Zur Navigation

bärlauch

1 maren (Gast)

ein liebes hallo an alle kräuterfreunde.
wer kann mir bei bärlauch weiterhelfen? ich habe nun schon kräuterbutter gemacht und auch bärlauch in öl haltbar gemacht. wie lange hält sich denn der frisch gepflückte bärlauch im kühlschrank (altbewährte tupperdose) ?
und noch eine frage. ich pflücke den bärlauch immer im park. dort ist ein riesengrosses stück nur mit bärlauch. kann sich mitten in diesem feld auch maiglöckchen oder die noch giftigere herbstzeitlose
gesellen?
wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
viele grüße aus köln--maren

10.04.2006 16:21

2 Herby

hi maren

beides ist möglich nur ist die herbstzeitlose eher selten aber wenn dann halt mit durchschlagender wirkung wenn man es nicht merkt. :o(

also ich persönlich schau mir jedes blatt immer genau an und wenn der kleinste zweifel aufkommt beisse ich das untere ende ab und probiere. :o) alles was nach bärlauch schmeckt wie bärlauch aussieht und im wald wächst ist bärlauch :o) man kann auch riechen ob es nach knoblauch riecht aber da ist die gefahr dass man nach dem pflücken nur noch die finger riecht und nicht mehr die pflanze die man gerade in der hand hat sehr hoch.

leider hält sich der bärlauch im kühlschrank nicht sehr lange und verliert sehr schnell an geschmack.

liebe grüsse

herby

10.04.2006 16:37

3 Lotti

Hallo Maren!

Also wegwarte (Dagmar) hat dieses Jahr, auch im Park, die Herbstzeitlose zwischen ihrem Bärlauch gehabt. Der Beitrag steht bei den Fotos von Dagmar zur Wanderung durchs Kräuterjahr. Leider läd die Seite etwas Länger weil da zu viele Bilder drin sind, also bitte Geduld haben. Die Herbstzeitlose ist ja ansich eine Pflanze die mehr Sonne braucht als der Bärlauch. Im Park ist die Wahrscheinlichkeit also größer als im Wald, aber wie Herby schon sagt: Immer gut aufpassen, nie darauf verlassen daß etwas ja hier nicht wachsen dürfte und von daher auch nicht da sein kann, vor allem dann nicht, wenn es sich um Giftpflanzen dreht.

Ein ganz großes Problem stellen zum Beispiel die Kleingärtner dar, die im Guten Glauben "Es kompostiert sich ja und ist auch nur Natur", ihre Gartenabfälle irgendwo in der Pampa entsorgen. Förster können ein Lied von Tomaten in den Wäldern singen und je nachdem wie kaputt die Umgebung ist, findet man auch Brennesseln, die ja ansich eine Pflanze der Komposthaufen und Überdüngung ist, mitten im Wald.

Also wir sammeln den Bärlauch neben einem Park in einem Waldstück. Da wächst an der einen Stelle der Bärlauch wie ein kleines Feld, dann kommt ein kleiner Mini-Hügel und dahinter wächst das Maiglöckchen. Ich hab jetzt zwar noch kein Maiglöckchen mitten im Bärlauchfeld gesehen, aber ich rechne damit daß mal eins dazwischen gerät. Und grade im Park ist auch die Möglichkeit gegeben daß eine Tulpe dazwischen gerät. Wer schon öfter Bärlauch gesammelt hat fühlt das zwar schon beim Pflücken, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Es haben sich schon gestandene Bärlauchsammler mit der Herbstzeitlose vergiftet, ich hab da grad vor ein paar Tagen von einem Ehepaar gelesen die schon seit Jahren gesammelt haben. Also trotz aller Kenntnis bitte immer gut aufpassen, ja? lächel

Im Kühlschrank hält sich Bärlauch in etwa so wie Salat, also nicht so sehr lange. In ein feuchtes Tuch eingepackt etwas länger.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 17:37

4 Lotti

Huhu nochmal!

Ich hab grade einen interessanten Link gefunden:
www.museum-joanneum.steiermark.at/cms/beitrag/10156781/2995051/ (Der Link geht leider nicht mehr. Stand 1/2012)
Etwa in der Mitte der Seite ist die 2. s/w Zeichnung und darüber sind 3 Fotos. Das Rechte davon zeigt die Herbstzeitlose im Bärlauch.

Liebe Grüsse

Lotti

10.04.2006 17:47 | geändert: 18.01.2012 21:41

5 wegwarte

Hallo Maren,

also der Link von Lotti ist schon mal große Klasse!
Hier wird wirklich vieles erwäht, was dir so alles beim Bärlauch-Sammeln begegnen kann. Wir hatten hier letztens tatsächlich den Fall, dass sich bei einer sehr eifrigen Sammlerin plötzlich Blätter vom Aronstab unter den gesammelten Bärlauchblättern wiederfanden, obwohl die ja nun schon rein optisch wirklich ganz anders aussehen.
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was es so alles vorkommt. So Aussagen wie "Gibt es nicht" halte ich daher für total verantwortungslos und leichtsinnig. Selbst die "Geruchsprobe" beim Bärlauch pflücken verliert an Zuverlässigkeit, wenn deine Hände dann irgendwann durch die bereits gesammelten Bärlauchblätter so knofelig riechen, dass dies den Geruch von anderen Pflanzen einfach überdeckt. Also gerade bei Bärlauch passe ich wirklich sehr sehr gründlich auf.

Die beste Möglichkeit Bärlauch zu konservieren, ist ihn als "Pesto" in Öl einzulegen. Also Bärlauch möglichst fein hacken oder direkt mit Öl pürieren. In ein sauberes Twist-off Glas füllen, immer darauf achten, dass eine mindestens 0,5 cm hohe Schicht Öl über dem Pesto steht....so hält sich das kühl gelagert fast ein Jahr (konnte ich allerdings selbst noch nicht testen, weil das Pesto bei uns leider immer viel früher aufgegessen war). Das Pesto kannst du kurz vor dem Verwenden dann noch mit geriebenem Käse und geriebenen Nüssen und Salz verfeinern.

Frischer Bärlauch, gut gewaschen und anschließend nicht zu trocken ausgeschüttelt, hält sich in der verschlossenen Tupperdose kühl aufbewahrt schon ein paar Tage....spätestens nach einer Woche aber verliert es dann doch zu sehr an Aroma.

Liebe Grüße Dagmar

11.04.2006 11:57

6 Lotti

Hallo ihr!

Nochmal was zum Sammeln nicht nur von Bärlauch:

Grundsätzlich sollte man so oder so keine ganzen Pflanzen absäbeln, sondern pro Pflanze nur möglichst wenige äußere Blätter oder Triebe nehmen, da sie sonst nicht weiter wachsen kann und keine Samen bildet. Auch wenn das Feld riesig ist, nicht alle Samen gehen auf und man sollte Pflanzen wirklich nicht totsammeln. Wenn 10 Leute je 10 Pflanzen kaputt sammeln, sind das schon 100 Pflanzen die sich nicht weiter vermehren. Und meist sammelt man mehr als 10 Pflanzen.

Wenn man den Bärlauch erst dann sammelt wenn er so aussieht wie bei den Bildern von Dagmar, dann ist eine Verwechslung unwahrscheinlicher als wenn die Pflanze noch klein ist. Dann haben die Blätter nämlich schon richtige Stile. Wenn man die Blätter jetzt einzeln an den Stielen abpflückt, pro Pflanze nicht mehr als 4 - 5 Blätter nimmt, dann dauert das Sammeln zwar länger als mit der Sense oder Sichel, aber die Gefahr daß man einen Aaronstab oder eine Herbstzeitlose erwischt ist geringer. Es dankt also nicht nur die Natur, sondern auch die eigene Gesundheit. Oft gelangen nämlich fremde Pflanzen durch falsches Sammeln im Korb und mit etwas Achtung vor der Pflanze als Lebewesen lässt sich das vermeiden.

@ Maren: Der Hinweis ist nicht an dich persönlich gerichtet, sondern allgemein, weil mir Dagmar vorhin berichtet hat wie das mit der Herbstzeitlose dem Aaronstab kam und weil ich hier am Park genau erkennen kann, wo sich jemand hingehockt hat und um sich herum alles niedermähte. Das ist leider sehr häufig der Fall, der Hinweis richtet also an alle Sammler, nicht an dich persönlich lächel

Liebe Grüsse

Lotti

11.04.2006 13:08 | geändert: 11.04.2006 13:13

7 Lotti

Hallo ihr!

Wir waren heute sammeln lächel
Es ist soweit, nun lohnt es sich auch hier und ich hab auch 2 Pflanzen gesehen wo die ersten Blütenknospen zu sehen waren lächel)

Also ich hab jetzt mal genau geschaut wegen dem Sammeln von Mengen. Ich nehme vielleicht 1 - 2 Blätter pro Pflanze und da auch immer nur die Größten. Selten sind es mal 3 Blätter. Trotzdem ist eine ganze Menge zusammengekommen und ich hab jetzt erstmal Pesto für die Woche produziert und noch recht viel klein geschnitten und in Öl eingelegt.

Sagt mal, ich habe Bärlauch nie gekauft und ich erinnere mich jetzt auch nicht daran ihn mal im Laden gesehen zu haben. Wie viel Bärlauch ist denn so ein Bund? Viele Rezepte sind ja mit Bundangaben und ich kann die Menge nicht abschätzen.

Liebe Grüsse

Lotti

20.04.2006 18:11

8 wegwarte

Hallo Lotti,

also gekauft hab ich den Bärlauch auch noch nie...aber hier gibts den überall in den Läden. Ich würde mal sagen, so ein Bund ist etwa so groß, wie die Menge an Stielen, die du zwischen Daumen und Zeigefinger zum Bund fassen kannst, so dass sich die Fingerspitzen noch berühren.

Man, hört sich das doof an...ich hoffe du verstehst, was ich meine zwinker

Liebe Grüße Dagmar

20.04.2006 20:19

9 Lotti

Hi Dagmar!

Das ist aber nicht viel, das sind ja nur ein paar Blättchen, vielleicht 10 oder so, mehr nicht.

Also ich glaub ich hab heute fürchterlich überdosiert zwinker))

Liebe Grüsse

Lotti

20.04.2006 22:14

10 wegwarte

Hi Lotti,

also mehr als 10 Blätter sind das glaub ich schon...
...allerdings, wenn ich unseren Bärlauch hier betrachte, der ist inzwischen so groß und kräftig, dass es davon tatsächlich auch "nur" 10 Blätter sein könnten. (Im Laden der ist bedeutend kleiner)

Ich geh jetzt eh meiner "Lieblingsbeschäftigung" nach...wenns Bärlauch da hat, zähle ich mal die Blätter bzw. wiege so ein Bund mal zwinker

Lotti schrieb:
Also ich glaub ich hab heute fürchterlich überdosiert zwinker))

Du, ich glaub das kann man garnicht überdosieren...hauptsache es war/ist lecker lächel)))))

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

21.04.2006 08:54