrlich kann jeder Zeit andere Mischungen anbieten, denn auch in "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" tauchen je nach Auflage Rezepte auf, für die sich Maria Treben eine Ausgabe später entschuldigt hat, sie wären ohne ihre Einwilligung rein gesetzt worden. Und die neuen Auflagen haben mit den alten Auflagen eh nicht mehr allzu viel gemeinsam. Und du darfst auch nicht vergessen: Das Rezept stammt auch nicht von Maria Treben, sondern von Samst. Auch sie hat es abgewandelt.


Am sichersten war für mich als ich jedes Kräuterlein einzeln kaufen konnte und dann zusammen mischte. Da war Theriac venecian immer als Paste enthalten. Jetzt habe ich 100gr.Theriak venecian als Pulver bekommen und rühre es selbst an, wird nämlich mit Honig gemacht.

Woher beziehst du eigentlich deinen Theriak? Weil, Theriak ist ja auch wieder eine Mischung und ich hab bisher nicht heraus finden können, was wirklich drin ist. Siehe meine Seite über den Theriak.

Liebe Grüsse, Lotti

07.11.2008 13:50

6 Herby

hi ihr

also ich kenn schwedenbitter seit über 40 jahren. am anfang konnte man es weder in deutschland noch der schweiz kaufen und hat es nur aus österreich gekriegt. die ersten ansätze haben wir direkt von maria treben zuschicken lassen und da war NIE ne paste dabei. es gab einfach schwedenbitter und punkt um.

das ganze geschwafel mit grosse, kleine, salben, ohne alkahol und was es sonst noch gibt heute, war nie thema. ist leider hier wie mit allem was mode wird, jeder hirsel versucht auf den zug aufzuspringen. alle meine postiven erfahrungen habe ich mit dem ohne paste gemacht und ich würd auch nie wechseln.

also ich persönlich hätte ernsthafte bedenken schwedenbitter mit honig weiterhin auf alle meine brandwunden zu kippen. ich bleibe gerne beim bewährten und brauch nichts neues wenn etwas funktioniert.

lg herby

07.11.2008 15:59

7 wegwarte

wenn wir alle mit unserem Schwedenkräuter das biblische Alter von mindestens 105 Jahren erreicht haben und dann noch in der Lage sind hier zu posten, können wir uns ja nochmal hier einfinden und genau diskutieren, welcher Schwedenkräuter denn nun der wirklich wahre war lach lach lach

Ne, im Ernst....ich pflichte Herby voll und ganz bei. Hab den mit Paste auch nie wieder gekauft....wobei ich nicht einmal weiß, wie dieser Pasten-Theriak nun genau von der Zusammensetzung her war...das hat mir unser Apotheker nämlich nicht verraten wollen hmmm
Im Hunnius steht auch nur, dass heute die Variante in Paste oder in Pulverform von Theriak im Umlauf sind...zu Theriak kursieren mindestens genauso viele verschiedene Rezepturen rum wie zum Schwedenkräuter...

Dass Maria Treben bei der Fa Ihrlich gearbeitet hat, wäre mir auch neu. Laut Aussage des Gründers der Fa. Ihrlich, hat dieser auch nur das Rezept von Maria Treben und ihre Erlaubniis, das vermarkten zu dürfen...

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 16:45 | geändert: 07.11.2008 16:50

8 Lotti

Hallo Dagmar,

auf der Theriakseite ist ein Zitat von dir:

Ein Rezept dass Maria Treben verwendete:
Veröffentlicht hat es Martina Seifen in ihrem kleinen Büchlein "Schwedenkräuter" und die Information hab ich von wegwarte (nochmal Danke an dieser Stelle)

Wegwarte schreibt:
Im Grunde steht für alte Schwedenkräuter-Hasen nicht viel Neues drin. Im Vorwort schreibt Hans-Josef Ihrlich aber, dass er in enger Zusammenarbeit mit Frau Maria Treben 1982 die Firma "Ihrlich - Kräuter & Heilmittel" gegründet hat und Produkte nach den Original-Rezepturen von Frau Treben veräußert. So seien auch alle im Buch aufgeführten Rezepturen nach den Angaben von Frau Treben...

Hier nun das in diesem Buch aufgeführte Rezept für

Theriak venezian

Ich glaub ich muss die Seiten dringendst überarbeiten. Wir haben nämlich heute mal weiter recherchiert. Die meisten ihrer Bücher kamen nach 1991 auf den Markt, da war sie selber aber schon tot. Die ersten Bücher hat sie auch bei einem anderen Verlag veröffentlicht, Heyne. Ihrlich ist Partner von Ennsthaler, was da wäre der neue Verlag. Die ganzen Bücher über die Behandlung von Kinderkrankheiten und was nicht alles, sind alles Bücher die erst nach ihrem Tod veröffentlicht wurden so wie es aussieht.

Na, über das Rezept von Schwedenbitter sind wir uns ja einig welches gut ist lach Nur mit dem Theriak das ist nicht so ganz geklärt. Ich vermute inzwischen dass da heute noch ein Opiumanteil drin ist. Ich bin ja jetzt wieder mehr da, von daher nehm ich das mal wieder in Angriff lächel

Wer mag kann gerne helfen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

07.11.2008 18:14

9 wegwarte

Hallo Lotti,

Stimmt! das hatte ich mal gepostet, als ich damals dieses kleine Taschenbuch über Schwedenkräuter erstanden habe...jetzt, wo du es scheibst zwinker zwinker zwinker

Müsste das Büchlein mal suchen, wenn ich es überhaupt noch habe...denn da stand für mich nicht wirklich viel "neues" drin. So aus dem Kopf kann ich dir nicht sagen, wann das erschienen ist.
Da Frau Treben sich ja nicht mehr äußern kann, wird es wohl schwer zu ergründen sein, was denn nun stimmt. Vergessen darf man eben nicht, dass das auch nicht von ihr stammt, sondern sie hat es nur wieder bekannt gemacht.

Von Maria Treben hab ich nur die Gesundheit aus Apotheke Gottes...das aber dann gleich in 3 verschiedenen Auflagen..unter anderem eine Ausgabe der Ersterscheinung, in dem noch das Rezept zum "Großen Schwedenkräuter" mit drin ist, von dem sie sich später mehr oder weniger distanziert, weil sie damit keine ihrer Heilerfolge erziehlt hat. Auf jedem Fall sind alle meine Ausgaben deutlich vor ihrem Tod herausgegeben worden...das "jüngste" von 1986...und wenn man die mal genau durchliest, sind auch hier immer von Ausgabe zu Ausgabe minimale Veränderungen in der Rezeptur zum Schwedenkräuter drin, die natürlich auch Tippfehler/Druckfehler sein können....Papier ist eben geduldig.

Ich meine, das mit den Abweichungen in ihren Rezepturen hatten wir auch schon mal !?!? *suchsuch*

Nachtrag: gefunden!!! Hier steht es im Thema Zusammensetzung des kl Schwedenbitters

Ach ja...bei mir ist die älteste Ausgabe wohl im Selbstverlag der Freunde der Heilkräuter-Karlstein erschienen...
das 2. im Ennsthaler-Verlag (1982)
und das neueste von 1986 im Heyne Verlag
würde dann ja auch eurer Recherche widersprechen, dass ihre ersten Bücher im Heyne-Verlag erschienen sind hmmm hmmm
Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 18:39 | geändert: 07.11.2008 19:12

10 Lotti

Hi Dagmar,

dass das erste im Selbstverlag erschienen ist, kann natürlich sein. Wir haben nur die 2. Auflage gefunden und die war dann schon bei Heyne. Und Herby sagte ja schon, dass er das Rezept von ihr selber hatte. Würde also passen.

Tja, und dass mit Ihrlich und Maria Treben hab ich bisher wirklich nur einmal gefunden und die Info kam von dir.

Ich bin mal gespannt, hab heute ne alte Version bestellt lächel Meine war ja von 2001 oder sowas. Liegt eh bei der Nachbarin rum zwinker

Grüsse, Lotti

07.11.2008 20:24