Zur Navigation

Bärlauchschnaps

1 Ralf

Hallo Kräuterfans,
vor einigen Tagen konnte ich bei uns die ersten Blattspitzen des Bärlauchs (Allium ursinum) aus dem Boden sprießen sehen. Schon vor Jahren habe ich ihn gerne gepflückt und zu leckerem Kräuterquark verarbeitet oder einfach nur so auf dem Butterbrot gegessen. Jetzt konnte ich mich aber an Maria Trebens Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ erinnern und an den Text zum Bärlauch. Das Kraut wird im Frühjahr gerne zu einer inneren Reinigungskur des ganzen Körpers genutzt und weil es für meinen empfindlichen Magen-Darmtrakt nicht so gut ist täglich größere Mengen davon zu mir zu nehmen, habe ich jetzt einen Bärlauchschnaps angesetzt.
Dazu schneide ich die gewaschenen Blätter schön klein wie z.B. gehackte Petersilie. In einem Glas mit weiter Öffnung die gehackten Blätter locker einfüllen und 40-prozentigen Grappa (bei Edeka gibt’s bei uns 0,5 Liter für 4.99 Euro) drübergießen bis die Kräuter bedeckt sind. Nun einfach 2-3 Wochen in der Sonne stehen lassen und täglich einmal etwas schütteln. Danach absieben und kühl und dunkel lagern. Praktisch genauso wie bei Schwedenbitter und anderen Heilschnäpsen auch. Achtung, beim Sammeln des Bärlauchs auch wirklich nur Bärlauch sammeln und durch die Verwechslungsgefahr mit z.B. Maiglöckchen lieber genau hinsehen oder zur Sicherheit etwas zwischen den Fingern reiben und würzigen Knoblauchgeruch erfahren. Es gibt auch andere Zwiebelpflanzen (z.B. Allium paradoxum) die dem Bärlauch ähneln, deswegen lieber ein Pflanzenbuch vorher zur Hilfe nehmen.
Wenn der Schnaps nun ausreichend lange gezogen hat sollte man nach Maria Treben einen Teelöffel voll viermal am Tag für eine Frühjahrs-Reinigungskur einnehmen. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
Gibt es von Euch auch schon Erfahrungen mit diesem Heilschnaps? Vielleicht auch für andere Zwecke?
Liebe Grüße,
Ralf.

30.03.2011 19:11

2 Lotti

Hallo Ralf,

ich hab letztes Jahr Bärlauchtinktur angesetzt, aber noch nicht verwendet. Ich habs mit Doppelkorn gemacht. Grappa schmeckt sicher besser lächel

Bei uns fängt der Bärlauch auch so ganz langsam an. Gestern gab es Salatsosse mit Bärlauch drin und nächste Woche will ich mal los in den Wald, da sollte dann schon so langsam was wachsen. Ich mach damit dann Pesto vorerst ohne Käse damit es haltbarer wird - in der Hoffnung es möge dieses Jahr länger reichen als letztes Jahr zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

30.03.2011 20:06

3 wegwarte

Ich kenne die Bärlauch-Tinktur als hervorragendes Mittel zur Regeneration der Darmflora, wenn diese durch Antibiotika gestört ist/wurde. Hab sogar Erfahrungsberichte von Bekannten, die damit recht fix den Candida wieder los geworden sind.

Nachtrag: Frisch ist natürlich immer besser und wer ihn frisch zur Verfügung hat. sollte ihn auch so nutzen. Aber Bärlauch als "Heilmittel" ist auch nicht einfach zu konservieren. Getrocknet hat er kaum noch die Wirkung...
Die Tinktur ist da eine super Alternative (wenn nicht gar die einzige) in den Bärlauch losen Zeiten...
Für den kulinarischen Genuiss bevorzuge ich da allerdings Pesto zwinker

Liebe Grüße Dagmar

01.04.2011 22:32 | geändert: 01.04.2011 22:36

4 Antonya (Gast)

Hallo Ralf

Bärlauchtinktur hilft mir sehr gut bei mässigem Bluthochdruck

LG Antonya

10.04.2011 11:18

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

5 Margit (Gast)

Hallo ihr Lieben habe Bärlauchblühten mit Weißwein angesetzt und jetzt wird er probiert, schmeck auch sehr gut und ist gesund.

12.07.2012 18:56

6 Lotti

Klasse, dank dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

17.07.2012 09:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]