Zur Navigation

Das Kräuterjahr 2012 geht los :-) [3]

Was wächst denn bei euch schon alles?

21 LuthienVs

Naja, einige moechte ich natuerlich trocknen andere sind aber fuer den Salat bestimmt. Ich hatte irgendwo mal gehort/gelesen das sich Gefrierbeutel mit Verschluss zum Sammen eignen. Ein feuchtes Geschirrtuch ist wahrscheinlich aber die bessere Idee. Ich darf nur nicht die Flache Wasser vergessen, sonst trocknet am Ende noch alles aus und welker Salat ist nicht besonders gut. zwinker

Danke Lotti

27.03.2012 22:08

22 Lotti

Ich weiss ja nicht wie lange du unterwegs sein willst, aber nimm doch eine Plastiktüte mit um das Tuch feucht zu halten.

In Plastik sammele ich Kräuter nicht. Sie schwitzen dort.

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2012 22:53

23 LuthienVs

Ah verstehe, also am besten kein Plastik.

Geplant ist eine kleine Wander Tour zu unternehmen. Mit Rueckfahrt koennen es also schon so 4 Stunden werden....

28.03.2012 19:43

24 Lotti

Da reicht ein feuchtes Tuch mehr als aus lächel

Liebe Grüsse, Lotti

29.03.2012 00:08

25 Kräuterliesl_2011

@ Lotti: ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig....nein, eine Mühle habe ich auch nicht... zwinker

Ich glaube, ich werde mir mal einen Mörser anschaffen, dann klappts vielleicht auch mal mit dem Kräutersalz wütend

Heute gab es die ersten frischen Brennnesseln. Ich habe sie mit etwas Giersch zu Frikadellen verarbeitet, zu und zu läkka!!

Ein buntes Wochenende wünscht
Kräuterliesl

30.03.2012 19:44

26 Lotti

Hi Kräuterliesl,

mit dem Mörser geht das irgendwie nicht so gut, finde ich. Irgendwelche gröberen Teile bleiben immer drin und dann hat man so Stengelteile und so Zeug drin. Wenn du dir schon etwas dafür zulegen möchtest, dann doch besser eine Mühle. Die bekommt man für wenige Euros beim Trödler.

Lass es dir schmecken lächel
Ich für meinen Teil packe mal weiter ein. Langsam komme ich in die entscheidende Endphase.

Liebe Grüsse, Lotti

30.03.2012 23:48

27 Kräuterliesl_2011

Danke Lotti, dass du trotz der EinpackEndphase noch Zeit findest, zu antworten!!

Wenn du dann alles geschafft hast und eingerichtet bist, werde ich dich mal nach einer Mühle löchern. Ich hatte früher mal eine ausgediente Kaffeemühle, um Senfkörner für meinen Senf zu mahlen. So eine meinst du sicher nicht....

Ja ich weiß, ich bin ein "schwerer Fall" zwinker

Ich wünsche dir einen guten Umzug!!!!

Bis denne
Gruß aus Hamburg
Helga

31.03.2012 09:50

28 LuthienVs

So, der erste Baerlauch ist im Glass! Ich hab natuerlich nach dem Einlegen erst recherchiert (Baerlauch thread) auf was zu achten ist. Hahaha naja, das Glass wird schnell gegessen sein und bei den naechsten achte ich auf alles um es Haltbar zu machen.

Ich habe aber noch eine Frage zu den Einmachglaesern. Kann ich alle leeren Glaeser nehmen die sich in einem Haushalt so ansammeln (Marmelade, Essigguken usw.)? Und muss ich die auskochen order so, oder reicht es sie einfach nur aus zu spuelen?

Liebe Gruesse
Lu

01.04.2012 11:20

29 wegwarte

Gründliches, heißes Spülen mit Spülmittel und anschließendes Nachspülen mit klarem Wasser reicht für gewöhnlich aus zwinker

Liebe Grüße Dagmar

02.04.2012 20:35

30 LuthienVs

Super. Ich dachte schon man muesse mehr aufwand betreiben.
Vielen dank Dagmar.

LG

02.04.2012 20:59