Zur Navigation

Morbus Crohn

1 Lotti

Hallo ihr,

hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Morbus Crohn und Kräutern?

Ein Bekannter von mir ist da gar fürchterlich mit geplagt und ich versuche es jetzt mit Teufelskralle gegen die damit verbundenen Schmerzen und zur Entzündungshemmung, Schwedenbitter für Magen und Darm, Joghurt mit Weizenkleieprodukt zum Frühstück und Aloe vera für den ständig wunden Hintern. Er hat damit noch nicht angefangen, ich kann dazu also auch noch nicht viel berichten, aber ich bin heimlich schon auf der Suche nach Plan B falls das nicht klappt.

Süßholz hat nur kurzfristig geholfen, aber dann ist das wieder gekippt.

Vielleicht hat ja jemand auch noch homöopathische Ideen dazu, nur weil es bei mir nicht klappt, kann es ja bei anderen klappen. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.09.2013 18:25

2 wegwarte

Ich hab da leider keine Erfahrung mit und spontan fällt mir außer dem, was du da schreibst, auch nichts ein...aber ich schau mal, was ich dazu finde zwinker

Liebe Grüße Dagmar

27.09.2013 20:12

3 Lotti

Super, Dagmar, dank dir lächel

Ich finde in meinen Büchern irgendwie nichts was speziell dagegen wäre, aber sie sind sich ja auch wegen der Ursache noch nicht klar. Ich komm da aktuell, ausser dem was jetzt angegangen wird, alleine nicht mehr weiter. Und der Gute verlässt seit Jahren das Haus nicht mehr, da muss also jetzt echt was passieren, zumal die Schulmedizin am Ende des Lateins ist.

Liebe Grüsse, Lotti

27.09.2013 22:27

4 wegwarte

Moin Lotti,


also in meinen Fachbüchern wird Weihrauch empfohlen. In der Schweiz soll es sogar Fertigpräparate auf Basis von aufbereitetem Boswellia sacra geben, welches anhand eines ärztlichen Rezepts auch hier in DE über die Apotheke bestellt werden kann. Name müsste man mal googeln. Wie das mit Österreich ausschaut, weiß ich allerdings nicht.

Gegen die Durchfälle wird im Akutfall Blutwurz empfohlen.

Mir fällt dazu auch Gänsefingerkraut ein: wirkt entzündungshemmend, vermindert krampfartige Schmerzen in Magen-Darm-Bereich und hilft auch bei Durchfällen.

In einem anderen Buch wird auch roh geriebener Apfel (Bio, ungespritzt, mit Schale) fein gerieben empfohlen. Meine Oma hatte dafür eine sog. Glasreibe und der so roh geriebene Apfel bei Durchfall ist mir nocht gut im Gedächtnis. Die darin enthaltenen Pektine sollen auch wirksam bei Morbus Chron sein, bzw. die Symptome vermindern.

Wegen Homöopathie müsste ich allerdings mal Kerstin fragen... das ist nicht so mein Gebiet.

Liebe Grüße Dagmar

29.09.2013 07:36

5 Lotti

Hi Dagmar,

vielen Lieben Dank lächel

Das mit dem Apfel kannte ich schon, aber dass das auch bei M.C. hilft hätte ich jetzt nicht gedacht.

Weihrauch klingt echt spannend. Hab ich mich noch gar nicht mit befasst, ist ja auch weniger eine einheimische Pflanze zwinker Da werde ich doch glatt mal etwas mehr lesen lächel Der Gute lebt in England, wie die gesetzlichen Bestimmungen mit Fertibpräparaten mit Weihrauch da sind, weiss ich natürlich überhaupt nicht, aber da bleib ich auf jeden Fall mal dran.

Gänsefingerkraut! :-* Da hätte ich allerdings auch drauf kommen können, das ist doch mein Krampfkraut schlechthin lächel Mittel Nummer Eins bei allem was krampfartig weh tut *klatschanstirn*

Dagmar, super lächel Vielen Dank, ich hab jetzt mal wieder ein paar neue Denkanstösse bekommen und mach da in die Richtung mal weiter. :-*

Liebe Grüsse, Lotti

29.09.2013 14:20

6 Tom85

Hallo Lotti!

Habt ihr es schon mit der Kombi aus Kamille-Calendulatee, Eichenrindentinktur und Leinsamen versucht?



Liebe grüße, Tom

29.09.2013 22:26

7 Lotti

Hi Tom,

nein, bisher noch nicht. Das ist aber auf jeden Fall nicht vergessen lächel
Leinsamen anquetschen? Oder am Stück mit Schale?
Er soll eigentlich die Finger von Körnern lassen, sagt der Arzt. Weil das den Darm weiter reizt. Darum die Weizenkleie in Form von "Flakes". Also vorbehandelt. Darum habe ich ihm von Leinsamen noch nichts gesagt. Und wenn man sowas macht, dann richtig oder gar nicht - denke ich mal. Aber ich hab's im Hinterkopf, danke lächel



Liebe Grüsse, Lotti

30.09.2013 07:53

8 Tom85

Hallo Lotti!

Also mit dem Leinsamen haben wir´s folgendermaßen versucht:

2 Esslöffel (goldgelben), geschroteten bzw. unzerkleinerten (goldgelben) Leinsamen
1/4 bis 1/2 Liter Wasser


Weiche den Leinsamen am Abend im Wasser ein, koche ihn am Morgen kurz auf und gebe das Ganze durch etwas Mull. Dadurch kann man den Schleim abtrennen. Fülle ihn in eine Warmhalteflasche und trinke ihn warm im Laufe des Tages Schluck für Schluck aus.



Liebe grüße, Tom

30.09.2013 11:39

9 wegwarte

Hallo zusammen,

also Leinsamenschleim hatte ich auch schon im Hinterkopf, hab aber dazu nirgends was gefunden und daher wieder verworfen...aber einen Versuch ist es durchaus wert.

Bei Eichenrinde bitte guuut aufpassen! Die Gerbstoffe können extrem auf den Magen schlagen und heftig Beschwerden machen. Außerdem können sie die Aufnahme von basischen Stoffen und Alkaloiden stark vermindern...das ist absolut kontraproduktiv, wenn bereits Medikamente eingenommen werden müssen. Bei Tinktur weiß ich jetzt nicht, wie hoch die empfohlene Tagesdosis ist....bei Eicherindenextrakt sollte sie 3 Gramm/täglich besser nicht übersteigen.

Kamille und Ringelblume sind allerdings auch eine Option, die man durchaus auch aufgreifen kann lächel

Liebe Grüße Dagmar

30.09.2013 19:25

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

10 Lotti

Hi Dagmar,

vielen lieben Dank lächel
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... das ist super gut zu wissen.



Liebe Grüsse, Lotti

01.10.2013 09:15