Zur Navigation

Kräuter gegen Zecken [5]

41 Daggi

Hallo Lotti,
ups tja die Dackelchen der Freundin bekommen nur eine Pille ins Schappi...
Übrigends hat Knoblauch bei mir und den Pferden nicht den gewünschten Zeckenfreien Sommer gebracht. Es ist auch nicht überall gleich viel Zeckenbefall, ich hab allerdings einige Wiesen und mein Offenstall am feuchten Waldrand, dort ist es die Hölle. Hab in diesem Jahr schon seit über 4 Wochen täglich Zecken an den Pferden abgemacht, der Hund hatte auch schon einige. Ich selber hab jeden Sommer bestimmt 10 Stück, noch kein Mittel hat geholfen.

hm ja ob ich mich auch mal mit altöl einöle????? ggg*
Damit wäre ja auch das leidige Problem der Entsorgung vorbei.

Gruß Daggi

29.03.2007 09:16

43 Lotti

Hallo Daggi,

das Altöl ist gegen die Haarlinge, nicht gegen die Zecken. zwinker Oder waren es die Milben? Ich weiss es grad nicht genau. Aber ich stell mir gerade so ein schönes geöltes Pferd vor. Riecht zwar leicht "technisch", aber der Sattel gleitet besser. Fest tackern?? zwinker)

Pferde sind wie Katzen und Schweine auch, irgendwie anatomisch anders. Auf sie wirken einige Stoffe anders als bei anderen Tieren. Also was beim Hund klappt, muss nicht automatisch auch beim Pferd klappen. Einige Kräuter die für Hunde super sind, sind toxisch für Katzen oder für Pferde. Wirkliche brauchbare Informationen darüber was bei wem wie wirkt, habe ich bisher leider noch nicht herausgefunden. Wir haben ja jetzt einen anderen Tierarzt als letztes Jahr, den löcher ich da mal mit Fragen sobald ich dazu komme. Ich wollte zum Beispiel mal herausfinden ab welcher Menge ätherische Öle auf Katzen toxisch wirken, denn manche Kräuter helfen Katzen, obwohl sie ätherische Öle beinhalten. Ich trau mich da aber nicht so wirklich dran ohne Rücksprachen mit dem Tierarzt zu halten. Nur kennt der leider nicht so viele Kräuter.

Wegen chemischen Zeckenmitteln für Pferde könnte ich unseren Tierarzt mal bei Gelegenheit fragen.

Bei uns ist das mit den Zecken auch von Weide zu Weide unterschiedlich. Je feuchter, je zeckiger.

Liebe Grüsse

Lotti

29.03.2007 22:06

44 abelie

Hallo Lotti,

habe gehört, dass Wermut auch Zecken im Garten fernhält. Kann man das auf der Weide anpflanzen?

Habe noch eine andere Frage an Dich. Hoffe, die klingt nicht so dümmlich. Aber, wenn Eure Kühe über Wald und Wiese herumlaufen. Wie macht Ihr um sie wieder - zum Melken zum Beispiel - in den Stall zu bekommen? Oder kommen sie zu einer bestimmten Uhrzeit von alleine? Oder ruft Ihr sie jede einzelne beim Namen?

Liebe Grüße

Henny

30.03.2007 19:25

45 Herby

hi henny

Zitat von abelie

Wie macht Ihr um sie wieder - zum Melken zum Beispiel - in den Stall zu bekommen? Oder kommen sie zu einer bestimmten Uhrzeit von alleine? Oder ruft Ihr sie jede einzelne beim Namen?

das ist sehr unterschiedlich. manchmal stehen sie schon vor der stalltüre, ansonsten läuft man los und spielt ostern. :o))

meistens muss man sie nur in bewegung bringen dann laufen sie von sich aus zum stall. wenn man es aber eilig hat muss man schon ein bisschen gas geben. manchmal reicht das rufen des namens oder man gibt ihr ein zuckerrübenpellet und läuft dann mit dem nächsten pellet schnell vor ihr her. jede kuh ist da anders ausser Zinia. die ist absolut nicht treibbar. ZInia geht nicht richtung stall solange noch eine andere kuh hinter ihr ist. am liebsten ist ihr so 25 meter abstand zur zweitletzten kuh. :o))
es gibt wohl kein schimpfwort für kühe dass ich ihr noch nicht an den kopf geworfen habe, ausser kräftig schieben (hilft etwa 10 meter dann bleibt sie wieder stehen) hilft nur geduld und das vertrauen dass sie dann schon kommt. :o)) unsere turbokuh kommt immer die frage ist nur wann. :o))

liebe grüsse

herby

31.03.2007 08:42

46 peggy

habt ihr dieses produkt schon einmal getestet?
http://www.zedan.ch/zedan-produkte.asp

Zitat von Herby
hi ihr

ich sag jetzt doch auch noch was dazu.

hier wurde 16 jahre nichts gemacht auf den weiden.

das ergebnis ist dass wir uns mit räude, haarlingen, glatzflechte und zecken herumärgern. natürlich kenn ich für alles ein natürliches mittel.

olivenöl mit schwefel gegen glatzflechte.
diesel gegen haarlinge.
altes motorenöl gegen räude.
knoblauch gegen zecken.

etwa 16 knoblauchzehen pro kuh und tag würden sicher einen guten schutz abgeben.
einen halben deziliter motorenöl pro kuh und tag würden auch wirken.
dazu noch einen halben deziliter diesel.
und vielleicht etwa 5 gr schwefel.

das ergebniss wäre bei unserem betrieb das bei 25 kühen, einem stier und zur zeit 17 kälber täglich 688 knoblauchzehen verfüttert werden müssten mit dem ergebniss dass wir nur noch nach knoblauch riechende milch hätten, 2,2 liter motorenöl auf der wiese verteilt würden und 2,2 liter diesel, hinzu käme noch 215 gr schwefel.

alternativ kann ich die tiere gegen glatzflchte impfen und den rest mit einem chemischen rundumschlag vernichten.

ich bin gegen chemische mittel aber bevor ich zusehe wie sich die kühe wundkratzen und handtellergrosse offene wunden davon bekommen, werde ich auf die natur pfeiffen und die chemie hervor holen.

bei 56 nutztieren wie bei uns oder bei 400 schafen wird es echt ein problem parasiten unter kontrolle zu halten wenn man neu auf schlecht bewirtschaftete flächen kommt. man kommt dann sehr schnell an die grenzen der alternativen möglichkeiten.

liebe grüsse

herby

31.03.2007 15:13

48 Lotti

Hallo Peggy,

das sind alles Mittel, die man nicht bei Tieren anwenden darf, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Übrigens habe ich letzte Woche in einem Mayonnaise-Glas eine etwa 1cm dicke Schicht mit Zecken aller Größen innerhalb von 5 Tagen von den Kühen gezogen und zeckenfrei waren sie noch immer nicht traurig

Liebe Grüsse

Lotti

15.04.2007 18:39

49 peggy


Zitat von Lotti
Hallo Peggy,

das sind alles Mittel, die man nicht bei Tieren anwenden darf, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Übrigens habe ich letzte Woche in einem Mayonnaise-Glas eine etwa 1cm dicke Schicht mit Zecken aller Größen innerhalb von 5 Tagen von den Kühen gezogen und zeckenfrei waren sie noch immer nicht traurig

Liebe Grüsse

Lotti


dann frag ich mich warum soetwas in einer agrazeitung veröffentlicht wird *grübel*
liebe grüsse
erika

15.04.2007 22:25

50 Lotti

Hallo Peggy,

das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber solche Mittel gibt es für Katzen, Hunde, auch für Menschen, aber leider habe ich bisher nichts finden können, was man auch bei Kühen anwenden darf.

Es gibt wohl ein Mittel, aber da muss ich mich mal genauer drum kümmern, bisher kam ich da nicht zu. Das wird an den Ohrmarken befestigt und vertreibt Fliegen und angeblich auch Zecken. Herby kennt dieses Mittel aus der Schweiz, aber hier scheint es unbekannt zu sein. Aber da sind wir am Ball.

Übrigens sind in Deutschland auch nicht alle Kräuter für Tiere zugelassen die der Lebensmittelgewinnung dienen. Anwendungen zum Beispiel mit Löwenzahnwurzel sind nicht erlaubt, genauso wenig wie viele andere Kräuter auch. Mittel, zu denen es in Deutschland keine expliziten Zulassungen für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen gibt, sind grundsätzlich verboten. Ich darf einer Kuh also nicht einfach mal Schwedenbitter geben, wohl aber meiner Katze oder dem Hund (natürlich in angemessenen Mengen und verdünnt).

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch immer auf der Suche nach natürlichen Feinden oder Abwehrpflanzen für Zecken bin. Ich darf problemlos eine Pflanze auf die Weide setzen die Zecken vertreibt, aber ich darf die Kuh nicht problemlos mit dieser Pflanze einreiben. Sie darf sich drin wälzen und sie darf sie auch fressen, aber ich darf sie ihr nicht geben.

Verstehe das wer will

Liebe Grüsse

Lotti

16.04.2007 13:53