Zur Navigation

Schwedenkräuter bei Fußschmerzen

1 renate

Ich bin Heilpraktikerin, bereits vor Jahren durch eine Ausbildung auf die Schwedenkräuter aufmerksam gemacht worden, hatte aber erst jetzt die Gelegenheit mich intensiv damit zu beschäftigen. Klingt ja alles toll, was sie so bewirken sollen, können. Nun probiere ich alles immer erst an mir aus bevor ich es an meine Patienten weitergebe. Und so hat es sich ergeben, dass ich just als ich die Kräuter kaufte und vorab schon mal eine fertige Tinktur mitnahm, Fußschmerzen bekam, ich nehme an eine Entzündung durch Überbelastung. Die Schmerzen gehen aus von einer kleinen Verdickung an der Fußsohleninnenseite. Ich habe einen Umschlag mit den Schwedenkräutern gemacht und dann ging der SChmerz erst richtig los???????? Erstverschlimmerung?. Vielleicht hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht.

Danke und Gruß

Renate

18.04.2009 10:29

2 Lotti

Hallo Renate,

für sowas würde ich gar nicht zu Schwedenbitter greifen, sondern zu Beinwell oder Rosskastanie zum Beispiel. Ich bin zwar absoluter Fan von Schwedenkräutern, aber es hilft nicht bei Allem, nur bei Vielem.

Warum das bei dir jetzt schlimmer geworden ist, kann ich dir auch nicht sagen. Mal davon ab dass wir alle keine Ärzte sind, sind Ferndiagnosen etwa so zuverlässig wie der Zufall. An Erstverschlimmerungen glaube ich in dem Fall nicht. Entweder es wirkt, oder es wirkt nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

20.04.2009 13:51 | geändert: 20.04.2009 13:58

3 renate

Hallo Lotti,

vielen Dank. Es ist aber trotzdem schon besser geworden. Ich habe mit selbsgemachtem Johanniskrautöl und Schwedenkräutern Umschläge gemacht. Vielleicht war es ja auch das Öl, da dies bei Schmerzen immer gut wirkt. Werde mir aber jetzt auch endlich mal Beinwell besorgen.

Hast Du vielleicht auch noch ein Rezept gegen Schwindel? Ich denke es hängt mit Wetterfühligkeit zusammen, heute ist es besonders schlimm. Habe schon alles mögliche ausprobiert, auch schnüffeln an Schwedenkräutern.
Übrigens habe ich mir das Buch von Maria Treben geholt, finde es klasse. Ich mache bereits viele Sachen mit Kräutern, habe durch dieses Buch aber nochmals viele Anregungen bekommen. Meinst Du Schwedenkräuter helfen, wie im Buch beschrieben, tatsächlich bei Lähmungserscheinungen?

Gruß

Renate

20.04.2009 15:31

... 12 Jahre und 1 Monat später ...

4 Erika neu (Gast)

Guten Tag, liebes Team,
schon jahrelang hier nicht mehr reingeguckt, habe mich aber heute an dieses Forum erinnert, da Sie mir schon einige Male sehr geholfen haben.
Können Sie mir vielleicht sagen, was helfen könnte bei Fußschmerzen?
Meine arme Nachbarin arbeitet bei Aldi und hat dermaßen Fußschmerzen, dass sie kaum auftreten kann.
Der Arzt hat ihr spezielle Einlagen verschrieben, die jetzt noch gemacht werden müssen... er meinte, durch ihre Plattfüße hätte sich eine Fehlhaltung stabilisiert und jetzt sind durch die Belastung der schweren Arbeit beim Aldi auch die Sehnen entzündet.
Ibuprofen hilft ihr leider noch nicht mal!

Ich habe an Beinwell gedacht - wie kann ich ihr vielleicht helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Ihr Dienst und Ihre Hilfe hier am Menschen ist sehr wertvoll und unbezahlbar!
Ihre Erika

21.05.2021 09:51

5 Lotti

Hallo Erika,

vielen lieben Dank für die Blumen lächel
Also erstmal kann ich ihr nur ans Herz legen Physiotherapie zu machen wenn sie das langfristig in den Griff bekommen will. Braucht natürlich seine Zeit bis das greift, aber damit bekommt man auch Plattfüße weg. Voraussetzung ist halt, dass man wirklich täglich auch zu Hause was macht und die Übungen nach Möglichkeit in den Alltag mit einbaut.

Zusätzlich würde ich ja eher zur Kastanientinktur greifen. Der Franzbranntwein ist schwer zu bekommen, weil er keine Zusätze wie Latschenkiefer oder Arnika enthalten darf. Die Zeit für Kastanien ist jetzt leider auch noch nicht, wird also schwer das jetzt zu machen.

Dann hab ich im Dezember im Krankenhaus etwas ganz Neues bekommen, dass mir persönlich bei meinen Gelenkproblemen super hilft. Allerdings ist das ein Öl, dass man in der Apotheke mischen lassen muss und das wird schwer, weil einige der Zutaten in so kleinen Mengen gebraucht werden, dass viele Apotheken das gar nicht machen. Meine macht es jetzt. Zur Not in der Sonnenapotheke in Linz bestellbar (keine Ahnung ob das von Deutschland aus geht)

Gelenk und Mobilisationsöl
Oleum Hyperici.................60,00000 g (Johanniskraut)
Oleum Jojoba...................30,00000 g (Jojoba)
Aetherol Cajeput Rect.........0,57000 g (Cajeput)
Aetherol Lavandul..............0,30400 g (Lavendel)
Aeth.Oel Primav Manuka.....0,07600 ml (Manuka)
Aetherol Caryophyll............0,18000 g (Nelke)
Aetherol Rosmarin..............0,19000 g (Rosmarin)
aetherol Eucalypt................0,19000 g (Eucalyptus)
Aetherol Pini Cembrae.........0,19000 g (Zirbelkiefer)

Ich bekomme das Öl von meinem Hausarzt verschrieben und reibe mir damit meine schmerzenden Knochen täglich dick ein. Gibt halt Ölflecken im Bett.

Ansonsten ist es halt schwierig. Wundermittel gibt es da leider nicht. Sie muss halt wirklich aktiv was dagegen machen und die Ursachen in den Griff bekommen. Auch die Einlagen alleine werden nicht helfen, zumal solche Einlagen die Schmerzen am Anfang auch ganz schön verschlimmern können, was es nicht leichter macht wenn man eh schon kaum noch laufen kann. Sie soll sich mal bei Youtube Übungen gegen Plattfüße raus suchen. Da gibt es auch Möglichkeiten die Füße beim Mittagessen unterm Tisch zu trainieren oder sonstwie im Alltag. Wichtig ist, dass sie dran bleibt.

Beinwell mag ich zwar total gerne, aber als Heilmittel hilft es mir persönlich nur wenig bis gar nicht. Viele schwören aber drauf. Kannst du probieren. Arnika wäre auch noch etwas, was man probieren kann. Oder Johanniskrautöl. Aber das oben genannte Öl oder Tinktur finde ich persönlich besser lächel

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Lotti

22.05.2021 14:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]