Zur Navigation

Kräuter gegen Zecken

1 abelie

Hallo zusammen,

kennt jemand Kräuter, außer Lavendel, die Zecken im Garten fernhalten?

Liebe Grüße
Henny

17.03.2007 16:28

2 Lotti

Hallo Henny,

da habe ich leider auch keinen gescheiten Tipp für dich. Was das Ganze etwas reduzieren soll, sind Hornissen. Was auch hilft, ist ein Langzeitschutz für Haustiere. Wir haben unsere Katzen mit dem Kontaktgift "Frontline" behandelt, das hilft 4 - 6 Wochen gegen Flöhe und Zecken. Dadurch sterben alle Zecken die auf die Katze gehen, sie vermehren sich nicht und langfristig bekommt man so die Zecken etwas reduziert - sofern möglichst viele Tiere mit Kontaktgiften behandelt sind. Sowas gibt es auch für andere Tiere, teilweise von anderen Firmen. Leider haben wir für laktierende Kühe noch kein zugelassenes Mittel gefunden. Dafür gibt es aber ein Mittel für Kälber und Trockensteher, das müssen wir unbedingt auch wieder besorgen.

Dass Lavendel gegen Zecken helfen soll, halte ich für ein Gerücht. Lavendel hilft super gegen Motten, auch gegen Lebensmittelmotten, aber gegen Zecken habe ich noch kein Kraut gefunden. Also wenn doch was auftaucht, bin ich mit Sicherheit unter den Ersten die es ausprobieren sobald sie was lesen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

18.03.2007 18:03

3 wolfgang

hallo lotti,

wenn wenn du etwas haben willst das gegen zecken hilft würde ich dir "expot" empfehlen.
wirkt besser gegen zecken als " frontline".
"frontline " ist gut gegen flöhe.
desweiteren würde ich dir empfehlen deine katzen gegen borelliose impfen zu lassen. ich habe es bei sisco versäumt und musste ihn einschläfern lassen.

liebe grüße wolfgang

18.03.2007 18:51

4 Lotti

Hallo wolfgang,

Export kenne ich nicht, kannst du mir dazu mehr sagen?
Also Frontline ist auch bei Zecken klasse, ist nur leider auch nicht gerade billig. Seit wir die Katzen behandeln, hatten wir nicht einen Zeckenfall mehr.

Impfung, da sagst du was. Das müssen wir dringend auch noch machen, gut dass du mich erinnerst. Mich hat hier zwar noch keine Zecke erwischt, aber blöd wäre es eben doch, denn hier gibt es leider eine ganze Menge davon.

Hast du eigentlich ein gutes Mittel für deine Schafe? Wir suchen händeringend noch was für laktierende Kühe, der Tierarzt schaut sich auch schon um ob er was findet.

Liebe Grüsse

Lotti

18.03.2007 18:58

5 wegwarte

Hallo ihrs,

man kann gegen Borelliose impfen? Ich dachte immer, eine Impfung gegen Berelliose ist nicht möglich, sondern man kann nur gegen FSME impfen, die ja auch von Zecken übertragen wird. Oder ist das bei Tieren anders als bei Menschen?

@ Henny

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Kräuter gibt, mit denen man Zecken im Garten fernhalten kann. Ich habe zwar auch schon gehört, dass Zecken auf gewissen Kräutern nicht sind und Lavendel gehört dazu. Ich glaube auch Rosmarin und Wacholder. Aber um Zecken aus dem Garten fern zu halten, müsse man das dann wohl flächendeckend anbauen.

Bei Dr. James A. Duke in "Die grüne Apotheke" habe ich gelesen, dass er von einer Pflanze, er nennt sie Dickblume (pycnanthemum muticum) die Blätter zerstößt und mit dem Saft die Beine einreibt.
Er nennt diese Pflanze seine "Waffe zur Zeckenabwehr". Ich muss gestehn, dass ich diese Pflanze nicht kenne....ich mach mich mal firm.
HIER ein Link...leider nur englisch

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2007 20:40

6 Lotti

Hallo Dagmar,

ich hab Pycnanthemum muticum jetzt in diversen Staudenshops als "Prärieminze" oder "Ostamerikanische Bergminze" gefunden, zum Beispiel http://www.plantasia.de/. Ausserdem ist noch eine andere Pflanze käuflich zu erwerben: "Pycnanthemum pilosum", die amerikanische Bergminze, die gibt es bei http://www.ruehlemanns.de/.

Was mich etwas irritiert, ist die Bezeichnung "Dickblume", denn dick wirkt diese Blume nicht. Unter "Dickblume" würde ich eher eine der Hauswurzarten oder andere dickblättrige Pflanzen erwarten, aber sicherlich keine Minzenart. Hat der Gute denn eine Zeichnung dazu? Denn irgend einen Hinweis auf eine zeckenabwehrende Wirkung habe ich nirgendwo finden können und sowas hätte sich sicherlich schon rumgesprochen.

Liebe Grüsse

Lotti

18.03.2007 21:48 | geändert: 18.03.2007 21:49

7 wegwarte

Hallo Lotti,

nein...Bild oder Zeichnung hats da leider nicht dabei.
Ich zitiere mal aus dem Buch "Die grüne Apotheke" von Dr. James A. Duke

Dickblume (Pycnanthemum muticum)
Diese Pflanze ist ein willkommenes Unkraut in unserem Kräutergarten, das mich jeden Sommer Tag für Tag mit meiner Waffe zur Zeckenabwehr versorgt. Wenn ich meine Zeit im Freien verbringe, zerstoße ich die Blätter der Dickblume und reibe meine Beine mit dem Saft ein, der reichlich von der Zecken- und Parasiten- abwehrenden Substanz Pulegon enthält.
...(Möglicherweise ist es übrigens nicht das beste Kraut für ihre Haut, wenn Sie schwanger sind!)

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2007 22:10

8 Lotti

Hi Dagmar,

wenn man "Dickblume" bei Google eingibt, dann bekommt man folgenden Text:

Zitat von http://www.dr-kropf.de/aktuelles/mehr78-1.htm
Dickblume (Pycnanthemum mutic.): auch gut als Einreibung gegen Zeckenstiche auf der Haut wirksam (Blätter mit den Fingern zerquetschen und Saft auf die unbedeckten Körper- stellen streichen !). Nicht für Schwangere geeignet !

Ich würde mal sagen, da hat jemand seine Info aus deinem Buch. Trotzdem würde ich diese Info mit Vorsicht geniessen, denn auch was in Büchern steht, muss nicht unbedingt stimmen auch wenn man es fast 1:1 übernimmt. Mag ja sein dass sich der Gute die Beine einschmiert und keine Zecken mehr hat, aber ich hab auch ohne Einschmieren keine Zecken. lächel

Ich habe jetzt mal etwas auf englischsprachigen Seiten rumgelesen, danach heisst die Pflanze "Dickblättrige Bergminze"
http://home-and-garden.webshots.com/photo/1084802905015073464djXQzI
http://www.bluestem.ca/perennials-pycnanthemum-muticum.htm
http://www.nichegardens.com/catalog/item.php?id=1810
Ich finde aber überall nur Hinweise auf die Bienen- und Schmetterlingsfreundlichkeit dieser Pflanze.

Liebe Grüsse

Lotti

19.03.2007 11:11

9 wegwarte

Hallo Lotti,

ja, auf die Seite von Dr. Kropf bin ich auch schon gestoßen.

Klar, sollte man solche Infos mit entsprechender Vorsicht genießen. Auf der anderen Seite...wo steht denn z. B. der Hinweis, dass Gundermann hilfreich bei Heuschnupfen ist? Auch so gut wie nirgends. Trotzdem kann ich diese Wirkung sogar mit eigenen Erfahrungen belegen. Ich finde, wenn diese "Dickblume" sich als ungiftig erweist, kann man die Zecken-abwehrende Wirkung durchaus mal antesten. Ich bin auch wenig Zecken-anfällig (in den letzten 5 Jahren hatte ich trotz häufigem Gekrauche durchs Unterholz und durchs hohe Gras grad mal eine Zecke) Aber es gibt auch Menschen, die leider weniger Glück haben und recht häufig von Zecken "angefallen" werden.

Im übrigen hab ich das auch mal der Group gemailt, mal sehn was unser Minzenspezialist Hermann evtl. noch zu diesem Kräutlein sagen kann zwinker

Liebe Grüße Dagmar

19.03.2007 11:46