Zur Navigation

Schwedenkräuter aus der Apotheke?

1 muthel28 (Gast)

Hallo Schwedenkräuterfans

Meine Tante hatte mir neulich bei einer Magen-Darmerkrankung den Hinweis auf Schwedenbitter gegeben(welcher mir bis dahin völlig unbekannt war). Ich habe mir dann in unserer Apotheke eine fertige Flasche "Bitterer Schwedentropfen" von der Firma "Ihrlich" (angeblich Originalrezeptur von Maria Treben) besorgt. Habe, nach Anweisung der Apothekerin, 3mal täglich einen Teelöffel vor dem Essen eingenommen und mir ging es in kürzester Zeit wesentlich besser. Begeistert von diesem Erfolg hab ich mich im Web informiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich viel gelesen über das Ansetzen von Schwedenkräuter und nun frag ich ob sich der "Aufwand" lohnt oder ob der fertiggekaufte Schwedenbitter die gleiche Wirkung erziehlt. Zur Zeit nehme ich das "Fertigprodukt" morgens und abends einen Teelöffel unverdünnt, so zur Vorbeugung. Ist das okay? Für Eure Hinweise schonmal vielen Dank im Voraus.

31.01.2008 20:47

2 Lotti

Hallo Muthel

Herzlich Willkommen!

Ich würde Schwedenkräuter verdünnt einnehmen oder zumindest Tee oder Wasser dazu trinken. Ist nicht so heftig für den Magen.

Schwedenkräuter von der Firma Ihrlich ist tatsächlich das Originalrezept von Maria Treben. Das ist auch total OK.

Zum Ansetzen:
Eigentlich ist es kein Aufwand. Es ist nur einmal das Auffüllen, zwischendurch schütteln und gut ist. Beim Abfüllen muss man nochmal filtern, mehr ist das nicht. Ist schnell und einfach gemacht und wesentlich günstiger als das Fertigprodukt zu kaufen. Bei der Behandlung von Wunden merkt man dann auch, dass es sich wirklich lohnt es selber zu machen. Dadurch dass man weniger fein abfiltert, hat man die ganz kleinen Kräuterpartikel noch drin und die legen sich, zusammen mit der Flüssigkeit, auf und in die Wunde. Es heilt einfach viel schneller.

Innerlich habe ich das Fertigprodukt noch nicht ausprobiert. Da kann ich dir also nicht weiterhelfen was die Unterschiede angeht.

Ansonsten weiss ich nicht, ob du die Seite über Schwedenkräuter schon gefunden hast, da steht auch nochmal viel drin.

Liebe Grüsse, Lotti

31.01.2008 21:19

3 wegwarte

Hallo Muthel,

wie Lotti schon schreibt, ist das in erster Linie eine Preisfrage. Bei den Mengen an Schwedenkräutern, die wir hier (ver-)brauchen würden die fertigen Tropfen ein ganz schön großes Loch in die Geldbörse reißen...

Also der "Arbeitsaufwand", den der eigene Ansatz verursacht ist echt lächerlich. Kräutermischung in das Gefäß...Alkohol drauf...verschließen....in den ersten 14 Tagen hin und wieder schütteln...und man hat viel Geld gespart, bei gleicher, wenn nicht gar (zumindest bilde ich mir das ein) besserer Wirkung lächel

Ich würde Schwedenkräuter auch nur verdünnt in Tee einnehmen oder eben mit Tee oder Wasser zumindest "nachspülen", wenn du das für eine längere Zeit (Kur) machst.
Bei Durchfall hab ich das auch schon pur genommen....allerdings ist das dann auch nach einmaliger Einnahme meist erledigt...

Nachtrag: ...das mit den Kosten für den selbst angesetzten hab ich Hier schon mal aufgelistet...lt. Preisliste der Fa Ihrlich kosten da 700 ml fertige Tropfen 19,90 Euro...macht auf 1,5 Liter hochgerechnet 42,64 €. Der selbst angesetzte kostet alles zusammen 20,48 €...

Liebe Grüße Dagmar

01.02.2008 20:06 | geändert: 01.02.2008 20:32

4 Muthel28 (Gast)

Hallo Lotti, Hallo Wegwarte,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe für das Fertigprodukt aus der Apotheke 6,50 € für 200 ml bezahlt. Also werde ich Euren Rat befolgen und jetzt selbst welchen ansetzen (ist dann doch günstiger und vielleicht ist die Wirkung auch noch etwas stärker). Ich werde Schwedenkräuter ab heute dann auch verdünnt einnehmen, so pur ist er schon heftig.

Also erstmal vielen Dank und bis bald.

02.02.2008 12:32

5 Karin (Gast)

Hallo,

ich bräuchte dringend Literatur zu einem Bestandteil des großen Schwedenbitters von Maria Treben. Diotöm! Ihr habt zwar bereits bei Euch stehen, dass es tatsächlich Kieselerde ist, aber wo kriege ich diese Info her? Es wäre nett, wenn Ihr mir eine entsprechende Literaturangabe machen könntet.

Danke schon mal im Voraus

Karin lächel

25.02.2008 19:59

6 wegwarte

Hallo Karin,

ich für meinen Teil hatte dies Information mal vor Jahren von Paul im natur-forum bekommen. Paul ist Heilpraktiker und so bin ich davon ausgegangen, er weiß wovon er schreibt. Am besten wendest du dich mal direkt an ihn. Inzwischen hab ich einiges an Erkenntnissen und Erfahrung mehr als damals und bin ich mir da gar nicht mehr soooo sicher, ob damit nicht vielleicht doch Diptam (Dictamnus albus) gemeint ist, da ich einen schriftlichen Hinweis dazu, dass mit Diotöm auch tatsächlich Kieselerde gemeint ist auch in keiner Literatur finden konnte, dafür aber mehrfach die "übersetzte" Rezeptur des großen Schwedenbitters und jedesmal ist "Diotöm" mit Diptam-Wurzel ersetzt. Zum Beispiel in dem Taschenbuch "Schwedenkräuter" von Martina Seifen, einer Medizinjournalistin, die schon mehrere gute Fachartikel über Naturheilkunde in Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Da ich den großen Schwedenbitter nie angesetzt hab (und wohl auch nie ansetzen werde) hab ich mich nie weiter darum gekümmert. Wobei mir gerade einfällt, dass eine gute Bekannte von mir sich aus dem Urlaub die Kräuter für den "großen Schwedenbitter", angeblich original nach Maria Treben, mitgebracht hat. Wir hatten uns sogar gewundert, weil da tatsächlich Lärchenschwamm mit drin ist, den man hier gar nicht ohne weiteres bekommt. Ich treffe sie am Mittwoch und werde nochmal auf die Packung schauen, was da für Diotöm als "Ersatz" angegeben ist...

Liebe Grüße Dagmar

25.02.2008 20:43 | geändert: 25.02.2008 20:55

7 wegwarte

Hallo Karin,

ich habe inzwischen den "Beipackzettel" mit der Anleitung zum Ansetzen der großen Schwedenkräuter von meiner Bekannten in Kopie erhalten. Sie hat die Kräuter in einer Apotheke in Tirol erstanden (für sage und schreibe 25,60 Euro!

Kurz, auch hier ist als Zutat Diptam (für Diotöm) geschrieben. Ich tendiere inzwischen dazu, dass es sich auch tatsächlich um Diptam handelt, was Maria Treben mit Diotöm bezeichtnet und ich vor Jahren in Unwissenheit einfach einer Fehlinformation aufgelegen bin.
Hast du Paul inzwischen mal kontaktiert? Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Liebe Grüße Dagmar

28.02.2008 19:39

... 4 Jahre und 8 Monate später ...

8 Anabell

Hallo,
ich brauch mal dringend euren Rat.
Mein Bekannter hat einen Bandscheibenvorvoll. Nun wollte er sich Umschläge machen, aber leider weiß ich nicht ob das geht und auf was man auchten muss.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

07.11.2012 08:55

9 Lotti

Hallo Anabell,

entschuldige dass der Beitrag einen Tag in der Warteschleife hing. Mich hat die Grippe erwischt und war gestern out of order.

Das mit den Umschlägen kann er schon versuchen. Wie das genau funktioniert, findest du hier in diesem Link zur Seite über Schwedenbitter. Der führt direkt zur alten Handschrift und direkt darunter findest du die Anleitung wie man Umschläge macht.



Liebe Grüsse, Lotti

08.11.2012 10:54

10 Conny (Gast)

Hi,
Habe jetzt viel gelesen, aber noch nicht raus bekommen, wie oft und wie viel und wie lange ich eine Schwedenkur mache. Habe alles angesetzt und kann am Mittwoch los legen lächel . Und nach der Kur mach ich zwei Wochen Pause ? Und dann wieder von vorne, oder nur bei Bedarf ? Und während der Kur auch bei Bedarf noch zusätzlich? Ich weiß, eine mio Fragen, aber Danke schon mal für die Antwort.
Lg Conny

Ach so, hab Colitis Ulcerosa und einige Allergien, falls das wichtig ist

25.11.2012 00:24