Zur Navigation

Die "richtige" Schwedenkräuter-Ansatzmischung [2]

11 wegwarte

Hallo Lotti,

schau mal Hier Willkommen bei Ihrlich

Weißt du in etwa, wann die erste Auflage herausgekommen ist? In meinem Buch steht dazu nämlich nix drin.

Guck mal Hier bei Amazon ... da kann man unter anderem Bilder vom Buch anschauen, die Anbieter von gebrauchten eingestellt haben...mit Angabe der Erscheinungsjahres...und die sind alle vom Ennsthaler-Verlag.
Das einzige Buch aus dem Heyne-Verlag, das ich kenne ist komischerweise ausgerechnet die neueste Ausgabe, die mir vorliegt ...aus dem Jahre 1986...ich habs ja direkt vor mir liegen...also nicht irgendeine Recherche aus dem Internet...

Liebe Grüße Dagmar

07.11.2008 20:42 | geändert: 07.11.2008 20:43

12 Lotti

Hi Dagmar,

ich habs gelesen, aber ich hab ein Problem....
"Aus meiner Hausapotheke" ist die älteste Version die ich finden konnte von 1988. Das ist 3 Jahre vor ihrem Tod und soll ihr 2. Buch gewesen sein, schreiben sie bei Ihrlich. Sie selber schreibt von "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" und "Maria Treben´s
Heilerfolge". Auch "Heilkräuter aus dem Garten Gottes" ist älter.

Also ich glaube, dass sie wirklich nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und die Qualität dessen was sie bei Ihrlich herstellen, ist wirklich gut. Aber so wirklich glaube ich nicht an die enge Zusammenarbeit wenn ich ehrlich bin. Ich glaube schon dass Maria Treben in Ihrlich einen Hersteller gefunden hat mit dem sie zusammen konnte, aber so Fehler wie vom 2. Buch zu reden wenns eigentlich eher das Letzte sein dürfte, oder Fluide unter ihrem Namen herzustellen von denen nirgends irgendwo die Rede ist, dürften dann eigentlich nicht passieren. Ich hab auch bei Maria Treben nichts über Teebaumöl gelesen, ist mir was entgangen? Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach bezahlbaren Erstausgaben ihrer Bücher machen....

Die Erstausgabe im Eigenverlag ist wohl von 1979

Mit irgendwem hat sie prozessiert bevor sie gestorben ist... ich muss mal suchen mit wem das war, vielleicht finde ich da ja was heraus.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag: Hier kann man prima recherchieren: http://www.antiquario.de/ Mal sehen ob auch die Bestellung klappt lächel
Und das hab ich grad bestellt:
Treben, Maria
Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Ratschläge und Erfahrungen mit Heilkräutern
Verein Freunde der Heilkräuter - Eigenverlag Karlstein
92 Seiten, erschienen ca.1979, Einband leicht berieben, Ecken u. Kanten etwas
bestoßen, innen sauber, insgesamt guter Zustand. Illustr. Pappb. (Heft) 30 x
21,5 cm
025526
EUR 7
guter Zustand
Natur

Lebenshilfe

07.11.2008 21:18 | geändert: 07.11.2008 21:28

13 Herby

hi ihr

ich wusste dass es mal streit gab um den schwedenbitter und die rechte am namen von maria treben. irgendwem entzog sie die rechte weil sie hintergangen wurde. aber zu der zeit hat es mich nciht wirklich interessiert. aber zur zeit laufen immer noch rechtsstreitigkeiten und da sind andere namen im spiel als wir hier diskutieren. staun

Geschichte • Um die Produktion des Schwedenbitters von Maria Treben auf (auch rechtlich) sichere Beine zu stellen, wird Ende 1983 in Grieskirchen die Maria Treben GmbH gegründet. Und zwar von Maria Treben, deren Sohn Werner, Apotheker Wolfgang Rizy und Drogist Karl Schmotz.
An der Gründung der „Familiengesellschaft“ beteiligt ist auch Gerhard Friedl, er zieht sich aber zurück, übernimmt die GmbH und deren Rechte aber nach dem Tod der Gesellschafter.

Marke • 1984 wird – zum Schutz des Namens – die Wortbildmarke „Original nach Maria Treben“ kreiert und geschützt.

Naturprodukte • 1990 wird für die Produktion des Schwedenbitters von Werner Treben, Wolfgang Rizy und Karl Schmotz die Maria Treben Naturprodukte GmbH gegründet.
Nach dem Tod aller drei Gesellschafter übernimmt 1996 Walter Ertl von der Witwe Wolfgang Rizys die Gesellschaft.

Der Schwedenbitter als Zankapfel
26.06.08, 06:39, Autor: Redaktion Grieskirchen/Eferding
GRIESKIRCHEN/ Auch 17 Jahre nach dem Tod der „Apothekerin Gottes“ wird um Namen und Originalität des Produktes gestritten.
ssssssssss
rs

Nach einigen Jahren der Ruhe flammt er nun wieder auf, der Streit um den Namen Maria Treben und ihren Schwedenbitter. Auslöser ist eine Werbebroschüre der Schallerbacher Kaufmannschaft, in dem ein Gutschein für den „Original Schwedenbitter Maria Treben“ der Kurdrogerie Resch zu finden ist.
„Eine Fälschung zum Billigstpreis“, sagt Rosi Nothegger. Die Tirolerin managt für die Maria Treben Naturprodukte GmbH den Europavertrieb, Inhaber dieser Gesellschaft ist Walter Ertl (Details siehe Info-Kasten).

Ertl ist für den Vetrieb der Treben-Produkte in Übersee zuständig und hat die Wortbildmarke „Original nach Maria Treben“ im Jahr 2005 auf seine Tochter angemeldet. „Eigentlich wollte ich die Marke 2004 von Gerhard Friedl beziehungsweise seiner Maria Treben Gesellschaft kaufen. Aber da gab es nichts zu kaufen, weil der Schutz erloschen war“, sagt Walter Ertl im Gespräch mit der Rundschau.
Obwohl auch Ertl die Produkte der Mitbewerber als „Fälschungen“ bezeichnet, will er dagegen nicht rechtlich vorgehen. „Solche Rechtskonflikte dauern lange und kosten nur viel Geld. Ich setze lieber auf Information. Damit der Konsument weiß, dass nur unser Schwedenbitter original nach Maria Treben produziert wird“, sagt Walter Ertl.
„Mein Schwedenbitter ist sicher keine Fälschung. Diese Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen“, sagt dazu Josef Greinöcker von der Kurdrogerie Resch. Er habe die Lizenz für den Schwedenbitter von Gerhard Friedl, welcher seines Wissens nach auch im Besitz der Wortbildmarke sei.
„Mir geht es darum, das Produkt gerade hier in der Region hochzuhalten. Und zwar als original Schwedenbitter nach dem Rezept aus dem Buch der Maria Treben“, sagt Greinöcker. Das Logo auf seiner Flasche sei daher dem Buch entnommen, mit dem Kopf von Maria Treben habe der Schwedenbitter ja nun wirklich nur wenig zu tun.

Auf die Vorwürfe Ertls gefasst reagiert auch Gerhard Friedl. „Das Recht auf den Namen Maria Treben und auf die Wortbildmarke ist im Besitz meiner Gesellschaft und original ist nur das Rezept aus dem Buch“, sagt Friedl auf Anfrage der Rundschau.

Obwohl Ertl gültige Verträge negiere, dulde er dessen Treiben. „Ich mag mich nicht mehr streiten. Es sei denn, der Name Maria Treben wird in den Schmutz gezogen. Dann werde ich sicher reagieren“, sagt Friedl.
http://www.rundschau.co.at/lokales/artikel/2008/06/26/der-schwedenbitter-als-zankapfel

www.rosi-nothegger.at
http://www.mariatreben.at

also da kann sich jetzt jeder selber ein bild machen.

lg herby

07.11.2008 22:30

14 wegwarte

Huhu,

also genau genommen müsste man ja auch schon lange vor M. Trebens Zeit mit der Recherche zum "richtigen" Schwedenkräuter anfangen. Wie wir alle wissen, hat sie den Schwedenkräuter ja nicht erfunden, sondern nur eben anhand ihrer Schriften und Heilerfolge damit wieder bekannt gemacht. Durchaus möglich wäre ja auch, dass es sich bei der ganzen Geschichte um den schwedischen Arzt sowieso auch "nur" um die Erfindung eines raffinierten Geschäftmannes (oder Geschäftsfrau) handelt...ganz auszuschließen ist jedenfalls auch diese Möglichkeit nicht....oder gibt es tatsächlich noch irgendwo die Original Handschrift?

In wie weit M. Treben das "Original" evtl. auch verändert hat, ist wohl ebenfalls nicht mehr nachzuvollziehen. Selbst in "ihren" Büchern sind ja einige Abweichungen zu verzeichnen...deren Ursachen auch wieder schwer zu ergründen sind. Ich glaube ja nicht, dass Maria Treben "ihren" Schwedenkräuter im Laufe der Zeit mehrfach verändert hat bzw. fällt mir dazu nun nicht wirklich ein plausibler Grund ein. Klasse wäre es natürlich, wenn wir noch die Zusammensetzung der Kräuter hätten, wie sie Herby's Familie vor über 40 Jahren direkt bei M. Treben bezogen hat...dann hätten wir zumindest mal annähernd das "Original nach Maria Treben"...

Ganz ehrlich....mir ist das alles letztendlich eigentlich schnurz-piep-egal. Für mich ist die Wirkung ausschlaggebend...nicht der Preis und auch nicht wer mit wem wann warum irgendwo in welcher Zusammenarbeit auch immer angefangen hat dieses Produkt in den Handel zu bringen...
Ich kann von mir nur sagen, dass ich schon einige verschiedene "Schwedenkräuter" seit ich mich mit diesen beschäftige ausprobiert habe und die besten Erfahrungen eben mit denen aus den Ansatzkräutern von Galster oder Ihrlich gemacht habe. Was anderes kommt mir darum auch nicht mehr in die Ansatzflasche. Grundsätzlich empfehle ich auch nur diese Ansätze...andere, mit denen ich persönlich keine Erfahrung gemacht habe oder die mich von der Wirkung nicht überzeugt haben, kann ich eben nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Darum hab ich hier ja auch rein Bezugsquellen dazu gepostet und nicht irgendeine Apotheke vor Ort, Jacobus, Kräuter-Mieke oder wie auch immer alle die heißen, die ebenfalls Schwedenkräuter (teilweise sogar mit dem Hinweis "Original" oder "nach Maria Treben") vertreiben.

Übrigens...Werbeprovision bekomme ich auch von keinem...Lotti und Herby ebenfalls nicht...obwohl, sollte man vielleicht mal direkt nachfragen bei diesen Vertreibern zwinker zwinker


Liebe Grüße Dagmar

08.11.2008 10:34

15 wegwarte

Zitat von Lotti
Und das hab ich grad bestellt:
Treben, Maria
Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Ratschläge und Erfahrungen mit Heilkräutern
Verein Freunde der Heilkräuter - Eigenverlag Karlstein
92 Seiten, erschienen ca.1979,
Illustr. Pappb. (Heft) 30 x 21,5 cm

...entspricht der Beschreibung nach genau dem, was ich auch habe...wenn du deines dann hast, können wir ja mal vergleichen lach

Liebe Grüße Dagmar

08.11.2008 10:40

16 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, ziemlich dubios das Ganze. Ob es den Dr. Samst gegeben hat weiss ich nicht, aber ich habe hier Rezepte von vor ihrer Zeit, noch mit Lärchenschwamm und Opium drin, von daher ist das Rezept auf jeden Fall älter als sie lächel

Ich hab mich nur gegen das "Nur wo Ihrlich drauf steht ist richtiges Schwedenbitter drin" und "die haben zusammen gearbeitet" gewehrt, das stimmt nämlich so nicht. Da sollte allein schon stutzig machen, dass Maria Treben Österreicherin ist und Ihrlich ist eine deutsche Firma. Warum sollte eine Frau wie Maria Treben ausgerechnet in Deutschland ihre Kräuter herstellen lassen, wenn es in Österreich viel näher liegende gute Firmen gibt? Und da sie ja selber eine eigene Firma hatte, halte ich die Zusammenarbeit auf jeden Fall mal nicht für eng. Ihr Schreiben sagt ja eigentlich nur: "sie bemühen sich, ich kann sie empfehlen". Und das sehe ich genauso.

Liebe Grüsse, Lotti

08.11.2008 13:51

17 wegwarte

So eng hab ich die Aussage von Günter garnicht gesehn, denn er würde sich da ja im gleichen Atemzug selbst widersprechen...Seiner Meinung nach istNUR der Theriak in Pastenform mit Honig der einzig richtige Theriak und das passt dann null zu der Aussage "NUR der Schwedenkräuter von der Fa Ihrlich ist der einzige richtige". Ihrlich vertreibt eindeutig die Schwedenkräuter-Ansatzmischung mit Theriak in Pulverform

Ob nun Frau Treben mit Ihrlich zusammengearbeitet hat, kann ich zumindest weder bestätigen noch widerlegen...dazu fehlen mir derzeit einfach die Beweise.

Ich denke, alles ist hier einfach mehr oder weniger nur Vermutung und uns fehlen eindeutige Beweise...auch dass ihre ersten Bücher ausgerechnet im Heyne-Verlag (einem eindeutig deutschen Verlag, welcher 1934 von Wilhelm Heyne in Dresden gegründet wurde) erschienen sein sollen. Ennsthaler hingegen ist ein österreichisches Verlagshaus...

Das einzige, was ich definitiv weiß, ist, welche Schwedenkräuter-Ansatzmischungen mir und meiner Familie bisher immer wirkungsvoll geholfen hat....und genau dazu hab ich die Bezugsquellen gepostet zwinker

Siehe Bezugsquellen für Schwedenkräuter-Ansatzmischung



Liebe Grüße Dagmar

08.11.2008 16:05

18 wegwarte

Gute Morgen,

so, und vollends verwirrend finde ich ja nun die Angaben auf der Homepage der Maria Treben Naturprodukte GmbH...wobei es sich ja um die Firma handeln soll, die M. Treben ehemals mitgegründet hat.

Dort steht nämlich:
Schweden-Bitter
ein bekömmliches Anregungsmittel
Alkoholischer Auszug (32 Vol.%)
nach altem Rezept aus 17(!!!)
erlesenen und aromatischen
Kräutern, frei von künstlichen
Farbstoffen;
in der 500-ml-Steinhägerflasche oder
in der praktischen 200-ml-Taschenflasche

Kräutermischung (72 g)
zum Selberansetzen
von 1,5 Liter
Schweden-Bitter in Wacholderbrand,
Korn oder Obstler

17 Kräuter??? Das entspräche ja anhand der Anzahl der enthaltenen Kräuter eher dem "Großen Schwedenbitter" zu dem Maria Treben aber selbst(?) schreibt:
Trotz mehrfacher Anregung, auch die Zusammensetzung des Großen Schwedenbitters wieder aufzunehmen, konnte ich mich nicht entschließen, da alle meine angeführten Erfolge mit dem kleinen Schwedenbitter erzielt worden sind.."
Quelle: Gesundheit aus der Apotheke Gottes Ennsthaler Verlag, 6. Auflage 1981, Seite 70

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Kräuter da nun im einzelnen enthalten sind...dazu finde ich auf dieser Homepage nämlich bedauerlicher Weise keinerlei Angaben...

Je mehr man nachforscht, um so verworrener wird das Ganze. staun

P.S. Diese Ausgabe des Buches "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" habe ich mir aus unserer Stadtbücherei geliehen...ist aber bis auf Punkt und Komma absolut identisch mit meiner "neueren" Ausgabe...


Liebe Grüße Dagmar

10.11.2008 07:37 | geändert: 10.11.2008 07:53

19 Lotti

Hallo Dagmar,

so steht es in meiner Ausgabe auch drin und mich hat es auch verwirrt. Ich bin am Ball. zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

11.11.2008 07:34

... 1 Jahr und 11 Monate später ...

20 KS (Gast)

Hallo,

Ich weiss ja nicht wie aktuell diese Diskussion noch ist, aber ich koennte vielleicht ein wenig weiterhelfen. Zu meiner Person, ich bin die Tochter von Karl Schmotz und meine Mutter hat nach seinem Tod die Drogerie weitergefuehrt und auch die Schwedenkraeutermischung bis zu Ihrer Pension in 2001 verkauft.

Ich weiss nicht inwieweit sich meine Mutter hier einbringen will, doch wenn Interesse besteht, kann ich sie auf diese Seite aufmerksam machen wenn ich sie naechste Woche wiedersehe.

MfG,

26.10.2010 02:14