Zur Navigation

Schöllkraut gegen Warzen (Anfrage per Mail von Rüdiger) [7]

61 Karin

Hi!

hier mal meine Erfahrungen zum Schöllkraut - Warzen - Thema!

Mein Sohn wurde an den Händen von sehr vielen Warzen geplagt. Er hat auch immer drauf rumgeknappert und gekletztelt.

Dieses Frühjahr versuchten wir es das erste Mal mit Schöllkraut.
Wir haben alle seine Warzen eingetupft, den Saft auf der Haut an der "Sonne" trocknen lassen. - aus.
14 Tage später waren die grausigen Dinger um die Hälfte reduziert.
Wieder alles schön punktgenau eingetupft, trocknen lassen ....
und einmal noch ....
eine Warze ist noch übrig.

Eine Tinktur habe ich zwar angesetzt, doch habe ich bemerkt, dass die nicht so genau aufzutragen ist. Auch ist sie sehr dünnflissig und verläuft.

lg karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

03.06.2009 06:45

62 wegwarte

Hi,

glaub ich hab es irgendwo schon mal berichtet (bin jetzt grad bissi faul zu suchen...)

Bei der Tochter meiner Freundin Gabi hat die Tinktur absolut nix gebracht. Der frische gelb-orange Pflanzensaft ist wesentlich effektiver und schneller lächel

Schöllkraut lässt sich wunderbar "eintopfen" und ist auch so fast das ganze Jahr über zu finden, wenn man weiß wo. Sogar unterm Schnee. Es steht so also eigentlich immer frisch zur Verfügung.
Ich bin grad dabei zu testen, wie es mit den selbst gesammelten Samen und Anzucht aussieht...

Liebe Grüße Dagmar

04.06.2009 07:22

63 Karin

hmmm ....

Hallo Dagmar!

Die Schöllkrauttinktur habe ich aus frühester Kindheit als beinah zähflüssige Bernsteinfarbene klare Masse in Erinnerung. Meine ist davon weit entfernt. Bin grad dabei, sie mit ein und dem selben Korn mehrfach auszuziehen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Hoffentlich hat mein Sohn bis dahin noch die eine oder andere zum Warze zum Testen für mich übrig. *grins*

lg Karin



das Einfachste ist oft am Schwierigsten

04.06.2009 15:44 | geändert: 04.06.2009 15:46

64 wegwarte

Hallo Karin,

der Ärmste! Nun darf er auch noch als Mutters Versuchskaninchen herhalten...Da wünsche ich ihm aber schon besser, bis dahin sind die Warzen alle wech *doppelgrins* zwinker

Also dickflüssig war die Tinktur meiner Freundin auch absolut nicht...bernsteinfarben...naja, mit viiiel Phantasie. Also sah eher aus wie dünne Orangenlimo bäh

Ob man sich wohl die Mühe machen könnte, den gelb-orangen Schöllkrautsaft auszupressen und dann mit sehr hochprozentigen (96%igen) Alkohol einfach zu konservieren? Vielleicht kommt man dann eher an das ran, was du aus deiner Kindheit kennst. Bei einem alkoholischen Auszug hat man halt einfach das Problem, dass der irgendwann so "gesättigt" ist, dass er keine weiteren Inhaltsstoffe mehr auslöst aus den Pflanzen...

Liebe Grüße Dagmar

04.06.2009 20:02

65 Karin

Hi!

Habs schon gefunden, zum "Eindicken" von Tinkturen verwendete man früher Glyzerin. - ist angeblich in kleinen Mengen in Apotheken erhältich. Heute könnte man das auch mit Gelantiene machen. Wie weit es die Wirkstoffe einer Tinktur beeinträchtigt weiß ich leider noch nicht. Zum Punktgenauen Auftragen ist es jedenfalls prima.

Werde im Winter vielleicht damit experimentieren.

Liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

09.06.2009 07:39

66 Lotti

Hallo ihr,

da ich das Schöllkraut durch den Entsafter gejagt hab, wurde meine Tinktur aber eher grünlich als bernsteinfarben. Gegen Warzen hat sie mir allerdings nicht geholfen. Dafür dann aber jemandem anders gegen Asthma lächel

Ich würde das mit den Warzen auch eher mit dem frischen Kraut machen. Nur irgendwie bekomme ich es nicht im Topf auf der Fensterbank länger gehalten. Ist ja schon ungünstig wenn man im Winter die dicken Stoffschichten umschichten muss, um zum Beispiel eine Warze am Knie zu behandeln....

Grüsse, Lotti

09.06.2009 09:51

67 Wicki (Gast)

Hallo an alle,

die Fragen und Antworten sind sehr interessant. Ich interessiere mich sehr für Heilkräuter und weiß auch um die Wirkung von Schöllkraut. Doch kann ich mich nicht durchringen mit Schöllkraut meinen Warzen zu Leibe zu rücken. Meine Hautärztin sagte mir, das seien "Alterswarzen", obwohl ich noch nicht alt bin. Mir wurden vor ca. 4 Jahren ungefähr 90 dieser Warzen mit einem scharfen Löffel rausgekratzt, was sehr schmerzhaft war. Nun habe ich noch mehr von diesen häßlichen Dingern. Ich habe Angst, wieder diese Prozedur auf mich zu nehmen.

Was kann ich tun???

Ich kann doch nicht 2-3 mal tgl. jemanden fragen, ob er mir den ganzen Rücken, Warze für Warze, betupft. wütend

Ganz liebe Grüße
Wicki

08.07.2009 00:27

68 wegwarte

Hallo Wicki,

also wenn das Alterswarzen (seborrhoische Keratose, BZP) sind, kann man die mit Schöllkraut nicht behandeln. Die kommen "von innen" und werden nicht, wie die üblichen Warzen durch einen Virus ausgelöst.
Ich hab selbst welche...weiß daher, wovon ich rede...das fing bei mir kurz nach dem 40. Geburtstag an...also sooooo alt war ich damals auch nicht.

Was ist mit Laser? Ich hab die letzten weglasern lassen und empfand die Behandlung jetzt nicht sooo schlimm oder gar schmerzhaft zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.07.2009 07:40

69 Wicki (Gast)

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Antwort.
Nun bin ich doch frustriert, ich dachte, ich könnte diese Warzen auch mit Schöllkraut behandeln.
Was kann man tun, damit die nicht wieder kommen?

Ich bekam die ersten während der Schwangerschaft, da war ich 30.
Diese Dinger vermehren sich immer mehr, da reicht eine Laserbehandlung wohl nicht aus. Wieviel kostet eine Behandlung?

Ich werde mal weiter forschen, woher die Warzen kommen und warum gerade wir davon betroffen sind. Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Wicki

08.07.2009 23:55

70 wegwarte

Hallo Wicki,

die sind einfach Veranlagungsbedingt. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, was man (vorbeugend) dagegen tun kann traurig

Die Kosten für die Bahandlung sind abhängig davon, wie viel gemacht werden muss. Bei mir waren es damals 5 von den Dingern. Ich meine, ich hätte an die 15o Euro draufgezahlt...ein Teil wurde von der Kasse getragen (ich bin privat versichert).

Wenn du neue Erkenntnisse dazu hast, bitte bitte auch hier mitteilen. Interessiert mich natürlich auch brennend! lächel

Liebe Grüße Dagmar

10.07.2009 06:26