Zur Navigation

Schwedenkräuterumschläge bei Sehnenscheidenentzündung?

1 Bryonia (Gast)

Hallo,
ich leide nun seit über 15 Monaten an einer Sehnenscheidenentzündung in beiden Armen. Bis jetzt schlugen alle Heilmethoden mehr oder weniger fehl. Von Zinkleimverband über diverse Medikamente, Ultraschalltherapie, Cortisonspritzen bis hin zu basischer Ernährung. Ich schone die Arme so gut wie möglich und habe ein Jahr Auszeit genommen, um gesund zu werden und trotzdem geht die Entzündung nie ganz weg.
Nun hab ich gelesen, dass man auch Schwedenkräuterwickel machen kann. Hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und zumindest lindert es die Schmerzen, aber ob es wirklich heilt, kann ich noch nicht sagen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder kann mir noch mehr Tips geben?

17.09.2008 10:48

2 wegwarte

Hallo Bryonia,

ich hab meine Sehnenscheidenentzündung mit Beinwell wegbekommen. Zum einen hab ich mir daraus eine Salbe gebraut (Rezept siehe hier) und zur Unterstützung der Wirkung noch eine Hand voll frischen Rosmarin hinein getan. Anstelle von Darmfett hab ich allerdings einfaches Schweineschmalz genommen. Zum anderen hab ich frischen Pflanzenbrei (dafür kannst du sowohl die Blätter als auch die Wurzeln zu Brei zerrieben verwenden) aufgelegt und mit einer Binde fixiert. Ich muss allerdings sagen, dass meine Sehnenscheidenentzündung akut und nicht wie bei dir schon so "alt" und ich vermute mal schon chronisch war.

Wenn die Schwedenkräuterwickel dir Linderung bringen, würde ich das auf jeden Fall aber auch weiter durchführen.

Liebe Grüße Dagmar

20.09.2008 09:19

3 Bryonia (Gast)

Hallo, danke für den Hinweis, aber Beinwell habe ich auch shcon versucht. War auch mit Abstand dass, was mir bis jetzt am meisten geholfen hat. Habe den Kytta-Balsam und die Kytta-Salbe verwendet über mehrere Monate, aber wie gesagt, ganz weggegangen ist es nie.

Was die Kräuterwickel angeht bleib ich am Ball. Ich hatte es erst mit den reinen Kräutern versucht, die ich mit Wasser befeuchtet habe, habe mir aber inzwischen fertigen Schwedenbitter gekauft, mit dem ich die Wickel tränke. Das Problem ist nur, dass ich anfangs vergessen habe Ringelblumensalbe aufzutragen und nun fürchterlichen Ausschlag am linken Arm habe, weswegen ich die Behandlung vorerst nicht weitermachen kann. Dafür könnte ich mich selbst erschlagen, aber was solls.. abwarten und Tee trinken.

22.09.2008 12:17

4 Retnüg Trebe

Hallo Bryonia
Bis jetzt habe ich jede Art von solchen Krankheiten wie Du sie hast weg bekommen. ( Prellungen Überanstrengungen Schleimbeutelentzündung usw.)
Schwedenkräuter ist ein großer Begriff und nicht alle helfen.
Ich setze meine selbst an mit den einzelnen Substanzen mit dem Rezept von M. Treben Kleiner Schwedenbitter.
Leider verschickt meine bisherige Apotheke keine Substanzen mehr. Habe nun nach den richtigen gesucht und gefunden.
Die Fa. Ihrlich hat den kpl Ansatz mit allen Kräutern einschließlich des Theriak. Diese Ansätze gibt es in manchen! Apotheken.
Wenn man aber Schwedenkräuter verwendet ohne Theriak dann kann man sich in der Apotheke den Theriak auch bestellen. 100 gr. im Schnitt 16,00 € und diesen dann zumischen ( 10gr. für 1,5 Ltr. 38 % Korn) Das Theriak gibt es von der Firma "Caelo" unter der PZN Nr. 1702307 Art. Nr. von "Caelo g 28."
Ich würde in Deinem Fall den Arm mit selbst gemachter Ringelblumensalbe einreiben dann ein Leinenlappen naß machen mit Wasser, auswinden und die Schwedenkräuter auftropfen bis das Tuch im ganzen gelblich ist, um den Arm legen und dann Frischhaltefolie drum wickeln und nochmal eine Binde darüber. Das ganze lasse ich über Nacht drauf.
So habe ich bis jetzt alles oben genannte heilen können. Jeden 2. Tag würde ich das bei Deiner Krankheit versuchen.
Gute Besserung Retnüg ( dvd14@gmx.de)

22.09.2008 16:52

5 Bryonia (Gast)

Hallo Retnüg, danke für die genaue Beschreibung. Ich benutze die Kräutermischung von der Firma Ihrlich inkl. Theriak nach der Rezeptur von Maria Treben. Da ich gelesen habe, dass Wasser nicht alle Stoffe in den Kräutern löst habe ich mir den entsprechenden Bitteren Schwedentropfen von der selben Firma 200 ml für 7 Euro gekauft. Nun heißt es Umschläge machen und warten.

Liebe Grüße Bryonia.

22.09.2008 20:01

... 3 Jahre und 1 Monat später ...

6 sonjanh

zwinker Hallo, Bryonia,
ich hab mich nur registriert, weil ich dir sagen möchte, dass du deine Sehnenscheidenentzündung an den Armen höchstwahrscheinlich mit Auflagen von Brennesseln wegbekommst. Erschreck dich nicht wegen dem äußerlichen Brennen (das lieber als innere Schmerzen, die man nicht aushält). Ich hatte schon 2x Erfolg damit. Innere schmerzhafte Entzündung (weiß Gott woher) auf dem Oberfuß und Gelenksentzündung am Armgelenk. 3 Nächte legte ich frische Brennesseln auf und band sie fest (vielleicht solltest du am Tag eine Salbe gegen Verbrennung verwenden, um die Haut zu schützen) und nicht zu glauben, die Schmerzen waren weg und kamen nicht wieder. Probiers doch mal. Hier in Guatemala gibt eine andere Art, so wie Riesenbrennessel, die ich hernahm. Die ist also noch stärker als unsere Brennessel, die ich auch hier habe.
Wenns bei dir auch funktioniert, gib den Tipp an alle weiter.
Viel Glück und Gott beschütze dich.

Grüße aus Guatemala Sonja lächel

18.11.2011 04:40

7 Lotti

Hallo Sonja,

ja, das klingt einleuchtend lächel Das kann ich mir durchaus vorstellen. Die Brennessel wird ja auch bei Rheuma eingesetzt. Dank dir! Wenn ich mal wieder so etwas in die Richtung habe, probier ich das glatt mal aus. Bisher haben wir das immer mit Jod gemacht.


Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2011 07:30

... 4 Jahre und 8 Monate später ...

8 Pablito

Und wie liefs? Ich habe auch eine Sehnenscheidenentüzung, seit ca einem Jahr, vom Gitarre spielen - inzwischen geht es schonwieder, ist aber imer noch nicht komplett ganz veschwunden. Ich komme erst jetzt auf die Idee mal Brennnesseln direkt anzuwenden und so bin ichauf diese Seite gestoßen .... ich werde es gleich später versuchen nehme ich an.

Wolf-Dieter-Storl schreibt im übrigen auch dazu:

"Schmerzende, rheumatische Gelenke bearbeitete man mit frischen Brennnesselruten. Urtifikation wurde diese Behandlung genannt. Sie wurde auch in Fällen von Lähmungen und Schlafsucht angewendet. Ich persönlich habe positive Erfahrungen mit dieser alten Methode gemacht. Beim Radfahren im eisig kalten Regen bekam ich ein shcmerzendes, steifes Knie. Weder Salben noch warme Bäder halfen. Als ich nach einigen Tagen schmerzerzerrter Miene an einem Brennnesselhorst vorbeihumpelte, kam mir der Gedanke, das Knie mit Brennnesseln zu schlagen. Es tat gar nicht so weh, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Gelenk wurde nallrot und schwoll an. Ich spürte, wie Blut und Lymphe in Wallung gerieten. Eine einzige Behandlung genügte, um mich von dem Rhemabefall zu befreien. Es ist übrigens eine alte Erkenntnis der Naturheiler, dass Blutzufuhr Heilung bringt. Durch Kaltwassergüsse, Hitze oder - wie in diesem Fall - Urtifikation lenkten sie das Blut in die erkrankten Organe und Gewebe.
Auch die Bauern bedienten sich dieser Methode: Mit Schlägen der Brennnessel trieben sie strörrische Rinder und alte Hengste zur Paarung. Und was beim Vieh wirkt, wirkt auch beim Menshcen. Jene, deren Manneskraft abhandengekommen war, ließen sich ebenfalls mit Nesselruten traktieren"
(Storl, Wolf Dieter in: Heilkräuter und Zauberpflanzen - zwischen Haustür und Gartentor, München: MensSana, ISBN: 978-3-426-87324-3, S. 32f)

Und weiter vorne:
"Brennnesselrute hilft bei: (...) Rheuma und Gucht. Diese Stoffwechselerkrankungen haben viel mit der Ansammlung von toten Stoffen und Schlacken im Gewebe zu tun. Der leicht harntreibende Brennnesseltee bringt Ablagerungen wieder in Bewegungun und schwemmt überschüssige Chloride und Harnstoffe aus." (ebd., S. 30)

liebste Grüße,

Pablo

16.08.2016 12:42

... 4 Jahre und 8 Monate später ...

9 Pablito

Und wie liefs? Ich habe auch eine Sehnenscheidenentüzung, seit ca einem Jahr, vom Gitarre spielen - inzwischen geht es schonwieder, ist aber imer noch nicht komplett ganz veschwunden. Ich komme erst jetzt auf die Idee mal Brennnesseln direkt anzuwenden und so bin ichauf diese Seite gestoßen .... ich werde es gleich später versuchen nehme ich an.

Wolf-Dieter-Storl schreibt im übrigen auch dazu:

"Schmerzende, rheumatische Gelenke bearbeitete man mit frischen Brennnesselruten. Urtifikation wurde diese Behandlung genannt. Sie wurde auch in Fällen von Lähmungen und Schlafsucht angewendet. Ich persönlich habe positive Erfahrungen mit dieser alten Methode gemacht. Beim Radfahren im eisig kalten Regen bekam ich ein shcmerzendes, steifes Knie. Weder Salben noch warme Bäder halfen. Als ich nach einigen Tagen schmerzerzerrter Miene an einem Brennnesselhorst vorbeihumpelte, kam mir der Gedanke, das Knie mit Brennnesseln zu schlagen. Es tat gar nicht so weh, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Gelenk wurde nallrot und schwoll an. Ich spürte, wie Blut und Lymphe in Wallung gerieten. Eine einzige Behandlung genügte, um mich von dem Rhemabefall zu befreien. Es ist übrigens eine alte Erkenntnis der Naturheiler, dass Blutzufuhr Heilung bringt. Durch Kaltwassergüsse, Hitze oder - wie in diesem Fall - Urtifikation lenkten sie das Blut in die erkrankten Organe und Gewebe.
Auch die Bauern bedienten sich dieser Methode: Mit Schlägen der Brennnessel trieben sie strörrische Rinder und alte Hengste zur Paarung. Und was beim Vieh wirkt, wirkt auch beim Menshcen. Jene, deren Manneskraft abhandengekommen war, ließen sich ebenfalls mit Nesselruten traktieren"
(Storl, Wolf Dieter in: Heilkräuter und Zauberpflanzen - zwischen Haustür und Gartentor, München: MensSana, ISBN: 978-3-426-87324-3, S. 32f)

Und weiter vorne:
"Brennnesselrute hilft bei: (...) Rheuma und Gucht. Diese Stoffwechselerkrankungen haben viel mit der Ansammlung von toten Stoffen und Schlacken im Gewebe zu tun. Der leicht harntreibende Brennnesseltee bringt Ablagerungen wieder in Bewegungun und schwemmt überschüssige Chloride und Harnstoffe aus." (ebd., S. 30)

liebste Grüße,

Pablo

16.08.2016 12:44

... 2 Jahre und 9 Monate später ...

10 Hans (Gast)

Die Brennnessel hilft mir sehr gut bei Sehnenscheidenentzündung. Bei den Brennnesseln gibt es Unterschiede. Die stärkste Wirkung haben die in sonniger Lage an Mauern oder auf kalkhaltigem Boden.

Man muß sich etwas überwinden, mit der Pflanze direkt auf die betroffenen Stellen einzuwirken, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Mir hat es das erste Mal vor etwa 15 Jahren und nun vor kurzem wieder sehr geholfen und ich kann es nur empfehlen. Zusätzlich würde ich über Nacht und bei der Arbeit eine Schiene tragen, die das Handgelenk ruhigstellen.

23.05.2019 00:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]