Zur Navigation

Wirkungsweise?

1 Wumme

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2ten mal den Versuch unternommen und SK angesetzt. Nach einer Woche der regelmäßigen Einnahme hatte ich starken Durchfall und die Symptome, die ich eigentlich zu bekämpfen gedachte, wurden stärker. Ich habe die SK dann erst einmal "abgesetzt". Hat jemand Erfahrung mit der Wirkungsweise? Ist dies normal? ich habe jetzt gelesen, dass bei Naturarznei in der Regel ersteinmal eine Verschlechterung eintritt, stimmt das?

Viele Grüße

16.10.2006 23:48

2 wegwarte

Hallo Wumme,

also ich weiß von mir, dass Schwedenbitter in geringen Dosen ( 1 Teel) auch immer Durchfall verursacht hat auch dann, wenn das nicht "geplant" war. Lotti gab mir dann den Tipp, die Dosis zu erhöhen und siehe da...bei einer Menge von einem Eßlöffel habe ich nun keine Probleme mit ungewolltem Durchfall mehr lächel Vielleicht solltest dau also auch mal die Dosis erhöhen.

Dass bei der Anwendung von Schwedenkräuter eine sogenannte "Erstverschlimmerung" eintritt, habe ich bei mir selbst noch nicht beobachtet, hab aber von anderen Seiten schon gehört, dass es da so war. Hat sich in den mir bekannten Fällen aber immer recht schnell (meistens schon am nächsten Tag) wieder gelegt und dann trat eben die permanente Besserung ein.

Schade finde ich, dass du nicht genau schreibst, wozu (bzw. wogegen) du Schwedenkräuter anwendest....auch schreibst du nichts davon, wieviel du einnimmst. Teile das doch bitte mal genauer mit....vielleicht kann ich dir dann auch genauer antworten. Schwedenkräuter sind leider auch kein Wundermittel und ich kenne tatsächlich Leute, bei denen es absolut nicht gewirkt hat owohl ich bei den gleichen Beschwerden super Erfahrung damit habe...
Unsere Schwedenkräuterexpertin, Lotti, ist leider momentan ohne PC und kann nicht so schnell antworten traurig

Liebe Grüße Dagmar

17.10.2006 20:05

3 Wumme

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Bisher habe ich jeweils morgens und abends einen Eßl. verdünnt mit Wasser eingenommen, bei mir geht es hauptsächlich um Fisteln und Hautausschläge. Eventuell hast du ja noch ein paar gute Ratschläge für mich.


Bis dann
Wumme

18.10.2006 21:09

4 wegwarte

Hallo Wumme,

ich weiß, dass Lotti ihren damals 10jährigen Sohn mit Erfolg mit Schwedenkräuter behandelt hat (Neurodermitis). Genaueres kannst du
auf Lottis ausführlicher Schwedenkräuterseite unter "Eigene Erfahrungen mit Schwedenbitter" lesen.
Anders als du hat sie es aber auch nicht gemacht...also morgens und abends einen Eßlöffel voll Schwedenkräuter mit Wasser verdünnt, daß Ganze über 6 Wochen kurmäßig und nach kurzer Pause nochmals eine 6-wöchige Kur.

Bei Fisteln würde ich Schwedenkräuter aber auch mal äußerlich anwenden...je nachdem, wie empfindlich deine Haut ist, entweder leicht verdünnt oder pur die Fisteln damit abtupfen.

Aber wie schon geschrieben....Schwedenkräuter ist auch kein Wundermittel und hilft auch nicht bei jedem gleich gut. Also durchaus möglich, dass Schwedenkräuter bei dir garnicht wirkt traurig


Liebe Grüße Dagmar

19.10.2006 13:16

5 Lotti

Hallo Wumme,

also bei Fisteln würde ich es mal direkt mit Myrrhentinktur versuchen. Myrrhe ist zwar auch im Schwedenbitter mit drin, aber pur hilft es eindeutig besser. Ist auch super bei kaputtem Zahnfleisch, Zahnfleischschwund und anderen Ärgernissen im Mund. Ich hab mir damit Fisteln im Mund bepinselt oder das Zahnfleisch nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste einmassiert.

Bei Hautausschlägen ist auch immer etwas die Frage woher sie kommen. In Verbindung mit Fisteln könnte auch eine falsche Ernährung die Ursache sein, dann wirkt kein Mittel der Welt.

Liebe Grüsse

Lotti

31.10.2006 08:38

... 4 Jahre später ...

6 sarai210

Hallo allerseits.Ich bin neu hier im forum und suche verzweifelt nach Erfahrungsberichte über die richtige anwendung mit SK bei fisteln.Habe gelesen das SK alle fisteln heilen können,egal wie alt oder wie groß der schaden schon ist.Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen wie ich bei solchen leiden die SK richtig anwende.Kann mir bitte jemand Rat geben?Ich habe bis letzten monat Remicade gegen Fistelgänge bei Morbus Crohn intravenös bekommen.Ich vertrage das medikament aber nicht mehr und habe richtige Panik vor einer OP und künstlichen Darmausgang.Ich wäre für jeden nur erdenklichen Tipp sehr Dankbar.MFG sarai210 hmmm

19.11.2010 15:06

7 Lotti

Hallo Sarai,

*hmm*
ich versteh nicht so ganz wo deine Fistelgänge denn sind? Ich kenne Fisteln aus meiner Kindheit, aber als eine Art Abzess am Zahnfleisch. Da hätte ich dir jetzt zu Myrrhe-Tinktur geraten und nicht zu Schwedenbitter, weil Myrrhe für Zahnfleischprobleme weit besser ist als Schwedenbitter. Jetzt lese ich was von Morbus Crohn und das wäre ja jetzt eher Darm als Mund. staun

Also einen Einlauf mit Schwedenbitter würde ich nicht machen, das wäre mir zu heikel. Mal davon ab dass das brennt wie die Hölle, habe ich nicht die geringste Ahnung was dir da weg ätzen kann und ob das für den Darm schädlich ist oder nicht. In verdünnter Form fehlen da leider auch die Erfahrungswerte. Da fällt mir nur eine innerliche Anwendung ein in Form einer Kur ein (2 x 1 El morgens und abends mit Tee).

Was bei einem Reizdarm gut hilft, sind so Weizenkleie-Kügelchen. Frag mich nicht nach dem Namen, das ist wie so Cornflakes halt eben Kügelchen aus Weizenkleie. Und davon dann täglich 2 Esslöffel zum Frühstück in Verbindung mit Naturjoghurt. Dazu noch Tee mit Schwedenbitter. Jetzt lese ich hier dass bei Morbus Crohn andere Dinge empfohlen werden und bin da wirklich überfragt. Was auch immer du tust, ich würde es mit dem Arzt absprechen ob das OK ist.

Tut mir leid wenn ich dir nicht besonders weiter helfen konnte.

Liebe Grüsse, Lotti

19.11.2010 16:05 | geändert: 19.11.2010 16:16

8 sarai210

Hallo Lotti.ja also bei mir sind die fistelgänge vom Darm in die Gebärmutter und auch nach aussen gewachsen.Aussen sind sie momentan geschlossen,merke aber wie es in mir weiter bohrt.Da die Ärzte jetzt nur noch eine OP in erwägung ziehen,will ich das erst mal mit SK innerlich als Kur versuchen.Wenn ich beim Arzt,egal welchen,denn ich habe schon oft gewechselt,auf Alternative Medizin zu sprechen komme,werde ich meist mitleidig belächelt.Aber durch denen ihre medikamente hatte ich schon nen schweren Leberschaden,kurz vorm Coma.Und die können mir nicht mal versprechen das nach der OP alles gut wird,denn an den enstehenden Narben können dann neue fisteln wachsen.Ich habe mir einen kleinen Plan gemacht mit dem ich positiv denkend beginnen werde:Also 3xTäglich 10Tropfen mms in Tee und versetzt dazu 3x Täglich 1TL Sk in Kräutertee.Sitzbäder abwechselnd mit mms und Sk...Ernährung auf Schohn-Kost umstellen,eventuell ein paar Tage Fasten.da noch alles zu ist,schon mal prophilaktisch auchgetränkte Auflagen über Nacht einwirken lassen.Zusätzlich denke ich über die einnahme von Aloe Vera nach,die sich positiv auf die Schleimhäute auswirken soll.Ich bin Dir auf jeden fall sehr Dankbar das du mir geschrieben hast.Sonst bin ich dijenige die Rat giebt,aber auch ich kann nicht alles wissen.Wenn ich auch sehr belesen bin.Und ich freue mich riesig,wenn es jemanden giebt den ich auch mal etwas Fragen darf.Wie gesagt gebe ich die Hoffnung nicht auf das alles noch gut wird und nehme mir vor ,Hier im Forum äber meine Erfahrungen zu Berichten.Liebe Grüße von Sarai zwinker

19.11.2010 17:19

9 Lotti

Hallo Sarai,

naja, so viel Rat kann ich dir da gar nicht geben. Vielleicht weiss Dagmar da mehr, weil die damit auch mehr zu tun hat als ich. Wobei... ich kenne jemanden mit einer ganz ähnlichen Diagnose, bei der stellte sich jetzt heraus dass sie Gluten nicht verträgt. Hast du sowas mal abklären lassen?

Liebe Grüsse, Lotti

19.11.2010 23:38

10 sarai210

Hallo Lotti, Nein,eine Gluten Allergie wurde bei mir nicht nachgewiesen,nur bei meiner Tochter.Auch unter Loktose intoleranz leide ich nicht,wobei ich als Kind die Milch die meine Mama direkt vom Bauern holte,besser vertragen habe.Tetrapack Milch schmeckt mir einfach nicht und sie bläht meinen Bauch nur auf.Weißmehl Produkte meide ich wenn es geht auch größtenteils,weil es auch nur bläht und nicht sättigt.Wie gesagt ist in meinen Körper wohl viel durch die experimentiererei der Schulmedizin kaputt gegangen.Und ich bete darum das ich es auf natürlichem wege noch mal hinbekomme,einigermaßen normal zu Leben.Hast du schon davon gehört das ab den 01.04.2011 Kräuter zum Medizinischen gebrauch,privat Verboten werden sollen? Geht das alles noch mit Rechten Dingen zu? L.G.Sarai

20.11.2010 18:37