Zur Navigation

schwedenkräuter und colitis ulcerosa

1 lillibert (Gast)

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Leide seit ein paar jahren an colitis ulcerosa.
Mir wurde jetzt schon verschiedenen leuten gesagt ich solle es doch mal mit schwedenkräuter versuchen.
hat jemand mit chronisch entzündlichen darmerkrankungen erfahrung damit?
Und gibt es irgendwelche wechselwirkungen mit Medikamenten wie cortison oder azathioprin?
Habe mir schon selber schwedenkräuter angesetzt und würde es gerne versuchen.
möchte mir vorher nur noch etwas erfahrungen einholen.
Liebe grüße lächel

20.11.2014 17:22

2 Lotti

Hallo Lillibert,

ein Freund von mir hatte Morbus Crohn, dem habe ich seinerzeit Schwedenkräuter geschickt, nur hat er es leider nie angesetzt. traurig
Ich würde es auf jeden Fall auch versuchen. Aber nicht alleine, sondern als Kur.

Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Jeden Morgen, als allererste Mahlzeit und über einen längeren Zeitraum mal folgendes essen:
Naturjoghurt mit Weizenkleieflakes. Die gab es früher mal von der Firma Kousa, hab ich aber leider nie wieder gefunden. Dagmar hatte da irgendwann mal im Reformhaus erfragt und sogar sowas gefunden. In England hab ich ähnliches gefunden, nur in anderer Form. Wichtig ist, dass es nur Weizenkleie hat, kein Zucker oder sowas.

Weizenkleie nicht pur, weil die kleinen Partikel den Darm reizen. Als Flakes, weil sie den Darm anregen.
Naturjoghurt (möglichst gutes), weil die lebenden Bakterien im Joghurt denen deines Darms entsprechen. Sie verdrängen schädliche Bakterien in deinem Darm. Aber du darfst es halt nicht zuckern, sondern wirklich pur essen.

Und dazu dann halt auch die Schwedenkräuter nehmen.

Ich kann dir keine Wunder versprechen, aber ich denke, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist.

Ich würde mich echt freuen, wenn du da immer mal berichten würdest wie es weiter geht - wenn du dran bleibst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.11.2014 22:09

3 lillibert (Gast)

Hallo lotti,
vielen dank für die schnelle antwort. Na da werde ich mich mal auf die suche nach den flakes machen lächel

Was meinst du wie ich den schwedenbitter dosieren soll und wie oft am tag?

21.11.2014 09:03

4 Lotti

Ich würde es mal mit 2x am Tag einen Teelöffel in Tee (oder warmem Tee dazu/danach) versuchen.

Es gibt eigentlich keine wirklich klaren Regeln. Auch die alte Handschrift ist uneindeutig. Bisher ist die allgemeine Erfahrung bei Durchfällen zum Beispiel, dass man, wenn der Durchfall eher schlimmer wird, mehr nehmen muss. Also eher einen guten Suppenlöffel voll, als einen Teelöffel. Oder auch anders herum, dass, wenn sich bei Verstopfung trotz Schwedenbitter nichts tut, dann doch eher weniger genommen werden muss. Andere berichten auch vom genau gegenteiligen.

Ich würde einfach eine Menge von 3 - 4 Esslöffeln am Tag nicht gravierend überschreiten, gut auf den Körper hören und gucken wie er reagiert. Und langfristig halt auf 2 - 3 Teelöffel am Tag runter gehen. Du musst auch gucken wie dein Magen und Darm damit klar kommt. Mein Magen ist super robust und ich bekomms pur eher runter als in Tee. Wenn ich jetzt aber akute Magenschmerzen habe, dann kann mir das mitunter wie ein Faustschlag im Magen landen. Du musst da einfach in dich rein fühlen.

Berichte mal bitte, da wäre ich dir super dankbar lächel

Ah, und wenn du dich anmeldest, kommt dein Beitrag auch ohne meine Freischaltung rein. Ich musste das leider so einstellen, weil hier sonst zu viel Spam drin landet. Aktuell müllen die Bots und menschlichen Spammer sonst das Forum zu hmmm



Liebe Grüsse, Lotti

21.11.2014 13:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]