Zur Navigation

Einkochen, Einwecken?

1 gaia

Hallo Mädels,

würde mich doch gerne endlich mal ans Einkochen machen, hab aber garkeine Erfahrung damit..
Marmelade und Geleee hab oich natürlich schon zu hauf gemacht, genauso wie sirup etc

Aber ich dachte da mehr an deftige Sachen und Gemüse (rote Beete, Paprika, Blumenkohl etc....

Habt Ihr da ein paar Tricks und Rezepte für mich parat?


Liebe Grüße Tamara

16.11.2008 21:10 | geändert von Lotti: 17.11.2008 13:46

2 wegwarte

Hallo Tamara,

als die Oma noch lebte, wurde bei uns massenweise eingekocht....Obst, Möhren, Bohnen, Gurken, rote Beete... aber auch Kuchen. Ich gestehe, dass ich selbst schon seit ein paar Jahren nicht mehr eingekocht habe...obwohl ich das wirklich wieder einführen sollte. Zum einen ist die Gefriertruhe hier sowieso immer rammelvoll und zum anderen hat man schnell was auf dem Tisch. Ich hab auch noch Omas altes Kochbuch (Weck) hier im Regal. Ich tipp dir mal paar Rezepte ab. Omas eingeweckter Marmorkuchen war z.B. ein Gedicht! Ich meine, das hätte ich hier auch schon mal gepostet...muss mal suchen...

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2008 19:11

3 gaia

Hallo Dagmar,

daß wär ja fein von dir! Obwohl ich mir das Buch wohl irgendwann zulegen muß! Aber es stehen schon soooo viele auf meiner wunschliste *seufz*

Nach dem Kuchen schau ich mal! Das stell ich mir total saftig vor!

Hm, hab hier gerade 2 fertige Herrmann stehen;-) Aber ich brauch erst wieder Einweckgläser!
Hab gerade Kürbischutney süßsauer eingekocht.. Hab Kürbis geschenkt bekommen und nicht gewußt wie ich ihn sonst gleich verwerten kann

Liebe Grüße Tamara

18.11.2008 19:47

4 Lotti

Hallo Tamara,

Kürbis kann man auch ganz gut einfrieren. Einfach klein schnippeln und ab in die Kühltruhe damit.

Aber beim Einkochen füllst du ja eigentlich nur die Gläser mit dem was du einkochen willst bis oben hin, Gummiring nass machen und drauf, Bügel drum, stellst das Ganze in einen Topf mit 3/4 Wasser und kochst es so 20 Minuten bis 1 Std bei 95°C ein. Gläser müssen sauber sein, nicht abgetrocknet, halt wie bei Marmelade auch. Früchte brauchen nur so um die 80°C und 25 - 30 Minuten, Fleisch um die 95°C und bis zu einer Stunde.

Super eignen soll sich dafür der Schnellkochtopf, das probier ich demnächst mal aus lächel Mal sehen ob ich die Zeiten dafür finde.

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:30

5 gaia

Huhu Lotti,

mit dem Schnellkochtopf? Das wär ja schonmal ne möglichkeit den Kochtopf ein, zweimal öfter zu benutzen lach

Hab schon eiiges an Kürbis eingefroren. deshalb hab ich jetzt mal was anderes probiert..
Habs mir aber einfach gemacht- so wie bei apfelmus etc: einfach heiß in "Schraubgläser" gefüllt, zu und fertig!

Denk mal, daß müßt auch gehen...

Liebe Grüße Tamara

18.11.2008 22:06

6 Lotti

Hallo Tamara,

das hab ich mal mit Hühnersuppe versucht, der Versuch ist kläglich gescheitert. Das erste Glas hat den Gummiring raus gedrückt und der Glasinhalt hat sich dann durch minimale Luftlöcher in Form feinen Nieselregens in der Umgebung verteilt, der Rest lief dann einfach raus. Das 2. Glas war zwar verschlossen, aber so wie das aussieht, schaue ich etwas skeptisch auf das Glas und frage mich, ob ich es gleich geschlossen entsorge oder mich wagen soll es zu öffnen zwinker Das ist komplett alles zerfallen was drin war. Die Möhren hinterlassen einen farblichen Orange-Fleck in der Suppe und der Reis wird zu einer leicht körnig aussehenden Masse wenn man das Glas bewegt lach

Und ich hatte meine Regel wirklich nicht! Muss man immer drauf achten: Einkochen oder Haltbarmachung jeglicher Art ausser Trocknen, sollten Frauen unterlassen wenn sie ihre Regel haben. Frag mich nicht warum, aber es funktioniert nicht und geht immer daneben.

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2008 22:22

7 wegwarte

Hallöli,

Zitat von Lotti
Super eignen soll sich dafür der Schnellkochtopf, das probier ich demnächst mal aus lächel

Hmmm...da kann man aber nicht besonders viele Gläser auf einmal einwecken...Ich hab ja schon einen recht großen Schnellkochtopf aber selbst von den 500 ml Weck-Gläsern passen da nicht 2 Stück nebeneinander. Schreib doch mal genauer, wie man das macht...Interessieren tut es mich nämlich echt.

Dann such ich grad im ganzen Forum nach den Rezepten zu den eingeweckten Kuchen...Ich hätte schwören können, das Thema hatten wir schon mal und ich hätte bereits paar Rezepte hier reingestellt. hmmm hmmm ...oder hatte ich dir, liebe Lotti, das "privat" mal gemailt?

Ansonsten muss ich es nochmal abtippen...das Buch von Oma liegt bereits hier zwinker lächel

Liebe Grüße Dagmar

20.11.2008 18:56

8 Lotti

Hi Dagmar,

ich such hier alles durch, aber ich kanns nicht finden traurig Mir war auch so als hätte ich Rezepte von dir, aber irgendwie.... Ich habs auch nicht in Rezkonv gespeichert oder finde es dort nicht traurig

Liebe Grüsse, Lotti

20.11.2008 20:50

9 gaia

ich hab auch schon gesaucht! Aber es is nicht da!
Hab per Google ein paar Rezepte gefunden! Sobald ich Gläser hab werd ich mich dran machen!

Liebe Grüße Tamara

23.11.2008 21:18

10 wegwarte

Hallöli,

also irgendwie ist bei mir hier beim Crash meines PC's im letzten Jahr einiges an Dateien verschüttet gegangen hmmm

Leider hab ich momentan auch nicht wirklich die Zeit und Muse aus Omas altem Weckbuch abzutippen...hab aber eine gute Seite im Netz gefunden, auf der die Tipps und Rezepte zum Kuchen einkochen weitgehend identisch sind mit denen von Oma...

Klick hier Kuchen im Glas

Liebe Grüße Dagmar

25.11.2008 19:14