Zur Navigation

Gewürze

1 Lotti

Hallo ihr,

zum Thema "Gewürze" ist mir grade was eingefallen...

Schwarzer Pfeffer

Frisch gemahlen - mehr Aroma für weniger Geld

Schwarzer Pfeffer verliert gemahlen sein Aroma. Man sollte sich also den Luxus gönnen und sich eine Pfeffermühle zulegen, denn frisch und nicht zu fein gemahlen, schmeckt er am Besten. Übrigens bekommt man schwarzen Pfeffer recht günstig in allen Großmärkten, die auch Einmachgläser verkaufen in Paketen von bis zu einem Kilo und das auch recht günstig.


Knoblauch

Frisch schmeckt besser

Frischer Knoblauch ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch besser als ein Granulat. Der Nachteil: Wer nicht oft Knoblauch isst, schafft eventuell keine ganze Knolle und dann wird der Spaß doch relativ teuer.

05.02.2007 20:07

2 wegwarte

Hallöchen,

wir sind absolute Koblauchfans und pflanzen auch selbst unseren Knoblauch im Garten an. Knoblauch, dunkel und kühl (nicht im Kühlschrank!!!) aufbewahrt hält sich recht lange. Wenn er nicht vorher aufgegessen wurde, haben wir noch gute Knoblauchknollen oder -zehen von der Ernte im Herbst, bis der neue dann im Garten soweit ist. Ich hab hier für für die einzelnen Zehen ein Keramiktöpfchen mit Deckel. Darin halten sich auch die Zehen viele Wochen frisch. Natürlich dürfen sie nicht bereits geschält sein.

Für alle, die trotzdem noch Probleme haben, ihren Knobi zu verwerten eine Konservierungsmethode, die meine Freundin auch bei anderen Kräutern anwendet und mit der sich Knoblauch sogar bis zu einem Jahr halten soll:

Knoblauch einsalzen

Dazu braucht man ein möglichst kleines Twist-off-Glas. Es gibt so ganz kleine Probier-/Portionsgläser mit Marmelade oder Honig (30 oder 40 ml Inhalt), die sind ideal. Den Inhalt natürlich vorher aufesen und das Gläschen gründlich reinigen. Der Knoblauch wird geschält und dann in ganz feine Würfelchen geschnitten oder gehackt - NICHT pressen! ...da tritt zu viel Flüssigkeit aus. Nun gibt man eine Schicht von höchstens 5 mm Höhe dieser Knobiwürfelchen in das Glas und bestreut ordentlich mit Salz. So verfährt man schichtweise weiter, bis das Glas voll ist (oder der Knobi alle) wobei die letzte Schicht Salz sein sollte. Deckel drauf und ab damit in dem Kühlschrank. Plastikgefäße eignen sich hierfür nicht...die sind nicht dicht genug und dann "durftet" mit der Zeit der ganze Kühlschrank.


Ich schreib später noch was zur Haltbarkeit und Lagerung von Gewürzen.....jetzt ruft aber erstmal der Kochtopf...



Liebe Grüße Dagmar

06.02.2007 17:45

3 wegwarte

Haltbarkeit und Lagerung von Gewürzen

Schaun wir doch mal auf das aufgedruckte Haltbarkeitsdatume einer Dose oder eines Glases mit gemahlenen Gewürzen. Meist sind das 2 Jahre oder sogar etwas mehr. Das gilt allerdings nur für die noch versiegelte, noch nicht geöffnete Verpackung! Gemahlene Gewürze verlieren recht schnell, also innerhalb weniger Monate bis einem halben Jahr, ihr Aroma. Man sollte das also regelmäßig kontrollieren. Am besten das Datum, an dem man die Dose oder das Glas geöffnet hat, ebenfalls auf dem Ettikett notieren, dann hat man einen Anhaltspunkt. Teure Gewürze, die man wirklich nur sehr selten braucht, kann man portionsweise einfrieren - so sollen sie unbegrenzt haltbar sein. (Allerdings frag ich mich gerade, wo man entsprechende Mini-Gefrierdosen/-tütchen herbekommen soll. Ich habe diese Methode noch nie ausprobiert...Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit und kann diese Info ergänzen... )

Ungemahlene Gewürze sind optimal gelagert wesentlich länger haltbar. So halten Wacholderbeeren zwei - drei Jahre, Kümmel, getrocknete Chillies, Fenchelsamen, Lorbeerblätter und Piment drei Jahre; Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner, Senfkörner, Sternanis, Vanilleschote oder Zimtstangen bis zu 4 Jahren; Anis, Korianderkörner und Gewürznelken sogar bis 5 Jahre. Getrocknete Gewürzkräuter sind nur ein Jahr haltbar und verlieren dann an Aroma, Geschmack und auch an Wirkung.

Ich hab mir für das Zermahlen der Gewürze einen Mörser, ein richtiges Monstrum aus Granit, angeschafft und möchte den nicht mehr missen lächel

Was heißt denn nun "optimale Lagerung"?

Gewürze lagert man am Besten in luftdicht verschließbaren Gefäßen, die möglichst auch Licht undurchlässig sind oder eben in einem geschlossenen Schrank stehen sollten.
Das Gewürzregal sollte nicht direkt über dem Herd hängen. Der Küchendunst ist nicht gut für Aroma und Haltbarkeit der Gewürze.
Was man ebenfalls vermeiden sollte: Direkt über dem kochenden, dampfenden Essen in den Kochtopf aus der Dose oder dem Glas zu würzen. Durch den Dampf verklumpt und verdirbt das restliche Gewürz im Gefäß und das Aroma leidet arg. Besser vorher auf einen Teelöffel geben. Beim Salzstreuer kann man Verklumpen des Salzes übrigens vermeiden, indem man einige Reiskörner mit in den Salzstreuer hineingibt.

Liebe Grüße Dagmar

06.02.2007 20:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]